12 Books in 12 Months - Laberthread

Begonnen von Kathrin, 20. Dezember 2019, 11:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: KathrinWie war das doch gleich? Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen ... oder so ähnlich.

Ja richtig und ich höre auch wirklich auf mich mit einem Buch herum zu ärgern, wenn ich merke, das geht einfach nicht.
Aber bei diesem Buch, welches ja so hoch gelobt wurde, habe ich gedacht das es vielleicht nur das falsche Buch zur falschen Zeit war. (Daher drei Versuche)
Allerdings ist mir beim dritten Start dann doch dieser doofe Schreibstil aufgefallen und die düstere Stimmung. Da habe ich dann den wahren Grund entdeckt gehabt, warum dieses Buch und ich nicht zusammen kommen. Manches mal braucht man halt etwas länger um den Grund zu finden.  :-)

Zitat von: KathrinAnsonsten aber: schön mal wieder was von Dir zu hören 

Der Sommer war einfach zu schön um am PC zu sitzen. Da habe ich meine Zeit lieber draußen in der Natur verbracht. Jetzt da ich wieder zu Hause bin und das Wetter nicht mehr so schön ist, da bin ich auch gerne wieder mal im Forum.  :knuddel:
Aber auch nur noch hier, zwei Bücherforen sind mir mittlerweile auch schon wieder zu viel. Da komme ich ja nicht mehr zum Bücher lesen.

Zitat von: IngeSchön dass Du ein Update gibst

Ja das hatte ich doch versprochen  :knuddel:
- *Auch zu Christiane einmal rüberwinke* :knuddel:

Zitat von: IngeIch hoffe, Du findest noch bessere Bücher auf dem SUB

Oh ja, da habe ich in diesem Sommer einiges abgearbeitet und gestern habe ich hier auf meiner 12 Bücher & 12 Monate Liste sogar noch zwei Krimis gefunden, mit denen ich jetzt weiter machen möchte.
Heute beim Friseur habe ich mit >Der Tote im Strandkorb< von meiner Liste begonnen und der Anfang ist schon schön flüssig zu lesen gewesen. Mal schauen, dass könnte mich nun doch noch packen.  :zwinker:

Wie macht ihr das hier jetzt mit den abgebrochenen Büchern? Kann man sich ein Ersatzbuch noch auswählen oder fallen die dann ganz aus der Wertung und man kann sein Ziel nicht mehr erreichen? :gruebel:

Irgendwann war das mal hier besprochen worden, aber ich finde die Diskussion grade nicht wieder....   :rollen:
Vielleicht hat das noch jemand im Kopf wie wir das werten.
Liebe Grüße Annette

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2020, 08:32:58

Ansonsten aber: schön mal wieder was von Dir zu hören  :knuddel:

Da schließe ich mich an!  :aushecken:
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 12. Oktober 2020, 21:20:50
Wie macht ihr das hier jetzt mit den abgebrochenen Büchern? Kann man sich ein Ersatzbuch noch auswählen oder fallen die dann ganz aus der Wertung und man kann sein Ziel nicht mehr erreichen? :gruebel:

Irgendwann war das mal hier besprochen worden, aber ich finde die Diskussion grade nicht wieder....   :rollen:
Vielleicht hat das noch jemand im Kopf wie wir das werten.
Die Diskussion fing auf Seite 5 hier im Thread an und eine wirkliche Einigung gab es nicht.

Ich werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren. Wenn ich dann aber irgendwann merke, dass mir das Buch nicht gefällt (und das kann auch schon nach 30 Seiten der Fall sein), dann breche ich ab und sortiere das Buch aus. Damit habe ich zwar vielleicht nicht alle Bücher der Liste wirklich "gelesen", aber ich habe sie angetestet und den SUB am Ende (wenn es gut geht) trotzdem um 12 Bücher verringert, die nicht länger bei mir rumdümpeln. Und gut is. Meine Challenge ist es diese 12 Bücher vom SUB zu befreien und auch alle anzutesten.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei Bücher von Markus Heitz in der Liste hab. Wédora II hat mir nicht so gut gefallen, wie mich Markus Heitz in der letzten Zeit auch schon öfter nicht mehr überzeugen konnte. Ich habe auch das zweite MH-Buch der Liste vor 1-2 Jahren schon mal begonnen und wieder weggelegt. Nach der leisen Enttäuschung zu Wedora weiß ich echt nicht ob ich das andere Buch noch lesen oder auch nur antesten will. Gut möglich, dass es am Ende des Jahres ungelesen aussortiert wird. Und damit sind die 12 Bücher - wie auch immer - hoffentlich von meinem SUB verschwunden, ob nun zu Ende gelesen oder abgebrochen oder ungelesen aussortiert.
Rock the Night!

Inge78

Ich glaube, Christiane hat ein Buch getauscht, weil es ein Buch vom SUB ihres Mannes war :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2020, 09:25:42

Ich werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren. Wenn ich dann aber irgendwann merke, dass mir das Buch nicht gefällt (und das kann auch schon nach 30 Seiten der Fall sein), dann breche ich ab und sortiere das Buch aus. Damit habe ich zwar vielleicht nicht alle Bücher der Liste wirklich "gelesen", aber ich habe sie angetestet und den SUB am Ende (wenn es gut geht) trotzdem um 12 Bücher verringert, die nicht länger bei mir rumdümpeln. Und gut is. Meine Challenge ist es diese 12 Bücher vom SUB zu befreien und auch alle anzutesten.


So sehe ich das auch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2020, 09:27:32
Ich glaube, Christiane hat ein Buch getauscht, weil es ein Buch vom SUB ihres Mannes war :kopfkratz:
Richtig - das war mir versehentlich auf die Liste gerutscht. Dafür hab ich aber ein anderes aus meinem Sub auf die Liste gepackt und auch gelesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: KathrinIch werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren.

Das war offen gestanden auch mein Hintergedanke, als ich mich hier gemeldet habe. So hatte ich einen Grund, die SUB-Bücher wieder aus dem Schrank zu holen und zu lesen. An "abbrechen und aussortieren" hatte ich dabei zunächst nicht gedacht.
Allerdings habe ich auch schon zwei Bücher von der Liste auf dem Campingplatz verschenkt, nachdem ich sie gelesen hatte. So kann man auch Platz schaffen.  :-)

Danke für deine schnelle Antwort.  :schmusen:

Zitat von: KathrinBei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei Bücher von Markus Heitz in der Liste hab. Wédora II hat mir nicht so gut gefallen, wie mich Markus Heitz in der letzten Zeit auch schon öfter nicht mehr überzeugen konnte. Ich habe auch das zweite MH-Buch der Liste vor 1-2 Jahren schon mal begonnen und wieder weggelegt. Nach der leisen Enttäuschung zu Wedora weiß ich echt nicht ob ich das andere Buch noch lesen oder auch nur antesten will. Gut möglich, dass es am Ende des Jahres ungelesen aussortiert wird.

Auch das kann ich grade unterschreiben, dass ein Autor, der mich mal sehr begeistert hat, mich jetzt einfach nicht mehr so recht überzeugen kann.

Ich war von Ken Follett und seinem Buch >Die Säulen der Erde< echt begeistert.
Durch >Die Tore der Welt< habe ich mich dann - mit vielen Unterbrechungen - hindurchgewurschtelt. So richtig fesseln konnte mich das Buch nicht.

Das neue Buch von ihm klingt vom Klappentext sehr verlockend, aber irgendwie bin ich noch zu enttäuscht von den Toren der Welt.
Und so ging es mir auch bei Diana Gabaldon.
Nach EHvSuA war für mich definitiv Schluss, da ich mich schon bei dem Flammenden Kreuz über die vielen Nebenschauplätze geärgert hatte.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Mit Follett ist es mir ganz genau so gegangen und ich denke nicht, dass ich noch was von ihm lesen werde. Ich glaube, dass das zum Teil auch daran liegt, dass mein Lesegeschmack, meine Ansprüche sich im Laufe der Jahre verändert haben. Aber letztlich ist es egal woran es liegt - es gibt andere Autoren, die mir beim Lesen mehr Spaß machen.

Den nächsten Gabaldon, wenn er denn mal kommen sollte, werd ich aber doch wieder lesen.  :-) Mir haben die letzten beiden Bücher durchaus noch gefallen. Da nervt mich mehr das ganze Gedöns mit Graphik Novel, TV-Serie etc. Darauf hab ich überhaupt keine Lust und fänd es schön, wenn die Autorin einfach fleißig weiter am nächsten Roman schreiben würde.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2020, 00:19:09
Den nächsten Gabaldon, wenn er denn mal kommen sollte, werd ich aber doch wieder lesen.  :-) Mir haben die letzten beiden Bücher durchaus noch gefallen. Da nervt mich mehr das ganze Gedöns mit Graphik Novel, TV-Serie etc. Darauf hab ich überhaupt keine Lust und fänd es schön, wenn die Autorin einfach fleißig weiter am nächsten Roman schreiben würde.  :->

Da geht es mir wie Dir, Christiane.  :fivel:
Life is too short to read bad books. 

Tara

So gehts mir auch, DG lesen ist für mich wie heimkommen. Auch wenn ich mir langsam ein Ende wünsche, werde ich weiter alle Bücher von ihr lesen.

Ken Follett reizt mich der neueste Band auch. Den ersten Band liebe ich auch sehr, der zweite war reine Zeitverschwendung.
Aber skeptisch bin ich auch...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Tara, dann lies Du mal den dritten Follett und sag uns Bescheid ob er sich lohnt  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Das ist schon der vierte  :-> vom dritten (Fundament für die Ewigkeit) habe ich die Leseprobe gelesen und fand sie furchtbar.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich war ja von Tore der Welt so enttäuscht. Hab das Buch ja fürs Bingo gelesen. Eigentlich für Buch über 1.000 Seiten, aber dann wurde es doch die Rubrik Enttäuschung.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ja genau, so schön Säulen der Erde war, war die Tore nur ein furchtbar billiger Abklatsch mit furchtbar einfach gestrickten Stereotypen Protagonisten.  :nixweiss1: :nixweiss1:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

@Annette: bin sowohl was Diana Gabaldon als auch was Ken Follett angeht komplett bei Dir. Oder sagen wir mal so, bei Ken Follett könnte ich evtl. nochmal schwach werden. Ich liebäugele immer noch mit dem zweiten Teil der Jahrhundert-Trilogie (das Buch, das im Zweiten Weltkrieg spielt). Aber das kann auch gut nach hinten losgehen.

Und ja, der Lesegeschmack ändert sich einfach. Kann auch gut sein, dass ich in 10 Jahren wieder Markus Heitz lesen will. Im Moment halt eher nicht...wenn ein neuer Zwerge-Teil käme, dann wäre der sofort gekauft.
Rock the Night!