Das Stockholm Oktavo - Karen Engelmann

Begonnen von uschi, 14. Februar 2013, 21:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

[isbn]3455403891[/isbn]

Stockholm1789: In Frankreich strebt die Revolution ihrem Höhepunkt entgegen, auch die schwedische Gesellschaft ist gespalten zwischen Bürgertum und Royalisten. König Gustav III befürchtet schlimmes, daher kommt er dem Bürgertum entgegen und beschneidet die Machtbefugnisse des Adels. Allerdings ahnt er nicht die Folgen dieses Schrittes. Hinter seinem Rücken werden schnell Verschwörungen angezettelt. Doch es gibt noch eine Freundin, die Kartenlegerin und Seherin Sofia versucht alles,  um die Zukunft des Königs zu retten. Sie hat es aber nicht leicht, denn Baronesse Uzanne, ist eine ernstzunehmende Widersacherin.

Sofia Sparv betreibt einen exklusiven Spielsalon, was Rang und Namen hat, geht bei ihr ein und aus. Aber auch der Zollbeamte Emil Larsson, der sich von unten empor gearbeitet hat. Er ist ledig und ein leidenschaftlicher Spieler. So hat er sich bequem in sein Junggesellen-Dasein eingerichtet, bis die Bombe platzt. Sein Chef beschließt, dass alle Beamten seines Amtes verheiratet sein müssen. Emil sucht nun verzweifelt eine Frau, ihm bleibt nichts anderes übrig, wenn er seinen Job behalten will. Daher ist er sehr überrascht, als eines Tages Sofia Sparv ausgerechnet ihn auserwählt, um ihm ein Oktavo zu legen. Acht Karten, die für acht Personen aus seinem Umfeld stehen und sein Schicksal maßgeblich beeinflussen werden. Er hofft auch dadurch eine Ehefrau zu finden.

Währenddessen versucht Baronesse Uzanne, mit Hilfe eines Fächers, sie beherrscht den Gebrauch und Sprache der Fächer meisterlich, ihre Gegner auszuschalten. Die kräuterkundige Johanna begibt sich in den Dienst der Uzanne, ohne zu ahnen, auf welch gefährliche Abwege sie dadurch gerät. Aber auch der Fächerhersteller Nordin und seine Familie, werden unwissentlich zum Spielball der Baronesse. Oktavo ruft sie alle auf dem Plan und der Leser rätselt, wer steht auf welcher Seite und welche Allianzen werden geschmiedet?
Emil Larsson merkt erst so nach und nach, dass es in seinem Oktavo nicht nur um seine Zukunft geht, sondern um die eines ganzen Königreiches.

In diesem Debütroman von Karen Engelmann wird der Leser in eine Welt der Intrigen und Magie entführt. Allerdings musste ich mich die ersten 100 Seiten erst einmal einlesen, daher sollte man anfangs doch etwas Geduld aufbringen, da Frau Engelmann sehr ausführlich schreibt. Die Autorin webt ein kompliziertes Spiel von Einfluss, Verführung und Rache. Die Geschichte ist fast wie ein Puzzle aufgebaut, Stück für Stück, wird ein Teil des Bildes enthüllt. So wurde ich immer mehr in diese Geschichte hineingezogen. Sehr lebendig mit faszinierenden Figuren wird diese Ära dargestellt. Dazu ein schöner Schreibstil, ließen mich voll eintauchen in das Stockholm Oktavo mit all seinen politischen Intrigen, Romantik, Verrat und Mord.

[note2]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

nirak

Hallo Uschi,

dass klingt nach einem guten Buch für mich  :-> Ich warte nur noch auf den Postboten der es mir dieser Tage bringen wird.

lg
nirak

uschi

Hallo nirak,

dann bin ich schon mal gespannt, wie dir das Buch gefallen wird! Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass es sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. Wer die schnelle Action sucht, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

nirak

Inhalt:
Es ist das Jahr 1789 in Stockholm. Die französische Revolution ist im vollen Gange und beeinflusst auch das Leben in Stockholm. Madame Sofia Sparv führt einen großen Spielsalon und legt auch schon mal die Karten. Emil Larson ist Sekretär und ständiger Gast und Spieler bei ihr. Sie legt ihm die Karten, ein sogenanntes Octavo. Acht Karten deckt sie ihm auf. Acht Karten die acht Menschen verkörpern, die in seinem Umfeld zu suchen sind und die Emil braucht um sein Schicksal zu finden. Aber nicht nur für Emil legt sie die Karten auch für König Gustav und damit verbunden für Stockholm. Ein großes Macht und Intrigen Spiel beginnt an deren Ende es nur einen Gewinner geben kann.  Ihre größte Rivalin Baroness Uzanne versucht ihrerseits an dem Spiel teilzuhaben. Sie setzt dafür auf die Gunst der Fächer.

Meine Meinung:
Der Erzählstil von Karen Engelmann ist eigentlich leicht zu lesen, allerdings ist die Thematik des Buches nicht ganz so einfach.  Zum einen erzählt  und erklärt sie wie oder was ein Octavo ist, wie es gelegt wird und wie es interpretiert werden kann. An Hand der Abbildungen im Buch wirkt dieses Octavo dann auch relativ real. Die Welt der Karten wird von Sofia Sparv beherrscht.                              In einem weiteren Erzählstrang  führt die Autorin den Leser in die Welt der Fächer ein. Wie sie hergestellt wurden und welche Sprache sie sprachen. Die Welt der Fächer gehört der Baroness Uzanne. Ich fand das äußerst  Interessant, zumal ich so etwas noch nicht gelesen hatte. So hatte ich zwischen durch dann schon mal das Gefühl, dass hier nicht unbedingt das historisch belegte Attentat auf König Gustav im Vordergrund stand, sondern mehr die Fächer und die Karten die Hauptakteure waren. Dabei blieben dann auch die Charaktere wie Emil Larson oder Christian Norden etwas blass im Hintergrund. Eigentlich fand ich das sehr schade, da es am Anfang doch sehr vielversprechend begann.  Ich hätte mir gewünscht, Fr. Engelmann hätte sich für ihre Charaktere ein paar mehr Seiten Zeit genommen, aber vermutlich war es so von ihr gedacht, jedenfalls lag mein Augenmerk mehr auf die Kunst der Fächer und auf die Weissagungen der Madame Sparv und ihrer Karten.

Zur Aufmachung:
Die Gestaltung dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist zwar schlicht gehalten aber die Farben harmonieren miteinander. Auf dem Innendeckel gibt es dann eine Zeittafel die Frankreich und Schweden miteinander vergleicht. Ein Personenregister bringt dem Leser dann die Charakter Namentlich etwas näher. Immer wieder gibt es Abbildungen des Octavo so dass man beim Lesen schon das Gefühl bekommt es wird genau in diesem Moment gelegt. Mir hat diese Aufmachung gut gefallen.

Mein Fazit:
Das Stockholm Octavo ist kein historischer Roman der sich mal eben schnell so weg lesen lässt. Er beansprucht schon etwas mehr Lesezeit. Aber hat man sich erst einmal auf die Karten eingelassen kann man auch nicht mehr mit dem Lesen aufhören, jedenfalls ging es mir so. Ich habe einige Interessante  Dinge erfahren über Fächer über Karten und über die Kunst damit umzugehen und so ganz nebenbei habe ich auch einiges über die Geschichte Stockholms und ihre Beziehung zu Frankreich gelernt. Mir hat dieses Buch gut gefallen und es ist eine Leseempfehlung an alle die gern mal einen nicht ganz so typischen historischen Roman lesen möchten.

[note2]