Seelenweh (3. Fall für Leitner und Grohmann) - Saskia Berwein

Begonnen von Kathrin, 01. Oktober 2015, 14:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3802594045[/isbn] Autor: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 3802594045
Seiten: 386
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 8,99 Euro

Inhalt:
Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit ...

Meine Meinung:
,,Seelenweh" von Saskia Berwein ist bereits der dritte Fall für Staatsanwalt Oliver Grohmann und Jennifer Leitner und wieder wusste die Autorin von der ersten Seite an zu fesseln. Die Seiten blättern sich quasi von alleine um und ganz schnell ist man auch schon am Ende des fast 400 Seiten dicken (oder dünnen) Buches angelangt. Wie gut, dass die Autorin noch genügend Ideen zu haben scheint, und wir Leser uns auf weitere Bände freuen dürfen.

Die Mordfälle, die Jennifer Leitner und Oliver Grohmann in den einzelnen Romanen untersuchen, sind in sich abgeschlossen und somit unabhängig von einander. Da die Autorin ihren Hauptpersonen jedoch in jedem Band genügend Raum lässt um sich weiterzuentwickeln – und uns Leser Raum für Spekulationen gibt, wie es weitergehen könnte – sollten die Bücher in der chronologischen Reihenfolge gelesen werden.

Jennifer Leitner und Oliver Grohmann sind mir im Laufe der drei erschienenen Bücher sehr ans Herz gewachsen, gerade weil sie beide keine einfachen Charaktere sind und sich nicht immer an alle Regeln halten. Ob aus den beiden mehr werden könnte, lässt Saskia Berwein bis zum Ende des dritten Teils offen. Ich bin in dieser Frage auch ehrlichgesagt ziemlich zwigespalten. Ich weiß nicht wirklich, ob ich miterleben will, wie aus den beiden ein Liebespaar wird ... obwohl, welcher Mann, wenn nicht Oliver, würde es mit Jennifer aushalten? Jennifer ist schon sehr speziell und schräg, der dazu passende Mann muss schon sehr ähnlich gestrickt sein.

Saskia Berwein schildert die Geschichte anhand mehrerer Handlungsstränge, die sich untereinander abwechseln und somit die Spannung zusätzlich hoch halten. Der Fall an sich ist wie gewohnt sehr spannend. Die ein oder andere Szene war für mich jedoch zu extrem und zu viel für mich und meine Nerven. Wie schon in Band 1 und 2 ging es mir gegen Ende etwas zu schnell. Hier ein weiteres Entführungsopfer, da die letztlich schon fast zufällige Auffindung des Schrottplatzes .. das war von Saskia Berwein zwar alles gut vorbereitet und eingeleitet, nichtsdestotrotz hat mich das Tempo im letzten Drittel das ein oder andere Mal überrascht. Wahrscheinlich hätten 50 Seiten mehr für mich schon gereicht, um mich weniger perplex zu erwischen.

Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band ,,Wundmal", der im September 2015 erscheinen wird, denn das offene Ende in Sachen Beziehung ja/ nein, sowie die Aussicht auf Jennifers Bruder, Olivers ,,nette" Chefin und das Wiedersehen mit meinem Liebling aus Band 1, bieten viel Raum für Vorfreude, Spekulationen und ,,Explosionsgefahr" bei Jennifer und Oliver.

Bewertung:
[note2]
Rock the Night!

Christiane

Ich hab gerade nach diesem Buch auf dem 'Gebraucht'-Markt gesucht. Dort finde ich drei verschiedene Cover und bin nun etwas verwirrt. Das eine ist natürlich das neue, das Saskia gebastelt hat und das derzeit noch nur in der Vorschau zu sehen ist.
Aber die zwei anderen? Ich wusste bisher nur von dem mit den Eiszapfen. Aber es gibt noch eines mit einer Schere.
Wisst Ihr was dazu??
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo Christiane,

nun bin ich aber auch verwirrt, ich habe zu Hause noch das alte Cover vom Lyx-Verlag und das so aus:

das neue sieht so aus:


Aber vielleicht kann Saskia da was sagen?????

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Bücherhexe

Von "Seelenweh" habe ich auch das obere Buch. Das zweite scheint mir aus dem neuen Verlag zu sein, denn dasselbe Logo ist auch auf dem neuen "Todeszeichen".
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#5
 :nixweiss1:
Das ist keins von Saskia, aber vielleicht sieht sie den Beitrag und weiß wie ma damit umgeht.  Für mich sieht es so aus, als wäre das Bild "gemacht" vielleicht hat sich jemand nicht getruat das Bild hochzuladen wegen Datenschutz???
Bin Ratlos, würde auf das Angebot aber auch nicht eingehen, wer weiß was Du bekommst? Vielleicht ist das so ein Fake-Angebot. Zu zahlst Vorkasse und bekommst keine Ware  :umfall: :wah:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, in die Richtung gehen auch meine Vermutungen. Wobei ich versucht bin, es einfach aus Neugier auszuprobieren.  :rotwerd:

Ich glaub, ich schreib Saskia mal und frag sie...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Saskia hat ratzfatz auf meine Anfrage geantwortet: das dritte Cover gehört zu einer ungekürzten Lizenzausgabe für Aldi, die es mal gab.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 06. November 2019, 18:13:32
Saskia hat ratzfatz auf meine Anfrage geantwortet: das dritte Cover gehört zu einer ungekürzten Lizenzausgabe für Aldi, die es mal gab.

Gut zu wissen
Danke dass Du gefragt hast und uns informierst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

"Es ist schwierig, mit einem Menschenleben auf dem Gewissen zurechtzukommen, selbst wenn man in Notwehr gehandelt hat."

Ein neuer Fall für Jennifer Leitner und Oliver Grohmann. Und dieses Mal müssen die beiden auch Hindernisse in den eigenen Reihen überwinden.
Wieder hat Saskia Berwein einen tollen Thriller geschrieben, Band 3 der Leitner und Grohmann Reihe. Wieder ist der Fall ziemlich brutal und es gibt einige blutige Details im Buch. Und wieder wird es spannend und sehr persönlich für die Kommissarin und den Staatsanwalt. Ich mag vor Allem die persönlichen Geschichten der Ermittler, ich mag es dass sie Beide nicht immer linientreu arbeiten und gerade Jennifer Leitner mehr als das Offensichtliche sieht. Die Hintergrund Geschichte der Opfer ist dieses Mal ziemlich gesellschaftskritisch, was mir sehr gut gefallen hat. Die Handlung ist spannend und in sich rund und die Autorin hat einen tollen, super rutschig zu lesenden Schreibstil. Gerade ist mit Band 6 der letzte Teil der Reihe erschienen so dass ich unbedingt weiter lesen muss. Ich freue mich drauf.

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf