Buchrebellin Forum

Sachbücher => Rezensionen => Thema gestartet von: Esmeralda in 30. November 2020, 09:13:19

Titel: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Esmeralda in 30. November 2020, 09:13:19
... und mit guten Argumenten. Wie man Pöblern und Populisten Paroli bietet.


ZitatMan muss sich wirklich nicht alles sagen lassen! Mit seinem neuen Buch macht Bestsellerautor Hasnain Kazim Lust darauf, sich mal wieder richtig zu fetzen. Viele begeisterte Leser von »Post von Karlheinz« wissen, wie unterhaltsam und gewinnbringend die heftigen Auseinandersetzungen sein können, die Kazim ständig führt, nun gibt er auf vielfachen Wunsch konkrete Tipps fürs richtige Streiten. Dabei darf es gerne laut, hart und lustig zugehen: Hauptsache, man hat die richtigen Argumente parat, um dumpfem Hass und platten Parolen Einhalt zu gebieten. Eine dringend benötigte Anleitung für all die Diskussionen, denen wir sonst lieber aus dem Weg gehen – und verdammt unterhaltsam noch dazu.

Zur Person: Hasnain Kazim ist gebürtiger Oldenburger und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Er wuchs im Alten Land, vor den Toren Hamburgs, und in Karatschi in Pakistan auf, studierte Politikwissenschaften und schlug eine Laufbahn als Marineoffizier ein. Er ist Journalist und lebt als freier Autor in Wien. Von 2004 bis 2019 arbeitete er für Spiegel Online und den Spiegel.

Ich bin über Facebook auf diesen Autor aufmerksam geworden und verfolge nun schon seit geraumer Zeit seine dortigen Postings, in denen er fast täglich auf das (nicht nur politische) Tages-Geschehen eingeht. Da war es in meinen Augen naheliegend, dass ich mir auch mal ein Buch des Autors durchlese und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.
Herr Kazim erklärt auf unterhaltsame Weise alles wichtige rund um das Thema Streit und plädiert dafür, dass wir den Mut fassen, auch mal den ein oder anderen Streit einzugehen.
Sehr pointiert und toll geschrieben.
Absolute Leseempfehlung (nicht nur, aber gerade!) in der heutigen Zeit.

Fazit:
"Erwartet: Kurzweilige, humorvolle Unterhaltung und Anregungen."
"Bekommen: Ein Lehrstück in Demokratie, Anstand, Menschenwürde."

[note2+]
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Christiane in 30. November 2020, 09:44:12
Das klingt ja wirklich spannend. Hmmm, ich glaub fast meine Wunschliste wird schon wieder länger  :rollen: :-).
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Esmeralda in 30. November 2020, 10:00:46
Ich kann es Dir wärmstens empfehlen, Christiane.
Habe es allerdings als eBook gelesen, so dass ich es Dir leider nicht ausleihen kann.
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: sisquinanamook in 30. November 2020, 13:55:51
Zitat von: Christiane in 30. November 2020, 09:44:12
Das klingt ja wirklich spannend. Hmmm, ich glaub fast meine Wunschliste wird schon wieder länger  :rollen: :-).

Meine auch  :dong:
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Inge78 in 04. Dezember 2020, 08:13:55
Oh, das klingt gut :dong:
Danke für die Rezi, das Buch wäre sonst völlig an mir vorbei gegangen
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Esmeralda in 04. Dezember 2020, 08:45:05
Das freut mich.  :flirt:

Berichtet mal, ob es Euch auch so nachhaltig berührt, falls Ihr es lesen solltet.

Von Hasnain Kazim habe ich mir auch noch dieses Buch auf den Wunschzettel gepackt:
Post von Karlheinz -
Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte
(https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Post-von-Karlheinz/Hasnain-Kazim/Penguin/e532739.rhd)
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Christiane in 21. Februar 2021, 21:52:32
Ich hab das Buch jetzt auch gelesen und kann Deiner Bewertung nur zustimmen, Esme. Der Autor bringt Dinge auf den Punkt, argumentiert da schlüssig, wo man selbst vielleicht schon mal gedacht hat 'Das ist völliger Mist, was mein Gegenüber da erzählt, aber mir fällt jetzt ad hoc nicht ein, wie ich das schlüssig formuliert erklären kann.' Und er legt ebenso schlüssig dar, dass es einen Punkt gibt, an dem solches Argumentieren keinen Sinn mehr macht, an dem das Gegenüber sich durch seine menschenverachtende, diskriminierende, gewalttätige Sprache selbst disqualifiziert. Dass das Buch daneben auch wirklich witzig, pointiert und kurzweilig geschrieben ist, ist das Tüpfelchen auf dem i. Danke also für den guten Buchtipp, Esme.

[note1]
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: sisquinanamook in 22. Februar 2021, 05:50:09
Was für ein Zufall....Ich habe mit dem Buch gestern begonnen - so als Zwischenbuch, bis mein Wanderbuch da ist und was soll ich sagen.
Bisher (hab jetzt fast die Hälfte durch)kann ich dem Auto nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Meinungsfreiheit ist nicht gleich dem Recht auf Kritikfreiheit. Und nur, weil ich mehr Ausrufezeichen setzte, habe ich nicht automatisch Recht.

Bisher wirklich ein tolles Buch.
Post von Karl-Heinz, das erste Buch des Autors, ist auf jeden Fall schon mal auf meine Wunschliste gesprungen.
Titel: Re: Hasnain Kazim - Auf sie mit Gebrüll! ...
Beitrag von: Esmeralda in 22. Februar 2021, 08:33:08
 :funkey:
Ach, das freut mich gerade total, dass Ihr Beiden das Buch auch so gut findet!
"Post von Karlheinz" möchte ich auch unbedingt noch lesen.