Romy Hausmann - Marta schläft

Begonnen von Inge78, 13. Mai 2020, 10:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ? denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Mit "Marta schläft" legt Romy Hausmann ihren zweiten Psychothriller vor. Mit "Liebeskind" hat sie letztes Jahr für mich eins meiner Jahreshighlights geschrieben. Deshalb habe ich von "Marta schläft" gleichzeitig viel erwartet und erwartet, dass sie am berühmt-berüchtigten 2. Buch scheitern wird.
Und Beides ist nicht eingetreten
"Marta schläft" war Ok, nein mehr als OK, es ist gut. Ein guter solider Krimi mit Spannungselementen. Die Handlung war durchdacht und undurchsichtig, hatte überraschenden Wendungen. Und vor Allem kann Romy Hausmann schreiben, das Buch ist ein Pageturner und ich habe es innerhalb von zwei Tagen durch gesuchtet.
Aber: die Personen sind nicht sympatisch, ein Handlungsstrang war für mich irgendwie sinnlos undbeim Ende bin ich zwiegespalten. Es gefällt mir in Teilen nicht, in Teilen finde ich es genial.
Ach, schwierig.
Cover und Klappentext finde ich gut, passen aber meiner Meinung nach nicht so gut zum Buch.
Also alles in Allem durchwachsen. Aber ich bin nicht abgeneigt, Romy Hausmann weiter zu lesen.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Du machst mich auf jeden Fall sehr neugierig.   :dong:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Natürlich.
Habe ich ketztes Jahr gelesen und hatte mir gut gefallen ... deswegen habe ich bei "Martha schläft" ja auch direkt zugeschlagen.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 13. Mai 2020, 11:10:23
Natürlich.
Habe ich ketztes Jahr gelesen und hatte mir gut gefallen ... deswegen habe ich bei "Martha schläft" ja auch direkt zugeschlagen.  :->

Ich war mir nicht sicher
Bin gespannt, was Du dann zu Marta sagen wirst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich fand Liebes Kind ja auch nicht schlecht, wirklich nicht, aber nachdem es gerade bei Booktube sooooo in den Himmel gelobt worden ist, war ich sogar leicht enttäuscht. Jahreshighlight? Neee, wirklich nicht. Gut ja, aber mehr auch nicht. Im Moment würde ich für mich sagen, dass ich Marta noch nicht sofort brauche ... wenn überhaupt
Rock the Night!

SilkeS.

Sind die Bücher von Romy Hausmann eigentlich Stand alones?

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 14. Mai 2020, 11:11:16
Sind die Bücher von Romy Hausmann eigentlich Stand alones?


Ja
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf