Meine DIY-Küche. 44 x selbstgemacht von Granola bis Kimchi- Agnes Prus

Begonnen von Firnsarnwen, 22. September 2017, 19:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen


[isbn]9783868514599[/isbn]
Broschiert: 208 Seiten
Verlag: Stiftung Warentest (19. September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868514597
ISBN-13: 978-3868514599
Größe:  16,9 x 2 x 17,5 cm
Preis: EUR 16,90

Mit "Meine DIY-Küche" zieht ein Kochbuch der anderen Art in die Küche ein. Zum einen ist das Format schön klein und handlich und sollte so wirklich PLatz auf fast jedem Regal finden und zum anderen geht es hier darum, Lebensmitteln, die wir bisher überwiegend bis aussschliesslich im Supermarkt besorgt haben, eine DIY-Variante entgegenzustellen.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Vielfalt sowohl was die Rezepte selbst angeht, aber auch die Art der Zubereitung, die die ganze Bandbreite von Kochen und Backen über Fermentieren bis hin zum Räuchern abdeckt. Ein gutes Brotrezept kennt jeder und das Grundrezept für selbstgekochte Marmelade fällt einem spätestens beim Blick auf die Rückseite der Gelierzuckerpackung wieder ein. Anders sieht es dann schon bei Currypasten, Senf, Gemüsebrühepulver oder Müsliriegeln aus. Die vorgestellten 44 Rezepte sind ansprechend bebildert, die Tips bieten entweder Alternativen zu den benötigten Zutaten oder eine Abwechslung bei der Herstellung. Zudem werden zu jedem Rezept sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch die benötigte Zeit angegeben. Gerade den benötigten Zeitfaktor sollte man allerdings nicht unterschätzen. Ein selbstgemachtes Ginger Beer ist nicht über Nacht fertig und auch die Herstellung eines Sauerteigbrots dauert länger als die reine Backzeit. Dafür gewinnt man dann aber neben der Kontrolle über das, was drin ist, noch etwas viel Besseres: das tolle Gefühl "Hab ich selbst gemacht".  :funkey:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Danke für die Rezi

Und wie viel hast Du schon selber gemacht?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Was definitiv empfehlenswert ist: Gemüsebrühpulver, Granola und Winterzucker. Diese Sachen habe ich genauso oder zumindest sehr ähnlich schon selber gemacht, bevor ich das Buch hatte. Die "muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren"-Klebchen stecken aktuell bei den aromatisierten Salzen und den Teemischungen.    :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich mache mit dem Thermomix immer Gemüsepaste , zum kochen und würzen wirklich toll
Mit frischem Gemüse, Salz und Parmesan eingekocht

Winterzucker klingt wirklich interessant, ich stelle mir so eine Art Gewürzzucker vor
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Würziger Winterzucker

(2 TL Mandelblättchen, ohne Fett in einer Pfanne anrösten)
2 EL brauner Zucker
2TL Bio-Zitronenanbrieb
4 TL Bio-Orangenabrieb
Mark einer Vanilleschote
1 TL Zimt
je 1 Messerspitze Anis, Ingwer, Pfeffer, Kardamon
1 Prise Gewürznelke
1 Prise Salz

in einem luftdichten Glas mischen und aufbewahren

Ich habe diese Mischung ohne die Mandeln und ohne Kardamon zur Adventszeit verschenkt. Es macht sich gut als Topping auf Keksteig vor dem Backen, zum Würzen von Müslimischungen, im schwarzen Tee...
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Danke fürs Rezept  :schmusen:
Das klingt so ähnlich wie Carmens Arabian Night Zucker. Ich werde es mal ausprobieren.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf