Sarah Crossan - Wer ist Edward Moon

Begonnen von Inge78, 03. November 2022, 12:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatJoe hat seinen Bruder seit zehn Jahren nicht gesehen, und das aus dem schlimmsten aller Gründe. Ed sitzt in der Todeszelle. Aber jetzt wurde Eds Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe ist wild entschlossen, diese letzten Wochen mit seinem Bruder zu verbringen, egal, was andere Leute denken ...

Geschrieben von Jugendliteraturpreis-Gewinnerin Sarah Crossan, wirft dieser ergreifende, aufwühlende, großherzige Roman wichtige Fragen auf: Welchen Wert misst man dem Leben bei? Was kann man vergeben? Und wie verabschiedet man sich?

,,Erschütternd ... Jeder Leser, der ein Herz hat, wird eimerweise Tränen vergießen" Sunday Times Buch der Woche

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

"Wir sind nicht das Schlimme, was wir getan haben, oder das Schlimme, was uns widerfahren ist. Wir sind das Gute, das Schlechte und das Dumme."

Joes Bruder Edward Moon sitzt im Gefängnis, im Todestrakt, als verurteilter Mörder. Nach 10 Jahren soll sein Urteil nun vollstreckt werden, aber vorher braucht Joe noch Antworten und reist nach Texas

In wenigen Worten, in einer Art Versprosa erzählt Autorin Sarah Crossan ihre Geschichte. Die Erzählform ist gewöhnungsbedürftig, zumal der wenige Text sehr wortgewaltig daher kommt und viel Raum gibt für Emotionen, Emotionen der Protagonisten im Buch und auch die Emotionen der Leser. Ich konnte manchmal die Stille zwischen den Zeilen regelrecht spüren aber auch die vielen ungesagten Worte. Das Thema ist schwierig, es geht um Familie, um Schuld, um Mord, um die Todesstrafe, um Sühne, um Liebe und Vergebung. Das Buch hat mich emotional tief getroffen und wird noch lange nachhallen, da die Geschichte auch der einen Seite zwar recht einfach und erstmal schnörkelos ist; aber auch gleichzeitig so tief ist, so voller guter und auch schlechter Gefühle dass ich das nicht so einfach runterlesen konnte. Manchmal war die Autorin sehr nah an den Personen, manchmal war aber auch viel Distanz da, vieles, was nicht erzählt wurde, so dass ich nicht immer warm geworden bin mit den Charakteren des Buches. Und dennoch mitgelitten habe.
Ein Buch was viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und was sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene eine echte Herausforderung darstellt und sicherlich niemanden kalt lassen wird.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf