Buchrebellin Forum

Leserunden => Leserundenvorschläge => Thema gestartet von: Inge78 in 05. Juni 2020, 19:31:52

Titel: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 05. Juni 2020, 19:31:52
Gerade in einer Anti-Rassismus Aktion umsinst als eBook zu laden

https://www.dtv.de/buch/james-baldwin-nach-der-flut-das-feuer-43585/ (https://www.dtv.de/buch/james-baldwin-nach-der-flut-das-feuer-43585/)

Zitat»Baldwins Essays sind wie Brandbomben in Trump-Land.« Georg Diez in ›Der Spiegel‹

»Auch Deutschland hat bis heute ein Rassismus-Problem! Wer verstehen will, welche brutalen Auswirkungen rassistische Stereotype haben, der muss ›Nach der Flut das Feuer‹ von James Baldwin lesen.« Jana Pareigis, ›ZDF‹

Dies ist das Buch, das James Baldwin weltweit berühmt machte und auf das alle zeitgenössischen Bücher zum Thema Rassismus zurückgehen. Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde. 30 Jahre später, 1963, brach ›Nach der Flut das Feuer‹ (›The Fire Next Time‹) wie ein Inferno über die amerikanische Gesellschaft herein – und wurde sofort zum Bestseller. Baldwin rief dazu auf, dem rassistischen Albtraum, der die Weißen ebenso plage wie die Schwarzen, gemeinsam ein Ende zu setzen. Ein Ruf, der heute wieder sein ganzes provokatives Potenzial entlädt: »Die Welt ist nicht länger weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.«

    Mit einem Vorwort von Jana Pareigis, ZDF
    Mit einem Nachwort der Übersetzerin zum N-Wor

En kurzes Buch, was ich nicht kenne, was mich aber sehr interessiert

Vielleicht mag der eine oder andere das Buch diesen Monat auch noch lesen und wir diskutieren hier darüber?
So ab Mitte Juni vielleicht?

Wer hat Interesse?
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 05. Juni 2020, 20:19:44
Ich habe in jedem Fall Interesse.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 07. Juni 2020, 14:53:48
Ich hab's auch geladen und würde mitlesen.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 07. Juni 2020, 17:19:05
Dann brauchen wir einen Termin
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 07. Juni 2020, 19:14:59
Ich hab noch knapp 35% im aktuellen Roman (Harry Quebert) zu lesen.
Danach könnte ich starten.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 07. Juni 2020, 19:54:11
Das klappt bei mir leider nicht
Morgen startet eine  neue Leserunde, damit bin ich 10 Tage beschäftigt
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 08. Juni 2020, 08:54:06
Okay, dann vielleicht so ab dem 22.06.?
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 08. Juni 2020, 08:54:29
Würde für mich passen
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 08. Juni 2020, 20:47:07
Der 22.6 passt auch für mich.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 09. Juni 2020, 07:36:49
Es sind ja auch nur 106 Seiten, habe ich gesehen
Sollen wir da überhaupt eine Einteilung zu machen oder lesen und diskutieren wir gleichzeitig?
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 09. Juni 2020, 08:40:03
Hm ... bei 109 Seiten lohnt sich wirklich keine Einteilung.
Dann lieber munter drauflos diskutieren.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 11. Juni 2020, 17:21:06
Ich wäre auch für ohne Einteilung.
Freu mich schon drauf.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 22. Juni 2020, 13:24:49
Hallo ihr Zwei

Ich habe gerade in der Mittagspause das Vorwort gelesen
Ich musste erstmal googlen , wer Jana Pareigis ist
Aber als ich ein Bild von ihr gesehen haben, konnte ich sie einordnen

Ich bin sehr gespannt auf das Buch
Zumal mir diese "Alltagsdiskriminierung" auch bei mir auffällt.
Man denkt "ein schwarzer Autor", ein "Deutscher mit Migrationshintergrund" etc
So ganz ohne Sonderstellung sieht man Farbige dann leider auch nicht
Und der Gedanken: ist ja nicht böse gemeint, nützt da ja leider auch nichts
"Sprache bedeutet Macht" schreibt Jana Pareigis, und da hat sie so recht. Aber manchmal fehlen einem auch angemessen Ausdrücke
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 22. Juni 2020, 15:38:23
Ich fange auch gleich an mit Lesen. Freu mich schon irgendwie drauf, auch wenn es ein ernstes Thema ist.
James Baldwin fiel mir übrigens schon kurz vor Silvester auf. Er war bei uns in der Mayerschen total angepriesen.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 07:49:37
Ich habe gestern Abend und heute morgen so ca. 60 Seiten gelesen

Ich bin gerade bei  Elijah Muhammad und der "Nation of Islam"

Es liest sich ... schwierig

Inhaltlich gehe ich heute in der Mittagspause drauf ein, ich habe mir ein paar Sachen markiert
Aber ich finde defintiv nicht alles gut, was er schreibt
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 23. Juni 2020, 08:14:55
Ich habe auch gestern bzw. sogar vorgestern Abend mit dem Buch begonnen.

Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 07:49:37
Es liest sich ... schwierig

Das deckt sich haargenau mit meinem Eindruck ... ich tu mir echt schwer mit dem Buch.
Man muss schon seine 7 Sinne beisammen haben, sonst versteht man die teilweise verschachtelten Sätze nicht.
Bin aktuell auf Seite 55 und merke, dass mich so gar nichts zu dem Buch hinzieht .... das finde ich echt schade.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 08:22:51
ZitatMan muss schon seine 7 Sinne beisammen haben, sonst versteht man die teilweise verschachtelten Sätze nicht.
Bin aktuell auf Seite 55 und merke, dass mich so gar nichts zu dem Buch hinzieht .... das finde ich echt schade.

Er springt auch so in seinen Gedanken, ich kann ihm sehr schlecht folgen :kopfkratz:

Mein Kindle zeigt Seite 64 an, aber erst 44 %, das verwirrt mich auch  :kopfkratz:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 23. Juni 2020, 08:31:08
Zitat von: Inge78 in 23. Juni 2020, 08:22:51
Er springt auch so in seinen Gedanken, ich kann ihm sehr schlecht folgen :kopfkratz:

Geht mir auch so.
Ich habe mir auch schon des Öfteren die Frage gestellt "Was will der Autor mir eigentlich damit sagen?"  :gruebel:
Neee ... ich glaube ich schnappe mir jetzt ein Parallelbuch.
Bin heute eh Zuhause und der Gedanke ans Weiterlesen ist gerade nicht sehr verlockend.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 08:39:12
Ich glaube, das ist wieder zuviel Literatur

Ich bin einfach Roman Leser

Und ich habe auch ein Parallelbuch und das habe ich auch dabei für die Mittagspause
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 23. Juni 2020, 10:26:37
Ich habe gestern auch nur das Vorwort und ein paar Seiten geschafft -war schon spät. Daher kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass ich ein wenig enttäuscht war, dass es sich eben wohl um keinen Roman handelt, sondern um Briefe an seinen Neffen. Ich glaube, dass mir ein Roman tatsächlich grade lieber wäre.
Den Schreibstil an sich finde ich eigentlich ganz gut. Mal sehen, wie ich es nachher noch so finde.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 24. Juni 2020, 07:47:59
Mhm, ich habe es gestern nur auf Seite 50 geschafft, habe dann aber das Buch irgendwie leicht entnervt zur Seite gelegt.
Wie geht es euch? Auch wenn das Buch grade wichtig wäre, ich überlege jetzt schon, was ich eigentlich lieber lesen würde grade. Ich denke tatsächlich grade über einen Abbruch nach  :rotwerd:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 24. Juni 2020, 08:27:13
Also ich habe gestern Abend auch nicht mehr weitergelesen
Schade ums Thema
Also ich werde es beenden aber ich bin ehrlich, ich weiß auch noch nicht, ob ich hier viel drüber diskutieren will
Dafür sind mir die Thesen auch zu ansttrengend

Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 24. Juni 2020, 08:33:01
Geht mir ähnlich.
Ich habe gestern nicht eine Zeile weitegelesen und mir letztendlich ein anderes Buch geschnappt.
Bin noch nicht schlüssig, ob ich es zu Ende lesen werde.
Wirklich schade, da ich es auch als ein wichtiges Thema erachte ... aber mir wäre eine Roman-Form auch lieber gewesen.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 24. Juni 2020, 08:43:22
Dann lassen wir doch die Leserunde auslaufen, oder?
Vielleicht entdeckt ja jemand noch was besprechungswürdiges

Mal schauen, ich versuche es mal mit jeden Tag ein paar Seiten, sollte ja zu schaffen sein
Mit abbrechen tue ich mich jetzt auch schwer
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 24. Juni 2020, 09:55:45
Ich werde es sicherlich zu Ende lesen...aber eben mal hier ein paar Seiten und mal da ein paar Seiten.
Auslaufen wäre ok, da ich da jetzt auch nicht viel finde, wo ich drüber reden wollen würde. Bis jetzt fehlt mir doch noch irgendwie der rote Faden.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 24. Juni 2020, 10:14:03
Ich glaube, einen roten Faden gibt es nicht :gr:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 24. Juni 2020, 10:34:44
Ich versuche dann auch zu Ende zu lesen.
Bin ja auch nicht so ein "Abbruch-Fan" und außerdem sind's ja nur knapp über 100 Seiten.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 24. Juni 2020, 14:39:20
Zitat von: Inge78 in 24. Juni 2020, 10:14:03
Ich glaube, einen roten Faden gibt es nicht :gr:

