Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments

Begonnen von mowala, 29. Oktober 2017, 14:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Das habe ich mir im Rahmen des jährlich stattfindenden KJrimifestivals , veranstaltet von "meiner" Buchhandlung mit einer Freundin "angetan":

,,Mystery Moments" – Eine mysteriöse Klangreise mit Kurzkrimis aus Norddeutschland

Lesung: Anja Topf

Vibraphon & Percussion & Live-Elektronik: Stefan Weinzierl

,,Rache zeugt die schönsten Morde" – so zumindest in drei Kurzkrimis, die an verschiedenen Schauplätzen in Norddeutschland spielen. Schauspielerin Anja Topf verleiht mit ihrer unverwechselbaren Stimme den einzelnen Protagonisten einen morbiden Charme. Verbunden mit den unheimlichen Klängen des Schlaginstrumentariums von Stefan Weinzierl wird das Publikum auf eine mysteriöse Reise geschickt ...


Das klang ganz spannend als Karten gekauft und das Beste gehofft.

Gelesen wurden drei Kurzgeschichten  aus diesem Buch

[isbn]978-3869400235[/isbn]


Zwölf Autoren, die (nicht nur) mit Kriminalromanen aus dem Norden bekannt wurden, unternehmen es in dieser Anthologie, ihren persönlichen Ort mit seiner Eigenart und Atmosphäre zum Schauplatz von Kurzkrimis zu machen.
Das verbindende Motiv, Rache aus Eifersucht, verspricht einen tiefen Blick in menschliche Abgründe. Dies sind nicht einfach nur gute Krimis – sie schildern ewig menschliche Leidenschaften von Rache und Eifersucht –, sondern sie spielen jeweils in einer anderen norddeutschen Stadt. Und der lokale Schauplatz wurde für dieses liebevoll aufgemachte Buch gezeichnet.



Schon jede Geschichte hatte ihren besonderen Charme. Obwohl von verschiedenen Autoren, waren sich alee gelesenen Geschichten auf eine gewisse Art ähnlich. Jede beinhaltete einen trockenen Humor und eine, ich nenne es jetzt mal "hintergründige Witzigkeit". Die jeweils an den Fällen arbeitenden Polizisten hatten eine spezielle, aber mir sehr gut gefallenen Art.

Die Geschichten selbst- ausgewählt war eine in Flensburg, eine in Bremen und - natürlich- eine in Braunschweig spielende Geschichte.Immer gab es ein mehr oder weniger unerwartetes Ende - je nach "Krimierfahrung". Aber immer mit einem ups- Effekt und einer Portion, manchmal auch schwarzem, Humor.

Gelesen wurde von Anja Topf, einer östereichischen Schauspilerin mit einer sehr angenehmen Stimme ,  die mit ihrer Art die Stories vorzulesen, der Stimmmodulation, geschickt eingesetzter Mimik und Gestik, diese noch einmal aufgewertet und die Charaktere ungemein lebendig gemacht hat.

Unterstützt wurden einzelne Szenen und Situation von Stefan Weinzierl, ein Musiker oder lt Wikipedia Akustiker, der seine Instrument vitous eingesetzt hat um Stimmungen in den Geschichten auch musikalisch zu erzeugen.

Es war ein rundherum tolles Erlebnis, was ich ,ehrlich gesagt, gar nicht erhofft hatte.

Der kleine Cocktail war auch noch mal ganz nett :->


http://krimifestival-bs.de/rueckblick/detail/news/mystery-moments-eine-mysterioese-klangreise-mit-kurzkrimis-aus-norddeutschland-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4b9c95baca15f19709b3a85108c26fdd

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Klingt gut
Toll was Alles so in Braunschweig angeboten wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 03. November 2017, 07:05:00
Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:
Das hört sich doch gut an!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 03. November 2017, 07:05:00
Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:

Plant Ihr da gerade ernsthaft ein Treffen?  :->
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Planen wir nicht immer ernsthaft irgendwelche Treffen  :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später