Emma - Jane Austen

Begonnen von Lannie, 21. Mai 2007, 16:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3423133570[/isbn]   Verlag: dtv
ISBN: 3-423-13357-0
Seiten: 528
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 08.2005
Preis: € 9,50

Emma Woodhouse, Tochter aus wohlhabendem Haus, gibt sich mit Vorliebe dem Vergnügen hin, die Geschicke anderer Menschen zu lenken, sie lebt für das ,,match-making", das Ehestiften, was zu allerlei Missverständnissen und Komplikationen führt. Ihre enttäuschenden Erfahrungen zwingen sie jedoch zu Selbstkritik und tragen zu einem besseren Verständnis ihrer selbst und ihrer Umgebung bei. Und eines Tages muss sie erkennen, dass sie sich selbst verliebt hat...

Meine Meinung


"Emma" ist nach "Stolz und Vorurteil" und "Verstand und Gefühl" der dritte Roman, den ich von Jane Austen gelesen habe und er konnte mich ebenso begeistern.

Auch dieser Roman ist voller Witz, Ironie und Gefühl. Während des gesamten Lesens hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, so amüsiert hat mich der Roman.
Gerade die Dialoge haben es mir besonders angetan und finde, gerade diese sind Jane Austens Markenzeichen. Sie sind so voller Leben, Tempo und Spritzigkeit, dass sie ihres gleichen suchen.

Die Figuren sind sehr facettenreich und vielseitig und wandeln sich im Laufe der Geschichte, was sie so unsagbar realistisch und glaubwürdig macht.
Und nicht nur ihren handelnden Charakteren hat sie sehr viel Leben eingehaucht und Farbe verliehen, sondern auch den Figuren, die der Leser nur aus Briefen und Erzählungen kennt. Das hat mich ganz besonders beeindruckt.

Da ich den Film mit Gwyneth Paltrow schon vor dem Roman kannte, befürchtete ich, dass mich das Buch langweilen könnte. Dies war zum Glück gar nicht der Fall. Dass ich keinen Raum für Spekulationen hatte, war ein wenig schade, aber nun wirklich nicht die Schuld der Autorin. Denn wer den Film nicht kennt, wird wirklich ausreichend spekulieren können.
Sehr schön finde ich, dass sich der erwähnte Film eng an die Romanvorlage gehalten hat und nur hier und da etwas anders ist.

"Emma" ist ein ganz wundervoller Roman, der jedes Herz höher schlagen lassen wird, das Jane Austens Romane liebt.

Meine Bewertung

Note: 1

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Destan

Hi Lannie,
Ich glaube ich habe den Film dazu gesehen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Zitat von: Lannie in 21. Mai 2007, 16:59:44
"Emma" ist nach "Stolz und Vorurteil" und "Verstand und Gefühl" der dritte Roman, den ich von Jane Austen gelesen habe und er konnte mich ebenso begeistern.

Kannst du für Stolz und Vorurteile eine Rezie schreiben . Ich habe nur den Trailer von dem Film gesehen und sonst gar nichts.   :tempo: 


Lg  Destan

Lannie

Hallo Destan,

"Emma" ist mehrmals verfilmt worden, u.a. einmal mit Gwyneth Paltrow und einmal mit Kate Beckinsale.


Gerne stell ich auch meine Rezi zu "Stolz und Vorurteil" ein, allerdings ist sie nicht sehr lang.  :rotwerd:

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Inge78

"Ich muss verliebt sein, ich müsste doch das seltsamste Wesen auf Erden sein, wenn ich es nicht wäre - wenigstens ein paar Wochen lang."

Tja, eine Liebesgeschichte ist es bei mir und Janes Austens Emma leider nicht geworden. Emma selber ist mir leider nicht sympatisch geworden, ich mag ihre besserwisserische Art gar nicht, ich mag nicht, wie hoch sie ihre Nase trägt, wie sie über andere Menschen bestimmt. Sie hat den lieben langen Tag nichts Anderes zu tun, als sich über das Liebesleben der Anderen Gedanken zu machen, vermeintlich bemitleidenswerte junge Fräulein unter ihre Fittiche zu nehmen und Ehen zu arrangieren. Viele Szenen empfand ich als ziemlich belanglos, die Geschichte tröpfelt nur so dahin. Ab und an kommt ein wenig Humor zum Vorschein,die in oder andere Situation ist wirklich unterhaltsam und auch interessant. Ansonsten gibt es aber in meinen Augen zu viel Geplänkel und Liebesreigen. Ich verstehe Jane Austens Kritik an der Gesellschaft, ich mag die Hintergründe, die wir über das damalige Leben erfahren und es liest sich wirklich recht gut weg. Wenn es denn nur etwas interessanter wäre. Oder kürzer.
Bestimmt ein Buch für Fans von Klassikern, für Fans von Liebesgeschichten. Aber meins war es leider nicht

[note4]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh ich weiß, was Du meinst. Ist bei mir zwar lange her, dass ich es gelesen habe, und ich fand es auch gar nicht so schlimm. Aber ich hatte ja meine Probleme mit  Sinn und Sinnlichkeit ... ist vielleicht auch einfach nicht so mein Ding mit den Klassikern von Jane Austen.
Rock the Night!