Kastner, Jörg - Engelsfluch

Begonnen von El ratón de biblioteca, 19. Juni 2007, 15:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El ratón de biblioteca


Autor: Kastner, Jörg
Titel: Engelsfluch
Erschienen: 2005
Verlag: Knaur
Seiten: 491
ISBN-10: 342662785X
ISBN-13: 978-3426627853
Preis: 8,90 €
Cover: TB

Inhaltsangabe:

Übersinnliche Gaben und alte Prophezeiungen, die auf Wesen zurückweisen, die wir "Engel" nennen, bestimmen auch den neuen Roman von Jörg Kastner, in dem der Schweizergardist Alexander Rosin und seine Freundin, die Journalistin Elena Vida, abermals ungeheuerliche Geheimnisse aufdecken.
Nach der Rettung des Engelspapstes kommt es zur Spaltung der katholischen Kirche, und in Neapel residiert der Gegenpapst Lucius. Nur wenige kennen sein Geheimnis: Er ist ein Nachkomme des Erzengels Uriel. Doch warum hat ihn dann nicht der Zorn Gottes getroffen wie die anderen Engelserben? Elena verfolgt Lucius' Spur zurück in die Toskana, wo er einst als wundertätiger Priester wirkte - und wo sie auf weitere Menschen mit magischen Fähigkeiten stößt. Alexander dagegen wird in Rom festgehalten, weil dort Mitglieder der Glaubenskongregation auf geheimnisvolle und grausame Weise ermordet werden ...

Meine Meinung:

Die mystischrasante Story geht weiter.
Die Geschichte knüpft zeitlich an den Vorgänger an und wieder sind die einem bestens vertrauten Protagonisten am Werk, einige neue kamen hinzu.
Diese Trilogie kann ich einfach nicht, oder besser, nur sehr schwer aus der Hand legen.

Nachdem Totus Tuus im ersten Band mit dem Mordanschlag auf den Papst Custos gescheitert ist, kommt es nun plötzlich zu seltsamen Priestermorden und die Heilige Kirche des Wahren Glaubens führt ein Schisma ( Kirchenspaltung) herbei und ruft einen Gegenpapst aus. Was das Ganze mit den Begräbnisstätten der Etrusker und deren Abbildungen von Engeln zu tun hat, kommt erst im Laufe der Geschichte ans Licht.

Auch in diesem Band lernt man wieder einiges über den Katholizismus und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er es dem Autor abnehmen will oder nicht. Im Anhang gibt der Autor wieder bekannt was freie Erfindung ist und was auf Tatsachen beruht.
Der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte und es trägt einen regelrecht weiter bis die letzte Seite umgeschlagen ist.

Teil 3 habe ich direkt im Anschuss begonnen. Diese Trilogie ist die erste seit langem, die ich wirklich nahtlos nacheinander weggelesen habe.

Ich kann auch dies Buch nur wärmstens empfehlen!

[note1]
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten