Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Wie gut, dass schon wieder einige Zucchini nachwachsen. Bis ich Eure Ideen alle ausprobiert hab bleibt kaum noch was zum einfrieren  :-). Und so wie es aussieht 'muss' ich auch nochmal von der Marmelade kochen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Hans in 23. August 2016, 23:37:43
Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 23:24:52
Ein vier Platten Herd ist da manches mal viel zu klein für diese Herausforderungen!  :rollen:
da wünscht man sich dann doch manchmal so eine Kipppfanne, wie man sie in der Gastronomie oder sonstigen Grossküche hat, oder?!   :-)

:winken:
Hans

Och nö Hans, ich habe diese "Kipper" gehasst in den Großküchen, weil ich nur 1,60m groß bin und oft Schwierigkeiten hatte im hinteren Bereich der Kipp-Pfanne etwas zu wenden (Fisch oder Fleisch), ohne mir die Unterarme zu verbrennen, weil im vorderen Bereich des Kippers das Fett spritze.   :wah:
Von der Reinigung dieser Kipper mal ganz zu schweigen...  :gr:
Ich habe schon eine sehr große Küche hier (5,45m X 4,75 m) aber so ein Monstrum möchte ich da nicht rein stellen.  :-)
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Och nö Hans, ich habe diese "Kipper" gehasst in den Großküchen, weil ich nur 1,60m groß bin und oft Schwierigkeiten hatte im hinteren Bereich der Kipp-Pfanne etwas zu wenden (Fisch oder Fleisch), ohne mir die Unterarme zu verbrennen, weil im vorderen Bereich des Kippers das Fett spritze.   :wah:
okay, dass kann ich nachvollziehen, das ist natürlich extrem Schei... - äh doof.

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Von der Reinigung dieser Kipper mal ganz zu schweigen...  :gr:
Hmm... - also das haben wir auf der Almhütte, (wo ich so'n Ding zum ersten mal gesehen habe) immer so gemacht, dass wir die erst abkühlen gelassen haben, dann etwas Wasser und Spülmittel rein und auswaschen. Zum ausspülen der Putzlauge dann auch noch mal kippen und von oben nachspülen, evtl. mit 'nem Schlauch. - Das ging eigentlich ganz gut.

Zitat von: Annette B. in 24. August 2016, 17:06:50
Ich habe schon eine sehr große Küche hier (5,45m X 4,75 m) aber so ein Monstrum möchte ich da nicht rein stellen.  :-)
Oh ja, dass ist wirklich 'ne grosse Küche. - Da frag ich mich echt, ob da nicht auch noch gleich das Esszimmer oder sonstiger Aufenthaltsraum dabei ist, denn sonst geht die von der Grösse her ja schon als Gastronomietauglich durch.  :cool1: - Entsprechende Einrichtung vorausgesetzt.  :-> Und ja, ich bin da wie Christiane, üüüberhaupt nicht neugierig.  :-> :-> :wuschig:


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: HansOh ja, dass ist wirklich 'ne grosse Küche. - Da frag ich mich echt, ob da nicht auch noch gleich das Esszimmer oder sonstiger Aufenthaltsraum dabei ist, denn sonst geht die von der Grösse her ja schon als Gastronomietauglich durch.  :cool1: - Entsprechende Einrichtung vorausgesetzt.  :-> Und ja, ich bin da wie Christiane, üüüberhaupt nicht neugierig.  :-> :-> :wuschig:

Na ja, Esszimmer wäre jetzt zu viel gesagt, aber es steht ein großer Tisch mit Stühlen in der Mitte des Raumes und da auch noch der Balkon an der Küche ist, spielt sich hauptsächlich unser Familienleben in der Küche ab. Rund um den Tisch und um diese Jahreszeit auch auf dem Balkon.  :-)

Die Küche ist auch der größte Raum unserer Wohnung - Schlafzimmer und Wohnzimmer sind etwas kleiner. Diese Wohnung hat ca. 62 qm. - das reicht zum putzen allemal und für zwei Personen sowieso.  :->
Liebe Grüße Annette

Christiane

Ich liebe so große Küchen! Bei meinen Eltern daheim hatte die Küche gut 25 m², daneben noch eine große Speisekammer und auf der anderen Seite im Durchgang zum Eßzimmer Platz für allerlei Dinge wie Brotmaschine, Toaster und co.  Trotzdem hätte da nie eine klassische Einbau- oder gar Großküche reingpaßt, denn an jeder Wand waren Türen und Fenster  :-). Ein großer Tisch mit Eckbank und Stühlen aber war drin. Und wie bei Dir, Annette, fand ein Großteil des Lebens hier statt. Gegessen haben wir allerdings doch meist im Eßzimmer.

Hier bei uns war die Küche deutlich kleiner. Da haben wir dann kurzerhand ein paar Wände entfernt, so daß nun Küche, ehemaliger Flur und Eßbereich ein großes Zimmer bilden. Da fühl ich mich wieder wohl  :meditate1:.


Diese 'Kipper' hab ich mir mal in Deinem Link angeschaut, Hans. Aber so richtig hab ich nicht kapiert wie die funktionieren :gruebel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Liebe Annette,

kann ich gleich nochmal Deinen Sachverstand 'anzapfen' bitte? Mein Garten ist dies Jahr zum ersten mal bereit, ein bisschen was brauchbares abzuwerfen. Nun hab ich heute tatsächlich so viele Buschbohnen geerntet, dass ich eine Portion einfrieren möchte. Von daheim kenn ich die Methode 'blanchieren, abschrecken, eintüten, einfrieren'. Hier im Netz kötten sich die Leute aber, ob das so sinnvoll ist oder ob man besser die rohe Bohne einfriert, damit sie später nicht schlabberig wird.

Was sagst denn Du dazu??

Liebe Grüße, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Hallo Christiane

ich habe Buschbohnen nur mit warmen Wasser gründlich abgewaschen und dann eingefroren.
Es schmeckt nach dem Auftauen besser und bei der Zubereitung wird das Gemüse lange genug erhitzt um Keime abzutöten - falls überhaupt welche da sind.  :-)

LG Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Liebe Annette,

um die Keime mach ich mir garkeine Sorgen. Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist in Sachen Gift doch immer das unverdächtigste (zumal hier auf dem Land).
Aber in so einem Kücheforum hies es, das Blanchieren sorge dafür, dass die Enzyme sonst trotz der Kälte weiterhin die Vitamine zerstören könnten.  :gruebel:

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

also einer grossen Küche kann ich auch noch was abgewinnen, und das sich da ein Grossteil des Lebens abspielt, ergibt sich ja fast von alleine.

Zitat von: Christiane in 24. August 2016, 23:29:31
Diese 'Kipper' hab ich mir mal in Deinem Link angeschaut, Hans. Aber so richtig hab ich nicht kapiert wie die funktionieren :gruebel:.
Also im Prinzip kannst Du Dir die Dinger erst einmal wie eine überdimensionale Bratpfanne vorstellen, die allerdings ihre eigene Heizplatte eingebaut hat. Die Dinger sind so 60 bis 80 cm breit und 60 cm tief, also volle Tiefe einer Kücheneinrichtung. Darin ist eine Art Wanne eingebaut, die fast die volle Breite und Tiefe des Gerätes einnimmt und zwischen 10 und 20 cm tief sein kann. Du hast da also ein Teil mit einer Wanne von ca. 75 x 55 x 20 cm, die eigene Heizplatten unter selbiger eingebaut hat. Kipper nennt sich das Teil deshalb, weil des weiteren eine Mechanik eingebaut ist, mit der man die Wanne hinten anheben und nach vorne kippen kann. Das geht soweit, dass die Wanne dann fast senkrecht steht. Damit der Inhalt auch definiert abfliessen kann, haben die vorne auch einen Ausgiesser dran. Das Teil eignet sich dann dazu, ca. 20 bis 30 Schnitzel oder Koteletts gleichzeitig zu braten, oder auch Gulasch oder andere Eintöpfe für ein Dutzend oder mehr Personen. Auf der Hütte haben wir das Teil auch mal als grossen Kochtopf benutzt und darin Spaggetti gekocht. - Ich weis nicht genau für wieviele Leute, aber es dürften so um die 50 gewesen sein.
Ach ja, und da man für einen Topf oder eine Pfanne ja auch mal einen Deckel braucht, haben die Dinger noch diese Klappe, die man auf manchen Bildern sieht, die dabei als Deckel fungiert. Der Kipper auf der Almhütte (wo ich öfter mal hin fahre) hat auch einen eigenen Wasserhahn, damit man einfach Wasser einfüllen kann, wenn man welches braucht und es nicht von Aussen holen muss. Ich weis aber nicht, ob sowas Standard ist oder nicht. Das müsste Annette besser wissen, denn die hat meiner Einschätzung nach schon mehr von den Teilen gesehen, als ich.
So, ich hoffe, damit konnte ich Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen.  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

#174
Liebe Christiane,

ZitatAber in so einem Kücheforum hies es, das Blanchieren sorge dafür, dass die Enzyme sonst trotz der Kälte weiterhin die Vitamine zerstören könnten.  :gruebel:

Vitamine im Gemüse werden schon direkt nach der Ernte durch Licht, Luft und Wasser angegriffen und ein paar bleiben halt auf der Strecke bei der Verarbeitung.
Das ist unvermeidbar!

Wie es sich nun mit den Enzymen und der Kälte verhält, weiß ich offen gestanden nicht. Ich habe nur gelernt, dass man die frischen Sachen - Gemüse u. Obst - zügig verarbeiten soll und ab minus 20 Grad würde nichts mehr die Lebensmittel zerstören.
Wenn man dazu nun neue Erkenntnisse hat, dann wäre es schön, wenn auch ein Link zu dieser bahnbrechenden, wissenschaftlichen Studie dabei stehen würde. Wäre schon interessant zu wissen, ob sich das nur auf bestimmte Gemüsearten bezieht oder auf ALLES was wir einfrieren?  :kopfkratz:

Da kann ich dir nun nicht weiter helfen. Ich denke aber mal, wenn ihr im Winter auch frisches Obst und Gemüse (Saison - Gemüse wie Grünkohl z.B.) esst, dann werdet ihr nicht am Vitamin-Mangel leiden. :zwinker:


@ Hans
Du hast das sehr gut beschrieben wie ein Kipper funktioniert.
Die direkte Wasserversorgung am Kipper ist nicht grundsätzlich bei jedem Kipper eingebaut. Die älteren Modelle hatten sie schon mal gar nicht und in modernen Großküchen werden Kipper heute nur noch selten genutzt. Da hat man nun spezielle Dampf- und Garschränke.
Aber für Reibeplätzen braucht man sie doch noch...  :-)
Liebe Grüße Annette

Christiane

Guten Morgen Annette,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Bohnen sind in der Truhe :-). Ich befürchte auch nicht wirklich, dass wir im Winter plötzlich an Vitaminmangelerscheinungen leiden werden (auch wenn Töchterchen Grünkohl für völlig uneßbar hält  :doof:). Aber dem Hinweis aus diesem Küchenforum wollte ich doch nachgehen - schon aus Neugier und auch weil ich es schade fände, das Gemüse aus dem Garten falsch zu 'verarzten'. Und eine brauchbare Quelle für die Info stand natürlich nicht dabei. Mich an dem Forum aktiv beteiligen, dort nachfragen will ich auch nicht, denn dort sind mir zu viele Pöbler unterwegs  :wuschig:. Da frag ich doch viel lieber dich  :knuddel:.

Liebe Grüße,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Moin Hans!

Zitat von: Hans in 25. August 2016, 21:50:53
Also im Prinzip kannst Du Dir die Dinger erst einmal wie eine überdimensionale Bratpfanne   ....

....  So, ich hoffe, damit konnte ich Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge helfen.  :zwinker:

Ja, jetzt kann ich mir eher vorstellen wie so ein Kipper aussieht und funktioniert, bzw. ich hab nun meine erste Vorstellung nach Deinem ersten Kipper-Post an das angepaßt, was ich auf den Bildern erahnt hab (das war so winzig und schlecht zu erkennen). Danke für die ausführliche Erklärung.
Also ist es 'nur' ein Gerät, um sehr viel Menge gleichzeitig braten,... zu können. Und wenn ich Annette richtig verstanden hab auch schon fast wieder überholt  :-). Ich vermute, dass die Garschränke dann mit schubladenähnlichen Auszügen versehen sind und so dann ach Leute von Annettes Größe besser damit arbeiten können, ohne sich am Fett zu verbrennen (das möglicherweise auch nur noch in geringerer Menge benötigt wird?!).

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Tach zusammen,

Zitat von: Annette B. in 25. August 2016, 22:36:13
@ Hans
Du hast das sehr gut beschrieben wie ein Kipper funktioniert.
Die direkte Wasserversorgung am Kipper ist nicht grundsätzlich bei jedem Kipper eingebaut. Die älteren Modelle hatten sie schon mal gar nicht und in modernen Großküchen werden Kipper heute nur noch selten genutzt. Da hat man nun spezielle Dampf- und Garschränke.
Aber für Reibeplätzen braucht man sie doch noch...  :-)
Interessant, dass man sie für Reibeplätzchen dann doch noch braucht, - vermutlich auch für Spiegeleier...
Dass die Verwendung der Kipper zurück geht, ist mir neu, ist ja aber auch nicht so meine Branche. Und dass die eigene Wasserversorgung nicht zur Standardausstattung gehört, hab ich geahnt. Denn dazu muss dann ja auch neben dem Strom- oder Gasanschluss auch ein Wasseranschluss vorhanden sein, oder zuätzlich verlegt werden. Und das ist ja zusätzlicher Aufwand... - der sich nach meiner Ansicht aber auszahlt, wenn man das Teil öfter braucht. 
Und so einen Dampfgarer oder Dampfgarschrank gibt es auf der Hütte auch. Da wird aber (@Christiane) mit speziellen Blechen (ähnlich wie Backblechen) gearbeitet, die da rein geschoben werden. Nur dass das halt keine wirklichen Backbleche sind, denn dafür haben die einen viel zu hohen Rand (ca. 4cm).

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Ja, jetzt kann ich mir eher vorstellen wie so ein Kipper aussieht und funktioniert, bzw. ich hab nun meine erste Vorstellung nach Deinem ersten Kipper-Post an das angepaßt, was ich auf den Bildern erahnt hab (das war so winzig und schlecht zu erkennen). Danke für die ausführliche Erklärung. 
Bitte schön.  :flirt:

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Also ist es 'nur' ein Gerät, um sehr viel Menge gleichzeitig braten,... zu können.
Also das "nur" hast Du völlig korrekt in Anführungszeichen gesetzt, denn wenn du mal versuchst, auch für 10 Leute gleichzeitig etwas fertig zu haben, dann wirst Du so Teile zu schätzen lernen.  :->

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Und wenn ich Annette richtig verstanden hab auch schon fast wieder überholt  :-).
Ja, das kann man so verstehen. Aber ich vermute, dass kommt auch auf den Koch bzw. die Köchin und deren Vorlieben an. Die einen arbeiten lieber mit diesem, die anderen mit jenem. Und wieder andere nutzen das, was da ist, so wie es ihnen am besten ins Konzept passt. 

Zitat von: Christiane in 26. August 2016, 10:15:01
Ich vermute, dass die Garschränke dann mit schubladenähnlichen Auszügen versehen sind
siehe oben,  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo ihr,

noch ein Nachtrag zur Zucchini-Ananas-Marmelade:

Eine Freundin hat etwas Marmelade mit Sahne und Wodka verrührt und als Sauce über Schokoeis gegeben. Sie fand es sehr lecker.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 27. August 2016, 21:58:23
Hallo ihr,

noch ein Nachtrag zur Zucchini-Ananas-Marmelade:

Eine Freundin hat etwas Marmelade mit Sahne und Wodka verrührt und als Sauce über Schokoeis gegeben. Sie fand es sehr lecker.

LG, Christiane

Uiii, tolle Idee von deiner Freundin! Das stelle ich mir sehr lecker vor.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Marmelade unter Zugabe von Sahne und etwas mehr Wodka ein wunderbarer Likör fürs gemütliche Beisammen sein für die Damen ist.  :zwinker:

Zitat von: ChristianeMich an dem Forum aktiv beteiligen, dort nachfragen will ich auch nicht, denn dort sind mir zu viele Pöbler unterwegs  :wuschig:. Da frag ich doch viel lieber dich  :knuddel:.

Ja, die Umgangsformen in manchen Foren sind wirklich krass und da kann ich verstehen, dass du dich da nicht einbringen möchtest. Würde ich auch dankend ablehnen.  :-)

Zitat von: HansJa, das kann man so verstehen. Aber ich vermute, dass kommt auch auf den Koch bzw. die Köchin und deren Vorlieben an. Die einen arbeiten lieber mit diesem, die anderen mit jenem. Und wieder andere nutzen das, was da ist, so wie es ihnen am besten ins Konzept passt. 

Nein, der Koch oder die Köchin haben da kaum einen Einfluss drauf, womit sie arbeiten wollen. Die Großküchen werden nach den Anforderungen der Menschen - für die gekocht werden soll - geplant.
So findest du in Krankenhausküchen noch mehrere und größere Kipper - in Altenheimen dagegen findest du eher kleine Kipper - dafür aber größere Dampf- und Garschränke.
In Krankenhäusern hast du noch zwei drittel Vollkost-Patienten, die auch ganz normales Essen vertragen.
In Altenheimen hast du überwiegend Schonkost- und Diät-Bewohner, die gebratenes aus der Pfanne nicht mehr so gut vertragen.
Bei euch auf der Hütte gab es sicher NUR gesunde Vollkost Bewohner und da macht ein Kipper wirklich Sinn.  :-)
Liebe Grüße Annette