Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vanessa

Passagier 23 hatte mich schon enttäuscht, muss ich gestehen. Da fand ich das Ende echt... lahm. Aus der Geschichte hätte Fitzek mehr machen können. Flugangst 7a war auch richtig gut, bis er dann am Ende wieder diesen komischen Schwung hatte und den ganzen Drive raus genommen hat. Ich hab bei Fitzek immer das Gefühl, er will was richtig geniales schreiben und hat dann zum Schluss doch Angst, dass er den Mainstream nicht trifft.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

SilkeS.

Zitat von: Vanessa in 23. Januar 2020, 10:45:42
Passagier 23 hatte mich schon enttäuscht, muss ich gestehen. Da fand ich das Ende echt... lahm. Aus der Geschichte hätte Fitzek mehr machen können. Flugangst 7a war auch richtig gut, bis er dann am Ende wieder diesen komischen Schwung hatte und den ganzen Drive raus genommen hat. Ich hab bei Fitzek immer das Gefühl, er will was richtig geniales schreiben und hat dann zum Schluss doch Angst, dass er den Mainstream nicht trifft.

Mir liegt Sebastian Fitzek auch nicht mehr. Als letztes habe ich glaube ich Passagier 23 gelesen und fand es "überladen" es passiert zuviel, es war zuuu actionreich. Den Film habe ich nach wenigen Minuten abgebrochen, da der Ermittler mir "zu kaputt" war. Das hat mich total deprimiert und mir eine schlechte Stimmung gemacht.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Vanessa

Ach, Action finde ich gut. Das kann ich Fitzek nicht vorwerfen, das mir zuviel passiert. Es ist eher so, dass ich immer das Gefühl habe, er will eigentlich was übelst bös-brutales schreiben, deutet das an und dann sagt ihm irgendwer, dass das nicht Regelkonform ist. Oder vielleicht nicht jeder Leser toll findet oder so. Und dann wird er plötzlich von "übelst bös-brutal" ganz "handzahm". Das enttäuscht mich immer, gerade weil er bei Passagier 23 und auch Fluganst 7a echt gute Ausgangspositionen hatte für "mal was ganz anderes". Und dann kommt der Weichspüler  :schnarch:

Den Film (oder gab es schon mehrere?) habe ich gar nicht erst angeschaut. Das Buch hatte mich von schon genug enttäuscht. :egal1:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

SilkeS.

S.F. ist aber doch schon lange genug im Geschäft, das er weiß was er seinen LEsern zumuten kann.
Nein, ich meinte in meinem FAll wirklich, dass es zuviel Action war. Auf JEDER SEITE, war ein Notfall, eine blöde Entdeckung, ein Spannungselement hier, ein Notsituation da... Man kam kaum zum Luftholen...  Das war mir wirklich tooo much. Man konnte garnicht richtig in die Geschichte eintauchen, kam sich vor wie im Schleudergang einer Waschmaschine, konnte das Gelesene nicht sacken lassen nicht verarbeiten, weil man weitergepeitscht wurde und schon wieder mit anderen Spannungselementen konfrontiert war...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich mag ja das Tempo in solchen Romane
Wenn man nichts Positives sagen kann, dann ist es trotzdem immer noch so, dass man die Romane so wegliest
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Vanessa

Zitat von: Inge78 in 23. Januar 2020, 11:17:56
Ich mag ja das Tempo in solchen Romane
Wenn man nichts Positives sagen kann, dann ist es trotzdem immer noch so, dass man die Romane so wegliest


DAS stimmt allerdings. Pageturner schreiben kann er.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Tara

Zitat von: SilkeS. in 23. Januar 2020, 09:38:59
Eine Frage:

Ich lese ja gerade Tante Dimity und das wunderliche Wirtshaus
und darin ist ein (veganes) Apple Crumble Rezept.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht nicht direkt, aber wenn ich aus dem KH bin und wieder "normal" essen kann.
Zählt das Buch dann für die Kategorie, weil genaugenommen haben wir auch noch die Tante Dimity Back-Challenge ?

Oh die Backchallenge - der Januar ist ja schon fast wieder rum... ich schau mal was anstehen würde...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: Inge78 in 23. Januar 2020, 10:04:06
Zitat von: SilkeS. in 23. Januar 2020, 09:38:59
Eine Frage:

Ich lese ja gerade Tante Dimity und das wunderliche Wirtshaus
und darin ist ein (veganes) Apple Crumble Rezept.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht nicht direkt, aber wenn ich aus dem KH bin und wieder "normal" essen kann.
Zählt das Buch dann für die Kategorie, weil genaugenommen haben wir auch noch die Tante Dimity Back-Challenge ?

Klar zählt das

Ansonsten bin ich auch dafür, dass wir die Bücher kumulativ in den Challenges verwenden können.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

'Okay, super, danke Euch. Dann setze ich mein Kreuz mal bei "Enttäuschung".
Rock the Night!

Nerolaan

So, F3 ist auch erfüllt. Auf dem Cover von "Wir sind das Salz von Florenz" sind 5 Figuren abgebildet.

Dante

Kurzen Korrekturleerlauf genutzt, ein Buch zur Hand zu nehmen, dass ich mir schon lange mal wieder vorgenommen habe. Und konnte es kaum weglegen...

Marianne träumt - von Catherine Storr.
Hab ich damals von meiner Tante aus der DDR geschenkt bekommen und - heute würde man sagen - weggesuchtet. Seither hab ich es immer mal wieder gelesen. Marianne ist ans Bett gefesselt mit einer Krankheit und erkundet im Traum eine andere Welt, in der sie sich und einen Jungen, den sie dort trifft, mehr und mehr befreien muss und will.

Kreuz bei F4
Instagram: @susanne_pilastro_autor

nala11

Kreuz bei F3 Ein Buch mit mindestens 3 Figuren auf dem Cover (Menschen, Tiere, Fabeltiere ...)
Ich habe "Die Nightingale Schwestern" gelesen .
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Firnsarnwen

Ich habe gestern "Die Glasbläserin von Murano" beendet.

Nähres dazu hier: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4066.msg82706#new

Eigentlich wollte ich es fürD2 (Schauplatz, den man schon besucht hat) einsetzen, aber das Buch war so enttäuschend, dass ich das Kreuz bei B3 setzen werde.
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Als nächstes bereit liegt jetzt das Buch für "Die zweite Chance - ein Buch, das Du schon einmal abgebrochen hast". "Unsterblich-Tor der Dämmerung" (merkwürdiger Titel, wie mir gerade auffällt  :kopfkratz: ) habe ich im Frühjahr 2017 angefangen und bei Seite 334 (Lesezeichen liegt noch drin) abgebrochen. Da es schon so lange her ist, muss ich wieder von vorn beginnen. Lust habe ich gerade keine, mal sehen....
What we do in life, echoes in eternity

Dante

Habe eben das Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky beendet. Wollte es erst verbraten als F1-Buch, weil ich es im Supermarkt gekauft hatte - was an sich schon eine Sensation war: 1. Ich habe ein Buch gekauft (seit Jahren das erste) und 2. Ich habe es im Supermarkt gekauft. Weil es mich anlachte. Weil ich es gekauft hatte in einer Verfassung, in der mich wirklich brennend interessiert hätte, was der Sinn des Lebens nun eigentlich wirklich ist und vor allem, warum ich ihn - verdammt noch mal - nicht finde, diesen Sinn.

Das Buch war von Anfang an irgendwie schwierig. Abgesehen davon, dass ich die Rahmenhandlung irgendwie unglaubwürdig fand - Mann landet, weil er einen Stau umfahren will - irgendwo in der Pampa, wo es plötzlich ein Cafe gibt mit einer Speisekarte, auf der sich Fragen befinden, die sich während des lesens verändern:
1. Warum bist du hier?
2. Hast du Angst vor dem Tod?
3. Führst du ein erfülltes Leben?

Gut, ich hatte auch schon schräge Gegebenheiten in meinem Leben und ich wäre die Letzte, die das alles als Humbug abtäte...
Aber irgendwas an dem Buch passt nicht.

Es ist geschrieben wie eine Art Gesprächsprotokoll. Mann sitzt also in dem Café - und das für 8 Stunden; acht Stunden, in denen die Kellnerin, der Koch und Gäste - bis 5 Uhr früh - Zeit haben, mit ihm zu philosophieren.

Zwischenzeitlich hatte ich es weggelegt, weil ich einfach nicht verstand, was da steht - diese vielen Wege mit dem Ziel, den Sinn des Lebens zu finden. Manches kam mir bekannt vor, manches war neu und durchaus wert, es einmal zu versuchen. Trotzdem blieb mir das Buch fremd.

Und auf der letzten Seite wurde es mir dann bewusst. Diese Seite war dem Autoren gewidmet und welche Bestseller er noch so verfasst hat. Und dann die Info, dass 2009 die ersten Seminare nach der Phhilosophie von John Strelecky veranstaltet wurden,
Zitatmit dem Ziel, Menschen auf der Suche (...) zu begleiten. Heute unterstützt diese mehrstufig aufgebaute Seminarreihe viele Menschen...

Sorry, mir läuft es da eiskalt den Rücken runter. Keine Ahnung warum...
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von dem Buch und verbrate es daher als B3
Instagram: @susanne_pilastro_autor