DAS kann natürlich sein.
Ich kann nachvollziehen, warum der Verlag dieses Buch zur Verfügung gestellt hat in der aktuellen Situation, aber es ist grade leider keine gute Werbung für Baldwin.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 29. Juni 2020, 20:32:43
Ich habe das Buch Donnerstag beendet gehabt. Also, es war anstrengend. Aber ich glaube, ich kann dennoch einige Passagen gut für meinen Unterricht in der Oberstufe verwenden. Von daher hat es sich doch irgendwie gelohnt.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 30. Juni 2020, 07:49:04
Ich habe das Buch am Wochenende beendet
Ich könnte mir vorstellen, dass man das gerade mit Schülern intensiv besprechen kann
Meins war es leider gar nicht, auch zum Ende hin nicht
Es war mir viel zu anstrengend

Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 30. Juni 2020, 13:29:12
Persönlich hat es mich auch zu keinem Zeitpunkt angesprochen. Mir fehlte ein Ziel, etwas, worauf er hinanauswollte. So wirkt es in der Gesamtbilanz wie eine bloße Aneinanderreihung von Anekdoten und Erinnerungen.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 30. Juni 2020, 13:43:27
Und entweder habe ich es nicht verstanden aber ich empfinde es auch nicht als soooo wichtig aktuell. Weil, ich finde schon, dass er recht extreme Ansichten hat teilweise. Klar, die Situation der "black people" ist immer noch nicht gut, daher bleibt das Thema aktuell. Aber er ist jetzt ja nicht DER Aufrufer zum friedlichen Protest
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 30. Juni 2020, 15:29:51
Zitat von: Inge78 in 30. Juni 2020, 13:43:27
Und entweder habe ich es nicht verstanden aber ich empfinde es auch nicht als soooo wichtig aktuell.
Ich auch nicht, eben weil es für mich nur Anekdoten und Erinnerungen zu sein scheinen. Dem ganzen fehlt für mich dann doch ein Konzept dahinter, dass sich möglicherweise auf die heutige Zeit übertragen ließe, da sich nicht viel verändert hat - aber alleine, dass es auch heute noch Diskriminierung von Schwarzen gibt, reicht mir da nicht.

Wie gesagt: bereits zum Jahreswechsel wurden die Übersetzungen von Baldwins Werken in der Mayerschen hoch angepriesen  - diese Abhandlung war aber leider keine gute Werbung.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 30. Juni 2020, 15:34:16
Stimmt, ich habe auch aktuell keine Lust mehr auf weitere Bücher von ihm
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 08. Juli 2020, 09:24:56
Nur fürs Protokoll: ich habe das Buch abgebrochen und werde es nicht zu Ende lesen.
Habe derzeit eh nicht so viel Zeit zum Lesen und in der kostbar verbleibenden Zeit möchte ich mich durch kein Buch quälen müssen.
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 08. Juli 2020, 10:11:46
Ich kann es verstehen
Schade dass uns das Buch nicht so gepackt hat
Immerhin konnten wir uns unsere eigene Meinung bilden und mussten dafür kein Geld bezahlen
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 08. Juli 2020, 10:14:05
Das stimmt wohl.
Ich finds auch schade; gerade weil das Thema ja so immens wichtig ist ...  :rotwerd:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 08. Juli 2020, 10:42:47
Zitat von: Esmeralda in 08. Juli 2020, 10:14:05
Das stimmt wohl.
Ich finds auch schade; gerade weil das Thema ja so immens wichtig ist ...  :rotwerd:

Aber das ist in anderen Büchern auch gut umgesetzt
Lies mal "Kleine große Schritte" von Jodie Picoult
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Esmeralda in 08. Juli 2020, 10:50:57
Du sollst mich doch nicht immer so in Versuchung führen ....  :ruhehier: :umfall: :dong:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Inge78 in 08. Juli 2020, 11:03:31
 :angel:
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Kathrin in 08. Juli 2020, 11:20:59
Zitat von: Esmeralda in 08. Juli 2020, 10:50:57
Du sollst mich doch nicht immer so in Versuchung führen ....  :ruhehier: :umfall: :dong:

Wo Inge Recht hat, hat sie Recht
Titel: Re: James Baldwin - Nach der Flut das Feuer
Beitrag von: Nerolaan in 09. Juli 2020, 16:17:10
Och Inge...lass das!  :ruhehier:

:->


Aber Esme, ich verstehe das. Mach dir nichts draus. Vielleicht lesen wir den Picoult zusammen?!  :zwinker: