Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Danke, das hatte ich ganz vergessen! Ich habs ergänzt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

So, Kathrins Wanderbuch ist Freitag wohlbehalten und mit leckeren Dingen bei mir angekommen
Und ich freue mich total auf das Buch
Auch wenn ich hier bei dem ein oder anderen herauslese, dass ihr es nicht alle so gut fandet bis jetzt

Spoiler
Aber ich habe ja von der Autorin "Die sieben Männer der Evely Hugo" gelesen und das fand ich super, deshalb bekommt das Buch schon Vorschuss Lorbeeren von mir
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe heute morgen angefangen, ich mag es bis jetzt , also auf den ersten 15 Seiten. Mal sehen. Ab morgen und am  Wochenende bin ich auf Kegeltour, da wird das wohl nix mit lesen.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, habe ca. 200 Seiten gelesen und mag das Buch

Spoiler
Ja, es ist klischeehaft, aber ich nehme das der Autorin ab, dass es tatsächlich so abgelaufen sein könnte. Ich bin durch die Erzählweise den Bandmitgliedern total nah und warte auch die ganze Zeit auf den ganz großen Knall. Ich habe ständig das Gefühl, ich könnte nach der Band googlen, nach den Liedern, nach den Auftritten. Ja, viel Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber ich habe bei einer Bandgeschichte aus den 70er nichts anderes erwartet. Ich mag auch, mitzuerleben wie zB die Songs entstehen
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern Abend beendet
Und ich mochte es, ja, mit Abstrichen, aber ich fand es ein gutes Buch und habe es gerne gelesen

[note2]

Meine Rezi, ich spoilere nicht zum Ende, aber ich spoilere natürlich, um welches Buch es geht

Spoiler
Die junge Sängerin Daisy wird Mitglied der Band "The Six". Und nicht nur sie hat mit Drogen-und Alkoholproblemen zu kämpfen sondern auch mit der privaten Suche nach Glück. Und natürlich sind alle auf der großen Suche nach dem musikalischem Erfolg.
Dies ist mein 2. Buch der Autorin, ich kenne bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", deshalb bin ich mit ihrem Schreibstil vertraut und mit der Idee, eine fiktive Biographie über fiktive Persönlichkeiten zu schreiben. In "Evelyn Hugo" ging es um die Filmbranche, dieses Mal dreht sich alles um die Musikbranche. Das Buch ist ein reines Interview, in dem die Mitglieder der Band und ihre engsten Vertrauten zu Wort kommen , wer das Interview führt und warum bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Daisy & The Six werden in den wilden 70er Jahren groß, sie lassen quasi kein Klischee aus, Sex, Drugs & Rock´n Roll. Doch auch wenn diese Probleme thematisiert werden, so geht es doch auch um viel mehr, es geht um berufliche Verwirklichung, um Freundschaft und Liebe, um Familie und Emanzipation. Ich hatte viele Einblicke in die Musikbranche, fand es grandios, mitzuerleben, wie Songs entstehen, wie ein Album entsteht, wie eine Gruppendynamik in der Band großartig sein kann und wie schnell die Stimmung auch kippen kann. Und ich bin den Personen wirklich nahe gekommen. Was nicht heißt, dass ich Alle mochte oder gar ihren Entscheidungen tolerieren oder gutheißen konnte. Das ist schon viel Zündstoff und viel Konfliktpotenzial, mit dem man sich als Leser auch auseinandersetzt. Manchmal driftete es doch ins Klischee ab, manchmal wurde es sogar ein wenig kitschig. Aber immer habe ich das Buch gemocht, die Geschichte mit Spannung und Leidenschaft verfolgt und vor Allem die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Der dann anders kam, als ich dachte und mit viel weniger Drama als erwartet und/oder befürchtet. Da hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht, mochte aber auch, dass die Probleme so nah und greifbar waren. Ich fand das Buch unglaublich lebendig und realistisch und ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, Song zu hören, Auftritte und Bilder der Band zu googlen, so lebensecht erschienen sie mir beim Lesen. Am Ende gibt es wenigstens die Songtexte der Lieder, die im Buch genannt werden. Ein unterhaltsames Buch mit mehrl Dramatik und Tiefe als ich erwartet hätte.
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Christiane, ich schicke das Buch schon mal zu Dir los, auch wenn Du jetzt bestimmt in Zeitstress gerätst, aber dafür hast Du ja bis Ende des Jahres Zeit  :meditate1:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 19. Oktober 2022, 13:17:18
So, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern Abend beendet
Und ich mochte es, ja, mit Abstrichen, aber ich fand es ein gutes Buch und habe es gerne gelesen

[note2]

Meine Rezi, ich spoilere nicht zum Ende, aber ich spoilere natürlich, um welches Buch es geht

Spoiler
Die junge Sängerin Daisy wird Mitglied der Band "The Six". Und nicht nur sie hat mit Drogen-und Alkoholproblemen zu kämpfen sondern auch mit der privaten Suche nach Glück. Und natürlich sind alle auf der großen Suche nach dem musikalischem Erfolg.
Dies ist mein 2. Buch der Autorin, ich kenne bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", deshalb bin ich mit ihrem Schreibstil vertraut und mit der Idee, eine fiktive Biographie über fiktive Persönlichkeiten zu schreiben. In "Evelyn Hugo" ging es um die Filmbranche, dieses Mal dreht sich alles um die Musikbranche. Das Buch ist ein reines Interview, in dem die Mitglieder der Band und ihre engsten Vertrauten zu Wort kommen , wer das Interview führt und warum bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Daisy & The Six werden in den wilden 70er Jahren groß, sie lassen quasi kein Klischee aus, Sex, Drugs & Rock´n Roll. Doch auch wenn diese Probleme thematisiert werden, so geht es doch auch um viel mehr, es geht um berufliche Verwirklichung, um Freundschaft und Liebe, um Familie und Emanzipation. Ich hatte viele Einblicke in die Musikbranche, fand es grandios, mitzuerleben, wie Songs entstehen, wie ein Album entsteht, wie eine Gruppendynamik in der Band großartig sein kann und wie schnell die Stimmung auch kippen kann. Und ich bin den Personen wirklich nahe gekommen. Was nicht heißt, dass ich Alle mochte oder gar ihren Entscheidungen tolerieren oder gutheißen konnte. Das ist schon viel Zündstoff und viel Konfliktpotenzial, mit dem man sich als Leser auch auseinandersetzt. Manchmal driftete es doch ins Klischee ab, manchmal wurde es sogar ein wenig kitschig. Aber immer habe ich das Buch gemocht, die Geschichte mit Spannung und Leidenschaft verfolgt und vor Allem die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Der dann anders kam, als ich dachte und mit viel weniger Drama als erwartet und/oder befürchtet. Da hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht, mochte aber auch, dass die Probleme so nah und greifbar waren. Ich fand das Buch unglaublich lebendig und realistisch und ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, Song zu hören, Auftritte und Bilder der Band zu googlen, so lebensecht erschienen sie mir beim Lesen. Am Ende gibt es wenigstens die Songtexte der Lieder, die im Buch genannt werden. Ein unterhaltsames Buch mit mehrl Dramatik und Tiefe als ich erwartet hätte.
[Schließen]

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Alles, was Du beschreibst, hab ich so überhaupt nicht empfunden.
Ich freu mich aber, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. 
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ja, ich habe deine Meinung gelesen und wir sind  da ja echt total konträr
Aber wie gut dass man über Geschmack nicht streiten sollte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:26:30
Christiane, ich schicke das Buch schon mal zu Dir los, auch wenn Du jetzt bestimmt in Zeitstress gerätst, aber dafür hast Du ja bis Ende des Jahres Zeit  :meditate1:

Ach, das macht keinen Stress. Das Päckchen parkt dann einfach neben dem anderen bis ich Danielas Buch gelesen hab. Danach hab ich dann noch ein Vorablesen-Buch hier zu liegen. Und dann kommt das nächste Wanderbuch an die Reihe. Immer hübsch eins nach dem anderen. Immer hübsch hinten anstellen.  :zwinker: :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:39:19
Ja, ich habe deine Meinung gelesen und wir sind  da ja echt total konträr
Aber wie gut dass man über Geschmack nicht streiten sollte

Das macht mich echt neugierig. Bin schon sehr gespannt was ich da auspacken werde... Gut, dass ich darauf nicht mehr so lang warten muss  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Heute ist das neue Wanderbuch bei mir angekommen. Mal wieder eine echte Überraschung! Ich bin total gespannt auf das Buch, kann mir nach einem kurzen Blick auf den Klappentext und in die ersten Seiten jetzt gut vorstellen, dass die Meinungen da echt auseinander gehen können...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Seit einigen Tagen bin ich durch mit dem Buch und hab es heute endlich geschafft, die Rezi zu schreiben. Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es kein uneingeschränktes Highlight war.

Hier meine Rezi:
Spoiler
Welch ein Buch! In jeder Hinsicht ambivalent, vielschichtig, besonders. Das Cover springt einen an, passt stilistisch großartig in die 1960er und -70er Jahre. Die Zitate auf dem Cover – sind für mich einen Tick zu plakativ.
Am Klappentext hat mich der Hinweis auf Fleetwood Mac sofort angesprochen – ,Tusk' und ,Rumours' gehörten zum Soundtrack meiner Jugend. Und das ,lebhafte Bandleben war ja Legende. So hab ich lange Zeit im Buch nach Parallelen zur Bandhistorie von Fleetwood Mac gesucht, aber so direkt wie ich vermutete hat Jenkins Reid das doch nicht übertragen. Hätte ich das nicht gemacht wäre ich vielleicht noch viel schneller und intensiver ins Buch reingekommen, hätte die Protagonisten als das genommen, was sie sind: genial beschriebene und lebendige, aber eben fiktive Charaktere.
Als nächstes bin ich über das schriftstellerische Stilmittel gestolpert, die Geschichte in Form von Interviewschnipseln zu erzählen. Das hat mich wirklich abgeschreckt – bis ich nach wenigen Seiten feststellte, dass sich das total locker wegschmökern lässt. Der flüssige Schreibstil ist wirklich ein ganz großes Plus des Buches!
Und der Inhalt? Der erzählt vordergründig die Bandhistorie und die Irrungen und Wirrungen von The Six. Aber im Grunde beschreibt die Autorin hier was passiert, wenn eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Menschen sehr eng am gleichen Projekt arbeitet. Wenn sie dabei so abgeschieden sind vom normalen Alltagsleben, so aufeinander angewiesen und aufeinander zurückgeworfen sind. Klar gab es Außenkontakte, aber dadurch, dass die Band so prominent war, waren diese Kontakte selten mit normalen Kontakten auf Augenhöhe zu vergleichen. Danach suchen die Protagonisten immer wieder und oft genug geht das auf die ein oder andere Weise schief.
Taylor Jenkins Reid zeigt auch, dass das Arbeitsleben der Musiker nicht mit dem von zum Beispiel Bankangestellten vergleichbar ist. Diese Vollblutmusiker stecken so viel Herzblut, so viel von ihren eigenen Gefühlen in ihre Texte und Melodien, dass jede Kritik, jede Diskussion darüber viel mehr an die Substanz geht, viel schwieriger ist, als wenn es nur um wenig emotionsbeladene Entscheidungen in einem Bürobetrieb o.ä. geht. So wird auch klar, wie dabei auch fast zwangsläufig menschliche Nähe entsteht. Und wie Familie und Freunde gezwungen sind, sich damit auseinanderzusetzen.
Daneben ist auch der Umgang mit Drogen, mit dem Motto dieser Zeit in der Musikscene ,Sex, Drugs and Rock'n'Roll', ein Thema, das Raum einnimmt.
Ja, an einigen Stellen ist es ein bisschen arg viel Klischee, läuft das ein oder andere am Ende einen Tick zu glatt, ist es ein bisschen drüber. Aber alles in allem bietet das Buch ein spannendes Psychogramm dieser Menschen in ihrer speziellen Situation, wenn man sich als Leser auf das Thema und das Setting einlassen kann.
Mir hat das Lesen ganz viel Spaß gemacht, ich hab ganz viele alte Songs mal wieder ausgekramt und beim Lesen gehört und freue mich, dass die Wanderbuchrunde mir hier mal wieder ein tolles Buch beschert hat, auf das ich sonst vermutlich nicht gestoßen wäre.
[Schließen]

Ich gebe dem Buch 13 Punkte, eine 1- bzw.   :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Toller Leseeindruck, schön dass Dich das Buch auch überzeugen konnte  :bang:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich freu mich tatsächlich sehr, dass nur mich das Buch nicht überzeugen konnte und ihr soviel Freude dran hattet.  :lesen:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hab gerade das Paket geschnürt und werd es gleich noch auf die Post bringen. Mika freut sich schon auf den Spaziergang...  :flirt:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)