Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Danke für die Infos! Ich glaub dann lasse ich das Zeug zukünftig auch weg....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Christiane in 07. Januar 2020, 11:29:23
Wobei ich sagen muss: nur die Tatsache, dass zu den Inhaltsstoffen auch tierische Nebenprodukte gehören, könnte mich jetzt nicht so schocken. Ich finde, wenn man ein Tier schon töten, um Teile davon zu essen, ist es gut, wenn wirklich alles vom Tier irgendwie nutzbar gemacht wird. Das was wir nicht eßbar finden, einfach wegzuwerfen find ich deutlich schlechter.

DAS sehe ich auch so
Ich finde es auch gut, wenn tierische Produkte dann verwendet werden
Aber da spielt wohl bei vielen Menschen der "Ekelfaktor" mit rein  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 07. Januar 2020, 14:09:51
Zitat von: Christiane in 07. Januar 2020, 11:29:23
Wobei ich sagen muss: nur die Tatsache, dass zu den Inhaltsstoffen auch tierische Nebenprodukte gehören, könnte mich jetzt nicht so schocken. Ich finde, wenn man ein Tier schon töten, um Teile davon zu essen, ist es gut, wenn wirklich alles vom Tier irgendwie nutzbar gemacht wird. Das was wir nicht eßbar finden, einfach wegzuwerfen find ich deutlich schlechter.

DAS sehe ich auch so
Ich finde es auch gut, wenn tierische Produkte dann verwendet werden
Aber da spielt wohl bei vielen Menschen der "Ekelfaktor" mit rein :nixweiss1:


Genau und wenn die dann wüssten, dass Schlachtabfälle (verkürzt gesagt)  auch in Gummibärchen oder in Zahnpasta und ihrem Duschgel drin sind..... :rollen:
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

 :-) Darüber kann ich mich dann ja schon wieder kugeln!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Firnsarnwen in 07. Januar 2020, 18:02:40
Zitat von: Inge78 in 07. Januar 2020, 14:09:51
Zitat von: Christiane in 07. Januar 2020, 11:29:23
Wobei ich sagen muss: nur die Tatsache, dass zu den Inhaltsstoffen auch tierische Nebenprodukte gehören, könnte mich jetzt nicht so schocken. Ich finde, wenn man ein Tier schon töten, um Teile davon zu essen, ist es gut, wenn wirklich alles vom Tier irgendwie nutzbar gemacht wird. Das was wir nicht eßbar finden, einfach wegzuwerfen find ich deutlich schlechter.

DAS sehe ich auch so
Ich finde es auch gut, wenn tierische Produkte dann verwendet werden
Aber da spielt wohl bei vielen Menschen der "Ekelfaktor" mit rein :nixweiss1:


Genau und wenn die dann wüssten, dass Schlachtabfälle (verkürzt gesagt)  auch in Gummibärchen oder in Zahnpasta und ihrem Duschgel drin sind..... :rollen:
YEP, genau, wissen wirklich viele nicht.
Ich habe mal eine Reportage über Gummibärchen herstellung gesehen. Da ist mir echt jegliche Lust vergangen.
Kernseife ist ja auch Tiermehl (glaube ich) drin.
Total doof, denn ich mag den Geruch von Kernseife total gerne!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe gestern noch bei DM vegane Tierseife gesehen , da war aber Palmöl drin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 08. Januar 2020, 08:25:35
Ich habe gestern noch bei DM vegane Tierseife gesehen , da war aber Palmöl drin
Ja, das Problem kenne ich. Um Palmöl kommt man schier nicht drumherum.  :heul:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: SilkeS. in 08. Januar 2020, 08:13:00

Kernseife ist ja auch Tiermehl (glaube ich) drin.
Total doof, denn ich mag den Geruch von Kernseife total gerne!

Es gibt vegane Kernseife.
What we do in life, echoes in eternity

SilkeS.

Zitat von: Firnsarnwen in 08. Januar 2020, 22:32:43
Zitat von: SilkeS. in 08. Januar 2020, 08:13:00

Kernseife ist ja auch Tiermehl (glaube ich) drin.
Total doof, denn ich mag den Geruch von Kernseife total gerne!

Es gibt vegane Kernseife.
Wo? Das habe ich noch gehört!  Ich kenne nur die Pflanzen-, Kaffe- etc-Seifen
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Meine Schwester hat mir diese Jahr, unglaublich tolle selbstgemachte Dinge zu Weihnachten geschenkt,
u.a. eine Körperbutter, die einfach genial ist.
Ich habe eine unglaublich trockene Haut (hatte früher Neurodermitis)
Nehme ich nun, Cremes mit vielen Ölen oder Urea ... habe ich das Problem, dass sie nicht einzieht.
Nehme ich eine Lotion, dann sieht sie ein, wie von einem Schwamm aufgezogen, und die Haut ist wieder trocken. Ich habe es mit Ölbädern versucht mit Duschöl, Pflanzenseifen... nichts hilft.
Nun diese Körperbutter. Sie läßt sich gut verteilen, zieht ein und gibt über mehere Tage ein tolles Hautgefühl.
Meine Schwester hat mir  das Rezept verklickert:  https://www.pinterest.de/pin/729794314602068459/
meinte, aber sie hätte die Zutaten abgewandelt auf  Sheabutter, Mandelöl, Bienenwachs und ein paar Tropfen Orangenaroma.
Tja, und nun geht der Spaß los, ich weiß nicht, woher ich die Zutaten bekomme:
Shebutter soll es laut meiner Schwester evtl im Unverpacktladen geben. Tja, unser neueröffneter hat es (noch) nicht.
Ich habe es nun bei einem Onlineversand gefunden: https://www.wastelesshero.com/
Bienenwachs gibt es angeblich in Drogeriemärkten... @Annette: Woher hast Du das für die Wachtücher?
Dann das Problem mit den Duft-Aroma-Ölen....  :nixweiss1:
Puh, ich hätte mir DIY nicht so schwer vorgestellt.  :meckern:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich bin gestern über einen Artikel über Bienenwachstücher gestolpert....
Müll vermeiden, Bienenwachstücher sind keine Lösung

:wah:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Klingt auf den ersten Blick nicht gut. Aber wenn Du weiter unten in den Kommentaren schaust (z.B. was 'Frasini' schreibt), dann relativiert sich das doch ein wenig. Und ich finde ohnehin, dass die Panik vor 'Keimen' aller Art oft sehr übertrieben wird.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich habe keine Angst wegen den Keimen, sondern deswegen
"Jojobaöl hat lauf BfR nichts in Lebensmitteln zu suchen. "  :wah:
okay, bei Annettes Tüchern, wird da vermutlich keine Gefahr bestehen, aber ich habe ja noch drei andere, die meine Schwester mir mal gekauft hat, von Ihnen hier...
Die sind viel "wachsiger" als Annette und stabiler... und nach mehrfachigem Gebrauch immer noch recht starr und hart.

Vielleicht sollte ich mal eine Mail dahin schreiben ???
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ja ich hab das Gefühl, egal was, ist heute toll, morgen sehr ungesund, und übermorgen wieder gut.  :meckern:

Zur Müllvermeidung trägt es definitiv bei.

Wenn ich eine Schüssel damit abdecke, kommt es ja nicht mal mit dem Lebensmittel in Berührung...


Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde