Per Sander - Todeswerk

Begonnen von Inge78, 06. Januar 2017, 10:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

[isbn]1515249514[/isbn]

[note2+]

Ein nicht regionaler Niederrhein Krimi

In einem Krefelder Nobelviertel wird ein Toter in einer sehr ungewöhnlichen Position gefunden, nackt an eine Harfe gebunden , mit einer Flöte im Hintern. Das Krefelder
Polizeiteam um Kommissar Knüppel bekommt Unterstützung durch den kauzigen Kunsthistoriker Arndt von Gruyter.

Wie gewünscht werde ich Per Sanders Todeswerk nicht als Regionalkrimi einordnen , darauf wird im Nachwort extra hingewiesen. Aber als geborene Niederrheinerin  liebe ich den Lokalkolorit dieses Krimis. Besonders Knüppel empfinde ich mit seinem "Hmm" als so wunderbar typisch. Ich hatte beim Lesen ständig ein Grinsen im Gesicht.

Überhaupt sind viele der Charaktere herrlich kauzig und verschroben. Dies lässt den Kriminalfall fast ein wenig in den Hintergrund rücken. Wobei es auch dort nach und nach immer spannender wird, bis zum Tatortverdächtigen Showdown

Und das man als Leser irgendwann eine Ahnung hat wer der Täter sein könnte macht den eigenen detektivischem Spürsinn glücklich.

Ich hatte viel Spaß bei dem kurzweiligen Krimi.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf