Neueste Beiträge

#21
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Esmeralda - 22. April 2024, 10:22:50
Brand - Meister

Zeug - Haus

Sach - Verständiger
#22
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Taras Wanderbuch 2024
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 22. April 2024, 10:19:15
Taras Wanderbuch hat sich heute auf dem Weg zu Inge gemacht.
#23
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von mowala - 22. April 2024, 10:12:38
Fels - in der Brandung

Werk - Zeug

Verhandlungs - Sache
#24
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Dante - 22. April 2024, 09:58:46
Lich(ten) - Fels

Karte(n) - Werk

Frieden(s) - Verhandlung
#25
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Tara - 22. April 2024, 09:52:10
Fest - lich

Mitglieds - Karte

Krieg - und Frieden
#26
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Esmeralda - 22. April 2024, 08:45:27
Licht - Fest

Band - Mitglied

Stellungs - Krieg
#27
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Christianes Wanderbuch 202...
Letzter Beitrag von Tara - 22. April 2024, 08:43:14
Meine Rezi zum Buch:

Spoiler
Von Konrad Lorenz hatte ich bisher noch nichts gehört. Von daher war der Inhalt dieser Romanbiographie mit diesem Herrn und seinem Fachgebiet Tierpsychologie Neuland für mich.
Der Anfang war für mich ein bisschen holperig zu lesen. Die Autorin erzählt nämlich nicht nur die Geschichte von Konrad Lorenz, sondern lässt parallel zu seinem Leben auch immer wieder die dazu aktuelle Weltgeschichte auferstehen. Dies ist am Anfang recht überraschend und man versteht die Zusammenhänge nicht wirklich schnell, vorallem da auch die Protagonisten darin eingeflochten erstmals auftreten.
Die Inhaltsangabe kündigt an, dass das Leben von einer Studentin der Jetzt-Zeit erzählt wird. Diese Teile sind immer wieder sehr interessant zu lesen, mit dem Vergleich des heutigen wissenschaftlichen Standes und eben der Forschungen von Konrad Lorenz. Für mich hätte dieser Teil sogar mehr Raum im Buch einnehmen dürfen als er es tut. Es sind immer nur wenige kurze Abschnitte die aus der heutigen Zeit berichten.
Einen sehr großen Teil des Buches nimmt die NS-Zeit ein. Lorenz war Mitglied der NSDAP und hat dadurch Karriere als Professor machen können. Das Lesen dieses Zeitraumes war sehr schmerzhaft. War es Für Lorenz eine Art Mimikry sich diesem System unterzuordnen oder war er doch ein klarer Verfechter der Nazi-Ideologien? Das Buch bewertet hier nicht wirklich.
Lorenz war ohne jeden Zweifel ein großer Erzähler, der sein Fachgebiet auch Laien nahe bringen konnte. Ich glaube das ist sein großes Vermächtnis.

Liebe Christiane, vielen Dank für das Buch! Es war sehr interessant diesen Herrn kennenzulernen, wie auch ein paar seiner Zeitgenossen im Buch!
[Schließen]


Das Buch versuche ich dann noch diese Woche in die Post zu geben!
#28
Kaffeekränzchen / Aw: Der erste Satz....
Letzter Beitrag von mowala - 22. April 2024, 07:34:07
Ich legte Daumen und Zeigefinger auf das eisige Fleisch und spannte die Haut über dem Brustbein, wie es mit mein Onkel gezeigt hatte.

Spoiler
Stalking Jack the Ripper, Kerri Maniscalaco
[Schließen]
#29
Kaffeekränzchen / Aw: Der erste Satz....
Letzter Beitrag von mowala - 22. April 2024, 07:30:31
Es ist faszinierend wie er sich durch sein Gerümpel bewegt.

Spoiler
Heilige und ander tote, Jess Kidd
[Schließen]
#30
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von mowala - 22. April 2024, 07:28:17
ein Kreuz bei
F4 Ein Buch mit dem Wort ,,grau" auf der ersten Seite (Kathrin) 
Heilige und andere Tote, Jess Kidd

"...als wäre seine grau getopelte Kinnlade..."