Neues Layout!

Begonnen von Steffi, 09. Juni 2017, 14:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Erstmal, ganz ganz tief durchatmen. Alles wird gut. Das alte Layout ist nicht weg. Wer das lieber weiterbenutzen möchte, weil es ihm besser gefällt oder er ein Gewohnheitstier ist, kann das weiterhin tun. Geht einfach in euer Profil auf Profil-Einstellungen/Design&Layout und dort bei aktuelles Theme das Theme "Actualism" auswählen.

Ansonsten ist das neue Forum natürlich vom Look her moderner, breiter (man kann mehr lesen und hat mehr Platz) und hat sich optisch an die Bücherkiste... äh Buchrebellin (ja auch mir geht es noch nicht sooo leicht von der Zunge) angeglichen. An sich ist es heller, besser lesbar, freundlicher und vor allen responsive. Heißt, ihr könnt es auf euren Smartphones besser lesen.

Alles andere funktioniert so wie immer. Die Shoutbox geht noch nicht und ich muss noch schauen, woran es liegt. Die wichtigen Dinge wie amazon Verlinkung und Buchnoten funktionieren aber.

Falls noch was nicht geht oder fehlt, einfach hier schreien!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

So, Shoutbox ist auch wieder da!
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Ich glaube mir gefällt es ganz gut
Mal schauen wie ich mich dran gewöhnen kann

Das mit dem Smartphone werde ich auch mal versuchen, das war ja bis jetzt eher umständlich mit dem Forum
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Huhu Inge!

Hab es grad auf meinem Smartphone ausprobiert. Funktioniert echt super!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Zitat von: Steffi in 09. Juni 2017, 17:03:14
Huhu Inge!

Hab es grad auf meinem Smartphone ausprobiert. Funktioniert echt super!

Liebe Grüße,
Steffi

Ich bin gespannt
Ist vielleicht manchmal ganz praktisch wenn man abends eh am Smartphone hängt und keine Lust auf PC hat ... eine Laptop haben wir nämlich nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hey Steffi,

das sieht ja echt totaaal anders aus  :umfall:. Keine Ahnung ob ich mich daran mit der Zeit gewöhnen werde. Ich werd es jedenfalls versuchen ehe ich evtl. zum 'guten alten' Stil zurückkehre. Auf den ersten Blick wirkt es so auf mich recht kühl und 'unnahbar'. Dies verwaschene Rot ist nicht so meine Kragenweite. Aber ich glaub so ähnlich ist es mir mit dem vorherigen Layout auch gegangen  :wieher:.
Was ich wirklich unschön finde sind diese Zeichen vor den einzelnen Unterthemen. Die sehen mir zu sehr nach Rakete, zu martialisch aus - da schüttelt sich meine alte Pazifistenseele  :nixweiss1:. Ob es was Neues gibt sieht man aber jetzt besser als früher.
Dass man mehr Platz für Text hat find ich gut. Das macht das Lesen und Schreiben vermutlich ein bisschen komfortabler.
Nutzbarkeit auf dem Smartphone ist für mich dagegen irrelevant, da ich nach wie vor das Smartphone wenig nutze und damit so gut wie nie im I-net unterwegs bin.

Nun, ich bin gespannt wie sich das hier weiterentwickelt und ob ich mich an den neuen Look gewöhnen werden...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Christiane!

Einfach mal ne Weile wirken lassen und ansonsten halt wieder zum alten Layout zurückkehren. Ich hab es ja extra gelassen, damit das jeder selbst entscheiden kann.

Bei den Raketen muss ich mal schauen, ob und wie ich die ändern könnte. Mich stören sie jetzt persönlich nicht so. Sieht für mich eher so wie Weltraumdinger aus.  :->

Ich benutze das Forum auf dem Smartphone auch höchstens zum Lesen. Lange Texte auf dem Smartphone tippen, finde ich furchtbar langwierig. Aber das alte Forum konnte man auf den Dingern echt nicht lesen. Man muste immer hin und her schieben. Das ist jetzt richtig toll. Gerade, wenn man vielleicht im Bett mal etwas in einer Leserunde lesen will oder so.

