Natalie Simon - Das Lied des blauen Mondes

Begonnen von Annette B., 27. August 2015, 16:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

    [isbn] 3746631408[/isbn]

Klappentext lt. Amazon

Ein Lied für dich. Juliette hat gerade ihre unglückliche Beziehung beendet und will jetzt vor allem eins: in Ruhe Möbel restaurieren. Doch plötzlich taucht ihre kapriziöse Tante Manon auf, die in den 60ern eine erfolgreiche Chansonnière war. Sie ist nach Paris zurückgekehrt, um ein Erbe anzutreten, das Erinnerungen an eine Zeit voller Leidenschaft und Musik weckt. Und an ihre eine, große Liebe. An die glaubt Juliette schon lange nicht mehr. Doch dann tritt Gérard in ihr Leben, und Manon zeigt ihr, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen. Eine zauberhafte Liebesgeschichte, leicht wie ein Chanson und très français!


Meine Meinung:

Hier wird auf zwei Zeitebenen,  die Geschichte von Manon und ihrer Nichte Juliette erzählt, die beide in Paris ihrer großen Liebe begegnen.
Manon wächst nach dem Krieg bei ihren Großeltern auf und träumt davon Sängerin zu werden. Sie geht nach Paris und begegnet dort ihrer großen Liebe Jean Claude.

Juliette ist die Nichte von Manon und arbeitet in Paris in einer kleinen Werkstatt.
Als Manon nach vielen Jahrzehnten nach Paris zurückkehrt, nimmt sie Kontakt zu ihrer Nichte auf.

So nach und nach erzählt Manon ihre Geschichte. Man bekommt als Leser Einblicke in eine wundervolle Liebesgeschichte die von der Musik und dem Pariser Flaire getragen wird.
Mit einem leichten und atmosphärisch dichten Schreibstil, entführt die Autorin Frau Simon, den Leser in die Zeit der 60ziger Jahre in Paris.

Die Handlung in der Gegenwart erzählt von Julietts Leben, die mit dem Bauwahnsinn der Investoren und einer gescheiterten Beziehung kämpfen muss.
Während Manon zu einer >Gand Dame< der französischen Musik gereift ist, vermisste ich als Leser bei Juliette doch hin und wieder ein vernünftiges Verhalten.
Juliette hat mich mit ihrem Handeln nicht immer überzeugen können. Obwohl sie fast 40 Jahre alt ist, reagiert sie manches mal wie ein Teenager.

Das tut dem Lesegenuss jedoch keinen Abbruch, denn es gibt auch noch viele Nebenfiguren, deren Geschichte mit Humor und einem Augenzwinkern erzählt wird.
Beim Lesen wird man von Manons Charme und der Musik verzaubert.
Aber auch die Beschreibungen von der Stadt Paris ziehen den Leser immer mehr in seinen Bann und man lacht und leidet mit den beiden Frauen.
Es ist wirklich eine wunderschöne Stimmung in dieser Handlung und diese zauberhafte Atmosphäre fesselt den Leser, sobald er die Nase ins Buch steckt.

Mir hat das Buch gut gefallen, es ist eine angenehme Lektüre für einen Sommertag im Liegestuhl. 

[note2]
Liebe Grüße Annette

Aurian

Dank deiner schönen Rezi ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet. Es hört sich nach der idealen Lektüre zum Entspannen an.

Annette B.

Zitat von: AurianDank deiner schönen Rezi ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet. Es hört sich nach der idealen Lektüre zum Entspannen an.

Danke Aurian  :flirt:
Das Buch wird dir sicher gefallen, wer ein wenig die Lieder von Edith Piaf oder Mireille Mathieu kennt, der weiß von welchen Liedern Manon im Buch erzählt. Außerdem gibt es hinten im Buch einige Übersetzungen zu den Liedern, die im Buch erwähnt werden.
Die Liebesgeschichte in der Gegenwart ist auch geschmackvoll erzählt, aber Manons Geschichte hat mir einfach besser gefallen.
Ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durch und das obwohl ich eine "Langsam-Leserin" bin. Das spricht eindeutig für das Buch.  :zwinker:

Liebe Grüße Annette

Aurian

Zitat von: Annette B. in 03. September 2015, 16:58:03
Ich hatte das Buch innerhalb von 2 Tagen durch und das obwohl ich eine "Langsam-Leserin" bin. Das spricht eindeutig für das Buch.  :zwinker:

Das ist ein überzeugendes Argument, denn ich bin auch eine Lseschnecke.   :-)