Was fehlt Euch noch in diesem Forum?

Begonnen von Steffi, 27. August 2008, 13:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo kleinemaus!

Das mit den Kategorien ist so eine Sache. Ich möchte schon, dass wir einen Großteil aller Kategorien abdecken, aber wiederum auch nicht zu viel aufdröseln, damit das Forum halbwegs kompakt bleibt und nicht so unübersichtlich wird.

Gerade bei den Jugendbüchern finde ich, dass da mittlerweile die Grenzen zum Erwachsenenbuch so verblassen, dass eine eigene Kategorie nicht mehr nötig ist. Sprich, wenn Du ein historisches Jugendbuch liest, dann ordne es einfach unter "Storica" unter oder ein paranormales Jugendbuch wie die Biss-Reihe, etc. einfach unter Paranormales.

Ich glaube einfach, das Jugendbuch ist längst salonfähig geworden und darf ruhig wie ein Erwachsenenbuch behandelt werden.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


jaqui

Kategorie Jugendbuch fände ich schon super, andererseits habe ich den Eindruck, dass hier sowieso fast keiner diese Kategorie liest. Und nur wegen der Twilight Reihe eine neue Kategorie einführen, fände ich fast übertrieben.

Andererseits lesen wir im Herbst "Erebus" und das ist genau genommen auch ein Jugendbuch. Damit hätten wir zwei Fälle, und mehr fallen mir schon nicht mehr ein. Grundsätzlich finde ich es aber dennoch unnötig.

Katrin

Christiane

Halllo Steffii,

ich find es nicht nötig eine eigene Kategorie für Jugendbücher zu haben. Wie Du ja auch sagst kann man die gut bei den jeweiligen Genres einsortieren. Und oft find ich es inzwischen auch schwierig zu sagen, ob ein Buch für die Jugend oder uns 'Alte' gedacht ist. Wo sortier ich 'Harry Potter' ein, wo 'Tintenherz'? Um nur zwei Beispiele vonJugendbüchern zu nennen, die inzwischen mindestens genau so viele Senioren-Fans haben  :zwinker:.

Was anderes wäre es da noch mit echten Kinderbüchern, die ja immer auch die Mamas interessieren. Aber dafür hat Xandi (glaub ich) ja schon im Kaffeekränzchen einen Thread gestartet und das funktioniert so gut.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich sehe das auch so wie Christiane. Sollten jetzt hier irgendwie vermehrt Kinderbücher oder auch Jugendbücher auftauchen, die in keine der anderen Kategorien passen, kann man das ja noch mal überdenken. Momentan denke ich aber, es ist eigentlich nicht nötig. Ich würd z.B. Tintenherz und Harry Potter spontan bei Fantasy suchen, wenn ich neu in diesem Forum wäre und nicht bei den Kinderbüchern. Nur mal so als Beispiel.

Aber wie gesagt, sollten wir irgendwann merken, das klappt so nicht mehr, dann ist so eine Kinderbuch-Kategorie ja fix erstellt.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


jaqui

Hallo Steffi,

ist jetzt nur eine kleine Spielerei die mir aufgefallen ist. Aber in einigen Foren gibt es am Ende einer Seite einen "nach oben" Button. An den habe ich mich schon voll gewöhnt.  :rotwerd:
Keine Ahnung ob so was realisierbar ist, aber man würde sich das Raufscrollen wieder sparen. Der Mensch ist halt bequem  :->

Katrin

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


jaqui

Das ist ja cool. Danke schön  :-B
Hätte nie damit gerechnet dass das so schnell geht.

Katrin

Inge78

Hallo Steffi

Könntest Du bei den Leserunden vielleicht noch den Punkt "Lesenächte" einbauen.
Den gab es im Leserundenforum immer
Dann kann da planen und eine Lesenacht stattfinden lassen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Xandi

Hallo

Was fehlt?!  :kopfkratz:
Männer!

Irgendwie sind uns unsere Forumsmänner abhanden gekommen. oder seh ich das falsch. Nicht, dass es viele gewesen wären. Aber die paar, die
wir hatten haben sich verdünnisiert.   :-)
Lesen die nicht mehr? Also Männer im Allgemeinen nicht im Besonderen.

Xandi  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Huhu Steffi

Meinst Du Du könntest die Freitagsfrage ins Kaminzimmer verschieben?
Wir reden doch immer mehr Persönliches dort
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Reicht nicht nur für Mitglieder sichtbar auch? Ich lese gern mit und habe aufgrund der öffentlichen Sichtbarkeit bisher nur spärlich beteiligt. Im kaminzimmer könnten ich und vermutlich ein paar andere nicht mehr teilnehmen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf