Buchrebellin Forum

Allgemeines => SUB-Wettbewerb => Thema gestartet von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 11:31:20

Titel: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 11:31:20
Hallo zusammen,

hätte noch jemand Lust auf einen weitere kleine Herausforderung bzw. des SUB-Abbaus?
12 bestimmte Bücher für das Jahr aus dem aktuellen SUB lesen?

Ich habe meine 12 schon im Kopf (meine ältesten Bücher im SUB) und das mach ich parallel zum Bingo, sprich, ein Buch, das beim Bingo passt darf natürlich auch eins der 12 Books in 12 Months sein und somit doppelt verwendet werden. Wie schaut's aus. Macht noch jemand mit?

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 11:47:20
Ich wär dabei. Das klingt gut.

Da mein SUB in Rekordzeit gewachsen ist, seit ich hier wieder angemeldet bin, klingt das nach einer wirklich guten Maßnahme  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 11:48:17
Wie hast Du Dir den Ablauf gedacht?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: Esmeralda in 20. Dezember 2019, 11:48:48
Ich finde die Idee auch gut und wäre vermutlich dabei.

Muss ich mich denn zu Anfang des Jahres schon auf die 12 Bücher festlegen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: SilkeS. in 20. Dezember 2019, 12:08:13
Ja, ich will für nächstes Jahr auch mal 12 Books in 12 Month machen.
Hatte bisher nur noch keine Muse Bücher rauzusuchen.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 13:00:26
Schön, dass Ihr dabei sein wollt  :knuddel:

Zitat von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 11:48:17
Wie hast Du Dir den Ablauf gedacht?

Komplett unkompliziert: Einfach zum Jahresanfang 12 Bücher vom aktuellen SUB festlegen (Antwort auf Sandras Frage), hier die Liste einstellen und dann vermelden, wenn ein Buch abgehakt ist. Ob man dann die zwölf Bücher in 3 Monaten durchzieht oder pro Monat ein Buch liest oder kläglich scheitert (wie Meike, von ihr und Anja hab ich das nämlich geklaut), ist total egal.

Ich nehme halt die 12 Bücher, die am längsten auf dem SUB liegen (was bei mir nicht lang ist, da ich ja irgendwann einmal einen SUB von 0 Büchern hatte), aber trotzdem, ich will die SUB-Verjüngung (und auch wieder SUB-Reduktion).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 13:06:16
So und hier schon mal meine Liste:

Heitz, Markus:   Die Mächte des Feuers
Schwartz, Richard:   Askir, die komplette Saga 2 --> hier muss ich noch den fünften Band "Die Feuerinseln" lesen
Heitz, Markus:   Wedora - Schatten und Tod
Neuhaus, Nele:   Im Wald
De Robertis, Carolina:    Die Tangospielerin
Lockwood, Todd:    Der Sommerdrache
Weigand, Sabine:    Die Tore des Himmels
Prange, Peter:    Die Gottessucherin
Gavalda, Anna:    Alles Glück kommt nie
Martin, George R.R.:   Der Tanz mit Drachen
Pilastro, Susanne:    KAKAO, die Liebe und der Tod
Mosse, Kate:   Der Kreis der Rabenvögel

Das Buch von Markus Heitz (Die Mächte des Feuers) liegt von allen Büchern am längsten auf dem SUB (27.06.2017) und "Der Kreis der Rabenvögel" habe ich fast genau 2 Jahre später (25.06.2019) gekauft. Alles andere irgendwann dazwischen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: leseschnecke in 20. Dezember 2019, 13:12:27
Bin dabei, Liste folgt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 13:27:51
Meine folgt auch.
Aber sollten wir nicht vielleicht für die Listen einen eigenen Thread aufmachen? Ähnlich wie beim Bingo?
Das fände ich persönlich übersichtlicher.
Und hier können wir dann über unsere Bücher quatschen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: Christiane in 20. Dezember 2019, 13:56:56
Ich schau in den nächsten Tagen mal über meinen Sub und denk drüber nach, ob das was für mich ist. Melde mich dann ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 14:26:02
Zitat von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 13:27:51
Meine folgt auch.
Aber sollten wir nicht vielleicht für die Listen einen eigenen Thread aufmachen? Ähnlich wie beim Bingo?
Das fände ich persönlich übersichtlicher.
Und hier können wir dann über unsere Bücher quatschen.
Ja, klar können wir machen. Nur heute mach ich das nicht mehr. Will jetzt bald heim in den Feierabend und den PC heute nicht mehr sehen. :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 14:28:22
Ähm, doch schnell gemacht. jetzt aber nix wie weg ... gleich
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 20. Dezember 2019, 17:09:49
Die Idee finde ich sehr gut.  :bang:
Zählen denn auch Bücher die auf meinem Reader schlummern und schon seit Jahren darauf warten endlich gelesen zu werden?  :kopfkratz:
Ich habe nämlich kaum noch HC oder TB die ich noch nicht gelesen habe, weil ich irgendwann aus Platzgründen nur noch E-Books gekauft habe.
Also wenn das mit E-Books geht, dann bin ich auch gerne dabei und schaue mal nach, was ich vom Kindle-SUB nun abbauen möchte.
Liste folgt dann noch - vermutlich aber erst zwischen den Jahren. *nun hat mich doch noch der blöde weihnachtsstress erwischt*  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 20. Dezember 2019, 17:14:10
Davon gehe ich mal stark aus, Annette, ist bei mir nämlich auch nicht anders. Ich habe eigentlich nur noch ausschließlich EBooks.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Dezember 2019, 17:23:14
Ich würde auch sagen, dass eBooks zählen, sonst wird es bei mir auch blöd....

Wüsste jetzt aber auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte oder unterteilt ihr eure SUBs in eBook und Paper?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 20. Dezember 2019, 17:32:02
Bin dabei!

Aber Kathrin, ich bin gerade verwundert... hattest du nicht vor kurzem deinen Sub auf 0?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 20. Dezember 2019, 18:23:39
Zitat von: Esmeralda in 20. Dezember 2019, 17:14:10
Davon gehe ich mal stark aus, Annette, ist bei mir nämlich auch nicht anders. Ich habe eigentlich nur noch ausschließlich EBooks.

Na das ist doch prima Sandra, dann bin ich gerne dabei. Danke für die schnelle Antwort.  :schmusen:

Zitat von: sisquinanamookWüsste jetzt aber auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte oder unterteilt ihr eure SUBs in eBook und Paper?

Es gab mal vor einigen Jahren hier eine Diskussion, dass wir unseren E-Book SUB eigentlich gar nicht als richtigen SUB werten können, da es ja keine sichtbaren Stapel waren und wir zu der Zeit auch viele kostenlose E-Books geladen haben. Da hatte man schon fast keinen Überblick mehr über die ganzen E-Books und hat kaum etwas für den Reader gekauft.

Dieses Kauf-und Ladeverhalten hat sich aber schon seit einiger Zeit geändert, jedenfalls bei mir.
Viele der kostenlosen E-Books habe ich angefangen zu lesen und dabei sind dann schon so einige vom Reader direkt entfernt worden. Es gab die eine oder andere "Perle" unter den kostenlosen Büchern, aber vieles konnte man auch nach 30 oder 40 Seiten schon in die Tonne kloppen.  :rollen:

Darum haben wir damals den E-Book SUB etwas anders gesehen.

Wenn nun allgemein hier auch der Kindle SUB gezählt wird, dann kann ich euch sagen, da schlummern viele Bücher bei mir auf dem Reader die ich in den letzten 2 oder 3 Jahren gekauft habe und noch nicht gelesen habe.
Du hast es ja auch schon erwähnt - dieses Forum ist Gift für den SUB!  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 21. Dezember 2019, 18:34:04
Oh, da bin ich auch dabei.  :ausrast:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 22. Dezember 2019, 13:34:16
Tolle Idee, Kathrin. Wäre ich dabei
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 22. Dezember 2019, 19:28:49
Zitat von: Tara in 20. Dezember 2019, 17:32:02
Bin dabei!

Aber Kathrin, ich bin gerade verwundert... hattest du nicht vor kurzem deinen Sub auf 0?
Ja, aber inzwischen bin ich wieder gesund oder auch nicht ... wie man es nimmt.Weiß grad gar nicht mehr, wann das war. Irgendwann 2018? Jetzt bin ich jedenfalls bei ca. 33...weiß grad nicht genau, so was um den Dreh.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 22. Dezember 2019, 19:30:29
Ja natürlich gelten Ebooks. Für mich zwar persönlich nicht, weil ich da überhaupt keinen Überblick mehr habe, was ich bei den 0,00 Euro Ebooks noch habe und auch nicht glaube, dass ich da noch was von lesen will. zumal ich ja eh so gut wie keine Ebooks lese, aber klar die gelten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SaskiaBerwein in 22. Dezember 2019, 19:33:59
Super Idee, bin dabei, werde mal in Ruhe im SuB stöbern gehen (und die Krise bekommen  :->).

LG, Saskia
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 22. Dezember 2019, 19:40:30
Zitat von: Kathrin in 22. Dezember 2019, 19:28:49
Zitat von: Tara in 20. Dezember 2019, 17:32:02
Bin dabei!

Aber Kathrin, ich bin gerade verwundert... hattest du nicht vor kurzem deinen Sub auf 0?
Ja, aber inzwischen bin ich wieder gesund oder auch nicht ... wie man es nimmt.Weiß grad gar nicht mehr, wann das war. Irgendwann 2018? Jetzt bin ich jedenfalls bei ca. 33...weiß grad nicht genau, so was um den Dreh.

Ich habe gerade mal geschaut. Es war im April 2017 :umfall:
Himmel ist das schon wieder lange her.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. Dezember 2019, 21:54:31
Ich bin auch gerne dabei

Habe das jetzt erst im Auswichtel Thread gecheckt, dass es diese Challenge hier ja gibt  :dong:

Ich denke mal über meine Liste nach  :kopfkratz:
Aber ich denke, das sollte kein Problem sein, 12 Bücher zu finden  :-)

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Dezember 2019, 09:25:09
Meine Liste kommt jetzt auch die Tage.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 10:27:58
Liste ist online
Ich habe mich bemüht, auch wirklich ältere Bücher zu nehmen, die schon länger auf dem SUB schlummern
Keine Ahnung, was ich mir damit gerade antue  :dong:

Ich muss aber meine Reihenfolge einhalten oder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Dezember 2019, 10:49:47
1 Buch wird dabei sein bei mir, dass jetzt grade gestern ganz aktuell auf den SUB gewandert ist  :-)

Ok, Reihenfolge einhalten ist nochmal ne Herausforderung, die es dann bei der Liste unbedingt zu beachten gilt  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2019, 10:51:16
Echt jetzt? Muss ich die in der angegebenen Reihenfolge lesen?  :wah:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 10:57:48
Ich meinte natürlich, ich muss KEINE Reihenfolge einhalten, oder? :dong:

Reihenfolge fände ich nämlich sehr schwierig  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 10:58:14
Bücher, die ich für diese Challenge nutze, sind dann beim Bingo raus  :kopfkratz: ??

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2019, 11:12:39
Nee, Kathrin hat gesagt, die darf man für beides nutzen. Quasi zwei Fliegen mit einem Buch erschlagen  :->.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 13:34:40
Zitat von: Christiane in 23. Dezember 2019, 11:12:39
Nee, Kathrin hat gesagt, die darf man für beides nutzen. Quasi zwei Fliegen mit einem Buch erschlagen  :->.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :dong:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 23. Dezember 2019, 13:36:43
So, Liste ist raus.
Bis auf eins auch alles Bücher, die schon ewig im SUB schlummern.  :dong:

ZitatKeine Ahnung, was ich mir damit gerade antue
Inge, da bin ich ganz bei dir!!

Und, nee, keine Reihenfolge, da werde ich wahnsinnig!  :ausrast:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 13:38:39
Zitat von: leseschnecke in 23. Dezember 2019, 13:36:43
So, Liste ist raus.
Bis auf eins auch alles Bücher, die schon ewig im SUB schlummern.  :dong:

ZitatKeine Ahnung, was ich mir damit gerade antue
Inge, da bin ich ganz bei dir!!

Und, nee, keine Reihenfolge, da werde ich wahnsinnig!  :ausrast:

Und ich habe letztens noch gesagt, ich plane eigentlich nicht so gerne, was ich lese  :-)
Da ging es um 20 for 20  :dong:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 23. Dezember 2019, 18:02:39
Zitat von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 10:57:48
Ich meinte natürlich, ich muss KEINE Reihenfolge einhalten, oder? :dong:

Reihenfolge fände ich nämlich sehr schwierig  :kopfkratz:

Das finde ich auch viel besser.  :bang:

Sonst müssten wir ja unsere Listen mit Monaten und passenden SUB-Buch schreiben. Das wäre dann schon wieder blöd, weil ich doch jetzt noch nicht weiß, was ich im Oktober 2020 lesen möchte von der Liste.  :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2019, 19:40:01
Silke: gleich zwei Bücher von Deiner Liste hab ich schon gelesen. Das eine (Bittere Schokolade) hat mir gut gefallen. Das andere (Töchter einer neuen Zeit) war genial - einer meiner liebsten aus 2019.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Dante in 23. Dezember 2019, 19:42:16
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2019, 14:28:02
Kathrins Liste
(...)
Pilastro, Susanne:    KAKAO, die Liebe und der Tod
(...)

Oh, ich fühle mich geehrt, dass Du es doch noch anpackst  :->
LG

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SilkeS. in 23. Dezember 2019, 19:58:32
Zitat von: Christiane in 23. Dezember 2019, 19:40:01
Silke: gleich zwei Bücher von Deiner Liste hab ich schon gelesen. Das eine (Bittere Schokolade) hat mir gut gefallen. Das andere (Töchter einer neuen Zeit) war genial - einer meiner liebsten aus 2019.
Ich sage nur BINGO-Kategorie :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 26. Dezember 2019, 20:33:54
So, meine Liste ist auch gepostet!

Ist mir echt schwer gefallen 12 auszusuchen.... auf die meisten ungelesenen habe ich irgendwie immer noch keine Lust. Lieber hätte ich ein paar schon gelesene auf die Liste gepackt  :hau:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 26. Dezember 2019, 21:03:58
Ich fürchte das wird mir ähnlich gehen, wenn ich mich denn mal darum kümmer. Im Moment geht Spielen mit der Familie vor  :nixweiss1:.

Die Raumpatrouille hab ich gerade meiner Schwiegermutter zu Weihnachten geschenkt. Vom Reinlesen her hat es mir gut gefallen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. Dezember 2019, 07:57:56
Ich habe auch hin und her geschoben und mich endlich entschieden. Liste ist gepostet, einige "Leichen" werden also dieses Jahr aus ihrem Regalgrab befreit.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 08:11:16
Ich finde es ja super spannend, Einblicke in eure SUB Listen zu erhalten  :lesen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2019, 08:36:57
Zitat von: Inge78 in 23. Dezember 2019, 10:27:58
Ich muss aber meine Reihenfolge einhalten oder?
Hups, das hatte ich eigentlich nicht gedacht. Aber wenn wir es uns noch schwerer machen und alle anderen das wollen, dann von mir aus.  :umfall: Ah gut, alles gelesen, das mit der Reihenfolgen lassen wir

LG
Kathrin *schweiß von der Stirn wisch*
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2019, 08:40:50
@ Daniela: schon ne Idee, wann Du Winter der Welt und Schwingen aus Stein lesen willst. da könnten wir uns ggf. zusammenraufen. Winter der Welt würde ich fürs Bingo verbraten und Schwingen aus Stein hab ich zwar noch nicht, würde ich aber auf jeden Fall noch kaufen und lesen wollen.

@Moni: Kakao...Du auch? Da könnten wir uns zu einem lockeren Plausch ggf. auch treffen, wenn Du magst.

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 08:53:29
Zitat@ Daniela: schon ne Idee, wann Du Winter der Welt und Schwingen aus Stein lesen willst. da könnten wir uns ggf. zusammenraufen. Winter der Welt würde ich fürs Bingo verbraten und Schwingen aus Stein hab ich zwar noch nicht, würde ich aber auf jeden Fall noch kaufen und lesen wollen.

Bei mir subt tatsächlich Beides auch noch  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. Dezember 2019, 10:52:43
@Kathrin Das können wir gerne machen. Sag wann du es anfangen magst, dann plane ich es auch ein
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2019, 11:03:31
Zitat von: mowala in 27. Dezember 2019, 10:52:43
@Kathrin Das können wir gerne machen. Sag wann du es anfangen magst, dann plane ich es auch ein

Kommt ein wenig drauf an, ob wir es im Forum schriftlich machen oder per WhatsApp mit Sprachnachrichten.
Grundsätzlich eher erst ab Februar, der Januar wird im Büro eher heftig, da hab ich ggf. nicht so die Ruhe für eine LR. Habe auch noch keine wirklichen Pläne. Insofern kann ich mich da auch gerne nach Dir richten, falls Du LR mitmachen solltest.

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 27. Dezember 2019, 11:30:09
Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 11:30:31
Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->

Für Schwingen aus Stein habe ich noch keinen Plan, würde aber sehr gerne eine LR mitmachen.
Zeitlich kann ich leider im Moment noch gar nix sagen, da unser Hausverkäufer sich weigert einen verbindlichen Auszugstermin zu nennen und ich noch nicht weiß, wie wann wo es endlich losgehen kann. Voraussichtlich wird es aber vor Mitte Februar nix mit Umzug des Verkäufers und danach müssen wir dann richtig Gummi geben.   
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 27. Dezember 2019, 11:35:00
Zitat von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 11:30:31
Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->


Öhm, wir haben doch nächstes Jahr das Buch größer 1000 Seiten im Bingo, oder?

Zitat von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 08:11:16
Ich finde es ja super spannend, Einblicke in eure SUB Listen zu erhalten  :lesen:
Das habe ich mir auch gedacht!
Ich finde es auch erstaunlich, dass es sooo wenig Überschneidungen gibt - soweit ich gesehen habe nur der Kakao und Das Haus Gottes von Charlie
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 11:46:39
Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 11:30:09
Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?

Also so eine WA Leserunde ist -für mich- nur für den Moment, zum Austausch
Ich habe in keine LR mehr rein gehört ... wobei ich auch sehr selten noch in Leserunden reingelesen habe

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 27. Dezember 2019, 12:00:32
Ich schau ab und zu hier in alte Leserunden rein, wenn ich bei einem Buch schwanke ob ich es haben/lesen will. Oder auch wenn ich ein Buch als Geschenk suche und mich näher informieren will. Oder wenn ich ein Buch lese und sehen möchte, was andere so dazu gemeint haben.
Von daher find ich es schade, wenn so ein Austausch nur für den Moment ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 12:26:28
Zitat von: Tara in 27. Dezember 2019, 11:35:00
Zitat von: sisquinanamook in 27. Dezember 2019, 11:30:31
Also Winter der Welt habe ich grade angefangen und die ersten 200 Seiten gelesen. Das ist mein erstes Bingo Buch (< 1000 Seiten). Hab extra damit angefangen, damit ich es in jedem Fall mit ins neue Jahr nehmen kann und es damit als Bingo Buch gilt  :->


Öhm, wir haben doch nächstes Jahr das Buch größer 1000 Seiten im Bingo, oder?



Genau und dafür hab ich mir Winter der Welt ausgesucht, weil das Buch bestimmt schon seit 2 Jahren auf meinem SUB liegt.
Und über 1000 Seiten passt auch gut, weil ich weiß, dass ich die in diesem Jahr in gar keinem Fall mehr schaffe und so muss ich mir nicht noch eine "Zwischenlektüre" suchen, da ich das Buch dann mitnehmen kann in 2020.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 27. Dezember 2019, 13:23:47
Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 11:30:09
Eine Frage von mir Whattsapp-Banause: wenn man hier im Forum schreibt bleibt die LR ja auch für andere zum Nachlesen erhalten. Wenn ihr das mit Whattsapp-Sprachnachrichten macht - wem ist das dann zugänglich und wie lang bleibt das erhalten? Falls es zum Nachhören erhalten bleibt: Nutzt Ihr das tatsächlich genau wie hier die schriftlichen LRs (also wenn ihr nicht selbst live dabei wart)?
Inge hat ja schon geantwortet. WhatsApp ist nur für diejenigen zugänglich, die auch mitmachen bzw. in der WA-Gruppe sind. Geht mit Sprachnachrichten einfach deutlich schneller, deshalb ist es für mich gerade einfacher. Für ausführliche LR hier im Forum fehlt mir aktuell eindeutig die Zeit und das wird auch in der nächsten Zeit so bleiben. Das kann ich nur ganz selten machen und muss gut geplant sein für mich. Ist leider so.

Lg
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 27. Dezember 2019, 13:38:07
Ich bin auch total hin-und hergerissen, was mir besser gefällt. Ich war eigentlich immer für "schreiben" und "im Forum" , aber so ein Austausch per WhatsApp ist echt super praktisch und eben nicht so Zeitintensiv.
Ich mag immer noch gerne Leserunden, bei denen man schreibt aber WhatsApp läuft dem gerade wirklich den Rang ab. Auch wenn es absolut nicht langlebig ist
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 27. Dezember 2019, 13:52:59
Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 27. Dezember 2019, 16:18:28
Zitat von: Tara in 26. Dezember 2019, 20:33:54
So, meine Liste ist auch gepostet!

Ist mir echt schwer gefallen 12 auszusuchen.... auf die meisten ungelesenen habe ich irgendwie immer noch keine Lust. Lieber hätte ich ein paar schon gelesene auf die Liste gepackt  :hau:

Du sprichst mir aus der Seele Tara.  :schmusen:
Das war jetzt wirklich ein Kampf durch meinen E-Book Dschungel....

Die meisten SUB Leichen, die ich mir hier seit gestern angeschaut habe, sind für mich eher zur "Straf-Lektüre" geworden!
Daher habe ich mir jetzt nur noch das heraus gesucht, was mich eventuell noch ein wenig unterhalten kann. Ich will mich ja nicht mit Büchern selbst quälen. Ein klein wenig Vergnügen sollte noch dabei sein beim lesen - hoffe ich jetzt wenigstens.
Es sind jetzt Bücher dabei die schon etwas länger im SUB sind, aber auch Bücher die erst 2 oder 3 Jahre im SUB sind.
Mal abwarten wie ich nun damit übers Jahr klar komme.  :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 27. Dezember 2019, 16:47:35
Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 13:52:59
Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung Christiane, aber man sieht auch in anderen Foren, dass die Anzahl der LR und der LR-Teilnehmer stark zurück geht.
Das reale Leben fordert immer mehr Einsatz von uns und da bleibt kaum noch Zeit für einen ausführlichen, schriftlichen Austausch in den LR-Foren.
Ich bedaure das auch sehr, aber ich merke selbst, dass auch ich mit meiner Zeit sorgsam umgehen muss um überhaupt noch Zeit für meine Hobbys heraus zu schlagen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 28. Dezember 2019, 14:14:08
Zitat von: Annette B. in 27. Dezember 2019, 16:47:35
Zitat von: Christiane in 27. Dezember 2019, 13:52:59
Ich versteh dies Zeitargument gut - bin ja auch aus Zeitgründen eher selten in LRs aktiv. Aber schade find ich es trotzdem, dass das dann so verloren geht und auch LRs irgendwie schnelllebiger werden  :nixweiss1:.
Ja da bin ich ganz deiner Meinung Christiane, aber man sieht auch in anderen Foren, dass die Anzahl der LR und der LR-Teilnehmer stark zurück geht.
Das reale Leben fordert immer mehr Einsatz von uns und da bleibt kaum noch Zeit für einen ausführlichen, schriftlichen Austausch in den LR-Foren.
Ich bedaure das auch sehr, aber ich merke selbst, dass auch ich mit meiner Zeit sorgsam umgehen muss um überhaupt noch Zeit für meine Hobbys heraus zu schlagen.

So eine WA-LR würde ich gerne mal ausprobieren. Ich stelle mir das auch grade für mich zeitsparender/effektiver vor, weil WA eben überall geht. Ausführlich im Forum schreiben, dauert doch eben, obwohl ich das irgendwie auch irgendwie vermisse.

Achja, bei der Challenge bin ich auch dabei! So eine Liste ist unter Umständen eher etwas für mich, als das Bingo.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 28. Dezember 2019, 14:25:04
So Kinder, ich werd mir jetzt den ganzen Nachmittag Zeit nehmen um ne Liste zu erstellen und mir auch schon mal das ein oder andere Bingo zu überlegen. Himmel... das wie noch mal Weihnachten. Ich liebe Listen!  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 28. Dezember 2019, 15:48:38
Zitat von: NerolaanAchja, bei der Challenge bin ich auch dabei! So eine Liste ist unter Umständen eher etwas für mich, als das Bingo.

Genau aus diesem Grund bin ich jetzt auch bei dieser Challenge dabei.  :bang:
Beim Bingo bin ich nicht so gut klar gekommen, aber eine Liste die auch noch dem SUB Abbau dient, erscheint mir sehr sinnvoll.
Das kann ich vielleicht eher hinbekommen, denn es sind ja auch "selbst gesteckte Ziele" für mich.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Dezember 2019, 17:10:25
Ihr Lieben

Ich habe da noch eine Frage zu den Regeln bei dieser Challenge.....  :flirt:
In der Adventszeit habe ich mir ein Buch auf den Reader geladen:
>Wintermagie - Schneeflockenküsse und Sternenstaub von Pia Hepke<
Der Klappentext klang sehr verlockend und die Bewertungen waren auch ganz gut. (Wer weiß woher diese guten Bewertungen auch immer kommen! :gr:)

Ich habe mit dem Buch in der zweiten Advent-Woche begonnen und mich bis kurz vor Weihnachten förmlich dadurch gequält.
Gestern, bei 45 % habe ich das Handtuch geschmissen. Die Hauptdarstellerin ist sooo Stroh - Doof und bescheuert....   :rollen:
Nee, das ging überhaupt nicht mehr und hat mir eher Lesefrust als Leselust beschert!!!  :meckern: :heul:
Ich habe das Buch gestern in meinen Ordner "Schrott" verschoben und dann ein Buch rausgesucht, welches ich zufällig beim durchschauen für diese Challenge wieder gefunden hatte:
>Bruder Tuck und der Weihnachtsteufel von Steven A. McKay<.
Ihr Lieben, diese kleine Novelle war sooo schön und spannend das ich die rund 120 Seiten in ca. 90 Min. inhaliert hatte und danach auch wieder richtig Lust zum Lesen hatte.

Meine Frage nun:
Wenn wir hier in unserer Liste nun so ein Buch dazwischen haben, welches uns in eine Leseflaute treibt, weil es absoluter Mist ist, können wir das Buch dann abbrechen und die Tonne kloppen?

Vielleicht können wir ja vereinbaren, dass wir ein Ersatzbuch aus dem SUB raussuchen an Stelle des "Schrott-Buches" um am Ende des Jahres auch wirklich 12 Bücher in 12 Monaten gelesen zu haben? Was meint ihr, wäre das nicht eine Lösung um uns beim SUB Abbau vor dem Wahnsinn bescheuerter Bücher zu bewahren?  :kopfkratz:
Ich gehöre ja zu den Leseratten die nicht parallel lesen und die auch immer erst ein Buch beenden, bevor sie ein neues Buch anfangen. Wenn dieses "Wintermagie Schrott Buch" nun in meiner Liste gewesen wäre und ich hätte es für die Challenge beenden müssen, dann hätte ich u.U. Monate für dieses Buch gebraucht um es irgendwie zu beenden. Damit könnte ich dann vielleicht mein Ziel von 12 SUB Büchern nicht mehr erreichen.  :undecided:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 29. Dezember 2019, 17:57:38
Klingt für mich OK. Vllt mit meiner Begrenzung man darf nur zB zwei Bücher abbrechen.Die eine oder  andere Chance sollte man den SUB- Leichen geben :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 29. Dezember 2019, 18:00:07
Ich finde Deinen Vorschlag auch in Ordnung, Annette.  :knuddel:
Sich "durchquälen" sollten wir wirklich nicht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 29. Dezember 2019, 18:01:12
Ich finde die Idee von Annette gut, weil eigentlich nutzt es ja niemandem was, wenn man sich durch das Buch quält und für den SUB-Abbau wäre es ja sogar förderlicher, wenn man dann das Buch austauscht und sozusagen ein weiteres Buch wegsubbt.

Regel sollte halt nur sein, dass man Bücher erst von der Liste austauschen darf, wenn man es wirklich versucht hat, also vielleicht eine bestimmte Seitenzahl gelesen hat? Was meint ihr?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Dezember 2019, 19:02:11
Zitat von: SteffiRegel sollte halt nur sein, dass man Bücher erst von der Liste austauschen darf, wenn man es wirklich versucht hat, also vielleicht eine bestimmte Seitenzahl gelesen hat? Was meint ihr?

Seitenzahl ist auch wieder "relativ".  :kopfkratz:
Wenn wir nun sagen 100 Seiten ist das bei einem Buch mit 600 Seiten nicht viel und bei einem Buch mit 280 Seiten schon fast 50 % also fast die Hälfte des Buches.
Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf mindestens 30 % - 35 % oder eben 1/3 des Buches einigen.
Wie Moni schon sagte, man muss dem Buch auch eine Chance geben in Fahrt zu kommen.
Bei dicken Büchern dauert das erfahrungsgemäß etwas länger.

Bei meinem "Schrott Buch" habe ich ja auch über diese 35 % hinweg weiter gelesen, in der Hoffnung das noch ein Wunder mit dieser blöden Hauptdarstellerin passiert. 
Es hieß ja schließlich Winter-MAGIE! Das bezog sich aber wohl nur auf das "Schnee-Zaubern" des Nikolaus.  :rollen:

Eine Begrenzung der Anzahl der Bücher die ausgetauscht werden, da könnten wir ja auch bei 12 Büchern zwischen 2 oder 3 Büchern die Regel festsetzen. Wie ihr möchtet.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 29. Dezember 2019, 20:10:12
Das find ich eine gute Regelung :-). Wir wollen ja Spaß haben beim Lesen und uns nicht damit knechten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 29. Dezember 2019, 21:37:05
Hab meine Liste nochmal überarbeitete und ein Buch ausgetauscht.
Da wir ja noch nicht 2020 haben, geht das ja noch. Oder?!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 29. Dezember 2019, 22:10:48
Das mit dem Austauschen finde ich eine gute Idee!

Bei 12 Büchern würde ich sagen, dass 3 ok sind, oder? Dann müsste man immernoch durch 9 Bücher durch, um die Challenge zu meistern.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Dezember 2019, 22:33:13
Zitat von: Esmeralda in 29. Dezember 2019, 21:37:05
Hab meine Liste nochmal überarbeitete und ein Buch ausgetauscht.
Da wir ja noch nicht 2020 haben, geht das ja noch. Oder?!
:-) Noch haben wir 2019 und somit ist dein Austausch für mich jetzt in Ordnung.  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 29. Dezember 2019, 22:33:35
Ich hatte das so verstanden, dass man gegebenenfalls 3 Bücher austauschen kann, aber immer noch 12 gelesen werden müssen. Oder? :gruebel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 29. Dezember 2019, 22:35:11
Zitat von: Steffi in 29. Dezember 2019, 22:33:35
Ich hatte das so verstanden, dass man gegebenenfalls 3 Bücher austauschen kann, aber immer noch 12 gelesen werden müssen. Oder? :gruebel:

Ja, würde ich so sagen. Unterm Strich müssen 12 Bücher gelesen werden - komplett.
Es gibt eben aber - wenn alle zustimmen - max. 3 Joker.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Dezember 2019, 22:44:24
Zitat von: Nerolaan in 29. Dezember 2019, 22:10:48
Das mit dem Austauschen finde ich eine gute Idee!

Bei 12 Büchern würde ich sagen, dass 3 ok sind, oder? Dann müsste man immernoch durch 9 Bücher durch, um die Challenge zu meistern.

3 Bücher fände ich jetzt auch gut, denn bei einigen Büchern auf meiner Liste habe ich echt keine Ahnung, was ich mir da auf den Reader geladen habe. :rollen:
Es sagt ja keiner das wir diese "3 Bücher Austausch Option" voll ausschöpfen müssen.
Es soll ja nur eine Notlösung sein, wenn es absolut nicht mehr geht.
Aber ich denke, wir sollten dann auch hier kurz begründen, warum wir mit dem Buch Probleme hatten.
@ Steffi
Ja genau, so sollte es sein. 12 Bücher in 12 Monaten müssen gelesen werden. Darum auch die Austausch Möglichkeit, damit man sein Ziel erreichen kann.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2019, 07:52:43
Die Idee, dass ich bis zu 3 Bücher meiner Liste austauschen kann im Laufe des Jahres finde ich gut.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich jedes Buch zu 1/3 lesen möchte, das empfinde ich schon als recht viel.
Bei einem 500 Seiten Buch müsste ich ja 166 Seiten lesen, das wäre schon auch Quälerei, wenn es mir so gar nicht gefällt.
Meistens merke ich doch schneller, wenn mir das Buch nicht gefällt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 30. Dezember 2019, 10:17:51
Ui, da hätte ich Annettes Frage ja komplett anders beantwortet. Mir ging es mit der Challenge eher darum, 12 bestimmten Bücher aus dem SUB eine echte Chance zu geben, aber wenn es mir dann nicht gefällt, dann breche ich es ab und sortiere es dann rigoros aus. Ist ja eine geklaute Idee von Meike und Anja und die ersetzen glaube ich abgebrochene Bücher nicht durch andere. Blöd wäre jetzt nur, wenn man sich 12 Bücher aussuchen würde, von denen man jetzt schon überzeugt ist, dass sie nichts für einen sind und dann insgesamt 12 Bücher anliest, abbricht und dann aussortiert.

Aber wenn Ihr abgebrochene Bücher ersetzen wollt, dann können wir das natürlich auch gerne machen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Dezember 2019, 11:17:56
Ich bin auch für die 3er Tauschmöglichkeit. Das klingt gut.

Jetzt ist mir - dank meines Mannes - doch noch Achtsam Morden auf den SUB gehüpft.
Deshalb muss Winter der Welt jetzt kurz pausieren und passt dann auch genau in 2020 - hab ja erst 200 Seiten gelesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 30. Dezember 2019, 14:08:04
Daniela, Achtsam morden wir dir bestimmt Spass machen. Ich habe mich bestens unterhalten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Dezember 2019, 14:38:11
Ich hab jetzt so die ersten 100 Seiten und hab mich gestern Abend schon königlich amüsiert.
Ich sag nur "entschleunigt auf der überholspur"  :wieher:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2019, 14:42:44
Zitat von: mowala in 30. Dezember 2019, 14:08:04
Daniela, Achtsam morden wir dir bestimmt Spass machen. Ich habe mich bestens unterhalten.

Es liegt hier und schreit mich immer lauter an  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Dezember 2019, 16:42:31
Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2019, 14:42:44
Zitat von: mowala in 30. Dezember 2019, 14:08:04
Daniela, Achtsam morden wir dir bestimmt Spass machen. Ich habe mich bestens unterhalten.

Es liegt hier und schreit mich immer lauter an  :-)

Das macht es auch genau richtig. Ich bin zwar noch nicht durch, aber es ist bisher genau meine Art von Humor  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 30. Dezember 2019, 20:12:12
Zitat von: Kathrin in 30. Dezember 2019, 10:17:51
Ui, da hätte ich Annettes Frage ja komplett anders beantwortet. Mir ging es mit der Challenge eher darum, 12 bestimmten Bücher aus dem SUB eine echte Chance zu geben, aber wenn es mir dann nicht gefällt, dann breche ich es ab und sortiere es dann rigoros aus. Ist ja eine geklaute Idee von Meike und Anja und die ersetzen glaube ich abgebrochene Bücher nicht durch andere. Blöd wäre jetzt nur, wenn man sich 12 Bücher aussuchen würde, von denen man jetzt schon überzeugt ist, dass sie nichts für einen sind und dann insgesamt 12 Bücher anliest, abbricht und dann aussortiert.

Aber wenn Ihr abgebrochene Bücher ersetzen wollt, dann können wir das natürlich auch gerne machen.
Ja richtige Kathrin, 12 bestimmte Bücher von einer Liste lesen wir ja auch.  An dieser Regel wird nicht gerüttelt.
Wir haben aber jetzt mit den 3 Jokern, wie Nerolaan so schön sagte, die Möglichkeit einer Lesequälerei zu entgehen. 
Diese Challenge soll ja keine Tortur werden, sondern auch Spaß machen und garantiert unseren SUB reduzieren. :-)

@ Inge und alle anderen Teilnehmer
Was würdet ihr vorschlagen, wie wir diese 30% abändern können bevor wir abbrechen?
Jeder entscheidet den Zeitpunkt zum Abbruch, nach seinem persönlichen Lese-Empfinden, oder wir sagen frühestens nach 20 -25 % ?  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 30. Dezember 2019, 20:46:24
Also ich fände es auch in Ordnung, wenn das jeder für sich entscheidet, denn letztlich geht es in der Challenge ja auch darum den SUB zu verkleinern und wenn man schnell merkt... boah... nee.. .ich und das Buch kommen gar nicht zusammen, dann ist das ja auch SUB-Abbau.

Ich denke durch die feste Reihenfolge der Bücher, die wir ja einhalten müssen, ist doch der Challenge-Gedanke schon gut vorhanden. Und die Bingo-Challenge bietet zudem ja genug zum äh... Scheitern!  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 30. Dezember 2019, 22:02:04
Zitat von: Steffi in 30. Dezember 2019, 20:46:24
Ich denke durch die feste Reihenfolge der Bücher, die wir ja einhalten müssen, ist doch der Challenge-Gedanke schon gut vorhanden.

Wir müssen die Bücher in einer Reihenfolge lesen?  :wah: Dachte, das machen wir nicht  :gr: Klärt mich auf, sonst wechsel ich doch noch schnell meine Reihenfolge.   
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 30. Dezember 2019, 22:06:37
Dachte ich irgendwie... weil 12 Bücher 12 Monate. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?  :-> :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 30. Dezember 2019, 22:13:51
Doch, dass passt schon. Aber mir ist die Reihenfolge neu....kann man aber vielleicht als eigene Herausforderung echt so machen  :gruebel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 30. Dezember 2019, 22:30:06
Ne, ich war auf dem Holzweg... hab gerade noch mal den Thread duchforstet. KEINE Reihefolge einhalten. Puh... irgendwie gut!  :wieher:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 30. Dezember 2019, 23:54:15
Ich muss böse einen an der Murmel haben... ich hab ein knapp 1000 seitiges und ein knapp 1300 seitiges Buch auf die Liste gepackt!  :doof:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 31. Dezember 2019, 09:52:25
Zitat von: Steffi in 30. Dezember 2019, 23:54:15
Ich muss böse einen an der Murmel haben... ich hab ein knapp 1000 seitiges und ein knapp 1300 seitiges Buch auf die Liste gepackt!  :doof:
Siehst Steffi , da haste du ja schon deine persönlichen, fiese Herausforderung für diese Challenge.  :-)
Ich habe in meiner Liste historische Bücher. ...
Ein Genre, welches ich schon lange nicht mehr liebe.  :wah:
Bei genauerer Betrachtung haben wir wohl alle so fiese Herausforderungen in unserer Liste, weil sich unsere  Lesevorlieben geändert haben.  :wuschig:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 31. Dezember 2019, 11:13:09
Und ich hab es immer noch nicht geschafft, auch nur die Liste zu erstellen  :rotwerd:. Heute wird das auch nix mehr, da wir heute Abend das Haus voll Besuch haben und ich noch mal fix durch die Hütte putzen muss. Bis wann muss ich mich festgelegt haben, bzw. wann ist der Zug für mich in 2020 abgefahren?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 31. Dezember 2019, 11:32:50
Ihr seid ja echt irre.  :wuschig:  :geil:  :respekt3:


Zitat von: mowala in 27. Dezember 2019, 07:57:56
Ich habe auch hin und her geschoben und mich endlich entschieden. Liste ist gepostet, einige "Leichen" werden also dieses Jahr aus ihrem Regalgrab befreit.  :->

Du hast da echt schöne Bücher dabei und wirst hoffentlich positiv überrascht sein. Ich bin mir da so sicher, weil mir doch einige der Bücher sehr bekannt  :rollen: vorkommen z.B. "Gehetzt, Die Chronik des eisernen Druiden".  :->
Aber auch bei den anderen habe ich Schönes entdeckt: "Das Haus Gottes" oder "Wer die Nachtigall stört".  :schmacht:
Ich bin mit dem Bingo schon ausreichend beschäftigt, wünsche Euch allen aber viel Spaß!  :aushecken:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 31. Dezember 2019, 14:50:07
Zitat von: Christiane in 31. Dezember 2019, 11:13:09
Und ich hab es immer noch nicht geschafft, auch nur die Liste zu erstellen  :rotwerd:. Heute wird das auch nix mehr, da wir heute Abend das Haus voll Besuch haben und ich noch mal fix durch die Hütte putzen muss. Bis wann muss ich mich festgelegt haben, bzw. wann ist der Zug für mich in 2020 abgefahren?

Ich würd mal sagen, keinen Stress. Ich finde es kann auch 2020 jeder noch einsteigen, wird dann halt nur schwieriger, weil ja auch weniger Zeit!  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 31. Dezember 2019, 15:02:56
Zitat von: Annette B. in 31. Dezember 2019, 09:52:25
Zitat von: Steffi in 30. Dezember 2019, 23:54:15
Ich muss böse einen an der Murmel haben... ich hab ein knapp 1000 seitiges und ein knapp 1300 seitiges Buch auf die Liste gepackt!  :doof:
Siehst Steffi , da haste du ja schon deine persönlichen, fiese Herausforderung für diese Challenge.  :-)
Ich habe in meiner Liste historische Bücher. ...
Ein Genre, welches ich schon lange nicht mehr liebe.  :wah:
Bei genauerer Betrachtung haben wir wohl alle so fiese Herausforderungen in unserer Liste, weil sich unsere  Lesevorlieben geändert haben.  :wuschig:

Also ich hab da tatsächlich auch nur Bücher auf der Liste, die ich auch wirklich gerne lesen möchte. Ich würde auch tatsächlilch mal behaupten, ich habe keine Bücher auf dem SUB, die mich nicht interessieren, denn die sortiere ich mittlerweile aus, verschenke oder verkaufe sie. Dafür ist mein SUB auch einfach zu hoch, um mich noch mit Sachen aufzuhalten, aus denen ich "herausgewachsen" bin. Denn wie du so schön sagst, unsere Lesevorlieben ändern sich nun mal. Ich hab z.B. kein einziges Nora Roberts Buch mehr und würde auch keins mehr kaufen. Mit humorvollen Frauenromanen Marke Sophie Kinsella und Co. kann man mich mittlerweile auch jagen. Aber das ist auch okay, alles hat so seine Zeit.

Historische Romane möchte ich z.B. wieder mehr lesen. Das geht aber auch bei mi so in Wellen. Ich brauche da Pausen zwischen und mittlerweile wähle ich da auch mehr aus. Klar, gibt es Autoren, die man da einfach immer lesen kann wie Rebecca Gablé, aber ein Großteil der historischen Romane, die erscheinen, sind nix für mich, weil ich  keine Lust habe den drölfzigsten Aufguss von irgendwas zu lesen. Aber gerade historische Krimis mag ich gerne:

Meine beiden 1000 Seiten Bücher will ich tatsächlich schon lange lesen, weil ich glaube, das beides Highlights für mich sein werden. Aber die letzten zwei Jahre waren für solche Brocken auch einfach keine Zeit da mit Ausbildung und der Krankheit meiner Mutter. Genauso geht es mir mit so Brocken wie Rebecca Gablé oder Ken Follett und da möchte ich 2020 einiges nachholen.

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 31. Dezember 2019, 15:52:38
Zitat von: Annette B. in 30. Dezember 2019, 20:12:12
Zitat von: Kathrin in 30. Dezember 2019, 10:17:51
Ui, da hätte ich Annettes Frage ja komplett anders beantwortet. Mir ging es mit der Challenge eher darum, 12 bestimmten Bücher aus dem SUB eine echte Chance zu geben, aber wenn es mir dann nicht gefällt, dann breche ich es ab und sortiere es dann rigoros aus. Ist ja eine geklaute Idee von Meike und Anja und die ersetzen glaube ich abgebrochene Bücher nicht durch andere. Blöd wäre jetzt nur, wenn man sich 12 Bücher aussuchen würde, von denen man jetzt schon überzeugt ist, dass sie nichts für einen sind und dann insgesamt 12 Bücher anliest, abbricht und dann aussortiert.

Aber wenn Ihr abgebrochene Bücher ersetzen wollt, dann können wir das natürlich auch gerne machen.
Ja richtige Kathrin, 12 bestimmte Bücher von einer Liste lesen wir ja auch.  An dieser Regel wird nicht gerüttelt.
Wir haben aber jetzt mit den 3 Jokern, wie Nerolaan so schön sagte, die Möglichkeit einer Lesequälerei zu entgehen. 
Diese Challenge soll ja keine Tortur werden, sondern auch Spaß machen und garantiert unseren SUB reduzieren. :-)
Nichts anderes habe ich gesagt, Annette. Ich will mich für die Challenge auch nicht quälen, ich breche ab, wenn es mir nicht gefällt, hätte aber in meiner ursprünglichen Idee dafür dann kein Ersatzbuch auf die Liste gesetzt. Weiß auch für mich persönlich nicht, ob ich das will. Wenn ich eins der Bücher (oder mehrere) ausprobiere und dann abbreche, sind sie für mich trotz und alledem aus dem SUB, weil ich sie aussortiere.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 31. Dezember 2019, 16:00:04
Zitat von: Steffi in 30. Dezember 2019, 20:46:24
Also ich fände es auch in Ordnung, wenn das jeder für sich entscheidet, denn letztlich geht es in der Challenge ja auch darum den SUB zu verkleinern und wenn man schnell merkt... boah... nee.. .ich und das Buch kommen gar nicht zusammen, dann ist das ja auch SUB-Abbau.

Ich denke durch die feste Reihenfolge der Bücher, die wir ja einhalten müssen, ist doch der Challenge-Gedanke schon gut vorhanden. Und die Bingo-Challenge bietet zudem ja genug zum äh... Scheitern!  :elch:

Ah, ich sehe Du verstehst mich  :-> Abbruch ist auch SUB-Abbau
Aber das mit der Reihenfolge hatte ich tatsächlich auch nicht so gedacht :rotwerd: Aber ist ja geklärt
Und wenn Du der Meinung bist, dass Du die 12 Bücher in den ersten drei Monaten liest (oder abbrichst) ist das auch okay. Muss nicht zwingend 1 Buch der Liste pro Monat sein.

@Steffi: aber eins kann ich Dir zu dem 1300 Seiten dicken Buch sagen. Das ist großartig  :schmacht: Ich habe es jetzt schon zwei mal gelesen. Wenn Du allerdings auf den ersten 200 Seiten (oder früher) merken solltest, dass das nicht Dein Erzählstil ist, dann mach Dich drauf gefasst, dass es so bis zum Ende durchgeht. Aber es ist echt großartig!!!

Zitat von: Steffi in 31. Dezember 2019, 14:50:07
Zitat von: Christiane in 31. Dezember 2019, 11:13:09
Und ich hab es immer noch nicht geschafft, auch nur die Liste zu erstellen  :rotwerd:. Heute wird das auch nix mehr, da wir heute Abend das Haus voll Besuch haben und ich noch mal fix durch die Hütte putzen muss. Bis wann muss ich mich festgelegt haben, bzw. wann ist der Zug für mich in 2020 abgefahren?

Ich würd mal sagen, keinen Stress. Ich finde es kann auch 2020 jeder noch einsteigen, wird dann halt nur schwieriger, weil ja auch weniger Zeit!  :->
Auch da bin ich Steffis Meinung. Allerdings fände ich es schon gut, wenn das nur Bücher wären, die auch vor dem Jahreswechsel schon im SUB sind. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 31. Dezember 2019, 16:02:00
Ja auf dem SUB sollten sie auch schon 2019 gewesen sein, weil sonst ist es ja irgendwie auch Selbst-Verarsche!  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 02. Januar 2020, 14:35:18
Wie schon im Bingo Thread berichtet, habe ich heute "Die Tochter des Wolfs" von Robin Hobb beendet und damit das erste der 12 SUB Bücher erledigt.
Weiter geht´s  :->

Zitat@ Inge und alle anderen Teilnehmer
Was würdet ihr vorschlagen, wie wir diese 30% abändern können bevor wir abbrechen?
Jeder entscheidet den Zeitpunkt zum Abbruch, nach seinem persönlichen Lese-Empfinden, oder wir sagen frühestens nach 20 -25 % ?  :kopfkratz:

Ich plädiere für eine 25% Regel.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 03. Januar 2020, 14:16:21
Ich habe gestern mit meinem erste Buch für die Challenge angefangen. Eines, welches schon lange auf meinem SUB schlummert und obendrein auch noch historisch ist. 

Ein Pfau im Park von Tedine Sanss

Zitat von: Klappentext
Ein spannendes und unterhaltsames Whodunit mit fantastischen Elementen. Für Fans von Sherlock Holmes und Hercule Poirot, die auch einen Schuss Mystik lieben.
Mord im Landhaus. Jeder ist verdächtig. Denn hinter den Fassaden der Reichen lauert der Tod – das muss auch High-Society-Detektiv Cristóbal O'Leary erkennen.

Sein neuester Fall führt ihn mit seinem Butler in das Landhaus von Colonel Banks, der kürzlich aus Indien zurückgekehrt ist. Dort ist er unter mysteriösen Umständen zu Reichtum gekommen – und zu einer kostbaren Juwelensammlung, deren Prunkstück ein Smaragd mit dem Namen ›Das Auge der Göttin‹ ist.
Der Colonel möchte diese Sammlung einigen handverlesenen Gästen zeigen, doch bereits in der ersten Nacht wird er ermordet und O'Leary bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu entlarven. Jeder im Haus könnte es gewesen sein, auch der scheinbar treu ergebene Butler Brown, der übereifrige Diener Fathoms und die mysteriöse indische Haushälterin Mani.

Je mehr Geheimnisse und falsche Identitäten aufgedeckt werden, desto verwirrender werden die Spuren, bis O'Leary den Täter überführt.
Doch ist er es wirklich gewesen?

Es ist besser als erwartet und hat mich positiv überrascht. Wenn es weiterhin so flott und toll zu lesen ist, dann werde ich den zweiten Teil direkt hinterher lesen.
Damit hätte ich direkt zwei SUB Bücher weg.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 03. Januar 2020, 14:30:00
Prima.  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 03. Januar 2020, 21:59:43
So, endlich hab ich mich aufgerafft und meine Liste auch zusammengestellt. Es ist eine wilde Mischung aus Büchern, die schon ewig auf dem Sub schmoren und nun noch eine Chance bekommen und Büchern, die erst in den letzten 1 oder 2 Monaten dazu gekommen sind.
Ich wollte mir nicht nur Subleichen aufbürden  :rollen:. Deshalb gibt es diesen bunten Mix. Einige Bücher passen 'nebenbei' auch ins Bingo. So zum Beispiel die Dylan-Biographie.
Und nun mach ich mich direkt als erstes Buch 2020 an eines aus der Liste: Die roten Stiefeletten liegen neben mir.  :smilie_les_0081:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 03. Januar 2020, 23:49:04
Zitat von: ChristianeUnd nun mach ich mich direkt als erstes Buch 2020 an eines aus der Liste: Die roten Stiefeletten liegen neben mir. 

Nun hast du es doch noch recht schnell geschafft mit deiner Liste.  :schmusen:
Viel Vergnügen beim "abarbeiten" der Liste.  :lesen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2020, 00:31:13
Ja, mein Mann hat 'Startreck Beyond' angeschaut und ich saß daneben im Wohnzimmer. - Da überkam mich die Langeweile  :wieher:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SilkeS. in 04. Januar 2020, 10:18:56
Zitat von: Christiane in 03. Januar 2020, 21:59:43
So, endlich hab ich mich aufgerafft und meine Liste auch zusammengestellt. Es ist eine wilde Mischung aus Büchern, die schon ewig auf dem Sub schmoren und nun noch eine Chance bekommen und Büchern, die erst in den letzten 1 oder 2 Monaten dazu gekommen sind.
Ich wollte mir nicht nur Subleichen aufbürden  :rollen:. Deshalb gibt es diesen bunten Mix. Einige Bücher passen 'nebenbei' auch ins Bingo. So zum Beispiel die Dylan-Biographie.
Und nun mach ich mich direkt als erstes Buch 2020 an eines aus der Liste: Die roten Stiefeletten liegen neben mir.  :smilie_les_0081:
Die roten Stiefeletten habe ich bereits gelesen. ich liebe die Thomas Pitt Reihe, habe nur leider den Anschluß verpasst, muß da dringend dieses Jahr mal weiterlesen.
Arto Paasilinna ist ein toller Autor mit einem tollen schwarzen Humor.
Dein gelistete Buch war glaube ich das erste was ich von ihm gelesen habe! Bin gespannt wie es gefällt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 04. Januar 2020, 10:37:29
Heute morgen habe ich "Der Gefangene von Zenda" beendet.
Wie erhofft, sehr nostalgisch. Ansonsten eher sehr sehr altertümlich und einfach gestrickt.
Würde ich nicht so schöne Erinnerungen an meine Oma damit verbinden, hätte ich das Buch eher als unterirdisch bewertet.
Na ja, es ist ja auch schon recht alt, aber trotzdem.... :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2020, 11:10:31
Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2020, 10:18:56
Die roten Stiefeletten habe ich bereits gelesen. ich liebe die Thomas Pitt Reihe, habe nur leider den Anschluß verpasst, muß da dringend dieses Jahr mal weiterlesen.
Arto Paasilinna ist ein toller Autor mit einem tollen schwarzen Humor.
Dein gelistete Buch war glaube ich das erste was ich von ihm gelesen habe! Bin gespannt wie es gefällt.

Die Pitt-Reihe mag ich auch sehr. Wobei ich die irgendwie immer so gelesen hab wie es gerade kam. Ich glaub, dies ist das erste, das ich jetzt selbst besitze. Die anderen waren alle aus der Bibliothek oder sonstwie geliehen und ich hab sie kreuz und quer in der Reihenfolge gelesen. Die roten Stiefeletten fehlten mir aber noch und kürzlich waren die bei den aussortierten Büchern meiner Schwester dabei.
Daher stammt auch der Paasilinna. Und da bin ich auch recht sicher, dass mir das Buch gefallen wird.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SaskiaBerwein in 04. Januar 2020, 14:42:02
Ihr Lieben, ich habe nun endlich meine Liste erstellt.  :yahoo1:

Und direkt korrigiert, weil ich das hier gelesen habe und Steffi sowas von Recht hat:  :dong:

Zitat von: Steffi in 31. Dezember 2019, 16:02:00
Ja auf dem SUB sollten sie auch schon 2019 gewesen sein, weil sonst ist es ja irgendwie auch Selbst-Verarsche!  :->

Die drei historischen Krimis und das Fantasy-Buch, die ich mir fest vorgenommen habe für dieses Jahr (Danke an Steffi & Christiane), sind wieder runter geflogen. Macht ja keinen Sinn, es ist ja ein SuB-Wettbewerb. Eigentlich müsste ich meinen SuB erst mal katalogisieren. Ich komme ja auch an einige Bücher nur dann ran, wenn ich die Plüschfüße wegsperre (meine Ikea-Regale haben selbst gebaute Holzblenden vor den unteren drei Fächern ... Sonst wäre nix mehr von den Büchern übrig ...)

Zu meiner Auswahl:

1. Anne Rice: Prince Lestat
Subt seit Erscheinen, musste sofort bestellt werden, aber dann habe ich es irgendwie nie geschafft ...

2. Stephen King: Doctor Sleep
Letztes Jahr schon mal begonnen, abgebrochen, da konnte ich aber gar nicht mit King, dem Altmeister, der mich zum Lesen und Schreiben brachte. Bekommt eine zweite Chance.

3. Kathrin Lange: 40 Stunden
Subt seit ein paar Jahren ...

4. David Moody: Im Wahn
Subt seit ein paar Jahren ...

5. Sergei Lukjanenko: Wächter des Morgens
Ich liebe die Reihe, ist aber leider durch die Thriller/Krimi-Fixierung bisher nicht gelesen worden.

6. Chris Carter: Der Kruzifix-Killer
Sollte ich vermutlich längst kennen, wenn ich so die Begeisterungsstürme allerorten lese. Bin gespannt ... Neue Reihe zum Verfolgen?

7. David Baldacci: Mit jedem Schlag der Stunde
Zusammen mit Band 1 der Reihe bei Rebuy in einer meiner "Ich scrolle mal vom Günstigsten Buch aufwärts und fülle den Warenkorb"-Aktionen erworben (dabei habe ich schon einige Schätze weitab der Bestseller-Listen entdeckt). Der erste Band war eher knapp über mittelmäßig, aber ich gebe Band 2 eine Chance.

8. Jussi Adler-Olsen: Schändung
Ersten Band hatte ich geschenkt bekommen und letztes Jahr gelesen und bin noch unentschlossen. Band 2 wird darüber entscheiden, ob es eine neue Reihe zum Verfolgen gibt.

9. Ethan Cross: Ich bin die Nacht
Irgendwann vom Wühltisch mitgenommen und trotz des Hypes bisher liegengeblieben

10. Martina André: Die Rückkehr der Templer
Band 1 vor vielen Jahren gelesen, Band 2 gekauft und doch noch nicht gelesen. Bei Amazon gerade gesehen, dass das aber Band 3 sei ... Bin ich mit Band 2 eingestiegen? Äh, offenbar ... Bin verwirrt ...  :-)

11. William Gibson: Neuromancer-Trilogie
Subt schon eine Weile

12. Ken Follett: Die Tore der Welt
Ich liebe "Die Säulen der Erde" - Es wird endlich Zeit!

Meine inoffizielle Nummer 13: Die Bibel.
Subt schon eine ganze Weile ... "Bibel für Ungläubige" von Andreas Schlieper hatte mich letztes Jahr erneut angefixt ... Das Winchester-Evangelium ist auch schuld ... Aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen SuB-Abbau im Jahr 2020 und jede Menge tolle Bücher!

LG, Saskia
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
Von Anne Rice hab ich mich am 'Interview mit einem Vampir' versucht. Aber das geht so gar nicht an mich - hat mich für alle Zeit von diesen ganzen Vampirbüchern geheilt.
Für Jussi Adler-Olsen schwärmt meine Thriller-affine Verwandtschaft.
'Säulen der Erde' hatte ich vor vielen Jahren gelesen und es damals auch sehr geliebt. Als ich 'Tore der Welt' lesen wollte hab ich die Säulen nochmal gelesen - und war irgendwie enttäuscht  :nixweiss1:. Und die Tore fand ich noch weniger gut. Ich hoffe, Dir geht es da anders.

Die 'Bibel für Ungläubige' klingt ja spannend. Mal sehen ob es das in der Bib gibt...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SaskiaBerwein in 04. Januar 2020, 18:23:07
Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
Von Anne Rice hab ich mich am 'Interview mit einem Vampir' versucht. Aber das geht so gar nicht an mich - hat mich für alle Zeit von diesen ganzen Vampirbüchern geheilt.

Ich gebe zu, "Interview mit einem Vampir", ist etwas zäh und schwer zu lesen. Die nächsten Bände werden besser. Dazu muss ich sagen, ich war jung, hatte als erstes den Film gesehen, war einfach Fan und unglaublich verliebt. Aber selbst aus dieser Perspektive habe ich damals "Interview" als Buch schon nicht leicht zu lesen empfunden. Nachdem ich jetzt eine große Pause hatte, bin ich sehr gespannt, wie sich der Prinz - noch dazu auf Englisch - liest. Allerdings ist Lestat selbst nie mein Liebling gewesen ...

Von Vampiren als Thema könnte es mich jedoch niemals heilen, dazu bin ich mit Vampiren zu sehr verflochten. Ausnahme: Twillight. Ich habe alle Bände gelesen, damit keiner jemals sagen konnte, ich wisse ja nicht, wovon ich spreche. Vom Glitzervampir abgesehen und als Jugendbuch fand ich die ersten Bände jetzt nicht so schlecht, auch wenn es nicht meine Vampirwelt wäre ...

"Vampire Diaries" habe ich bspw. die Serie gesehen, da bin ich aber ganz klar Team Damon, es sei denn, er versucht für seine Elena lieb zu sein ...  :->

Hm, und sonst ... Habe ich da auch noch Bücher auf'm Sub, die eine Reihe, die auch verfilmt wurde ...

Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
'Säulen der Erde' hatte ich vor vielen Jahren gelesen und es damals auch sehr geliebt. Als ich 'Tore der Welt' lesen wollte hab ich die Säulen nochmal gelesen - und war irgendwie enttäuscht  :nixweiss1:. Und die Tore fand ich noch weniger gut. Ich hoffe, Dir geht es da anders.

Sag' doch sowas nicht! Ich habe darüber nachgedacht, einen Re-Read bei "Säulen der Erde" zu machen ... Habe mich aber wegen der Dicke entgegen entschieden. Aber macht für mich gerade auch die Frage interessant: Ändern sich die Lesegeschmäcker noch mal mit zunehmendem Alter? Dass das Leben immer mal wieder für flauten in Genres sorgt oder einem plötzlich mal ein lieb gewonnener Autor nicht mehr gefällt - vorübergehend - kenne ich ja. Aber ob man Bücher von früher (meine frühen 20er) so anders bewerten würde heute (Ende 30)?

Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
Die 'Bibel für Ungläubige' klingt ja spannend. Mal sehen ob es das in der Bib gibt...

Ich fand die Gedanken und Überlegungen sehr interessant, auch wenn man natürlich nicht immer zustimmt, ist eben auch Interpretationssache, aber es hat mich für das eigentliche Werk einmal wieder interessiert.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2020, 18:42:24
Zitat von: SaskiaBerwein in 04. Januar 2020, 18:23:07
Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
Von Anne Rice hab ich mich am 'Interview mit einem Vampir' versucht. Aber das geht so gar nicht an mich - hat mich für alle Zeit von diesen ganzen Vampirbüchern geheilt.

Ich gebe zu, "Interview mit einem Vampir", ist etwas zäh und schwer zu lesen. Die nächsten Bände werden besser. Dazu muss ich sagen, ich war jung, hatte als erstes den Film gesehen, war einfach Fan und unglaublich verliebt. Aber selbst aus dieser Perspektive habe ich damals "Interview" als Buch schon nicht leicht zu lesen empfunden. Nachdem ich jetzt eine große Pause hatte, bin ich sehr gespannt, wie sich der Prinz - noch dazu auf Englisch - liest. Allerdings ist Lestat selbst nie mein Liebling gewesen ...

Von Vampiren als Thema könnte es mich jedoch niemals heilen, dazu bin ich mit Vampiren zu sehr verflochten. Ausnahme: Twillight. Ich habe alle Bände gelesen, damit keiner jemals sagen konnte, ich wisse ja nicht, wovon ich spreche. Vom Glitzervampir abgesehen und als Jugendbuch fand ich die ersten Bände jetzt nicht so schlecht, auch wenn es nicht meine Vampirwelt wäre ...

"Vampire Diaries" habe ich bspw. die Serie gesehen, da bin ich aber ganz klar Team Damon, es sei denn, er versucht für seine Elena lieb zu sein ...  :->

Hm, und sonst ... Habe ich da auch noch Bücher auf'm Sub, die eine Reihe, die auch verfilmt wurde ...

Die einzigen Filme in diesem Bereich, die mir gefallen haben, sind der uralte 'Nosferatu', dann gab es nochmal einen alten 'Dracula' und genial witzig ist 'Tanz der Vampire'.

Aber diese Vampire in die frau sich verliebt - nee, einfach nicht meins  :nixweiss1:.

Zitat von: SaskiaBerwein in 04. Januar 2020, 18:23:07
Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 14:55:09
'Säulen der Erde' hatte ich vor vielen Jahren gelesen und es damals auch sehr geliebt. Als ich 'Tore der Welt' lesen wollte hab ich die Säulen nochmal gelesen - und war irgendwie enttäuscht  :nixweiss1:. Und die Tore fand ich noch weniger gut. Ich hoffe, Dir geht es da anders.

Sag' doch sowas nicht! Ich habe darüber nachgedacht, einen Re-Read bei "Säulen der Erde" zu machen ... Habe mich aber wegen der Dicke entgegen entschieden. Aber macht für mich gerade auch die Frage interessant: Ändern sich die Lesegeschmäcker noch mal mit zunehmendem Alter? Dass das Leben immer mal wieder für flauten in Genres sorgt oder einem plötzlich mal ein lieb gewonnener Autor nicht mehr gefällt - vorübergehend - kenne ich ja. Aber ob man Bücher von früher (meine frühen 20er) so anders bewerten würde heute (Ende 30)?

Ich glaube, zum Teil liegt es (zumindest bei mir) daran, dass man schon viel mehr gelesen hat und die Ansprüche an Stil und Ideenreichtum, an Außarbeitung von Charakteren,... steigen oder sich ändern.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SaskiaBerwein in 04. Januar 2020, 21:37:39
Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 18:42:24
Die einzigen Filme in diesem Bereich, die mir gefallen haben, sind der uralte 'Nosferatu', dann gab es nochmal einen alten 'Dracula' und genial witzig ist 'Tanz der Vampire'.
Aber diese Vampire in die frau sich verliebt - nee, einfach nicht meins  :nixweiss1:.

Da gibt es schon eine Menge Bandbreite, wenn es auf Geschnulze raus läuft und das auch ohne Vampir-Sein funktioniert hätte, bin ich auch weg ...

Zitat von: Christiane in 04. Januar 2020, 18:42:24
Ich glaube, zum Teil liegt es (zumindest bei mir) daran, dass man schon viel mehr gelesen hat und die Ansprüche an Stil und Ideenreichtum, an Außarbeitung von Charakteren,... steigen oder sich ändern.

Ja, wenn man schon vieles gelesen hat, ändern sich natürlich auch die Ansprüche, das stimmt. Ach, ich lasse mich von Follett einfach mal überraschen!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 06. Januar 2020, 00:21:39
So, ich hab das erste Buch für diese Challange geschafft: Anne Perry - Die roten Stiefeletten.
Es hat mir, wie bisher eigentlich alle Thomas Pitt-Bände, prima gefallen, hat sich lockerflockig weggelesen. Nur was die Übersetzung des Titels angeht bin ich mal wieder sprachlos. Rote Stiefeletten sind mir in dem ganzen Buch nicht begegnet. Kann natürlich sein, dass ich das in einem Halbsatz überlesen hab - aber dann war es definitiv für nix in der Handlung von Belang. Im Original heißt das Buch 'Ressurection Row'  und das macht wesentlich mehr Sinn.
Fürs Bingo passt das Buch wahrscheinlich auch. Da muss ich mir aber noch Gedanken machen in welcher Kategorie es gut aufgehoben ist  :->.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 06. Januar 2020, 06:30:32
Die Anne Rice Vampire (und die Mayfair Hexen) habe ich geliebt ... und die Bücher liegen immer noch teilweise im regal und vielleicht, ja, vielleicht, lese ich doch noch mal, irgendwann

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 06. Januar 2020, 11:24:30
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden  :nixweiss1: :meditate1:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 06. Januar 2020, 16:34:57
Hab nachts vorm Einschlafen noch das nächste Buch der Liste angefangen und heute im Lauf des Tages 'geschreddert': Arto Paasilinna - Die Giftköchin

Das ist ein wirklich schräger krimiähnlicher Plot. Man weiß von Anfang an wer wen bedroht und wer wen meuchelt. Aber die Art wie die verschiedenen Toten aus dem Leben scheiden sind so skurril, dass das Lesen Spaß gemacht hat. Stilistisch ist es allerdings ein wenig dröge.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 06. Januar 2020, 17:24:08
Ich habe am Wochenende das erste Buch von meiner Liste Beendet:

Ein Pfau im Park von Tedine Sanss

Das war so ein schöner Landhauskrimi mit wirklich liebenswerten und skurrilen Ermittlern das es sich in null Komma nix weg lesen lies. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Die Dialoge sehr humorvoll, sodass ich quasi mit einem Dauergrinsen im Gesicht gelesen habe. :->
Nun habe ich gestern direkt den zweiten Teil dieser Krimis angefangen und bin auch in diesem Buch schon bis zur Hälfte durch.

Leider ist die Autorin viel zu früh verstorben.  :heul:
Diese Krimiserie hätte eine neue Lieblings-Serie für mich werden können.

Hier mal das Autoren-Porträt:
Zitat von: lt. AmazonTedine Sanss ist ein Pseudonym, mit bürgerlichem Namen hieß die Schriftstellerin Susanne Haberland. Sie ist leider am 01. April 2016 im Alter von 48 Jahren verstorben. Den 2. Band der Pfau-Reihe hat sie in den letzten Monaten ihres Lebens größtenteils im Krankenhaus geschrieben, sie war sehr froh, dass sie den »Pfau am Nil« noch beenden konnte. 2013 erreichte sie den 1. Platz des renommierten Marburg-Awards, 2014 war ihre Kurzgeschichte »Agnes« auf der Shortlist des Deutschen Science Fiction Preises. »Ein Pfau im Park« war ihr erster Roman. Susanne Haberland hatte sehr viele Ideen. Sie hat neben den beiden Romanen an insgesamt rund 70 Anthologien mitgewirkt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 08. Januar 2020, 18:27:46
Gerade hab ich dies ausgelesen: Peter Kersken - Tod an der Ruhr.

Das ist ein historischer Krimi, der im Jahr 1866 in dem heutigen Stadtteil von Oberhausen, Sterkrade spielt. Damals war Sterkrade noch ein eigenständiger Ort und zeigt im Roman exemplarisch die rasante Entwicklung einer landwirtschaftlich geprägten Gegend zum Zechen- und Montanindustriegebiet. Die Krimihandlung ist zwar auch glaubhaft geschrieben, aber das beste und interessanteste an diesem Buch ist tatsächlich der historische Hintergrund. Die damaligen Lebensverhältnisse sind sehr anschaulich beschrieben und das macht die Qualität des Buches aus. Wer sich ein wenig für die Entwicklung des Ruhrgebiets interessiert ist mit diesem Krimi gut bedient. Die Handlung geht allerdings sehr gemächlich und ohne allzu viel Spannung vonstatten. Mir hat es gut gefallen. Ich geb dem Buch [note2-].
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 08. Januar 2020, 18:33:56
Ich hänge grade bei den letzten 200 Seiten von Winter der Welt fest.
Bei mir ist grade auf der Arbeit und privat ziemlich viel los und da ist der Kopf echt total beschäftigt und Winter der Welt ist nicht immer leicht zu lesen.
Zum einen natürlich wegen der Thematik aber auch wegen der Fülle von Infos, die in dem Buch vermittelt werden.
Alles spannend und gut verpackt, keine Frage, aber es ist für mich kein Buch zum "einfach weg lesen".

Ich glaube, ich werde mir da auch mit der Bewertung sehr schwer tun (wenn ich es denn mal schaffe das Teil zu beenden  :umfall:).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 09. Januar 2020, 08:54:50
Zitat von: Christiane in 08. Januar 2020, 18:27:46
Gerade hab ich dies ausgelesen: Peter Kersken - Tod an der Ruhr.

Das ist ein historischer Krimi, der im Jahr 1866 in dem heutigen Stadtteil von Oberhausen, Sterkrade spielt. Damals war Sterkrade noch ein eigenständiger Ort und zeigt im Roman exemplarisch die rasante Entwicklung einer landwirtschaftlich geprägten Gegend zum Zechen- und Montanindustriegebiet. Die Krimihandlung ist zwar auch glaubhaft geschrieben, aber das beste und interessanteste an diesem Buch ist tatsächlich der historische Hintergrund. Die damaligen Lebensverhältnisse sind sehr anschaulich beschrieben und das macht die Qualität des Buches aus. Wer sich ein wenig für die Entwicklung des Ruhrgebiets interessiert ist mit diesem Krimi gut bedient. Die Handlung geht allerdings sehr gemächlich und ohne allzu viel Spannung vonstatten. Mir hat es gut gefallen. Ich geb dem Buch [note2-].

Oh, das klingt ganz prima. Danke für den Tipp.  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 09. Januar 2020, 11:03:06
Ich lese gerade das erste meiner "12 books in 12 months"-Buch "Wir sehen uns unter den Linden" von Charlotte Roth.

ZitatEin aufwühlender Roman über den Mauerbau, das Leben in der jungen DDR und über zerrissene Familien und Freundschaften von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Von ihrem geliebten Vater Volker, einem Lehrer, hat Susanne gelernt, an den Sozialismus zu glauben. Ohne je das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren, hat er gegen das Naziregime gekämpft – und wurde vor den Augen seiner sechzehnjährigen Tochter kurz vor Kriegsende erschossen. Nie hat Susanne dieses Erlebnis vergessen, das sie für ihr Leben geprägt hat.. Um das Vermächtnis des Vaters zu erfüllen, widmet sich Susanne von ganzem Herzen dem Aufbau eines besseren Deutschland. Erst als sie den lebenslustigen Koch Kelmi kennen- und liebenlernt, beginnt sie allmählich zu begreifen, was um sie herum passiert. Zu tief jedoch ist der Glaube an den Sozialismus im Osten Deutschlands in ihr verwurzelt, zu stark das Band, das sie mit dem toten Vater verbindet. Dann kommt der 13. August, und plötzlich verstellt die Mauer Susanne jegliche Möglichkeit einer Alternative ...
Ein gelungene Mischung aus geschichtlichem Hintergrund und Familiengeschichte. Sehr berührend und absolut lesenswert.

@Christiane: Wäre auch sicherlich etwas für Dich. Ich meine mich zu erinnern, dass Du die Bücher von Carmen Korn gerne gelesen hast.  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2020, 11:21:59
Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2020, 08:54:50
Zitat von: Christiane in 08. Januar 2020, 18:27:46
Gerade hab ich dies ausgelesen: Peter Kersken - Tod an der Ruhr.

... Ich geb dem Buch [note2-].

Oh, das klingt ganz prima. Danke für den Tipp.  :schmusen:
Wenn Du möchtest kann ich es Dir schicken.

Und zu dem Roth: Ein Buch der Autorin hab ich hier noch ungelesen liegen: Bis wieder ein Tag erwacht. Das ist bisher daran gescheitert, dass es vom Klappentext eher deprimierend klingt und ich mich da ein wenig drum gedrückt hab.  :rollen:
'Wir sehen uns unter den Linden' klingt definitiv auch interessant. Aus der Zeit der DDR hab ich kürzlich dies gelesen und fand es auch sehr interessant und spannend: von Matthias Lisse - Die geteilten Jahre. Das könnte Dir dann auch gefallen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 09. Januar 2020, 13:23:10
Gerade angefangen, passt auch noch fürs Bingo :rotwerd:

Ravinia Thilo Corzilius
An ihrem sechzehnten Geburtstag erhält Lara einen Schlüssel, der sie in die Victoria Street in Edinburgh führt – egal, durch welche Tür sie tritt. Bald merkt das junge Mädchen, dass der Schlüssel auch das Tor in eine andere Welt öffnet: In der Stadt Ravinia, in der magisch talentierte Wesen ebenso wie Traumtänzer zu Hause sind, entschlüsselt Lara das Geheimnis ihrer Vergangenheit und erfährt dabei von einer mysteriösen Verschwörung. Sie selbst muss über das Schicksal Ravinias entscheiden. Gemeinsam mit dem rätselhaften Schlüsselmachergesellen Tom versucht Lara, Ravinia vor dem Untergang zu bewahren ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 09. Januar 2020, 16:46:38

Ich lese immer noch an dem Buch aus meiner Liste:

Georgette Heyer - Der schweigsame Gentleman

ZitatEngland, 1815. Als Gervase Frant, Earl of St. Erth, unverhofft aus der Schlacht von Waterloo nach Hause zurückkehrt, sind seine Verwandten enttäuscht. Schließlich hatten sie das gesamte Erbe bereits unter sich aufgeteilt. Warum war der Earl auch so taktlos, sich nicht totschießen zu lassen? Der einzige Lichtblick inmitten der feindseligen Familie ist die unscheinbare, aber äußerst charmante Miss Drusilla Morville, die gerade zu Besuch auf dem Herrensitz ist und den Earl mit ihren gewagten politischen Ansichten amüsiert. Aber als ein Mordanschlag auf den Earl verübt wird, überschlagen sich die Ereignisse ...

Eigentlich ist es gar kein dickes Buch mit seinen 330 Seiten und der unterschwellige Humor in der Handlung ist echt schön.
ABER....
Die Autorin wurde 1902 geboren und hat mit 17 Jahren begonnen zu schreiben. Ihre Bücher wurden wohl in den 1930 oder 1940 Jahren ins deutsche übersetzt und DAS merkt man jetzt ganz gewaltig beim Lesen! :wuschig:

Ich sag euch, dass ist ein Schreibstil der für mich jetzt total ungewohnt ist.
Der oder Die Übersetzer*in hat so ziemlich ALLE Satzzeichen benutzt die der altehrwürdige Duden hergibt. Nur kaum einen stinknormalen PUNKT!
Den findet man sehr, sehr selten. Manches mal hat man Glück und es endet ein Satz mit einem Ausrufungszeichen oder Fragezeichen, aber meistens wühle ich mich förmlich durch elend lange Bandwurmsätze die mit Bindestrichen und gaaanz vielen Semikolon oder Kommata miteinander verbunden sind. So mancher Satz füllt fast eine ganze Buchseite.  :wah: :umfall:
Da muss man wirklich sehr genau und konzentriert lesen um diese Wahnsinns-Sätze auch inhaltlich zu verstehen. 
Die Handlung spielt im viktorianischen England und ich frage mich, ob in den Adelshäusern damals tatsächlich so umständlich gesprochen und formuliert wurde? :kopfkratz:
Das Buch ist nicht schlecht und die Handlung ist auch spannend, aber es ist schon etwas sperrig zu lesen.
Ich bin mal gespannt wie lange ich an diesem Buch lesen werde. So mal eben nebenbei kann man dieses Buch tatsächlich nicht lesen und manche Sätze bzw. manche Wortwahl erinnert mich an die alten Meister - Goethe oder auch an R.M. Rilke.

Dieses Buch ist heut zu Tage vom Schreibstil her sicher eine Rarität.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 10. Januar 2020, 08:41:52
Zitat von: Christiane in 09. Januar 2020, 11:21:59
Wenn Du möchtest kann ich es Dir schicken.
Danke für Dein Angebot. Komme ich bei Gelegenheit drauf zurück.
Momentan möchte ich mir möglichst nicht noch merh Bücher auf den SUB packen.  :rollen:

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2020, 11:21:59
Und zu dem Roth: Ein Buch der Autorin hab ich hier noch ungelesen liegen: Bis wieder ein Tag erwacht. Das ist bisher daran gescheitert, dass es vom Klappentext eher deprimierend klingt und ich mich da ein wenig drum gedrückt hab.  :rollen:
'Wir sehen uns unter den Linden' klingt definitiv auch interessant. Aus der Zeit der DDR hab ich kürzlich dies gelesen und fand es auch sehr interessant und spannend: von Matthias Lisse - Die geteilten Jahre. Das könnte Dir dann auch gefallen.
Der Roman "Wir sehen uns unter den Linden" spielt nicht ausschließlich zur DDR-Zeit. Es ist eher eine kleine Familiensaga und beginnt schon in den 20er-Jahren.
Deshalb hatte ich dabei auch an Dich gedacht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 10. Januar 2020, 08:44:18
Ich habe gerade eben im Zug mein erstes Buch aus der Liste beendet und zwar von Kate Mosse "Der Kreis der Rabenvögel"
Hat mir richtig gut gefallen, ein guter ... hmmm...Wohlfühlkrimi, wenn man das bei dem Thema so sagen kann. Aber das ganze Buch war atmosphärisch sehr dicht, da hat irgendwie alles gut gepasst und war in sich rund und gut gemacht. Ich habe dennoch zwei kleine Kritikpunkte:
1.) es war vorhersehbar, aber vielleicht auch ganz bewusst so von der Autorin gemacht. WErde da am Wochenende mal in mich gehen und überlegen, wie ich das in eine Rezi bekomme
2.) die Protagonistin Connie trifft relativ früh im Buch einen jungen Mann und beiden geht der jeweils andere bereits nach dieser ersten kurzen Begegnung nicht aus dem Kopf. Beiden ist es extrem wichtig, dass der jeweils andere auch ja nichts schlechtes von ihr/ ihm denkt. Das grenzte nah an Kitsch

Alles in allem aber ein richtig gutes Buch. Passt übrigens auch ins Bingo.

Ausführliche Rezi werde ich versuchen am Wochenende zu schreiben.

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 10. Januar 2020, 09:47:46
Mit Susanne Goga 'Die vergessene Burg' hab ich mein viertes Buch der Liste gelesen. Ich hatte es mir mal so im Vorbeigehen als 'Zwischendurchlektüre' mitgenommen. Und dafür war es echt gut! Liest sich ratzfatz weg, die Protagonisten haben mir gefallen, die Rheinreise hat mir die Landschaft nochmal näher gebracht. Da hat man Lust bekommen, dort selbst zu wandern...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 10. Januar 2020, 10:26:07
Zitat von: Christiane in 10. Januar 2020, 09:47:46
Mit Susanne Goga 'Die vergessene Burg' hab ich mein viertes Buch der Liste gelesen. Ich hatte es mir mal so im Vorbeigehen als 'Zwischendurchlektüre' mitgenommen. Und dafür war es echt gut! Liest sich ratzfatz weg, die Protagonisten haben mir gefallen, die Rheinreise hat mir die Landschaft nochmal näher gebracht. Da hat man Lust bekommen, dort selbst zu wandern...
Wie bitte hast Du es geschafft, vier Bücher in 10 Tagen zu lesen  :ausrast: :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2020, 10:36:20
Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2020, 10:26:07
Zitat von: Christiane in 10. Januar 2020, 09:47:46
Mit Susanne Goga 'Die vergessene Burg' hab ich mein viertes Buch der Liste gelesen. Ich hatte es mir mal so im Vorbeigehen als 'Zwischendurchlektüre' mitgenommen. Und dafür war es echt gut! Liest sich ratzfatz weg, die Protagonisten haben mir gefallen, die Rheinreise hat mir die Landschaft nochmal näher gebracht. Da hat man Lust bekommen, dort selbst zu wandern...
Wie bitte hast Du es geschafft, vier Bücher in 10 Tagen zu lesen  :ausrast: :umfall:

Ja, krass  :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 10:52:56
Jetzt bin ich komplett demprimiert  :tempo:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2020, 11:02:45
Zitat von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 10:52:56
Jetzt bin ich komplett demprimiert  :tempo:

Ach quatsch
Ich habe auch überlegt ob ich Panik kriegen soll ... auch beim Bingo ... aber ach ... wir haben noch so lange Zeit zum aufholen  :egal1:

Die Letzten werden die Ersten sein und so ... wir schaffen das  :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 12:45:39
Na gut... Wenn Du das sagst... Dann versuch ich mal ein bisschen von Deinem OHHMMMM zu übernehmen  :meditate1: :meditate1: :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 10. Januar 2020, 14:45:36
Also: zum ersten war noch keine Schule und Uni als für mich quasi noch fast Ferien. Auch Hundeplatz fängt erst morgen wieder an. Da hatte ich mehr Zeit.
Zum anderen waren das die Leichtgewichte von meiner Liste - auf die Bücher hatte ich Lust, sie waren keine größeren intellektuellen Herausforderungen und vor allem hatten sie nicht so irre viele Seite. Die vier Bücher hatten alle zusammen gerade mal 1234 Seiten. Daniela, das hat bei Dir ja das eine Buch schon fast, oder?!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 10. Januar 2020, 14:52:13
Fast, 1024 :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 11. Januar 2020, 17:26:12
Ich habe heute

Georgette Heyer - Der schweigsame Gentleman

beendet.
Das Buch hat mir, trotz der schwierigen und anspruchsvollen Schreibweise, sehr gut gefallen. Es war zwar für mich nach ca. 40 % des Buches klar, wer da der Übeltäter war, aber das dem Lesevergnügen nicht geschadet. Im Gegenteil, ich war gespannt wie der Erl diesem Täter auf die Schliche kommt. Auch fand ich es sehr schön, dass die Liebesgeschichten weder schnulzig, noch Geschmacklos waren.
Der Humor den die Schriftstellerin in den Dialogen eingeflochten hat, passte perfekt zu der etwas steifen Lebensart des Adels damals und fügte sich perfekt in die Handlung ein.
Alles in Allem war dies ein Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat und mir auch Spaß gemacht hat.

Ich glaube, ich werde immer wieder einmal ein Buch von dieser Autorin lesen, wenn ich Lust auf gepflegte Lese-Unterhaltung habe.
Dieses Buch und auch das Buch vom >Pfau im Park< haben mich nun wirklich angenehm überrascht und in mir wieder die Freude an historischen Büchern geweckt.

Ich gebe diesem Buch gerne [note2] Kisten.

Eine Kiste ziehe ich ab, weil der Erzählstil und die Schreibweise doch sehr schwierig zu verstehen, bzw. zu lesen ist. Da muss man sich tatsächlich ein wenig hinein Arbeiten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Januar 2020, 08:56:14
So, noch ein Buch gestrichen, nämlich Tyll und ich war total begeistert.

Rezi folgt noch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 15. Januar 2020, 09:10:39
Ich habe gestern mein erstes "12 books in 12 months"-Buch "Wir sehen uns unter den Linden" von Charlotte Roth beendet.
Passt auch fürs Bingo.  :funkey:

Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es zwischendurch mal weglegen musste, weil es mich irgendwie "runtergezogen" hat.
Aber wie sagte Steffi letztens so passend: "Ich muss das schon aushalten. Wenigstens das bin ich den Menschen von damals schuldig.".

Unterm Strich muss ich sagen, dass es eine absolut gelungene, berührende, aufwühlende Familiengeschichte mit der richtigen Mischung geschichtlichem Hintergrund ist. Unbedingt lesenswert! Bin froh, dass ich es im Zuge dieser "Challenge" gelesen habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 17. Januar 2020, 08:20:07
So, ich habe such das erste Buch für die Challenge durch

Thilo Corzillus - Ravinia

es passt auf jeden Fall auch fürs Bingo, ich schwanke aber noch bei der Kategorie
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 17. Januar 2020, 10:54:00
Zitat von: mowala in 17. Januar 2020, 08:20:07
So, ich habe such das erste Buch für die Challenge durch

Thilo Corzillus - Ravinia

es passt auf jeden Fall auch fürs Bingo, ich schwanke aber noch bei der Kategorie

Ich habe es in sehr guter Erinnerung
Wie hat es Dir gefallen?
Es gibt einen zweiten Band, aber den solltest Du Dir sparen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 17. Januar 2020, 12:02:33
Zitat von: Inge78 in 17. Januar 2020, 10:54:00
Zitat von: mowala in 17. Januar 2020, 08:20:07
So, ich habe such das erste Buch für die Challenge durch

Thilo Corzillus - Ravinia

es passt auf jeden Fall auch fürs Bingo, ich schwanke aber noch bei der Kategorie

Meins war es nicht so sehr, deshalb hab ich mir Band 2 auch nie wirklcih angeschaut.

Ich habe es in sehr guter Erinnerung
Wie hat es Dir gefallen?
Es gibt einen zweiten Band, aber den solltest Du Dir sparen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 21. Januar 2020, 07:28:07
Ich habe gestern Abend "Tanz auf Glas" beendet

Ich erinnere mich noch, dass das Buch vor Jahren sehr gehypt wurde
Und mir wurde gesagt, dass ich auf gar keinen Fall vorher nachschauen sollte, worum es genau geht
Daran habe ich mich jetzt Jahre gehalten. Und das Buch hat mich trotzdem nicht überrascht.
Eine für mich recht vorhersehbare dramatische Liebesgeschichte, die ich auch zu kitschig und dramatisch fand.
Für mich hat das Buch noch nicht mal "heul-Potential" und dabei bin ich echt nahe am Wasser gebaut

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 21. Januar 2020, 08:30:47
Zitat von: Kathrin in 17. Januar 2020, 12:02:33
Zitat von: Inge78 in 17. Januar 2020, 10:54:00
Zitat von: mowala in 17. Januar 2020, 08:20:07
So, ich habe such das erste Buch für die Challenge durch

Thilo Corzillus - Ravinia

es passt auf jeden Fall auch fürs Bingo, ich schwanke aber noch bei der Kategorie



Meins war es nicht so sehr, deshalb hab ich mir Band 2 auch nie wirklcih angeschaut.

Ich habe es in sehr guter Erinnerung
Wie hat es Dir gefallen?
Es gibt einen zweiten Band, aber den solltest Du Dir sparen

Es war ganz OK, die Sprache ist sehr schön, die Ideen gut, über einige Personen hätte ich gerne mehr erfahren. Ich fürchte aber, da auch Band 2 da nicht die gewünschten Erleuchtungen bringen wird. Aber es hat mich nicht so gekickt, dass ich den 2. Band lesen muss, zumal ihr mir abratet :-). Ich vertraue ich da völlig. ist ja auch nicht so, dass sonst nichts im Regal steht.
die Amazon-bewertung von 2,7 Sternen fand ich jetzt etwas hart, aber kam meinem Bingo zu gute :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 21. Januar 2020, 20:45:58
Zitat von: IngeEine für mich recht vorhersehbare dramatische Liebesgeschichte, die ich auch zu kitschig und dramatisch fand.
Für mich hat das Buch noch nicht mal "heul-Potential" und dabei bin ich echt nahe am Wasser gebaut

Liebe Inge, mit diesen zwei Sätzen bringst du genau auf dem Punkt, was ich zu dem Buch:

Der Lavendelgarten von Lucinda Riley

sagen würde.

Ich bin froh das ich dieses Buch gestern beenden konnte und weiß nun ganz genau welche Autorin für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Am Anfang, als ich den "Vergangenheitsteil" gelesen habe und gesehen habe, dass dieser Teil ausgerechnet in der schlimmste Zeit der Résistance angelegt war, habe ich befürchtet wieder viele Taschentücher zu brauchen.
Aber weit gefehlt !!!
Die Handlung in der Vergangenheit war zwar nicht von so einer kitschigen und dummen Liebesgeschichte durchzogen wie im Gegenwartsanteil, aber dafür mit total schwarz/weiß gezeichneten Charakteren.
Schwarz = Deutsche Wehrmacht Offiziere / Weiß = Französische Widerstandskämpfer.  :gr:

Aus vielen Büchern von Zeitzeugen, die den Krieg miterlebt haben, weiß ich, dass es nicht immer so einfach war die Menschen und ihre Gesinnung zu definieren.
Lucinda Riley macht das aber und lässt ihre Figuren in der Vergangenheit und Gegenwart ohne jegliche Entbehrungen und mit viel Geld locker durch die schwierigsten Zeiten wandeln.
Ich habe mich beim lesen sogar ein wenig innerlich aufgeregt, denn das was diese Autorin da über den Winter und Frühling 1943/44 schreibt stellt ein vollkommen verzerrtes Bild über die Aktivitäten der Résistance und der Wehrmacht dar.
Da dieses Buch aber zu ca. 75% aus Liebesgesülze und Liebesdrama besteht, :rollen: kann man es als anspruchslosen Unterhaltungsroman durchgehen lassen.
Die eine Sex-Szene, die die Willkür und Grausamkeit der deutschen Offiziere darstellen sollte ... Pfff  :doof:- die Szene hätte auch in einem Krimi, Thriller oder Mittelalter Roman stehen können.

Natürlich war auch in diesem Buch die Hauptdarstellerin in der Gegenwart wieder reich, adelig, naiv und mit 30 Jahren nicht in der Lage (als promovierte Tierärztin) ihr Erbe und ihre Geldangelegenheiten auf die Kette zu kriegen.

Ich habe während des Lesens mehrfach überlegt, ob ich nicht einfach das Buch abbrechen soll. Aber dann habe ich es einfach bis zum nächsten Tag beiseite gelegt und bin gestern endlich durch gewesen.

Ich weiß, dass es Leserinnen und Leser gibt, die diese Bücher mit den superreichen und naiven Frauen im Mittelpunkt gerne lesen.
Für mich ist das nicht das Richtige und ich würde dieses Buch auch nicht weiterempfehlen.

Es war flüssig geschrieben und das Cover hat zusammen mit dem Klappentext wirklich neugierig gemacht. Aber die Handlung hat nicht gehalten, was ich mir davon versprochen habe.

Darum bekommt das Buch von mir auch nur [note4-] Kisten
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 22. Januar 2020, 08:38:58
Ich kann Dich gut verstehen , Annette.
Ich habe vor bestimmt 8 Jahren mal "Das Orchideenhaus" von ihr gelesen und für mich dann festgestellt, dass diese Autorin nichts für mich ist.
Scheinbar ist sie ihrer Linie "reich, adelig und naiv" in ihren Büchern treu geblieben.  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. Januar 2020, 09:30:44
Ich stehe ja total auf "Die sieben Schwestern" Reihe von ihr
Wobei das auch sehr in diese Richtung driftet "reich und weltfremd" und der Kitsch wird auch immer mehr
Aber ich mag die Schwestern, ich mag die Nebengeschichte und die große Fragezeichen Geschichte im Hintergrund und halte durch

Aber mehr Lucinda Riley will ich wohl besser nicht lesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 22. Januar 2020, 10:25:28
Ich gehöre auch zu dem Club, der Lucinda Riley wohl nicht mehr lesen wird. Ich habe die ersten drei Bücher der Schwestern-Reihe gelesen und wollte eigentlich weiterlesen, aber da selbst meine Kollegin, von der ich mir die Bücher geliehen habe und auch weiterhin geliehen hätte, zumindest Band 5 + 6 schlecht fand, lasse ich mir von ihr erzählen, was das Ende der Geschichte angeht. Bzw. ich warte, was sie zu Band 7 (der ja wohl noch kommen wird ... der zu siebten Schwester halt) sagt. Wenn sie den wieder gut findet, dann lese ich den noch, wenn nicht, lass ich mir alles brühwarm von ihr erzählen, was es denn mit der siebten Schwester und auch mit Pa Salts Tod (wenn er denn tot ist) auf sich hat.