Ansonsten hast du recht, bei jedem neuen Layout dachte ich, ich gewöhn mich nie dran und dann ist es nach ein paar Tagen eigentlich ganz normal.  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Huhu Steffi,

nun ja, 'Weltraumdinger' sind auch ziemlich oft ziemlich kriegerisch  :zwinker:.

Noch eine Frage: kann es sein, dass das jetzt auf Opera nicht mehr so stabil läuft wie zuvor? Irgendwie gibt es immer mehr Sachen, die auf Opera nur bedingt funktionieren. Ich find das sehr nervig weil ich mit der Organisation in dem Browser viel besser zurecht komme als mit dem Inet-Explorer. Aber das hilft nix...

Smartphone: im Bett hilft mir das sowas von garnicht. Da bin ich gänzlich telefonlos  :->.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Puh, da bin ich überfragt. Ich habe Opera noch nie benutzt.

Ich nutze Firefox und habe das Forum zudem mit Internet Explorer und Chrome ausprobiert. Da läuft alles tadellos. Was für Probleme hast du denn genau?
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Beim Einloggen bekam ich erstmal die Meldung, dass irgendwas mit dem Sitzungsprotokoll nicht funktioniert hätte. Und es ist insgesamt einfach sehr langsam, hakt manchmal.
Das sind die beiden Sachen, die mir jetzt ad hoc aufgefallen sind.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hm... achte mal darauf, ob das mit dem Sitzungsprotokoll noch mal kommt.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Hi Steffi,

bin grad über mein Smartphone online und bin über die Lesbarkeit echt begeistert. Wenn Snooky nicht grad auf mir liegen würde, würde ich es auch auf dem Notebook austesten und mehr schreiben aber ich kann nicht aufstehen und schreiben ist im Forum über das Smartphone nach wie vor anstrengend. An das Layout werden wir uns schon gewöhnen, und wenn nicht dann kann man ja aufs alte Layout wechseln.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Aurian

#12
Hallo Steffi,

von der Optik her gefällt mir das neue Layout sehr gut! Aber ich kann die Buttons für
"Ungelesene Antworten zu ihren Beiträgen" und "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" nicht finden. Kann ich das jetzt nur noch über die roten Raketen und den "Neu" Button erkennen?

Den Namen "Die Buchrebellin" finde ich toll!  :bang:

Liebe Grüße
Aurian

edit: Die ungelesenen Beiträge habe ich gefunden. :-)
Auf dem Handy und dem iPad klappt auch alles wunderbar!

Hans

Hi Ihr,

ehrlich gesagt hab ich mich beim Anblick des neuen Layouts erst einmal ziemlich erschrocken! - Nun kann ich die Gründe, die Steffie dazu veranlasst haben, zwar vom Verstand her nachvollziehen, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
Die Sache mit der Smartphone-lesbarkeit ist für mich ebenfalls irrelevant, da ich keins habe.
Was die Breite angeht, so bin ich auch eher ein Fan von schmaleren Textspalten, da ich mich sonst regelmässig in der Zeile vertue, wenn sie eine bestimmte Breite überschreiten. Und das gilt sogar noch für die alten Monitore mit 4:3 oder 5:4 Bildformat. So ein breites Ding im 16:9 oder 16:10-Format hab ich nämlich auch nicht.
Soweit mal mein Senf dazu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Hans!

Nun muss man allerdings auch  mit der Zeit gehen, denn die meisten Leute benutzen nun mal ihre Smartphones und wenn wir das Forum am Laufen halten wollen, muss man so was berücksichtigen.

Wenn dir das Forum zu breit ist, mach doch einfach das Fenster kleiner - et voila Problem gelöst!  :->

Liebe Grüße,
Steffi

@Aurian - ich hab auch erst gesucht.  :-> Ein bisschen anders sind Layouts ja immer, aber das meiste ist ja doch wie immer.
@Kathrin - über das Smartphone oder Ipad zu schreiben finde ich total anstrengend. Aber lesen ist natürlich schon praktisch. Das hätte ich bei dem alten Layout allerdings NIE gemacht!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam