Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Christiane,

der Roman spielt im 23. Jahrhundert?! - Du willst damit doch wohl nicht etwa andeuten, dass das ein Roman aus dem Star Trek Universum ist, oder??  :wah:
Ansonsten... - muss ich dann doch wohl mal weiter suchen, aber wenn das bisher alles nur Fehlversuche waren, bin ich mit meinem Latein fast am Ende.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hey Hans,

wie schön, dass Du mit Deinem Latein nur FAST am Ende bist  :->. Star Treck ist es definitiv nicht - da sitz keiner in einem Raumschiff. Die bleiben alle brav in den USA, frei nach dem Motto 'Lasset die Aliens zu uns kommen'.  :-)

Frohes Rätselraten,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Also ich bin echt ratlos, aber ich werde mal suchen gehen.

Katrin

jaqui

Ich habe jetzt mal eine Weile herumgesucht, war in SF-Portals unterwegs, aber keine Autorin passt mit den Hinweisen zusammen.

Sorry, aber ich denke ich kenne die Frau nicht mal.

Katrin

Hans

Hi Christiane,

also ich bin momentan auch ratlos. - Wann ist das Buch denn erschienen??

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Es ist 1984 im Original und 1987 auf deutsch erschienen. Mal sehen, ob Dir das weiterhilft...

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Okay, ich probiers mal mit Joanna Russ- The Clichés of Outer Space

Katrin

Christiane

Hallo Katrin,

nö, das ist es leider auch nicht. Ich seh schon, Du und Hans ihr kennt jede Menge SF-Autorinnen, die ich nicht kenne (und ich kenn immerhin eine, die ihr nicht kennt *hihihi*).

Also gut, noch ein Hinweis: Das Buch beginnt mit einem Vorwort, was ja weiter nicht spektakulär ist. In diesem Fall merkt man dann aber irgendwann, das das 'Vorwort' schon Teil des Romans ist.
Der Originaltitel besteht aus 2 Wörtern.

Bis denne,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Nö, so einen Roman kenne ich nicht, aber vielleicht hat ja Hans oder wer anders eine Idee.

Katrin

Christiane

Ja, warten wir mal auf Hans - und wenn der nicht drauf kommt geb ich Euch den nächsten Tipp - dann muss ich wohl doch mal was konkreter werden  :->.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Ihr,

also das sieht duster aus. Bisher hab ich von 1987 nur ein Buch gefunden das da rein passen könnte, nämlich Feuerflut (5288 452) von Vonda N. McIntyre, das 1987 bei Pabel-Moewig Verlag erschienen ist. Allerdings wurde die Autorin weiter oben ja schon ausgeschlossen, weshalb es das wahrscheinlich nicht ist. Wahrscheinlich ist das Buch auch schon oop, so das man es bei Amazon wohl kaum finden kann...

Dann hab ich in meiner Sammlung noch eine Autorin gefunden, von der ich nur den dritten Band einer Serie mal irgendwo vom Wühltisch aufgegabelt habe. Die englische Wikipedia liefert von der Dame dann noch ein Werk, das passen könnte: Mind Guest von Sharon Green, DAW Books 1984. Also 2 Wörter im Originaltitel, 1984 erschienen, soll SF sein, würde also passen. Allerdings ist da kein weiterer Lebenslauf dabei, so das man das nicht weiter prüfen kann.

Libri bringt mich auch nicht weiter, also "Zappen Duster" oder wie immer das heisst.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

ich hab gerade mal bei Amazon geguckt. Dort gibt es das Buch noch in den Listen, sowohl auf deutsch als auch im englischen Original. Soweit ich gesehen hab allerdings spätere Auflagen.

Nun gut, dann muss ich Euch wohl den nächsten Tipp geben. Die Autorin ist studierte Linguistin.

Viele Grüße an die  :detektiv: :detektiv:,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

:hmschild: ...

im Moment jedenfalls. ... studierte Linguistin ...  :kopfkratz:  - also wandelte sie beruflich auf Tolkien's Spuren.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Ich gebs auf, mir sagt das alles nichts.

Katrin

Christiane

Och, Katrin, aufgeben ist aber nicht gut - gibt doch wieder einen neuen Hinweis  :knuddel:.

Aber ich hab Euch da ohne es zu ahnen anscheinend einen richtig schweren Brocken hingeworfen  :->.
Daher hier der nächste Hinweis:

Die Autorin gehört zu den feministischen SF-Autorinnen (sagt der Klappentext).

Bis denne,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)