Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Das Skalpell ist in dem Fall ja als Waffe zweckentfremdet, wird also als solche verwendet und ist damit faktisch eine, da sie ja vom Täter auch mit der Absicht gewählt wird genau die von Dante gewählte Definition zu erfüllen.

Ergo: Skalpell = Waffe

Quod erat demonstrandum  :->
Viele Grüße
Daniela

Steffi

Ich hab auch mein erstes Kreuzchen und zwar habe ich gestern Abend "Der Kinderzug" von Michaela Küpper zu Ende gelesen und auf dem Cover sind drei Personen!  :->

Rezi werde ich morgen auf dem Blog veröffentlichen und dann in der Liste auch verlinken. Nur schon mal kurz, weil ja einige gefragt hatten... mir hat es gut gefallen. Die letzten 100 Seiten war schon dramatisch und haben das Buch richtig rund gemacht. Am Anfang war es ein bisschen Abenteuer auf dem Landschulheim. Aber das erklär ich dann in der Rezi genauer.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


SaskiaBerwein

Ich habe mein erstes Buch in 2020 beendet und sofort ein Bingo-Kreuz. Wäre auch für eine Enttäuschung gut gewesen (auf Seite 400 von 560 war immer noch nicht mehr passiert, als im Klappentext angegeben), aber ich habe es dann lieber doch in die schwieriger zu erfüllende Kategorie "D2 Ein Buch, zu dessen Schauplätzen ich bereits gereist bin" gesteckt - es spielt in Miami und da war ich 2008! Jilliane Hoffmann "Vater unser".

Zitat von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 20:58:23
Das Skalpell ist in dem Fall ja als Waffe zweckentfremdet, wird also als solche verwendet und ist damit faktisch eine, da sie ja vom Täter auch mit der Absicht gewählt wird genau die von Dante gewählte Definition zu erfüllen.

Ergo: Skalpell = Waffe

Quod erat demonstrandum  :->

Klugscheißer-Modus an

Die offizielle und auch juristische Definition von Waffe lautet: Gerät, Instrument, Vorrichtung als Mittel zum Angriff auf einen Gegner, zum Erlegen von Tieren, zur Zerstörung von Bauwerken, technischen Anlagen usw. oder zur Verteidigung (z. B. Hieb- oder Stichwaffe, Feuerwaffe)

Da zählt ein Skalpell also nicht dazu. Als Angriffs- oder Notwehrwaffe im Kampf auch praktisch wirklich sehr schlecht zu gebrauchen. Viel zu kurze Klingenlänge.

Wird ein Skalpell dazu benutzt, jemanden ins Jenseits zu befördern (wozu eine Fixierung notwendig wäre), würde die juristisch korrekte Bezeichnung "Tatwerkzeug" lauten.

I rest my case. :meditate1:

Klugscheißer-Modus aus

Für mich wäre es trotzdem okay, da wir hier nicht unter Juristen sind (und ich mich auch sehr freuen würde, wenn du Todeszeichen fürs Bingo liest  :-)), finde aber, das sollte im Zweifel die Allgemeinheit oder die-/derjenige entscheiden, der die Kategorie vorgeschlagen hat.

Firnsarnwen

Kreuz bei

A1 Eine Biographie : Ich. Geschichten meines Lebens- Katherine Hepburn.
What we do in life, echoes in eternity

nala11

Ich habe mein erstes Kreuz gemacht bei
C2 Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
"Die Ballade von Max und Amelie" hat 362 Seiten und "Der Zug der Waisen"  hat 353 Seiten.

Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen!
An Max und Amelie habe ich etwas länger gelesen, was aber an mir lag. Ich habe es im letzten Jahr begonnen und da ging es bei mir etwas turbulent zu, also habe ich es Anfang der Woche erst beendet.
Es erzählt aus Hundesicht was Liebe (über mehrere Leben hinaus) alles kann. Schön sein und sie kann auch schmerzen...
Der Zug der Waisen erzählt von den "Orphan Trains", die Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika Waisen von der Ostküste in den mittleren Westen brachte. Eine berührende Geschichte, die sich fast so weg las.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Dante

Kreuz gemacht bei C4 - gelbes Cover:
Susanne Pilastro: Peter und das fliegende Osterei

Ich hätte allerdings gerne Eure Meinung: Protagonisten meines Märchens sprechen deutsche Dialekte (Ein Hahn ist Hanseat und spricht das st spitz aus, ein Storch spricht Sächsisch etc.) Ich habe im Moment keine Idee, wie ich das ins Englische übersetzen soll. Dazu müsste ich englische bzw. italienische  Dialekte kennen und in Lautschrift wiedergeben... Und kommt das überhaupt dann richtig rüber? Oder soll ich mich entscheiden, die deutschen Fabelwesen einfach aus dem Hochdeutschen zu übersetzen?

Lieben Dank für eure Einschätzung.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Nerolaan

Dante, ich glaube, wenn du dich mit Dialekten im Englischen eh nicht wirklich auskennst (und ich tue das als Anglistin auch nicht unbedingt), würde ich das, glaub ich lassen.
Ich habe mal vor Jahren ein Buch gelesen (kann ich mich leider nur nicht mehr erinnern, was es war  :gruebel:) - auch eine Übersetzung - die ich in der Hinsicht im Deutschen total schlimm fand, weil man merkte, dass es gewollt und nicht gekonnt war. Denn Wortwitze sind wörtlich übersetzt worden und waren dann im Deutschen irgendwie nicht so witzig.  :gr:

nala11

Susanne, ich würde es auch ohne Dialekte übersetzen, eben aus den Gründen die Rebecca erwähnt hat.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Tara

Das einzige Buch dass ich gelesen habe, in dem englischer Dialekt vorkommt, ist Outlander.
Da ist schon ganz nett den schottischen slang zu lesen. Evtl könnte dir hier fairy helfen?

Ansonsten würde ich auch eher die Finger davon lassen.
Andersrum wäre es im deutschen auch komisch gewesen, wenn Jamie plötzlich bayerisch gesprochen hätte :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 14:55:21
By the way ... hat jemand noch einen guten Buchtip für ein Buch mit mehr als 1000 Seiten? Hab tatsächlich grade so gar keine Idee....  :gruebel:
Alle Rebecca Gablé fallen raus - die habe ich (selbstverständlich  :elch:) schon gelesen.
Hey, Du ein Re-Read geht doch auch beim Bingo, muss doch kein SUB-Buch sein. Und  nachdem Du mir jetzt mit Ken Follett ein wenig die Hoffnung geraubt hast, dass ich das wirklich lesen will, bin ich echt am überlegen, ob ich mich nicht lieben schön für über 1000 Seiten in den hässlichen alten Kasten derer of Waringham verziehe :->

Allerdings könnte ich Dir auch noch "Das achte Leben - Für Brilka" von Nino Haratischwili empfehlen. Oder Die Tage des Ra von Judith Mathes, wenn Dich das alte Ägypten interessiert.

@Saskia, könntest Du das Cover von Band 6 so gestalten, dass es eine eindeutige Waffe zeigt? Ich würde Dich zwar auch für ein anderes Bingo-Feld nutzen können (wenn Du denn rechtzeitig veröffentlichen kannst), aber da habe ich schon den neuen Tino Dühnfort für vermerkt, den das sind zwar Krimis, aber eher ohne Waffe.
Rock the Night!

Kathrin

Ach so, und ich kann ein drittes Kreuz vermerken für "A4 Eine Kurzgeschichte" und zwar mit der ersten Kurzgeschichte von Leigh Bardugo aus ihrem Buch "Die Sprache der Dornen"  und das war sooooooooo schön! Ich bin gerade im dritten Grisha-Band, der da leider nicht mithalten kann. Im Prinzip die ganze Trilogie nicht. Ist jetzt auch nicht grottig schlecht, aber kein Vergleich zu den Krähen. Aber für das Buch brauch ich noch eine Weile, Rezi für die komplette Trilogie wird irgendwann folgen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 13. Januar 2020, 08:36:17
Zitat von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 14:55:21
By the way ... hat jemand noch einen guten Buchtip für ein Buch mit mehr als 1000 Seiten? Hab tatsächlich grade so gar keine Idee....  :gruebel:
Alle Rebecca Gablé fallen raus - die habe ich (selbstverständlich  :elch:) schon gelesen.
Hey, Du ein Re-Read geht doch auch beim Bingo, muss doch kein SUB-Buch sein. Und  nachdem Du mir jetzt mit Ken Follett ein wenig die Hoffnung geraubt hast, dass ich das wirklich lesen will, bin ich echt am überlegen, ob ich mich nicht lieben schön für über 1000 Seiten in den hässlichen alten Kasten derer of Waringham verziehe :->

Allerdings könnte ich Dir auch noch "Das achte Leben - Für Brilka" von Nino Haratischwili empfehlen. Oder Die Tage des Ra von Judith Mathes, wenn Dich das alte Ägypten interessiert.


Es tut mir wirklich leid, aber ich konnte wirklich keine bessere Rezi schreiben.... Aber muss Dir ja nicht genauso gehen - vielleicht findest Du es ja toll  :->
Vielleicht mach ich wirklich doch nochmal eine Reise nach Waringham - habe nämlich die Hörbücher noch auf meinem SUB und das erste fand ich schon toll gemacht.
Eigentlich mehr ein Hörspiel.

Ich schau mir aber auf jeden Fall mal noch das Ägypten Buch an - das würde mich schon interessieren.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zweites Kreuz bei E2 Ein Buch mit dem Charakternamen als Titel (zB "Tyll") mit Tyll.
Hab das Buch übers Wochenende weggesuchtet. Hat mir mega gut gefallen, ist aber glaube ich, nicht jedermans Sache vom Erzählstil her.
Rezi folgt auf jeden Fall noch - hab ich ja auch meiner Wichtelmama versprochen.
Viele Grüße
Daniela

leseschnecke

ZitatOder Die Tage des Ra von Judith Mathes, wenn Dich das alte Ägypten interessiert.

Danke für den Tipp, habe ich mir gerade runter geladen  :lesen: :kuss2:

Dante

Ich bin bezugnehmend auf meine Übersetzungsanfrage umgezogen hierher:

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4892.msg82125#msg82125
Instagram: @susanne_pilastro_autor