Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Also Seitenzahlen pro Buch sind für mich gefühlsmäßig die Seiten der reinen Geschichte. Ohne Glossar, Anhänge und anderen 'Schnickschnack'. Aber da über die E-Books ja ohnehin die Amazonangaben am sinnvollsten erscheinen ist das letztlich egal  :meditate1:.

Bei den zwei Büchern mit gleicher Seitenzahl find ich auch 10 Seiten Toleranz sinniger (und es erspart das Rechnen  :wieher:).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Nachdem mich mein blödes Knie zur Ruhe zwingt  :meckern1:, habe ich massig Zeit zu lesen.
Ich hatte mir "Die Tochter des Drachen" von Robin Hobb für nach Weihnachten aufbewahrt und bin im letzten Viertel.
Danach mache ich mich an "Die Tochter des Wolfs" und nehme es als erstes Bingobuch mit ins neue Jahr.
Es ist wieder fantastisch geschrieben und lässt mich echt wegtauchen.
Ich hab jetzt schon Angst vor der letzten Seite. Total bescheuert, aber ich weiß, ihr versteht mich  :->

Steffi

Ich bin gerade dabei meine Liste für die 12 SUB-Bücher zu machen und mi auch schon mal die ein oder andere Möglichkeit für das Bingo zu überlegen und da hab ich mal eine Frage. Für F4... muss das ein Kinder/Jugendbuch sein oder kann das auch ein Erwachsenen-Buch sein, was man eben als Teenie gelesen hat? Ich habe wirklich schon sehr früh Romane gelesen.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Der Text sagt nur, dass es kein Pixie und kein Bilderbuch sein darf. Also von daher ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Himmel herje... wie soll ich bitte ein Buch finden, indem eine Figur Steffi heißt oder die Autorin Steffi... ich zermarter mir hier das Hirn!  :->

Mir fällt nur Stephenie Meyer und Steffi von Wolff ein und die will ich echt beide mal so gar nicht lesen!  :-)
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Nerolaan

Zitat von: Steffi in 29. Dezember 2019, 23:00:53
Himmel herje... wie soll ich bitte ein Buch finden, indem eine Figur Steffi heißt oder die Autorin Steffi... ich zermarter mir hier das Hirn!  :->

Mir fällt nur Stephenie Meyer und Steffi von Wolff ein und die will ich echt beide mal so gar nicht lesen!  :-)

Vielleicht Steffanie Burrow - Das Jadepferd?
Sprang mir gestern entgegen.

Oder spontan bei amazon gefunden: Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker...

Steffi

Oh... der Joel Dicker wäre ne Idee. Von dem hab ich zwar noch ein anderes Buch subben, aber wat soll's!  :-> Merke ich mir auf jeden Fall. "Das Jadepferd" ist glaube ich nicht so meins.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Zitat von: Steffi in 28. Dezember 2019, 14:26:46
Ich bin gerade dabei meine Liste für die 12 SUB-Bücher zu machen und mi auch schon mal die ein oder andere Möglichkeit für das Bingo zu überlegen und da hab ich mal eine Frage. Für F4... muss das ein Kinder/Jugendbuch sein oder kann das auch ein Erwachsenen-Buch sein, was man eben als Teenie gelesen hat? Ich habe wirklich schon sehr früh Romane gelesen.

Ich überlege, ob ich dafür noch mal "ES" lese  :nixweiss1:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich werde tatsächlich ein "richtiges" Kinderbuch lesen, dass ich damals von meiner Grundschullehrerin geschenkt bekam, weil ich es ständig ausleihen wollte, weil ich es so toll fand.

Henry Winterfeld - Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Bin mal gespannt, wie es mir als Erwachsene gefällt. Hab es tatsächlich seit ca. 26 Jahren oder so nicht mehr gelesen...
Ich hab es aber noch und halte es seitdem absolut in Ehren. Nur gelesen habe ich es nicht mehr.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 12:06:04
Also Seitenzahlen pro Buch sind für mich gefühlsmäßig die Seiten der reinen Geschichte. Ohne Glossar, Anhänge und anderen 'Schnickschnack'. Aber da über die E-Books ja ohnehin die Amazonangaben am sinnvollsten erscheinen ist das letztlich egal  :meditate1:.

Bei den zwei Büchern mit gleicher Seitenzahl find ich auch 10 Seiten Toleranz sinniger (und es erspart das Rechnen  :wieher:).

Lass es uns doch so machen: jeder befragt sein eigenes Wettbewerbs-Gewissen

Wer mag, macht 10 Seiten Differenz, bei wem es sonst nicht passt oder wer das entspannter sieht, nimmt halt 10 % , denn so steht es da jetzt
Da ich den Fehler gemacht habe, mache ich auf jeden Fall die 10 Seiten Toleranz


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SaskiaBerwein

#70
Pläne für 2020 ... Für die 12 Books in 12 Months wäre es natürlich klug, beides zu verbinden und 12 Bücher zu planen, die ins Bingo passen ... Ich muss mir wohl mal die Bingo-Liste ausdrucken und meinen SuB durchgehen ... So könnte ich tatsächlich ein Bingo schaffen. :elch: Schwierig, schwierig ...

Ein Buch für 2020 habe ich schon mal 2019 verpulvert, da ich es noch heute abbrechen werde, obwohl jetzt gleich die letzten Lesestunden des Jahres anstehen bei den Wackelnasen ...  :hau:

sisquinanamook

#71
so, jetzt hab ich auch mal eine kleine Frage.

Ich habe gestern von einer Freundin das folgende Buch geschenkt bekommen

Jan Frodeno
Eine Frage der Leidenschaft
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Ariston; Auflage: Originalausgabe (14. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783424201673

Passt das Buch in die Rubrik "Autor, der eigentlich nicht fürs Bücherschreiben bekannt ist" . Eine Biographie ist es meines Erachtens eigentlich nicht wirklich, aber irgendwie auch schon. Wollte mich deshalb bei euch rückversichern, weil ich das Buch grade nicht richtig einsortieren kann.
Viele Grüße
Daniela

Steffi

Schwierig - ich würde es glaube ich schon bei Autobiographie einordnen mit einem Touch Motivationsbuch. Aber wenn ich mir die Rezis so anschaue, ist es doch mehr Autobiographie.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Nerolaan

Zitat von: sisquinanamook in 01. Januar 2020, 17:18:10
Passt das Buch in die Rubrik "Autor, der eigentlich nicht fürs Bücherschreiben bekannt ist" . Eine Biographie ist es meines Erachtens eigentlich nicht wirklich, aber irgendwie auch schon. Wollte mich deshalb bei euch rückversichern, weil ich das Buch grade nicht richtig einsortieren kann.

Für mich ginge das, da ja der Autor einfach nicht in erster Linie als Autor bekannt sein sollte.
z.B. kann Günther Jauch jetzt einen Krimi schreiben, es würde zählen oder eben ein Sportler seine Biogaphie: in erster Linie ist er für seinen Sport bekannt - und nicht als Autor. Es geht da meiner Meinung nach weniger darum, welches Genre dann geschrieben wird, als vielmehr um den Autor selbst.
So habe ich die Kategorie verstanden.

Christiane

Ja, ich hatte es auch so verstanden, dass der Autor des Buches eben 'hauptberuflich' was anderes ist - hier z.B. Sportler.

Genauso würd ich es aber auch o.k. finden, dies Buch statt dessen als (Auto-)Biographie bei A1 zu kreuzen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)