Boris Koch: Dornenthron (Ycena-Dilogie 01)

Begonnen von Kathrin, 11. November 2022, 13:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Dornenthron von Boris Koch, Teil 1 der Ycena-Dilogie

Herausgeber ‏ : ‎ Knaur TB
Broschiert ‏ : ‎ 432 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426524945

Inhalt:
Um einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt ...

Meine Meinung:
Hach! Ich liebe es, wenn mich ein Buch positiv überraschen kann, vor allem, wenn ich eigentlich gar keine Lust auf Fantasy und das Buch ,,Dornenthron" von Boris Koch speziell hatte. Ich hatte bis dato noch nicht viel über das Buch bzw. den Autor gehört und bin tatsächlich mit der Einstellung an das Buch gegangen ,,wenn es nix ist, dann kannst Du da ja abbrechen." Hab ich nicht, ich hatte eher Schwierigkeiten, das Buch zur Seite zu legen.

,,Dornenthron" ist der erste Teil einer eher düsteren Fantasy-Dilogie. In erster Linie handelt es sich um eine Märchenadaption zu Dornröschen, aber auch andere bekannte Märchen finden in dieser mittelalterlich anmutenden Geschichte ihren Platz. Ich mag den düsteren Flair der Geschichte und fand es mitunter etwas verstörend wie nah die Geschichte mitunter an der Realtität war, mit der Trockenheit und Wasserknappheit (bei uns im Sommer durch den ausbleibenden Regen), der knappen Getreideernte und drohenden Hungerkrise und wie dies alles zum Kriegsmechanismus eines despotischen Königs gehört.

Neben dem mittelalterlichen, märchenhaften Flair und wie die verschiedenen Märchenaspekte ineinander verwoben werden, mochte ich auch die Sprache richtig gern. Die hat größtenteils perfekt gepasst. Was habe ich den Autoren gefeiert, weil eine seiner Figuren zu einem wildfremden Mann ,,Werter Herr" gesagt hat ... ich hatte die Märchenschallplatten meiner Kindheit direkt wieder im Ohr. Allerdings hat mir ein Wort, das mehr als einmal von den Figuren gesagt oder gedacht wurde, die Sprache ein wenig verhagelt und zwar das Word ,,Sex." Ich weiß ich bin da komisch und war an sich auch echt dankbar, dass der Autor ohne großes Liebesgedöns oder ausgeschlachtete Vergewaltigungen ausgekommen ist, aber das Wort ,,Sex" passte nicht in die Märchenwelt, die ich mir beim Lesen dieses Romans erschaffen hat. Das passt für mich einfach nicht.

Aber grundsätzlich mochte ich das Buch sehr, den Aufbau der Geschichte und die Tatsache, dass es keine klare Hauptfigur gab – zumindest für mich nicht. Der Klappentext mag auf Ukalion, den Bastardsohn des Königs, als Hauptfigur hinweisen, aber da gab es mehrere Figuren, die eine ähnlich große Rolle gespielt haben und mindestens ebenso faszinierend und spannend waren wie Ukalion. Und nein, ich sage jetzt nicht, wer mein liebster Charakter war, denn das würde heftig spoilern, weil ich mich da nicht kurzfassen könnte.

Die Geschichten um die vielen liebgewonnenen Figuren des Buches sind nur zum Teil fertig erzählt. Das Buch hat zwar keinen superbösen Cliffhanger und es gibt bestimmt auch Leser, die mit Band 1 glücklich sind, so wie es endet, aber ich bin so neugierig darauf, wie der Autor die losen Enden aufnehmen und verknüpfen wird, dass Band 2 bald bei mir einziehen wird.

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!