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. Januar 2020, 10:33:21
Band 7 kommt auf jeden Fall, Buch 6 endet an einer Stelle offen

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 22. Januar 2020, 17:32:28
Zitat von: Esmeralda in 22. Januar 2020, 08:38:58
Ich kann Dich gut verstehen , Annette.
Ich habe vor bestimmt 8 Jahren mal "Das Orchideenhaus" von ihr gelesen und für mich dann festgestellt, dass diese Autorin nichts für mich ist.
Scheinbar ist sie ihrer Linie "reich, adelig und naiv" in ihren Büchern treu geblieben.  :nixweiss1:

Ja dieser Linie ist sie tatsächlich treu geblieben. Eigentlich schade, denn ich denke, sie könnte mit ihrem Schreibtalent auch noch andere Geschichten schreiben.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass sie als Tochter eines irischen Diplomaten geboren wurde. Vielleicht ist sie daher gar nicht mit der Welt der hart arbeitenden Bevölkerung vertraut? :kopfkratz:

Zitat von: KathrinIch gehöre auch zu dem Club, der Lucinda Riley wohl nicht mehr lesen wird. Ich habe die ersten drei Bücher der Schwestern-Reihe gelesen und wollte eigentlich weiterlesen, aber da selbst meine Kollegin, von der ich mir die Bücher geliehen habe und auch weiterhin geliehen hätte, zumindest Band 5 + 6 schlecht fand, lasse ich mir von ihr erzählen, was das Ende der Geschichte angeht.

Der erste Teil der Schwestern-Serie war auch gut, aber schon mit Band 2 konnte Lucinda Riley mich nicht mehr fesseln, das Buch habe ich abgebrochen.
So eine nette Kollegin hätte ich auch gerne, die mir vielleicht das Geheimnis aus dem 7 Band erzählt, denn ich bin mir jetzt, nach dem Lavendelgarten, gar nicht mehr sicher ob ich den letzten Teil der Schwestern Serie lesen möchte.

Zitat von: IngeAber ich mag die Schwestern, ich mag die Nebengeschichte und die große Fragezeichen Geschichte im Hintergrund und halte durch
Aber mehr Lucinda Riley will ich wohl besser nicht lesen

Da du schon mit Band 6 durch bist und mit den Büchern bisher halbwegs klar gekommen bist, kann ich das nachvollziehen das du nun unbedingt auch den letzten Teil lesen möchtest.
Vielleicht flüsterst du uns dann am Ende, versteckt unter der deiner Rezi, dieses große Geheimnis in der Spoiler-Funktion zu.  :zwinker:  :tomate:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Januar 2020, 06:45:36
ZitatVielleicht flüsterst du uns dann am Ende, versteckt unter der deiner Rezi, dieses große Geheimnis in der Spoiler-Funktion zu.  :zwinker: 

Je nachdem wie Band 7 läuft könnte ich mir eventuell noch einen Band 8 vorstellen (über Pa Salt)  :kopfkratz:

Aber wenn es eine große Auflösung gibt, kann ich die gerne an die verraten die es wissen wollen  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 23. Januar 2020, 08:35:32
Ich lese ja gerade erst Band 1, aber bin auch schon fast mehr an Pa Salts Geschichte interessiert als an denen der Schwestern. Was hat er sein Leben lang eigentlich gemacht, wie ist er zu den Mädels gekommen und warum tut er sich das eigentlich an?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Januar 2020, 08:37:54
Zitat von: mowala in 23. Januar 2020, 08:35:32
Ich lese ja gerade erst Band 1, aber bin auch schon fast mehr an Pa Salts Geschichte interessiert als an denen der Schwestern. Was hat er sein Leben lang eigentlich gemacht, wie ist er zu den Mädels gekommen und warum tut er sich das eigentlich an?

Jetzt habe ich da gespoilert und Du weißt dass Du nicht viel erfahren wirst über Pa Salt in den Büchern
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 23. Januar 2020, 08:40:18
Zitat von: Annette B. in 22. Januar 2020, 17:32:28
Zitat von: KathrinIch gehöre auch zu dem Club, der Lucinda Riley wohl nicht mehr lesen wird. Ich habe die ersten drei Bücher der Schwestern-Reihe gelesen und wollte eigentlich weiterlesen, aber da selbst meine Kollegin, von der ich mir die Bücher geliehen habe und auch weiterhin geliehen hätte, zumindest Band 5 + 6 schlecht fand, lasse ich mir von ihr erzählen, was das Ende der Geschichte angeht.

Der erste Teil der Schwestern-Serie war auch gut, aber schon mit Band 2 konnte Lucinda Riley mich nicht mehr fesseln, das Buch habe ich abgebrochen.
So eine nette Kollegin hätte ich auch gerne, die mir vielleicht das Geheimnis aus dem 7 Band erzählt, denn ich bin mir jetzt, nach dem Lavendelgarten, gar nicht mehr sicher ob ich den letzten Teil der Schwestern Serie lesen möchte.
Ich fand tatsächlich Band 2 am besten, deutlich besser als Band 1 oder 3. Immer noch genug Kitsch, aber durch die traurigen Momente, war der Kitsch deutlich besser zu ertragen.

Zitat von: mowala in 23. Januar 2020, 08:35:32
Ich lese ja gerade erst Band 1, aber bin auch schon fast mehr an Pa Salts Geschichte interessiert als an denen der Schwestern. Was hat er sein Leben lang eigentlich gemacht, wie ist er zu den Mädels gekommen und warum tut er sich das eigentlich an?
Jaja, da stellst Du genau die richtigen Fragen. Nicht dass man bis Band 3 da viel erfahren würde, aber das finde ich auch deutlich spannender als die Schwestern.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 24. Januar 2020, 09:11:28
Zitat von: Esmeralda in 22. Januar 2020, 11:27:41
Gestern habe ich zu einem weiteren Buch meiner "12 Bücher Liste" gegriffen: Corpus delicti (https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Corpus-Delicti/Juli-Zeh/btb-Taschenbuch/e321917.rhd) von Juli Zeh.

ZitatJung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

Da ich nicht so sehr für Science-fiction zu begeistern bin, komme ich etwas schwer in die Geschichte rein.
Aber da es nur ein dünnes Buch von 272 Seiten ist, werde ich mich wohl durchbeissen.  :->

Habe mich durchgebissen und kann somit ein Buch aus meiner Liste streichen!  :bang:
Es ist mir aber wirklich nicht leicht gefallen. Der Schreibstil war recht sperrig.
Wobei das Grundthema des Buches mir gut gefallen hat:  "Überwachungsstaat", Missstände in der heutigen Gesellschaft, Kritik am Staat.
Aber entgegen der anderen Bücher, die ich von Juli Zeh gelesen habe, ist hier der Funken nicht übergesprungen. Schade!

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 24. Januar 2020, 09:13:33
Und dann habe ich gestern dann direkt zu einem weiteren Buch meiner "12 Bücher Liste" gegriffen: Der Tod uns scheidet (https://www.krimi-couch.de/titel/19696-der-tod-uns-scheidet/) von Melisa Schwermer.

ZitatNur knapp überlebt Jasmin Berger ihre eigene Geburtstagsfeier. Nach einem Streit endete die Party mit einem grausamen Mord. Jasmins Freund Markus ist tot, sein Bauch wurde aufgeschlitzt. Jasmin selbst wird schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittler der Kripo Frankfurt konzentrieren sich bei der Suche nach dem Täter zunächst auf die anwesenden Partygäste und stoßen bei ihren Befragungen auf eine interessante Spur. War Eifersucht das Tatmotiv? Nur wer war bereit, deshalb zu töten? Und ist der Racheakt bereits zu Ende oder hat er gerade erst begonnen?

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 24. Januar 2020, 09:30:05
Schade mit "Corpus delicti"
Klingt nämlich wirklich gut
Bin aber jetzt unsicher, ob ich das wirklich lesen will

Aber es gibt ja noch genug andere Bücher

ZitatUnd dann habe ich gestern dann direkt zu einem weiteren Buch meiner "12 Bücher Liste" gegriffen: Der Tod uns scheidet von Melisa Schwermer.

:respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 24. Januar 2020, 11:00:25
Ja, fand ich auch schade mit "Corpus Delicti", wobei ich die bisher anderen Werke von ihr gut fand.
Nun ist "Corpus delicti" auch 2009 herausgekommen; vielleicht hat sie ihren Stil ja auch im Laufe der Zeit geändert.
Vielleicht würde Dir es auch besser gefallen; mir war es mitunter auch ZU philosophisch.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 24. Januar 2020, 11:49:17
Auf "philosophisch" stehe ich jetzt eher nicht so  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 24. Januar 2020, 12:00:50
Ich auch nicht.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 24. Januar 2020, 20:09:04
Es ist vollbracht!
Seit vorgestern habe ich den Röhrig fertig!  :wuschig1: 895 Seiten...ein Totschläger.... Mal sehen ob ich ein paar mehr Zeilen dazu zustand bringe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Januar 2020, 13:07:27
Sooo, mit Malfuria 1+2 konnte ich jetzt ein Kreuz beim Bingo machen und 2 Bücher aus der Liste streichen.  :applaus1:

Läuft grade....  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 26. Januar 2020, 14:06:52
Ich glaube, dass Serien sich als gute Idee erweisen für diese Kategorie mit zwei Büchern gleicher Seitenzahl  :->.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Januar 2020, 17:46:33
Stand aber nirgends, dass man keine Serien nutzen darf  :->

Aber ja, der Gedanke kam mir auch schon.... :flirt:

Hatte noch zwei Bücher im Auge mit tatsächlich exakt gleicher Seitenzahl, die keine Reihe sind, aber die waren nicht auf dieser Liste, deshalb hab ich mich dann doch für Malfuria entschieden.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 26. Januar 2020, 18:57:23
Für die Kategorie möchte ich 2 Subleichen nehmen: Die Zwillinge von Highgate und ein Roman von Lycinda Riley (Titel vergessen  :nixweiss1:)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 27. Januar 2020, 08:54:57
Gestern habe ich dann "Der Tod uns scheidet" von Melisa Schwermer beendet und kann es auch noch zusammen mit "Corpus Delicti" fürs Bingo verwenden.  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. Januar 2020, 18:11:38
So, Die sieben Schwestern sind geschafft, und gleichzeitig taugt es noch fürs Bingo, da eine Freundin es mir schon länger geliehen hat.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 27. Januar 2020, 18:14:30
Zitat von: mowala in 27. Januar 2020, 18:11:38
So, Die sieben Schwestern sind geschafft, und gleichzeitig taugt es noch fürs Bingo, da eine Freundin es mir schon länger geliehen hat.

*Beifall klatsch* Moni  :knuddel:
Ich hoffe dein nächstes Buch wird dich wieder fesseln und begeistern.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 27. Januar 2020, 18:19:49
Nach dem Lavendelgarten von Lucinda Riley habe ich mir jetzt etwas Gutes aus meiner Liste raus gesucht.  :zwinker:
Zumindest weiß ich bei dieser Autorin, dass ich mich nicht über blöde Liebesgeschichten ärgern muss.

Mein nächstes Buch ist:

Nina macht Urlaub von Andrea Schacht - (Ein Katzenroman)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. Januar 2020, 19:16:23
Ich mag ihre Katzenromane :smilie_les_0081:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 27. Januar 2020, 20:21:47
Ich hadere grade sehr mit "Die Karte meiner Träume".  Ich finde das Buch bis jetzt sehr anstrengend, wobei ich grade mal 77 Seiten geschafft habe.
An den Seiten gibt es jede Menge Randnotizen und Zeichnungen. Ich schaff es nicht, sie zu ignorieren, aber so komm ich auch einfach nicht in einen richtigen Lesefluss.  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. Januar 2020, 06:53:18
So, gestern beendet

Stadt in Angst von John Matthews

Ein historischer Kriminalfall der mir sehr gut gefallen hat
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Januar 2020, 19:43:01
Zitat von: mowala in 27. Januar 2020, 19:16:23
Ich mag ihre Katzenromane :smilie_les_0081:

Oh ja, ich auch Moni.  :zwinker:
Darum habe ich mir jetzt dieses Buch von Andrea Schacht zur Hand genommen. Die Katze Nina kenne ich ja schon aus der "Tiger-Serie" von Andrea Schacht.
Dies ist aber jetzt eine ganz eigenständige Geschichte - nur mit Nina der Faltohrkatze.

Jedoch beschleicht mich grade die Frage, ob dieses Buch eines der Jugendbücher von Andrea Schacht ist?  :kopfkratz:
Der Schreibstil und die Handlung sind sehr einfach zu lesen und das Ende ist jetzt schon für mich vorhersehbar, nach etwa 45 % des Buches.
Aber bisher habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden ob dies ein Jugendbuch ist.  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Januar 2020, 19:51:01
Zitat von: Nerolaan in 27. Januar 2020, 20:21:47
Ich hadere grade sehr mit "Die Karte meiner Träume".  Ich finde das Buch bis jetzt sehr anstrengend, wobei ich grade mal 77 Seiten geschafft habe.
An den Seiten gibt es jede Menge Randnotizen und Zeichnungen. Ich schaff es nicht, sie zu ignorieren, aber so komm ich auch einfach nicht in einen richtigen Lesefluss.  :dong:

Da bist du offenbar nicht alleine mit diesem Ärger, dass dich die Randnotizen aus dem Lesefluss rausreißen. Einige Kritiken bei Ama... sind sehr interessant und aufschlussreich, weil auch eine gescheite Handlung und Figuren mit tieferen Charaktereigenschaften vermisst werden in dem Buch.

Die Buchbeschreibung hatte mich zuerst neugierig gemacht, aber jetzt weiß ich, dass ich dieses Buch doch nicht lesen möchte.   :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 31. Januar 2020, 13:29:37
Ja, die Figuren sind das nächste. Aber da kann ich nicht einschätzen, ob es daran liegt, dass es einfach auf der Stecke bleibt, oder die Tiefgründigkeit nicht aufkommt, da man sich permanent mit anderen Details beschäftigt.

Ich war diese Woche total krank, da ich aber die ganze Zeit über alternative Bücher nachdenke, breche ich den Roman wohl jetzt offziell ab.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 01. Februar 2020, 21:28:33
Zitat von: NerolaanIch war diese Woche total krank, da ich aber die ganze Zeit über alternative Bücher nachdenke, breche ich den Roman wohl jetzt offziell ab.

Das wird wohl das Beste sein Nerolaan, denn im Endeffekt verliert man mit einem miesen Buch nur den Spaß beim lesen.
Ich hoffe dir geht es inzwischen Gesundheitlich wieder besser und du hast auch ein gutes Buch aus deinem SUB fischen können.  :schmusen:


Ich bin mit meinem Buch: Nina macht Urlaub von Andrea Schacht
jetzt auch fertig. Es war eine nette Lektüre zur Entspannung und für Zwischendurch. Wie ich schon geschrieben habe, war es aus meiner Sicht eher ein Jugendbuch und die Handlung war sehr leicht durchschaubar.
Obendrein war es auch in der "Ich Form" geschrieben und das aus Sicht von Nina (die Katze).
Aber gerade diese einfühlsame Art über Katzen zu schreiben, hat Andreas Katzenromane so besonders Lesenswert gemacht. Darum möchte ich über die "Ich Form" auch gar nicht klagen, es passte so ganz gut zur Handlung.
Wie gesagt, es war bestimmt nicht der beste Katzenroman von Andrea, aber dennoch sehr schön zu lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 02. Februar 2020, 17:54:05
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch mein erstes Buch von der Liste beendet und zwar "Eisige Wellen" von Leigh Bardugo. Ich werde den dritten Band direkt danach lesen. Mir gefällt die Reihe richtig gut!

Liebe Grüße,
Steffi
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 02. Februar 2020, 19:34:56
Ich habe das nächste Buch aus meiner SUB Liste beendet: Draußen von Klüpfel/Kobr.

Bin noch sehr unentschlossen, wie ich es finde...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 03. Februar 2020, 14:01:26
Zitat von: Steffi in 02. Februar 2020, 17:54:05
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch mein erstes Buch von der Liste beendet und zwar "Eisige Wellen" von Leigh Bardugo. Ich werde den dritten Band direkt danach lesen. Mir gefällt die Reihe richtig gut!

Liebe Grüße,
Steffi
Wobei die Grisha-Reihe mit den Krähen echt nicht mithalten kann. Das Krähen-Duo ist echt deutlich besser - zumindest in meinen AUgen. Und ich finde übrigens auch nicht, dass man die Grisha-Reihe unbedingt gelesen haben sollte, um das Krähen-Duo besser zu verstehen. Aber für King of Scars ist die Reihe wohl schon wichtig.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Steffi in 03. Februar 2020, 21:44:10
Zitat von: Kathrin in 03. Februar 2020, 14:01:26
Zitat von: Steffi in 02. Februar 2020, 17:54:05
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe auch mein erstes Buch von der Liste beendet und zwar "Eisige Wellen" von Leigh Bardugo. Ich werde den dritten Band direkt danach lesen. Mir gefällt die Reihe richtig gut!

Liebe Grüße,
Steffi
Wobei die Grisha-Reihe mit den Krähen echt nicht mithalten kann. Das Krähen-Duo ist echt deutlich besser - zumindest in meinen AUgen. Und ich finde übrigens auch nicht, dass man die Grisha-Reihe unbedingt gelesen haben sollte, um das Krähen-Duo besser zu verstehen. Aber für King of Scars ist die Reihe wohl schon wichtig.

Also in "King of Scars" geht es wohl um Nikolai, den Zarenprinzen. Der spielt ab Grischa 2 schon eine wichtige Rolle in der Grischa-Trilogie. Mir gefällt die Trilogie echt gut. Ich mag den Weltenbau total und der ist ja in allen Büchern gleich, ,weil sie alle in der Grischa-Welt spielen.

Ich freu mich allerdings auch auf das Krähen-Duo. Wir lesen den ersten Band in  meinem kleinen Offline-Buchclub als Februar-Buch. Aber erstmal den letzten Grischa-Band lesen. Bei "King of Scars" werde ich auf den zweiten Band warten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 04. Februar 2020, 12:33:03
Zitat von: Steffi in 03. Februar 2020, 21:44:10
Also in "King of Scars" geht es wohl um Nikolai, den Zarenprinzen. Der spielt ab Grischa 2 schon eine wichtige Rolle in der Grischa-Trilogie. Mir gefällt die Trilogie echt gut. Ich mag den Weltenbau total und der ist ja in allen Büchern gleich, ,weil sie alle in der Grischa-Welt spielen.
Jup, I know. Nicolai  :schmacht: Ich freu mich echt auf King of Scars, will aber auch warten, bis Band 2 erschienen ist.

LG
Kathrin
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 09. Februar 2020, 17:09:56
So, 4 Stunden nach Kamen am Freitag und heute 4 Stunden Heimfahrt haben geholfen: endlich hab ich 'Die Rosenkriege' von Conn Igulden geschafft. Zum einen fand ich das Buch ziemlich zäh. Ich hab bis zum Ende ständig einige Personen verwechselt, mich in den Stammbäumen des Königshauses verlaufen  :rollen: - da hätte ich mir gewünscht, dass der Autor einem in dem Gewirr der Richards und Henrys besser hilft. Zum anderen blieben selbst die Hauptfiguren irgendwie blutleer, haben nicht so richtig mein Interesse, mein Mitgefühl geweckt. So wird dies Buch sicher das einzige aus dieser Quadrologie bleiben.
Fürs Bingo werd ich das Buch auch noch verbraten, weiß aber noch nicht in welcher Kategorie.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 09. Februar 2020, 17:42:03
Vom SUB gelesen
Alles Begehren, Ruth Jones
Warum habe ich es eigentlich nicht eher gelesen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 12. Februar 2020, 09:37:23
 Brandy Colbert - My Life in Circles
Wieder eins vom Stapel weg

ZitatEin vermisster Freund kehrt zurück - schließt sich der Kreis?
Alles könnte wieder gut sein. Nachdem Theodoras bester Freund Donovan vor vier Jahren entführt wurde, brach ihre Welt zusammen. Jetzt geht es ihr endlich besser, sie kann wieder essen, trifft sich wieder mit ihren Freunden und geht mit Typen aus, die fast schon annehmbar sind. Mit Hosea z.B., der zwar seine eigenen kleinen Geheimnisse hat und vor allem leider bereits eine Freundin, sich aber der Anziehungskraft von Theo nicht entziehen kann und umgekehrt. Doch dann taucht plötzlich Donovan, ihr Kindheitsfreund, wieder auf. Und für Theo beginnt ein Albtraum. Noch einmal durchlebt sie die Erinnerung an Donovans Entführung und an den Mann, der ihn entführt hat. Denn sie weiß mehr, als sie sich und anderen zunächst eingestehen möchte.

Viele Themen sindTeil der Geschichte- Missbrauch, Eßstörungen, erste Liebe,...
Alles wir etwas angekratzt, aber bleibt auch Teil recht vage.
Nun ist es für das Altern14-17, da denke ich ist mag es OK sein.
Ich hatte das Buch auf der Messe vor einigen Jahren geschenkt bekommen und dachte,med ist ja etwas undankbar, es nicht zu lesen :kopfkratz:
Aber etwas Undankbarkeit wäre wohl verzeihlich gewesen, es gab einfach zu viele Längen und die Problematiken wurden eher angekratzt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 17. Februar 2020, 10:48:44
Am Wochenende habe ich dann "Blackbird" von Matthias Brandt beendet und praktischerweise kann ich es auch noch fürs Bingo verwerten.  :flirt:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 17. Februar 2020, 20:52:29
Zitat von: mowala in 09. Februar 2020, 17:42:03
Vom SUB gelesen
Alles Begehren, Ruth Jones
Warum habe ich es eigentlich nicht eher gelesen?

Darf ich Dir diese Frage also jetzt öfter mal stellen?
:elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 17. Februar 2020, 21:51:10
Fragen kannst du immer, :-> ob ich eine Antwort weiß..... :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 17. Februar 2020, 21:55:06
Manchmal fehlt mir der Smiley, der einem anderen einen Klaps gibt. :angel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 18. Februar 2020, 07:54:29
autsch...ich fühle mich geklappst :-> :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2020, 07:57:56
Wir sind hier ein nettes Forum, hier wird nicht geklapst und gestupst  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2020, 08:51:36
Ich habe mein zweites Buch dieser Challenge gestern abgebrochen. Und zwar "Die Feuerinseln" von Richard Schwartz, Teil 5 einer siebenbändigen Reihe. Ich war die ganze Zeit schon eher mittelmäßig begeistert und Inge hatte sich eh schon gewundert, dass ich weiterlesen wollte, aber gestern war's dann endgültig abgehakt für mich. War irgendwie schon ein schlechtes Zeichen, dass ich den letzten Band vor 2,5 Jahren gelesen und dann nicht weitergelesen habe. Gestern hab ich dann für mich beschlossen, dass ich mich nicht länger quälen will, auch wenn die Reihe noch die ein oder andere Idee/ offene Frage hat, die mich interessiert hätte. Aber eben nicht genug, um weiterzulesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 18. Februar 2020, 10:21:16
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2020, 07:57:56
Wir sind hier ein nettes Forum, hier wird nicht geklapst und gestupst  :knuddel:

firni hat gewisse Vorrechte :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. Februar 2020, 11:25:48
Zitat von: Kathrin in 18. Februar 2020, 08:51:36
Ich habe mein zweites Buch dieser Challenge gestern abgebrochen. Und zwar "Die Feuerinseln" von Richard Schwartz, Teil 5 einer siebenbändigen Reihe. Ich war die ganze Zeit schon eher mittelmäßig begeistert und Inge hatte sich eh schon gewundert, dass ich weiterlesen wollte, aber gestern war's dann endgültig abgehakt für mich. War irgendwie schon ein schlechtes Zeichen, dass ich den letzten Band vor 2,5 Jahren gelesen und dann nicht weitergelesen habe. Gestern hab ich dann für mich beschlossen, dass ich mich nicht länger quälen will, auch wenn die Reihe noch die ein oder andere Idee/ offene Frage hat, die mich interessiert hätte. Aber eben nicht genug, um weiterzulesen.

Ich finde, Du hast völlig Recht damit, Deine Zeit nicht an mittelmäßige Bücher zu vergeuden. Was die offenen Fragen angeht: ab und zu hatte ich in solchen Fällen schon Glück und hab die passenden Spoiler im Internet gefunden. Dann waren meine Fragen beantwortet ohne das ganze Buch lesen zu müssen ;-).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2020, 12:14:56
Zitat von: Christiane in 18. Februar 2020, 11:25:48
Ich finde, Du hast völlig Recht damit, Deine Zeit nicht an mittelmäßige Bücher zu vergeuden. Was die offenen Fragen angeht: ab und zu hatte ich in solchen Fällen schon Glück und hab die passenden Spoiler im Internet gefunden. Dann waren meine Fragen beantwortet ohne das ganze Buch lesen zu müssen ;-).
Ich hab da noch die viel bessere Alternative: ich kann Vanessa fragen :bang: :funkey:, die liebt die Reihe nämlich  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:10:16
Also, dass Jahr ist ja noch lang und so und daher sehe ich es auch noch locker, aber: witzigerweise habe ich grade absolut keinen Bock mehr auf die Bücher, die ich mir wiederum noch mit großer Lust ausgesucht hatte.  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2020, 13:14:42
Zitat von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:10:16
Also, dass Jahr ist ja noch lang und so und daher sehe ich es auch noch locker, aber: witzigerweise habe ich grade absolut keinen Bock mehr auf die Bücher, die ich mir wiederum noch mit großer Lust ausgesucht hatte.  :dong:

DAS Problem habe ich leider oft mit dem SUB
Ich habe auch schon gedacht: Mist, halber Februar rum und noch kein 12bi12m Buch gelesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2020, 13:19:21
Zitat von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:10:16
Also, dass Jahr ist ja noch lang und so und daher sehe ich es auch noch locker, aber: witzigerweise habe ich grade absolut keinen Bock mehr auf die Bücher, die ich mir wiederum noch mit großer Lust ausgesucht hatte.  :dong:
Das kommt mir sooooooo bekannt vor. Weshalb ich auch meinen SUB deutlich reduzieren will. Ich muss vielleicht nicht wieder bei einem SUB von 0 sein, aber so um die 5 Bücher im SUB, das wäre schon so ein Ziel von mir. Und dann als nächstes ganz einfach das lesen, worauf ich Lust habe ohne schuldbewussten Blick (wobei schuldbewusst ist der Blick nicht) auf die SUB-Bücher.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:54:35
Da der Sub-Abbau ja dennoch gut klappt, macht mir der SuB an sich keine Sorgen (wobei ich den ja auch schrumpfen lassen möchte). Zumal ich auch grade locker gefühlt jedes andere Buch vom SuB lesen möchte nur genau die verbleibenden 10 auf der Liste nicht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 18. Februar 2020, 14:03:42
Zitat von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:54:35
Da der Sub-Abbau ja dennoch gut klappt, macht mir der SuB an sich keine Sorgen (wobei ich den ja auch schrumpfen lassen möchte). Zumal ich auch grade locker gefühlt jedes andere Buch vom SuB lesen möchte nur genau die verbleibenden 10 auf der Liste nicht.

Geht mir genau so. Lese grade total um den ausgesuchten SUB rum irgendwie und kann mich nicht so richtig entschließen eines davon zu lesen.
Hab soviel Neuentdeckungen hier aus dem Forum, denen ich im Moment dann irgendwie doch den Vorzug gebe  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. Februar 2020, 14:25:45
Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2020, 14:03:42
Zitat von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:54:35
Da der Sub-Abbau ja dennoch gut klappt, macht mir der SuB an sich keine Sorgen (wobei ich den ja auch schrumpfen lassen möchte). Zumal ich auch grade locker gefühlt jedes andere Buch vom SuB lesen möchte nur genau die verbleibenden 10 auf der Liste nicht.

Geht mir genau so. Lese grade total um den ausgesuchten SUB rum irgendwie und kann mich nicht so richtig entschließen eines davon zu lesen.
Hab soviel Neuentdeckungen hier aus dem Forum, denen ich im Moment dann irgendwie doch den Vorzug gebe  :nixweiss1:

Ich bin soooo froh, dass ich nicht alleine mit meinen Probleme bin ;-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2020, 16:47:18
Zitat von: Inge78 in 18. Februar 2020, 14:25:45
Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2020, 14:03:42
Zitat von: Nerolaan in 18. Februar 2020, 13:54:35
Da der Sub-Abbau ja dennoch gut klappt, macht mir der SuB an sich keine Sorgen (wobei ich den ja auch schrumpfen lassen möchte). Zumal ich auch grade locker gefühlt jedes andere Buch vom SuB lesen möchte nur genau die verbleibenden 10 auf der Liste nicht.

Geht mir genau so. Lese grade total um den ausgesuchten SUB rum irgendwie und kann mich nicht so richtig entschließen eines davon zu lesen.
Hab soviel Neuentdeckungen hier aus dem Forum, denen ich im Moment dann irgendwie doch den Vorzug gebe  :nixweiss1:

Ich bin soooo froh, dass ich nicht alleine mit meinen Probleme bin ;-)
Nein, wir sitzen alle im selben Boot :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 18. Februar 2020, 18:31:23
Mit im Bann des Elfenkönigs lese ich auch mein erstes Sub-Buch...

Ich verstehe euch auch zu gut - ich lese auch am liebsten gleich die neuen Bücher - warum einiges auf dem Sub versauert hat wohl wirklich seinen Grund. Meistens weiss man vorher schon, dass man es wohl nicht mehr so interessant finden wird....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Februar 2020, 06:19:14
Zitat von: Tara in 18. Februar 2020, 18:31:23

Ich verstehe euch auch zu gut - ich lese auch am liebsten gleich die neuen Bücher - warum einiges auf dem Sub versauert hat wohl wirklich seinen Grund. Meistens weiss man vorher schon, dass man es wohl nicht mehr so interessant finden wird....

Ich glaube, man geht da auch einfach mit der falschen Einstellung ran.
Das merke ich bei mir selber, ich denke, das Buch ist schon älter, es hat mich lange nicht interessiert zu lesen, also kann es ja schon gar nicht so gut sein
Und dann ist es auch meist nicht so gut
Auf keinen Fall sollte man ohne Vorfreude an ein Buch herangehen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Februar 2020, 07:16:55
Inge  da hast Du schon irgendwie Recht.

Ken Follett stand ja auf meiner Liste und auf den hatte ich mich echt gefreut und war dann so enttäuscht.
Seitdem mach ich um den SUB irgendwie einen kleinen Bogen....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Februar 2020, 07:35:32
Ich finde, dann nehmen wir uns doch vor, Vorfreude auf die Bücher zu empfinden, die wir lesen wollen

Vielleicht kündigen wir einfah an, was wir lesen und jeder der das Buch kennt und es gut fand schreibt was Positives dazu  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 19. Februar 2020, 07:58:18
Aber manchmal wird man ja auch angenehm überrascht wie ich mit alles begehren. Das subte schon eine ganze Weile und ich dachte, firni will es ja vllt auch mal wieder ins eigene Regal stellen :->, da bot sich mt 12 books... eine gute Gelegenheit. Und es war wirklich eine gute Geschichte. OK es lag da auch, weil es immer wieder so viel neues gibt, was gelesen werden will , es war also auch etwas aus dem Gedächtnis verschwunden. zeigt aber, es lohnt sich auch mal wieder einen Blick auf die alten Kamellen zu werfen :-> :lesen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Februar 2020, 08:18:53
Stadt in Angst hat mir ja auch sehr gut gefallen, das stimmt schon

Als nächstes SUB-Buch werde ich wohl Oneiros von Markus Heitz lesen

ZitatIn Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal ... Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht ...

Klingt super, oder  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 19. Februar 2020, 09:03:16
Zitat von: mowala in 19. Februar 2020, 07:58:18
Aber manchmal wird man ja auch angenehm überrascht wie ich mit alles begehren. Das subte schon eine ganze Weile und ich dachte, firni will es ja vllt auch mal wieder ins eigene Regal stellen :->, da bot sich mt 12 books... eine gute Gelegenheit. Und es war wirklich eine gute Geschichte. OK es lag da auch, weil es immer wieder so viel neues gibt, was gelesen werden will , es war also auch etwas aus dem Gedächtnis verschwunden. zeigt aber, es lohnt sich auch mal wieder einen Blick auf die alten Kamellen zu werfen :-> :lesen:
So ging es mir mit Wir sehen uns unter den Linden. Wollte es schon irgendwie lesen; aber irgendwie auch nicht. Und dann hab ich es sehr gemocht und bin letztendlich froh, dass ich es gelesen habe und sogar noch fürs Bingo verwerten konnte.  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 19. Februar 2020, 09:41:01
Zitat von: Inge78 in 19. Februar 2020, 08:18:53
Stadt in Angst hat mir ja auch sehr gut gefallen, das stimmt schon

Als nächstes SUB-Buch werde ich wohl Oneiros von Markus Heitz lesen

ZitatIn Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal ... Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht ...

Klingt super, oder  :->

Ich hab Oneiros als Hörbuch gehört und fand es toll.
Ich mag den Protagonist sehr.
Heitz typisch ist es manchmal etwas drüber, aber das ist bei ihm halt so  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 19. Februar 2020, 10:21:43
Zitat von: Inge78 in 19. Februar 2020, 06:19:14
Zitat von: Tara in 18. Februar 2020, 18:31:23

Ich verstehe euch auch zu gut - ich lese auch am liebsten gleich die neuen Bücher - warum einiges auf dem Sub versauert hat wohl wirklich seinen Grund. Meistens weiss man vorher schon, dass man es wohl nicht mehr so interessant finden wird....

Ich glaube, man geht da auch einfach mit der falschen Einstellung ran.
Das merke ich bei mir selber, ich denke, das Buch ist schon älter, es hat mich lange nicht interessiert zu lesen, also kann es ja schon gar nicht so gut sein
Und dann ist es auch meist nicht so gut
Auf keinen Fall sollte man ohne Vorfreude an ein Buch herangehen

Das stimmt. Auf der anderen Seite, waren viele SuB-Bücher im Nachgang dann aber auch wieder richtig gut und ich bin froh, sie endlich gelesen zu haben. Bestes Beispiel: Das Mädchen auf den Klippen von Lucinda Riley. Hab ich diesen Monat gelesen und ich war begeistert. Warum es so lange subbte? Keine Ahnung.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Februar 2020, 10:46:45
ZitatUnd dann hab ich es sehr gemocht und bin letztendlich froh, dass ich es gelesen habe und sogar noch fürs Bingo verwerten konnte. 

Ich versuche ja, die Challenges getrennt zu halten
Mal schauen ob ich damit erfolgreich sein kann


ZitatIch hab Oneiros als Hörbuch gehört und fand es toll.
Ich mag den Protagonist sehr.
Heitz typisch ist es manchmal etwas drüber, aber das ist bei ihm halt so 

Ach, ich mag sein drüber
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 19. Februar 2020, 11:03:19
ZitatIch versuche ja, die Challenges getrennt zu halten
Wow Respekt!



Zitat von: Nerolaan in 19. Februar 2020, 10:21:43
Zitat von: Inge78 in 19. Februar 2020, 06:19:14
Zitat von: Tara in 18. Februar 2020, 18:31:23

Ich verstehe euch auch zu gut - ich lese auch am liebsten gleich die neuen Bücher - warum einiges auf dem Sub versauert hat wohl wirklich seinen Grund. Meistens weiss man vorher schon, dass man es wohl nicht mehr so interessant finden wird....

Ich glaube, man geht da auch einfach mit der falschen Einstellung ran.
Das merke ich bei mir selber, ich denke, das Buch ist schon älter, es hat mich lange nicht interessiert zu lesen, also kann es ja schon gar nicht so gut sein
Und dann ist es auch meist nicht so gut
Auf keinen Fall sollte man ohne Vorfreude an ein Buch herangehen

Das stimmt. Auf der anderen Seite, waren viele SuB-Bücher im Nachgang dann aber auch wieder richtig gut und ich bin froh, sie endlich gelesen zu haben. Bestes Beispiel: Das Mädchen auf den Klippen von Lucinda Riley. Hab ich diesen Monat gelesen und ich war begeistert. Warum es so lange subbte? Keine Ahnung.

Das stimmt auch! Ich bin auch froh, dass ich letztes Jahr, nach ca. 10 Jahren auf dem Sub endlich mal "Die Wand" gelesen habe.
Aber gleichzeitig habe ich halt auch noch ein paar historische Hosenrollen-Bücher auf dem Sub - da hat sich mein Lesegeschmack total davon entfernt.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 19. Februar 2020, 11:27:26
Zitat von: Inge78 in 19. Februar 2020, 10:46:45
ZitatUnd dann hab ich es sehr gemocht und bin letztendlich froh, dass ich es gelesen habe und sogar noch fürs Bingo verwerten konnte. 
Ich versuche ja, die Challenges getrennt zu halten
Mal schauen ob ich damit erfolgreich sein kann
:umfall:  :respekt3:
Ich bin dann eher von der pragmatischen Seite dran gegangen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 19. Februar 2020, 11:45:59
Da geht es mir wie dir, Sandra. wenn ich gleich 2 Fliegen erwischen kann.....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 19. Februar 2020, 11:50:13
Zitat von: Tara in 19. Februar 2020, 11:03:19
Das stimmt auch! Ich bin auch froh, dass ich letztes Jahr, nach ca. 10 Jahren auf dem Sub endlich mal "Die Wand" gelesen habe.
Aber gleichzeitig habe ich halt auch noch ein paar historische Hosenrollen-Bücher auf dem Sub - da hat sich mein Lesegeschmack total davon entfernt.

Jaja, die lieben Hosenrollen, da hab ich auch noch was auf dem SUB und hist. Romanen bin ich ja auch sehr wählerisch. Aber selbst bei den Hosenrollen kann man mal überrascht werden. Ich mochte z.B. "Die Postmeisterin" von Helga Gläsener richtig gerne. Das hätte ich mir nie selbst gekauft, war ein Weihnachtsgeschenk, hat mich aber echt überraschen können.

Von meinen aktuell 28 SUB-Büchern bin ich bei 7 etwas skeptisch, ob sie wirklich was für mich sind. Da sind z.B. HCs dabei, die meine Mama wegschmeißen wollte und da dachte ich, dass ich die erstmal rette. Wenn die mir dann nicht liegen, kann ich sie immer noch in einen Bücherschrank stellen, bevor sie im Müll landen. Außerdem 3 Folgebände einer Fantasy-Reihe, die mir grundsätzlich gut gefällt, aber die sind dick und anfangs etwas zäh, da muss ich in der richtigen Stimmung für sein.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 20. Februar 2020, 09:56:36
Mein Plan ist zumindestens, alle mal angelesen zu haben. Aber auch ggf. kurzen Prozess zu machen wie z.B. bei "Die Karte meiner Träume".
Ich denke - oder hoffe vielmehr - dass es dann schon gehen wird.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Februar 2020, 11:49:19
Ich hab gestern Die dunklen Lande von Markus Heitz begonnen....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 20. Februar 2020, 12:19:54
Zitat von: Nerolaan in 20. Februar 2020, 09:56:36
Mein Plan ist zumindestens, alle mal angelesen zu haben. Aber auch ggf. kurzen Prozess zu machen wie z.B. bei "Die Karte meiner Träume".
Ich denke - oder hoffe vielmehr - dass es dann schon gehen wird.
Genau so will ich es auch machen  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 23. Februar 2020, 18:02:12
Nach der Enttäuschung mit den Büchern von Ivo Pala habe ich zu einem Kinder- und Jugendbuch von Cornelia Funke gegriffen.

Geisteritter

ZitatHeulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt ...
Spannende, lustige, fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte - mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen von Friedrich Hechelmann.
Auch als E-Book erhältlich Zur "Geisterritter"-Online-Welt mit vielen Extras zum Buch

Es ist am Anfang etwas zäh zu lesen, weil John förmlich im Selbstmitleid ertrinkt- aber es nimmt dann doch nach dem ersten Drittel "Fahrt" auf und ist sicher für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren richtig spannend.
Allerdings kam es von der Erzählweise nicht an Tintenblut heran.
Dennoch war es flüssig und unterhaltsam zu lesen.
Aber ein "must have" ist es für erwachsene Leser nicht grade. :-)
[note2]

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 01. März 2020, 21:06:51
Ich habe mein erstes Buch streichen können!

C.L.Wilson - Im Bann des Elfenkönigs
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 03. März 2020, 17:14:17
Ich habe gestern dieses Buch beendet:

Eva Almstädt –  Kalter Grund (Pia Korittki 1)

Dieses Buch ist nicht schlecht geschrieben und überzeugt auch mit dem Krimi-Anteil und der Auflösung. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl hier einen Krimi zu lesen, wie es sie schon zu Hauf gibt.
Vor allem aber hat mich das unprofessionelle Verhalten der Polizisten und Kriminalbeamten untereinander sehr gestört.
Figuren die mich wirklich von ihrem Verhalten und ihrem Charakter her überzeugen konnten, habe ich vergeblich gesucht. Mit der Hauptdarstellerin, Pia Korittki bin ich auch nicht richtig warm geworden.
Ich denke, diese Krimis dienen mehr der Unterhaltung. Eine besondere Herausforderung zum mit rätseln bietet dieser erste Teil nicht. Ich hatte schon recht früh den Täter erkannt, aber vielleicht habe ich auch nur schon zu viele Krimis dieser Art gelesen.
Wer die Gegend um Lübeck bis rauf zur Ostsee mag, der wird sich mit diesem Krimi aber wohlfühlen, denn die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen sind sehr gut gelungen.
[note2-]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 08. März 2020, 16:52:51
Ich habe gestern den Zafon beendet.
Toller Roman, der meiner Meinung nach zum Schluss 100 Seiten mehr hätte haben dürfen, da es dann noch sehr schnell und abrupt endete.
Eine schöne Vorgeschichte zum "Schatten des Windes".
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 09. März 2020, 08:43:55
Ich werde als Nächstes Oneiros von meiner Liste lesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 09. März 2020, 10:29:21
Oh, da bin ich wirklich mal sehr gespannt, wie es Dir gefällt...
Ich fand es gut und die Idee tatsächlich mal was Neues.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 09. März 2020, 11:20:02
Zitat von: sisquinanamook in 09. März 2020, 10:29:21
Oh, da bin ich wirklich mal sehr gespannt, wie es Dir gefällt...
Ich fand es gut und die Idee tatsächlich mal was Neues.

Es ist ein Heitz, da freue ich mich einfach drauf
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 09. März 2020, 11:33:33
Grundsätzlich schon, aber es gibt tatsächlich auch Bücher von ihm, die sind für mich nicht so dolle...  :nixweiss1:
Oneiros gehört aber definitiv nicht dazu. Da darfste Dich drauf freuen  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 09. März 2020, 11:44:35
Zitat von: sisquinanamook in 09. März 2020, 11:33:33
Grundsätzlich schon, aber es gibt tatsächlich auch Bücher von ihm, die sind für mich nicht so dolle...  :nixweiss1:
Oneiros gehört aber definitiv nicht dazu. Da darfste Dich drauf freuen  :-)

Juchu :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. März 2020, 07:52:31
Ich habe Oneiros beendet

Ein guter Heitz, der mich unterhalten hat und die Geschichte war echt spannend und rutschig zu lesen [note2]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. März 2020, 11:14:05
Sach ich doch  :->

War mal was anderes oder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. März 2020, 15:26:26
Die Idee der Todschläfer fand ich super
Und vor Allem der Einbau von Märchen und Mythen war richtig klasse
Das mit dem Labor war mir etwas too much
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. März 2020, 19:32:17
Zitat von: Inge78 in 14. März 2020, 15:26:26
Das mit dem Labor war mir etwas too much

Heitz halt  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 16. März 2020, 10:02:56
Und ich habe "Im Wald" von Nele Neuhaus beendet und kann das gleichzeitig auch im Bingo verwenden.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 22. März 2020, 08:58:11
Saeculum von Ursula Poznanski beendet und es war auch noch Bingo-tauglich :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 26. März 2020, 07:16:31
4. Buch der Liste erledigt
Muriel Barbery - Das Leben der Elfen
Es war leider nicht so schön, wie ich es erwartet habe
[note3-]

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 29. März 2020, 12:09:13
Karin Kalisa - Radio Activity hat mir nicht nur ein Bingokreuz beschert, sondern steht auch auf meiner 12Bin12M-Liste und so kann ich auch hier melden, dass ich einen Schritt weiter bin.
Und ich hab gerade festgestellt: Ich hab schon die Hälfte der Bücher gelesen, wobei die Hälfte des Jahres noch länger nicht erreicht ist. Da lieg ich derzeit gut im Rennen.   :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 29. März 2020, 12:49:36
Zitat von: Christiane in 29. März 2020, 12:09:13
Karin Kalisa - Radio Activity hat mir nicht nur ein Bingokreuz beschert, sondern steht auch auf meiner 12Bin12M-Liste und so kann ich auch hier melden, dass ich einen Schritt weiter bin.
Und ich hab gerade festgestellt: Ich hab schon die Hälfte der Bücher gelesen, wobei die Hälfte des Jahres noch länger nicht erreicht ist. Da lieg ich derzeit gut im Rennen.   :funkey:


:respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 29. März 2020, 14:59:44
Ich habe dieses Wochenende ebenfalls Buch Nr.4 gelesen und war erst fest überzeugt, es diesmal wirklich nicht im Bingo unterbringen zu können, aber erneut liege ich falsch - ich bringe es bei Enttäuschung unter.

Gelsen habe ich Wolfram Fleischhauer - Torso.
Bis jetzt war ich ein großer Fan von ihm und grade "DAs Buch in dem die Welt verschwand" und "Die Frau mit den Regenhänden" waren genial.
"Schule der Lügen" und "Der gestohlene Abend" waren leider nur noch ok. Mit "Torso" ist er in den Bereich Krimi gegangen  :detektiv: Für mich ziemlich unglücklich. Technisch ist der Roman gut, aber mir fehlte da einfach die emotionale Komponenete.
Sehr schade  :tempo:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 03. April 2020, 07:03:40
So, Nummer 5 der Liste gelesen

Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

ZitatJeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe nach Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.
Ganz in der Nähe und doch unerreichbar, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit.
Es ist September, als Grace und Sam sich verlieben. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Mit ,,Nach dem Sommer" schafft Maggie Stiefvater ein großartiges Liebespaar, das weltweit Millionen Leser begeistert hat.

,,Nach dem Sommer" ist der erste Band einer Trilogie.

Jugendfantasy, die ich wirklich gerne mochte.
Werwölfe,die im Sommer als Menschen leben, eine interessante neue Idee.
Ich hätte gerne mehr von den Werwölfen gelesen, hier liegt der Hauptaugenmerk auf jeden Fall auf der Liebesgeschichte
Und es ist eine bittersüße Liebensgeschichte
Und das Ende hat mich überrascht, weil ... es könnte jetzt auch einfach ganz zu Ende sein
Und das bei dem 1.Teil einer Trilogie. Kein böser Cliffhanger, das Ende ein wenig offen aber ohne Probleme ein Ende
Und Maggie Stiefvaters Schreibstil gefällt mir. Sie schreibt wunderbar rutschig, Songtexte (teils selber erfunden) und Gedichte reichern den Text an.
Es gibt viele leise Töne, aber auch Action
Das hat Spaß gemacht und mich unterhalten. Ich werde Teil 2 und 3 auch noch lesen, zumal ich ja zu Hause diesen wunderschönen Schuber der Trilogie im Regal stehen habe

[note2]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 03. April 2020, 08:30:38
Ohman, Ihr seid alle so fleißig am "Bücher abarbeiten".
Und ich habe gerade so gar keinen Bock auf irgendein Buch aus meiner "12 books in 12 months"-Rubrik.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 03. April 2020, 08:33:26
Zitat von: Esmeralda in 03. April 2020, 08:30:38
Ohman, Ihr seid alle so fleißig am "Bücher abarbeiten".
Und ich habe gerade so gar keinen Bock auf irgendein Buch aus meiner "12 books in 12 months"-Rubrik.  :rollen:
Kommt mir irgendwie bekannt vor, Sandra. Ich habe auch erst 2 Bücher der Liste gelesen und 1 abgebrochen. Aber wenn ich mir nicht ein Buch pro Monat von der Liste fest vornehmen würde, dann würde die Liste bei mir auch verfaulen. :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 03. April 2020, 08:49:55
Zitat von: Esmeralda in 03. April 2020, 08:30:38
Ohman, Ihr seid alle so fleißig am "Bücher abarbeiten".
Und ich habe gerade so gar keinen Bock auf irgendein Buch aus meiner "12 books in 12 months"-Rubrik.  :rollen:

Das Jahr ist ja noch lange
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 07. April 2020, 17:27:10
und noch etwas von der Liste, was viel zu lange gelegen hat
Kevin Hearne - Gehetzt, Die Chronik des eisernen Druiden
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2020, 17:27:43
Oh, ich mag die Reihe des eisernen Druiden sehr  :schmacht:

Wie hat es Dir gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 07. April 2020, 17:45:41
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bei TT geholt habe :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 07. April 2020, 18:58:38
Sehr ordentlich  :applaus1:

Die Reihe ist wirklich toll.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 07. April 2020, 19:54:54
Zitat von: mowala in 07. April 2020, 17:45:41
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bei TT geholt habe :-)

:doof: :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 07. April 2020, 20:06:30
Ich konnte nicht an mich halten :rollen: :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 07. April 2020, 20:09:49
Zitat von: mowala in 07. April 2020, 20:06:30
Ich konnte nicht an mich halten :rollen: :rotwerd:

Ich habe gestern Abend noch Belgariad 2 geladen
Ich bin da also ganz bei Dir
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 13. April 2020, 17:03:01
so, ich habe innerhalb von 2 Tagen "Jenseits des Nils" von Nicole C.Vosseler inhaliert. Ein wirklich wieder traumhafter Roman, der mich alle Stufen der Gefühlsleiter hat miterleben lassen.
Einziger Wehrmutstropfen: der Klappentext ist irreführend. Der Schwerpunkt ist nicht Grace' Sudanreise, sondern die Entwicklung aller Figuren aus dem Freundeskreis.
Absolut lesenswert!
[note1]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 13. April 2020, 17:27:09
Zitat.Oh, ich mag die Reihe des eisernen Druiden sehr  :schmacht:

Okay, überzeugt - habe mir gerade die Leseprobe geholt. Klappentext hört sich vielversprechend an!

Zitat.Ich habe gestern Abend noch Belgariad 2 geladen

Viel Spaß dabei! Bin gerade im 3.Teil und wie immer hingerissen  :->

Danach habe ich noch so eine Medici Reihe und mit dem eisernen Druiden habt ihr mich ja angefixt.

Wie ich so meinen Sub abbauen soll oder die 12bin12m schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel  :gruebel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 13. April 2020, 17:58:39
Zitatdem eisernen Druiden habt ihr mich ja angefixt. /quote]

Bitte, sehr gerne  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 13. April 2020, 18:07:17
Zitat von: sisquinanamook in 13. April 2020, 17:58:39
Zitatdem eisernen Druiden habt ihr mich ja angefixt. /quote]

Bitte, sehr gerne  :->

Es wird dir nicht leid tun :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 13. April 2020, 19:22:01
Zitat von: Nerolaan in 13. April 2020, 17:03:01
so, ich habe innerhalb von 2 Tagen "Jenseits des Nils" von Nicole C.Vosseler inhaliert. Ein wirklich wieder traumhafter Roman, der mich alle Stufen der Gefühlsleiter hat miterleben lassen.
Einziger Wehrmutstropfen: der Klappentext ist irreführend. Der Schwerpunkt ist nicht Grace' Sudanreise, sondern die Entwicklung aller Figuren aus dem Freundeskreis.
Absolut lesenswert!
[note1]

Ich hatte das Buch so ein bisschen auf der Wunschliste nach hinten geschoben, weil ich auf diese Sudanreise auf der Suche nach einem Toten nicht so Bock hatte. Das klang mir ein bisschen zu arg nach Herzschmerz. Aber so - ist das gleich viel interessanter :-).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 13. April 2020, 22:24:14
Zitat von: mowala in 07. April 2020, 17:45:41
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bei TT geholt habe :-)

Dann willst Du jetzt wahrscheinlich nicht hören, dass Band 2 entweder bei mir oder schon bei Dir parat liegt, oder?   :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 14. April 2020, 08:29:07
Nö :->
Aber ich kann es ja notfalls wieder wegtauschen.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. April 2020, 08:45:54
Zitat von: Firnsarnwen in 13. April 2020, 22:24:14
Zitat von: mowala in 07. April 2020, 17:45:41
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bei TT geholt habe :-)

Dann willst Du jetzt wahrscheinlich nicht hören, dass Band 2 entweder bei mir oder schon bei Dir parat liegt, oder?   :->

:-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. April 2020, 09:04:47
Zitat von: Esmeralda in 03. April 2020, 08:30:38
Ohman, Ihr seid alle so fleißig am "Bücher abarbeiten".
Und ich habe gerade so gar keinen Bock auf irgendein Buch aus meiner "12 books in 12 months"-Rubrik.  :rollen:

Ich werde wieder hier einsteigen, sobald ich meine 5-bändige Reihe beendet habe. Bin schon bei Band 4.  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 14. April 2020, 12:59:56
Zitat von: Firnsarnwen in 13. April 2020, 22:24:14
Zitat von: mowala in 07. April 2020, 17:45:41
Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 2 bei TT geholt habe :-)

Dann willst Du jetzt wahrscheinlich nicht hören, dass Band 2 entweder bei mir oder schon bei Dir parat liegt, oder?   :->

Aber bin bin ja ein stück weit konsquent. Hatte ja auch verpeilt, dass Band 1 nicht nur in deinem Leihragal stand, sondern auch unter anderem namen in meiner SUB-Kiste
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. April 2020, 13:09:57
Na eventuell würde ich mich anbieten die überzähligen Bücher gegen andere Bücher zu tauschen  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 14. April 2020, 16:11:16
Zitat von: Christiane in 13. April 2020, 19:22:01
Ich hatte das Buch so ein bisschen auf der Wunschliste nach hinten geschoben, weil ich auf diese Sudanreise auf der Suche nach einem Toten nicht so Bock hatte. Das klang mir ein bisschen zu arg nach Herzschmerz. Aber so - ist das gleich viel interessanter :-).

Die Sudanreise macht von den 565 Seiten vielleicht 80-100 Seiten aus, wobei es auf den Seiten dann nicht ausschließlich um die Reise geht. Die Schilderung der Reise wird immer wieder unterbrochen von Episoden, in denen von den anderen Charakteren berichtet wird.
Von daher: LESEN!  :lesen: :a0301:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 18. April 2020, 11:06:07
Habe gestern "Immer Ärger mit den Vampiren" beendet.
War jetzt nicht so der Knaller, hatte schon seinen Grund, warum es ewig rum subte.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 20. April 2020, 23:50:45
Ein weiteres Buch ausgelesen: Jojo Moyes, Wie ein Leuchten in tiefer Nacht.
Hinreißend, absolut hinreißend!! Ich konnte nicht aufhören und habe quasi durchgelesen  :smilie_les_0081: :wuschig:
Absolute Lese Empfehlung!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 07:37:26
"Ein Ort für unsere Träume" von Kristin Harmel: habe ich heute morgen beendet.
Wie alle Bücher von ihr fand ich es sehr berührend und wunderbar.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 07:43:08
Die Autorin sagt mir leider gar nichts  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 10:09:41
Schau sie dir mal an. Sie hat mehrere Bücher geschrieben.
"über uns der Himmel" und "Solange am Himmel Sterne stehen" haben mir mit am besten gefallen.
Die Titel sind - wie so oft- natürlich gruselig.
Vielleicht ist es ja was für dich...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 10:19:03
Zitat von: leseschnecke in 22. April 2020, 10:09:41
Schau sie dir mal an. Sie hat mehrere Bücher geschrieben.
"über uns der Himmel" und "Solange am Himmel Sterne stehen" haben mir mit am besten gefallen.
Die Titel sind - wie so oft- natürlich gruselig.
Vielleicht ist es ja was für dich...

Klingt schon sehr schmonzettig
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 10:29:47
 "Ein Ort zum zum Träumen" handelt vom 2. Weltkrieg in Paris und dem KZ Ravensbrück und ist inspiriert von  Virginia d'Albert-Lake, einer Widerstandskämpferin.
"Solange am Himmel Sterne stehen" spielt meines Wissens auch im 2. Weltkrieg.
Ich fand es nicht schmonzettig.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 10:39:35
"Solange am Himmel Sterne stehen" ist in meiner Onleihe. Ich habe es mal auf den Merkzettel gepackt und lese mal rein.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 10:40:15
Lass mal hören, ob es dir gefällt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 10:41:32

Ich werde berichten, irgendwann
Ich habe gerade so viel auf der want to read Liste  :dong:


Und es gibt DAS hier
Cool  :bang:



ZitatKochen mit den Heldinnen aus ,,Solange am Himmel Sterne stehen"

Lassen Sie es sich schmecken – und von Kristin Harmel in die Welt von "Solange am Himmel Sterne stehen" entführen! Die Autorin hat die 21 Rezepte in diesem Kochbuch selbst entworfen und bringt Ihnen mit ihrem Lavendel-Eistee zum Beispiel den Duft des französischen Sommers noch ein Stück näher – oder versüßt Ihnen mit den Blaue-Stunde-Keksen den Abend, wenn am Himmel die ersten Sterne aufgehen ...

Und wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind, finden Sie nicht nur weitere Rezepte, sondern auch eine wunderschöne Familien- und Liebesgeschichte in "Solange am Himmel Sterne stehen"!

Dieses Kochbuch zu ,,Solange am Himmel Sterne stehen" ist nur als E-Book erhältlich.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 11:15:22
Super Tipp, danke!!
Habs mir gerade runter geladen  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 11:19:35
Zitat von: leseschnecke in 22. April 2020, 11:15:22
Super Tipp, danke!!
Habs mir gerade runter geladen  :yahoo1:

Dann wollen wir mal deine Backergebnisse sehen ;-)

Und ich habs mir auch direkt geladen ;-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 22. April 2020, 11:36:44
Hm ja das liest sich richtig gut! Lavendel-Eistee :liebe:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 11:41:42
Zitat von: Tara in 22. April 2020, 11:36:44
Hm ja das liest sich richtig gut! Lavendel-Eistee :liebe:

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das mögen würde  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 22. April 2020, 11:43:00
Weil du es mit Seife assoziierst?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 22. April 2020, 11:45:16
Zitatauch eine wunderschöne Familien- und Liebesgeschichte

und genau hier bin ich wieder raus...  :kotz:

Sowas ist ja so gar nichts für mich...  :rotwerd:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 11:59:34
Zitat von: Tara in 22. April 2020, 11:43:00
Weil du es mit Seife assoziierst?


Ja, genau
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 11:59:49
ZitatHm ja das liest sich richtig gut! Lavendel-Eistee :liebe:.

Hab gerade mal durch geblättert. Liest sich alles köstlich.
Am meisten fixt mich die Räucherlachs Pizza an :schmacht:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 22. April 2020, 12:01:37
Zitat von: leseschnecke in 22. April 2020, 11:59:49
ZitatHm ja das liest sich richtig gut! Lavendel-Eistee :liebe:.

Hab gerade mal durch geblättert. Liest sich alles köstlich.
Am meisten fixt mich die Räucherlachs Pizza an :schmacht:


Ich habe jetzt Hunger ...  :dong:
Hier gibt es jetzt ne belegte Scheibe Brot zur Mittagspause und einen Apfel
Wer bringt mir Räucherlachspizza?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 22. April 2020, 12:11:13
  :->  :->  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 25. April 2020, 15:02:42
 So, ich arbeite mich so langsam durch den Sub.
Eben habe ich "Die Königsdame" von Sabine Weigand gelesen.
War okay. Ihr Roman über Eleonore von Aquitanien hat mir deutlich besser gefallen.
Aber es hat mein Interesse an August dem Starken geweckt. Dazu werde ich noch einmal etwas lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 03. Mai 2020, 21:41:24
Habe heute "Der Geiger" von Mechthild Borrmann beendet.
Interessanter Plot, gut geschrieben, aber für mich das falsche Buch zur falschen Zeit. Ich fand es total deprimierend.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 03. Mai 2020, 22:43:27
Oh je, das ist schade!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 04. Mai 2020, 06:35:43
Zitat von: leseschnecke in 03. Mai 2020, 21:41:24
Habe heute "Der Geiger" von Mechthild Borrmann beendet.
Interessanter Plot, gut geschrieben, aber für mich das falsche Buch zur falschen Zeit. Ich fand es total deprimierend.

Oh, das klingt nicht gut
Aber leider passiert es ja wirklich immer mal wieder, dass man einen falschen Zeitpunkt erwischt
Konntest Du dich mit einem anderen Buch wieder aus dem Tief ziehen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 04. Mai 2020, 08:10:39
Zitat.Konntest Du dich mit einem anderen Buch wieder aus dem Tief ziehen?

Na klar  :egal1:  : bin stehenden Fußes zum Regal marschiert und habe mir einen Susan Elizabeth Phillips gegönnt.
Mentale Krise abgewendet.  :->
Der Geiger kommt in den Bücherschrank; vielleicht erfreut sich ja jemand anders daran und kommt da zur rechten Zeit.
Übrigens erscheint Mitte nächsten Monat der neue Susan Elizabeth Phillips. Ich freu mich drauf, ist schon vorbestellt  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 12. Mai 2020, 08:35:48
Ich habe nach 113 Seiten das Buch von Sabine Weigand (Die Tore des Himmels) abgebrochen. Der Stil ist eigentlich echt gut und flüssig zu lesen, aber ich mag den Stil nicht. Ich hatte von ihr schon das Eleonore von Aquitanien-Buch gelesen und fand das nicht wirklich toll. Und jetzt habe ich beschlossen, dass das der zweite und letzte Versuch mit der Autorin war. Sie liegt mir nicht, auch wenn ich die Geschichte, die erzählt wird, eigentlich spannend finde (Elisabeth von Thüringen), aber ich will mich nicht quälen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 12. Mai 2020, 08:40:18
Ach schade, dass es nicht gepasst hat Kathrin


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 12. Mai 2020, 12:44:15
Gestern habe ich Der Puzzlemörder von Zons von Catherine Shepherd beendet.
War doch recht unterhaltsam und ich denke ich werde bei der Reihe dran bleiben.  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 12. Mai 2020, 13:28:39
Ich hadere auch massiv grade mit der Tanja Kinkel...250 von 900 Seiten sind gelesen, aber es ist sooo anstrengend. Schrift wieder total klein, Seiten so dünn wie in manchen Bibelausgaben und irgendwie...ja, keine Ahnung...kein roter Faden gefühlt.  :ruhehier: Ich habe noch nicht raus, wo die Reise hingehen soll.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 13. Mai 2020, 07:44:07
Ok, ich habe gestern Abend noch kurzen Prozess gemacht. Die Kinkel habe ich jetzt nach 260 Seiten abgebrochen. Es ging einfach nicht mehr, nachdem ich gestern nach weiteren 10 Seiten gemerkt habe, dass ich eigentlich nur lese, weil ich das Gefühl hatte mal wieder lesen zu "müssen". Das Buch und ich kamen einfach nicht zusammen. Da gab es nix, was mich emotional daran band, um es irgendwie beenden zu wollen.

Neben dem Abbruch hat es ein gutes: Frau Kinkel bekommt nach 2 abgebrochenen Büchern keine 3.Chance und somit fliegt "Säulen der Ewigkeit" ebenfalls vom SuB. SuB-Abbau eben mal anders.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 13. Mai 2020, 08:45:52
Zitat von: Nerolaan in 13. Mai 2020, 07:44:07
Ok, ich habe gestern Abend noch kurzen Prozess gemacht. Die Kinkel habe ich jetzt nach 260 Seiten abgebrochen. Es ging einfach nicht mehr, nachdem ich gestern nach weiteren 10 Seiten gemerkt habe, dass ich eigentlich nur lese, weil ich das Gefühl hatte mal wieder lesen zu "müssen". Das Buch und ich kamen einfach nicht zusammen. Da gab es nix, was mich emotional daran band, um es irgendwie beenden zu wollen.

Neben dem Abbruch hat es ein gutes: Frau Kinkel bekommt nach 2 abgebrochenen Büchern keine 3.Chance und somit fliegt "Säulen der Ewigkeit" ebenfalls vom SuB. SuB-Abbau eben mal anders.
Ich verstehe Dich so gut, Rebecca. So wie es Dir mit Tanja Kinkel geht, so geht es mir mit Sabine Weigand. Und Tanja Kinkel lese ich in der Tat auch nicht wirklich. Das Buch / die Bücher, die ich von ihr gelesen habe, gingen zwar irgendwie noch, aber es ist keine Autorin, nach deren Büchern ich automatisch greife.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 13. Mai 2020, 09:18:57
Und mir geht es so mit Sabine Ebert  :nixweiss1:

Wär aber ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Mai 2020, 09:14:10
Sodele, ich hab  den nächsten Brocken geschafft: Origin von Dan Brown. Nachdem ich vor laaanger Zeit Sakrileg und Illuminati gelesen hatte reichte es mir erstmal mit den Verschwörungen und dabei ist es dann irgendwie geblieben. Was ich über die Nachfolgebücher hörte hat mich auch nicht so begeistert.
Aber irgendwie ist dann 'Origin' auf meinem Sub gelandet - ich meine, das wollte man jemand los werden  :gruebel:. Und da lag es dann ...
Jetzt hab ich es im Zuge der Challenge gelesen und ich war angenehm überrascht. Es war jetzt nicht das absolute Highlight, aber ein spannender Roman mit interessanten Ideen und Theorien. Und ich weiß nun, was ich unbedingt besichtigen will, sollte ich jemals nach Spanien kommen.

Von mir bekommt das Buch: [note2+]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 14. Mai 2020, 09:19:25
Das klingt gut, Christiane.
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Buch von Dan Brown gelesen habe.  :nixweiss1:
Hat sich irgendwie nie ergeben und mich auch nicht wirklich gereizt.
Vielleicht probiere ich es dann doch mal ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Mai 2020, 09:39:13
Von den ersten beiden Büchern, Sakrileg und Illuminati, gibt es wunderschöne Schmuckausgaben. Da sind ganz viele tolle Fotos,... drin zu den Kunstgegenständen und Orten, die im Buch eine Rolle spielen. Ich bekomm da beim Lesen immer sofort Lust auf Sightseeing ... Schau Dir die doch mal bei Gelegenheit im Buchladen an.

... wobei ich meine Ausgabe grad nicht so ohne weiteres finden kann beim großen A...  :gruebel: Die bekommt man scheint's nur noch gebraucht.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 14. Mai 2020, 09:49:23
Mache ich. Danke für den Tipp.  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. Mai 2020, 10:15:00
Origin habe ich auch noch gelesen , danach habe ich nicht mehr weitergelesen
Aber ich habe das noch vor, ich habe Dan Brown immer gerne gelesen
Es gibt für die ersten drei Bände sogar einen speziellen Dan Brown Reiseführer, für die Schauplätze der Romane
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: SilkeS. in 14. Mai 2020, 10:20:20
Zitat von: Christiane in 14. Mai 2020, 09:14:10
Es war jetzt nicht das absolute Highlight, aber ein spannender Roman mit interessanten Ideen und Theorien. Und ich weiß nun, was ich unbedingt besichtigen will, sollte ich jemals nach Spanien kommen.
Ja, doch das unterschreib ich mal genauso!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Mai 2020, 12:59:26
Zitat von: Inge78 in 14. Mai 2020, 10:15:00
Origin habe ich auch noch gelesen , danach habe ich nicht mehr weitergelesen
Aber ich habe das noch vor, ich habe Dan Brown immer gerne gelesen
Es gibt für die ersten drei Bände sogar einen speziellen Dan Brown Reiseführer, für die Schauplätze der Romane

Wobei Origin doch der 5. Band ist und soweit ich dachte auch der letzte. Symbol und Inferno sind doch 3 und 4, oder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. Mai 2020, 13:03:07
Dann habe ich Origin gar nicht gelesen
:dong:

Ich kenne Illuminati, Sakrileg, Das verlorene Symbol und Inferno, das sind Band 1-4
Origin subt noch, ich war verwirrt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Mai 2020, 13:18:12
Ich hab Symbol und Inferno einfach ausgelassen.   :->  Wie haben die beiden Dir gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. Mai 2020, 13:48:34
Zitat von: Christiane in 14. Mai 2020, 13:18:12
Ich hab Symbol und Inferno einfach ausgelassen.   :->  Wie haben die beiden Dir gefallen?

Ganz ehrlich, an das Symbol habe ich nicht mehr viel Erinnerung  :dong:
Das ist nie eine gute Empfehlung für ein Buch

Inferno mochte ich , das Thema fand ich gut, und ich fand es auch spannend. Das ist mir auch sehr im GEdächtnis geblieben, vor Allem das Ende, welches im Film abgeändert wurde  :meckern: :dong:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Mai 2020, 14:13:05
Danke :-). Ist doch auch nett zu hören, dass man ein Buch einfach weglassen kann.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 18. Mai 2020, 10:09:55
Von der Liste "abgearbeitet" - wobei es überhaupt keine Arbeit, sondern ein großes Vergnügen war
Dunkelsprung von Leonie Swann
und bingotauglich ist es auch noch :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. Mai 2020, 16:51:24
Ja, die Bücher von LS sind immer ein Lesevergnügen! Kommt bald was neues!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Mai 2020, 06:37:27
Zitat von: Kathrin in 18. Mai 2020, 16:51:24
Ja, die Bücher von LS sind immer ein Lesevergnügen! Kommt bald was neues!


Ja  :schmacht:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 20. Mai 2020, 00:42:19
Heute Abend hab ich mal eben das nächste Buch von meiner 12b12m-Liste gelesen: 'Die Konferenz der Vögel' von Peter Sís.
Als ich es geschenkt bekam hab ich mich total gefreut. Zum einen hab ich schon ein anderes Buch von Peter Sís im Regal - toll aufgemacht, sehr besonders, schöne Zeichnungen, philosophischer Text - alles in allem einfach gut! Zum anderen dachte ich bei dem Buchtitel sofort an 'Die Konferenz der Tiere' von Erich Kästner, das ich seit Kindertage sehr liebe und ich nahm an, dass Sís dies Buch in eine neue Version gebracht haben könnte.
Tja, leider war dies Buch eine echte Enttäuschung. Die Zeichnungen hauen mich nicht vom Hocker. Die Texte - meist nur eine oder wenige Zeilen auf jeder Seite - sagen mir einfach mal nichts.  :nixweiss1:
Das einzig Gute: die 160 großformatigen Seiten waren in einer halben Stunde erledigt.  :smilie_les_0081:
[note5+]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 20. Mai 2020, 06:12:52
Oh, das klingt nach einer echten Enttäuschung, schade
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 20. Mai 2020, 08:33:29
Gestern Abend habe ich "Lady Audley's Geheimnis" beendet.
Sehr viktorianisch, ausschweifend und Charles-Dickens-like.
Hat mir gut gefallen.
Mal schauen, was mir als nächstes vor die Füße purzelt...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 26. Mai 2020, 12:45:53
Von der Liste beendet

Kate Riordan - Im Spiegel ferner Tage
ZitatLondon, 1932. Als die 21-jährige Alice ungewollt schwanger wird, schickt ihre Mutter sie auf ein Gut im malerischen Gloucestershire, um den Namen der Familie zu schützen. Fasziniert von dem verwunschenen Anwesen erwacht Alices Neugierde, und sie erfährt von dem tragischen Los der einstigen Gutsherrin Elizabeth. Das Geheimnis um die schöne Frau berührt sie auf eigentümliche Weise, und Alice begibt sich auf Spurensuche. Sie entdeckt eine große Liebesgeschichte - und einen schlimmen Verra
t

ganz nett, ich mag Geschichten in denen es um ein Geheimnis geht, gern wie auch hier, die Parallelen von Vergangenheit zur Gegenwart.

Allerdings habe ich mich irgendwann gefragt, ob eine Frau im 8. Monat schwanger  so oft Rennen als Fortbewegung nutzt. :kopfkratz:
Aber was verstehe ich davon, ich renne - nicht schwanger- nicht mal zum Bus. Nehm ich halt den nächsten, immer in der Hoffnung, das der bald kommt :-)

                                                                                                         [note3-]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 26. Mai 2020, 13:04:30
Zitat von: mowala in 26. Mai 2020, 12:45:53

Allerdings habe ich mich irgendwann gefragt, ob eine Frau im 8. Monat schwanger  so oft Rennen als Fortbewegung nutzt. :kopfkratz:
Aber was verstehe ich davon, ich renne - nicht schwanger- nicht mal zum Bus.
                                                                                                       

Ich hab von dem Buch keine Ahnung, aber wenn sie ohnehin fit war und gern rennt - why not? Sie ist schwanger, nicht krank. Ich kann mich noch an meine erste Schwangerschaft erinnern: da war der Bauch auch schon richtig dick und ich war irgendwie mal wieder spät dran, war also mit den Hunden schon zügiger durch den Wald gewesen. Dann fix aufs Fahrrad und in die Stadt zur Vorsorgeuntersuchung. Im Gebäude natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass es da einen Aufzug gibt (den nehm ich ja auch sonst nicht) und drei Stockwerke hochgerannt, um noch einigermaßen pünktlich zu sein. Dort wurde ich gleich durchgewinkt ins Labor und als erstes wurde der Blutdruck gemessen. - Und dann lief sofort das große Notfallprogramm ab: ich musste mich hinlegen, die Chefin wurde von ihrem Patienten weg zu mir gerufen und fast wär auch schon der Krankenwagen bestellt gewesen: Verdacht auf Schwangerschaftshochdruck. - Als ich dann endlich zu Wort kam und erklären konnte, dass sie besser einfach 10 Minuten später nochmal messen, stellte sich alles als falscher Alarm raus.  Seither wurde ich dort immer als erstes gefragt, ob ich wieder per Fahrrad da sei und musste dann erst ins Wartezimmer.  :wieher:
Also eindeutig: ja, klar kann man auch im 8. Monat noch rumflitzen!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 26. Mai 2020, 13:11:14
 :-)

Muss an uns liegen, dass wir uns das nicht vorstellen können, Moni ;-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 26. Mai 2020, 13:34:09
Ich habe über eine Leistungssportlerin einen Bericht gesehen, die im 8. Monat noch Läufe lief - weil ihr Sponsor sie sonst rausgeworfen hätte und sie ohne Einkommen dagestanden wäre. Toll oder. Zum kotzen sowas zu hören.

Ich habe heute Mittag mit einem Sub-Buch der Liste angefangen:
Der Report der Magd von Margaret Atwood.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 26. Mai 2020, 13:40:31
Zitat von: Tara in 26. Mai 2020, 13:34:09

Ich habe heute Mittag mit einem Sub-Buch der Liste angefangen:
Der Report der Magd von Margaret Atwood.

Ich kenne die Serie und die Graphic Novel
Keine einfache Lektüre, bin gespannt wie es Dir gefällt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 26. Mai 2020, 13:43:56
Zitat von: Tara in 26. Mai 2020, 13:34:09
Ich habe über eine Leistungssportlerin einen Bericht gesehen, die im 8. Monat noch Läufe lief - weil ihr Sponsor sie sonst rausgeworfen hätte und sie ohne Einkommen dagestanden wäre. Toll oder. Zum kotzen sowas zu hören.
:meckern: So soll es natürlich nicht sein. Da könnt man echt auf die Barrikaden gehen. Im Hundesport darfst Du mit tragenden Hündinnen an keinem Wettkampf, an keiner Prüfung teilnehmen - aber für Frauen ist das natürlich ganz anders  :doof:.

Zitat von: Tara in 26. Mai 2020, 13:34:09
Der Report der Magd von Margaret Atwood.
Das hab ich glaub ich mal als Film gesehen  :gruebel:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 26. Mai 2020, 14:25:40
Auf den ersten paar Seiten musste ich mich schon sehr konzentrieren - einfach weglesen lässt sich das Buch auf keinen Fall.
Es strahlt eine sehr düstere gedämpfte Stimmung aus.

@Christine, ja genau, es gibt einen Film und relativ neue verfilmt auch eine Serie.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 26. Mai 2020, 19:46:10
Und ich lieeeebe die Serie. Der Report der Magd möchte ich unbedingt re-readen, bevor ich The Testament lese, dass Atwoo letztes Jahr veröffentlicht hat.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 02. Juni 2020, 09:00:05
Am Pfingstwochenende habe ich Sei mir ein Vater von Anne Gesthuysen beendet.
Entgegen meiner Erwartung hat mir das Buch doch recht gut gefallen. ([note2])
Man bekommt einen guten Einblick in die französische Kunstszene des frühen 20. Jahrhunderts, da die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt. Ich habe auch lieber den eher historischen Teil des Buches gelesen; da ich mit den Protagonisten der heutigen Zeit nicht richtig warm wurde.
Dank Google konnte ich mir dann auch immer zwischendurch die Werke der jeweiligen französischen Künstler (z.B. Henri Matisse) ansehen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 02. Juni 2020, 09:06:09
Ich bin jetzt bei ca. der Hälfte des Buches von Der Report der Magd.

Ich kann es euch allen nur empfehlen. Eine wahnsinnig dichte Atmosphäre, sehr beklemmende Story. Super gut geschrieben, ein wahrer Pageturner, ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 02. Juni 2020, 09:24:49
Das kann ich so unterschreiben, Tara. Schön, dass es dir auch so gut gefällt wie mir damals!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 07. Juni 2020, 10:52:04
So, bin durch mit der Report der Magd. Wahnsinnig gutes Buch!

Nero, hast du auch schon Die Zeuginnen gelesen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 07. Juni 2020, 11:03:51
Nein, noch nicht. Ich möchte sie aber in den Ferien lesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 07. Juni 2020, 13:11:02
Die Serie ist auch toll
Als Buch kenne ich nur die Graphic Novel
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 07. Juni 2020, 22:33:53
Ich hab heute das nächste Häkchen in meiner Liste gemacht: ich hab 'Petite' beendet, die Geschichte der Mme Tussaud. Zu dem Buch müsste ich eigentlich eine Rezi schreiben. Es lässt mich mit sehr ambivalenten Gefühlen zurück. Mal sehen, vielleicht mach ich mich morgen mal daran ...

Meine Bewertung liegt vermutlich so bei [note2-]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 11. Juni 2020, 13:37:09
Rezi zu 'PETITE' ist fertig:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5095.new#new (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5095.new#new)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. Juni 2020, 07:23:23
So, ich habe endlich wieder mal ein Buch der 12bi12m beendet

Susanne Pavlovic - Das Spielmannslied
ZitatDer junge Spielmann Wolfram von Kürenberg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem.

Die Vorgeschichte zum großen Fantasy-Epos "Feuerjäger" - denn auch große Helden fangen mal klein an.

Sehr unterhaltsam, sehr lustig

Leider schlecht lektoriert, immer wieder sind Setzfehler und Tippfehler zu finden

Das hemmt etwas den Lesefluss und ärgert mich

Aber die Geschichte hat es dennoch verdient, gewürdigt zu werden und ich versuche es weiter mit der Reihe

[note2-]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 22. Juni 2020, 15:46:27
So, mit "Die entführte Prinzessin" von Karen Duve ist auch mein nächstes Buch gelesen.

Und tja..keine Ahnung, ob es grade auch unpassend kam, weil ich gedanklich eher momentan beim Handarbeiten bin, aber...
Es hat mich nicht von den Socken gehauen. Die Story an sich fand ich eigentlich richtig gut und spannend. Die Charaktere hingegen waren mit durch die Bank weg alle einfach mega unsympathisch. Ne, zwischen mir und dem Buch hat es trotz grundsolider Story nicht gefunkt.
[note3]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 22. Juni 2020, 19:40:29
Ihr Lieben,

ich hätt da mal 'ne Frage... 
Als ich meine Liste für diese Challenge zusammengestellt hab, hab ich dazu mein Sub-Regal ausgeräumt, gesichtet und mir daraus meine Liste gebastelt. Erst viel später - bei einem (dann genervt abgebrochenen) Versuch, das Buch zu lesen - meinte mein Mann:'Das ist doch mein Buch.' Ich hab keine Ahnung warum das auf meinem Sub gelandet war, statt auf seinem  :nixweiss1:.
Nun die Frage: Wäre es in Ordnung, wenn ich das Buch gegen eines tauschen würde, das tatsächlich zu meinem Sub gehört? Oder steht es jetzt drauf und muss da auch bleiben und gelesen werden?

Ach ja, das Buch ist dieses: 'Wölfe' von Hilary Mantel.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 08:09:33
Zitat von: Christiane in 22. Juni 2020, 19:40:29
Ihr Lieben,

ich hätt da mal 'ne Frage... 
Als ich meine Liste für diese Challenge zusammengestellt hab, hab ich dazu mein Sub-Regal ausgeräumt, gesichtet und mir daraus meine Liste gebastelt. Erst viel später - bei einem (dann genervt abgebrochenen) Versuch, das Buch zu lesen - meinte mein Mann:'Das ist doch mein Buch.' Ich hab keine Ahnung warum das auf meinem Sub gelandet war, statt auf seinem  :nixweiss1:.
Nun die Frage: Wäre es in Ordnung, wenn ich das Buch gegen eines tauschen würde, das tatsächlich zu meinem Sub gehört? Oder steht es jetzt drauf und muss da auch bleiben und gelesen werden?

Ach ja, das Buch ist dieses: 'Wölfe' von Hilary Mantel.

Also bei "Wölfe" bin ich ja sehr großzügig ;-)
Da kann ich verstehen, dass Du dich da nicht durchquälen willst

Von mir aus wäre das OK, wenn Du tauschst

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 23. Juni 2020, 08:17:57
Prinzipiell würde ich ja sagen, dass man ausgesuchte Bücher auch lesen bzw. zumindest 'anlesen' sollte und dann ggf. abbricht.
Aber in Deinem speziellen Fall, Christiane, würde ich auch sagen, dass es Okay ist ... zumal es ja kein Buch aus Deinem SUB war.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 08:21:03
Zitat von: Esmeralda in 23. Juni 2020, 08:17:57
... zumal es ja kein Buch aus Deinem SUB war.

Und DAS ist halt wirklich DAS Argument
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 23. Juni 2020, 08:53:35
Zitat von: Esmeralda in 23. Juni 2020, 08:17:57
Prinzipiell würde ich ja sagen, dass man ausgesuchte Bücher auch lesen bzw. zumindest 'anlesen' sollte und dann ggf. abbricht.
Aber in Deinem speziellen Fall, Christiane, würde ich auch sagen, dass es Okay ist ... zumal es ja kein Buch aus Deinem SUB war.
Das Ende von Esmes Post ist das schlagende Argument, ansonsten wäre ich aber ehrlich gesagt auch eher streng gewesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 23. Juni 2020, 09:07:33
Bei Wölfe kann man wirklich nur ein Auge zudrücken  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Juni 2020, 11:42:53
Puuuuh, danke, da bin ich echt erleichtert. Und wie gesagt: ich hab ja schon einen Versuch gestartet mit dem Buch und es abgebrochen. Aber hier tauschen möchte ich, weil das Buch nicht aus meinem Sub ist. Dann schau ich mal was mein Sub noch so zu bieten hat und ändere später meine Liste entsprechend.  :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Juni 2020, 12:09:50
Ich glaub, ich müsste noch 2 Bücher für die Liste lesen, aber irgendwie zieht es mich da grade so gar nicht hin....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Juni 2020, 12:23:17
O.k., ich würde dann als Ersatzbuch dies nehmen:  Kristin Hannah - Was wir aus Liebe tun

Das hab ich wohl mal von einem Wühltisch oder aus einer Kiste mit Aussortiertem oder so mitgenommen. Und es dümpelt nun schon ewig im Sub. Hier würde es eine Chance bekommen, doch noch gelesen zu werden.
Seid ihr einverstanden?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Juni 2020, 12:30:06
Ich hab nix dagegen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 23. Juni 2020, 12:53:40
Von mir aus gerne.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Juni 2020, 13:03:36
Mach mal, passt dann ja auch fürs Bingo  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Juni 2020, 13:13:56
Ach wie cool! An F1 hat ich gar nicht gedacht, hab nur gedacht 'aus dem '2. Versuch' (B2) wird jetzt nix, wenn die 'Wölfe' rausfallen (aber damit kann ich sehr gut leben  :->).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 24. Juni 2020, 17:16:56
Ich habe auch ein weiteres Buch aus meiner Liste beendet und gerne würde ich jetzt auch so einen tollen Spannungsbogen hinzaubern, wie Susanne in "ÜBER LEBEN" aber das kann ich nicht, also


Trommelwirbel


Ich habe "KAKAO, die Liebe und der Tod" von Susanne Pilastro beendet. Ich schwanke noch ein wenig, mehr KAKAO und weniger Liebe wären mir wohl lieber gewesen, was niemanden verwundern dürfte, Susanne am aller wenigsten  :->

Ich versuche das am Wochenende mal zu einer Rezi zusammenzufassen, kann es aber noch nicht versprechen, kann sein, dass ich am Wochenende auch einfach nur lese (Tino dürfte am Samstag bei mir einziehen, wenn alles gut geht). Bin im Moment job-mäßig echt "land unter."

LG
Kathrin

PS. mir fällt auf, dass ich immer "Susanne" schreibe und selten "Dante", irgendwie auch seltsam, weil ich Dich doch eigentlich als Dante kennengelernt habe und Du ja selbst den alten Nickname reaktiviert hast ... echt komisch :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 10. Juli 2020, 09:30:03
Ich habe das nächste Buch von meiner Liste angefangen aber auch direkt nach 30 Seiten abgebrochen. Und zwar "Alles Glück kommt nie."
Ein Versuch es zu retten (meine Mama wollte es in den Container werfen, als sie aus dem Haus aus- und in ihre Wohnung gezogen ist) war es wert, jetzt kommt es in den öffentlichen Bücherschrank, wenn da noch Platz ist. Ist ja gut erhalten und ein HC. Vielleicht freut sich ja jemand.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. Juli 2020, 16:46:15
Ich habe von Andrea Schacht - Der dunkle Spiegel von meiner Liste gelesen.
Ein schönes Buch. Sehr fluffig zu lesen!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Juli 2020, 16:54:58
Oh ja, das hat mir auch total gut gefallen  :schmacht:. So schade, dass ich die Serie schon komplett durch habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 15. Juli 2020, 10:27:06
Und ich frage mich, warum ich noch nicht eher damit begonnen habe  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 15. Juli 2020, 11:11:04
Und bei mir steht sie noch unberührt  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 15. Juli 2020, 11:17:42
Und ich kenne die gar nicht
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 15. Juli 2020, 11:34:43
Zitat von: Inge78 in 15. Juli 2020, 11:17:42
Und ich kenne die gar nicht
Das kann man ja ändern.  :tomate:
Es lohnt sich wirklich ... eine sehr schöne Reihe.  :schmacht:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 15. Juli 2020, 12:01:51
Zitat von: Esmeralda in 15. Juli 2020, 11:34:43
Zitat von: Inge78 in 15. Juli 2020, 11:17:42
Und ich kenne die gar nicht
Das kann man ja ändern.  :tomate:
Es lohnt sich wirklich ... eine sehr schöne Reihe.  :schmacht:


:dong:
:a0301:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 15. Juli 2020, 14:02:38
Ah und ich dachte ihr kennt alle schon alle Bücher von Andrea Schacht!

Irgendwann gab es doch auch schon die Idee, dass wir doch einen Beginen-Konvent gründen könnten.... wahrscheinlich war das noch auf der Buchcouch.
Ich finde das aber immer noch eine gute Idee! :dance:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 15. Juli 2020, 14:07:18
Beginenkonvent klingt prima  :dance:.
Und ja, ich dachte als ich die Bücher gelesen hab auch, dass ich hier quasi die letzte bin, die sie noch nicht kennt und bis dahin noch nicht im Andrea-Schacht-Fanclub war. So kann man sich irren  :-).
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 15. Juli 2020, 17:09:43
Ich kenne die Krimi-Reihen von Andrea Schacht auch noch nicht, nur dem Namen nach. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Neue Jägermond-Romane kann es ja leider nicht mehr geben  :heul:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 15. Juli 2020, 17:15:16
Die Jägermonde kenn ich noch nicht. Muss man die in der Reihenfolge lesen oder geht es auch anders?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 16. Juli 2020, 10:14:30
Nee, da sollte man schon in der richtigen Reihenfolge lesen, Christiane:

Jägermond - Im Land der Katzenkönigin
Jägermond - Im Auftrag der Katzenkönigin
Jägermond - Die Tochter des Sphinx
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 16. Juli 2020, 13:47:27
Das ist blöd. Denn morgen muss ich in die Bibliothek und dort ist genau der erste Band gerade ausgeliehen.  :nixweiss1: Dann muss das wohl noch warten... Aber es ist ohnehin nur ein Versuch. Bin nicht so sicher, ob mir diese Katzenschiene so gefällt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 20. Juli 2020, 12:40:29
Ich hab endlich mal wieder ein Buch meiner Liste gelesen: Arun Gandhi - Wut ist ein Geschenk.
Darin erzählt Arun Gandhi über seinen Großvater Mahatma Gandhi. Arun hat in seiner Jugend zwei Jahre bei seinem Opa in Indien gelebt und viel von ihm und seiner Philosophie gelernt. Der Schreibstil ist zwar manchmal etwas hölzern, die Verehrung für den berühmten Großvater manchmal etwas arg dick aufgetragen (wenn auch vermutlich der Person angemessen). Aber die vielen kleinen Geschichten und Anekdoten, mit denen er seinen Opa für den Leser lebendig macht, machen wirklich Spaß-Und man bekommt in jedem Fall so einiges an Denkanstößen ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 20. Juli 2020, 14:12:30
Von der Liste gelesen
Manchmal Lüge ich Alice Feeney

ZitatIch heiße Amber Reynolds. Drei Dinge sollten Sie über mich wissen:

1. Ich liege im Koma.
2. Mein Mann liebt mich nicht mehr.
3. Manchmal lüge ich.

«Ein absolut packender, raffinierter und erschütternder psychologischer Thriller.» (Sophie Raworth, BBC)

Ohne Splatter aber mit überraschendem Twist
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 04. August 2020, 07:35:55
Hab endlich mal wieder ein Buch der Liste gelesen

Maggie Mitchell - The other girl

Es war ... okay [note3]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 04. August 2020, 11:54:33
Zitat von: Inge78 in 04. August 2020, 07:35:55
Hab endlich mal wieder ein Buch der Liste gelesen

Maggie Mitchell - The other girl

Es war ... okay [note3]

so habe ich es auch empfunden
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 10. August 2020, 08:38:48
Ein weiteres Buch der Liste beendet: Der Sommerdrache von Todd Lockwood
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 18. August 2020, 12:42:07
Ich habe gerade mit meinem Listenbuch Tante Dimity und der Wunschbrunnen begonnen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2020, 13:17:52
Ich lese aktuell aus meiner Liste "Nach dem Tod zieht dein ganzes Leben an Dir vorbei sagen sie"
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 18. August 2020, 15:20:57
Ich komm mit dieser Challenge echt überhaupt nicht weiter grade... Zu den Büchern zieht es mich grade so gar nicht, weil ich hier soviel neue Inspiration bekomme und die "alten Sachen" rutschen irgenwie immer weiter nach hinten....
Nicht nur die Bücher von der 12bi12m Liste....

Schlimm.... viel zu viele Bücher, viel zu wenig Zeit...  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2020, 15:49:04
Zitat von: sisquinanamook in 18. August 2020, 15:20:57
Ich komm mit dieser Challenge echt überhaupt nicht weiter grade... Zu den Büchern zieht es mich grade so gar nicht, weil ich hier soviel neue Inspiration bekomme und die "alten Sachen" rutschen irgenwie immer weiter nach hinten....
Nicht nur die Bücher von der 12bi12m Liste....

Schlimm.... viel zu viele Bücher, viel zu wenig Zeit...  :dong:

Ich bin so bei Dir, ich zwinge mich auch echt zu den Büchern meiner Liste und die die ich so gar nicht lesen will rücken immer weiter nach hinten
Und bald, ganz bald muss ich ran oder die Challenge verloren geben :meckern: :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. August 2020, 15:49:59
Du hast doch jetzt Urlaub, Daniela - lass Deinen Mann allein wandern (also, äh, mit den Hunden). Was meinst Du was Du dann plötzlich viel Lesezeit hast ...

:wieher:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 18. August 2020, 15:56:11
Inge, mir geht's wie Dir....
Wenn ich mich nicht ran halte, muss ich die Challenge auch verloren geben.

Christiane, wenn das Wetter so wurd wie gemeldet, wird Donnerstag ein Chilltag, weil es 30 Grad werden soll.
Da ist nix drin mit großer Wandertour.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. August 2020, 15:56:54
Wir schaffen das :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 18. August 2020, 16:21:32
Von der Liste gelesen: Die silberne Königin von Katharina Seck
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. August 2020, 17:19:58
Ich werde es wahrscheinlich auch nicht ganz schaffen, ein Buch wird vermutlich übrig bleiben, ggf. schaffe ich es auch noch, das Buch in 2020 anzulesen, aber mit Beenden wird das glaube ich nix. ich habe auf einige der noch verbliebenen Bücher auch nicht wirklich Lust, aber ich habe mir dafür extra Zeit in meiner Leseliste verschafft. Wenn ich dann aber merke, dass es nix wird mit mir und dem 12Books-Buch, dann breche ich ganz schnell ab und lasse es ausziehen. Da bin ich ganz entspannt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. August 2020, 17:31:46
Ich hab noch zwei Bücher auf der Liste. Noch bin ich guter Dinge ... aber wenn das hier so weiter geht mit Eddings, Herzfaden, etc pp ... dann könnte es doch noch eng werden.  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2020, 08:13:35
So, habe mein Jugendbuch der Liste beendet

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

ZitatWas wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...

Klug, vielschichtig und von herzzerreißender Schönheit - das grandiose Debüt von Bestseller-Autorin Lauren Oliver!

Hat mir gut gefallen. Gute Idee, toll umgesetzt, vielleicht etwas zu viel "High School Drama", vielleicht etwas zu viel "erhobener Zeigefinger" aber ein schönes Jugendbuch
[note2]


Damit bin ich im "soll" , 8 Bücher der Liste in 8 Monaten
Aber die, auf die ich nicht viel Lust haben, stapeln sich zum Ende hin  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 19. August 2020, 11:44:42
Zitat von: Inge78 in 19. August 2020, 08:13:35
Aber die, auf die ich nicht viel Lust haben, stapeln sich zum Ende hin  :dong:

Wie konnte das nur passieren?  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2020, 11:51:14
Zitat von: Christiane in 19. August 2020, 11:44:42
Zitat von: Inge78 in 19. August 2020, 08:13:35
Aber die, auf die ich nicht viel Lust haben, stapeln sich zum Ende hin  :dong:

Wie konnte das nur passieren?  :-)

Ich neige zu einer Verschwörungstheorie  :gr:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 27. August 2020, 18:18:42
Heute hab ich Mondlaub von Tanja Kinkel von meiner Liste beendet und das Buch ist ein bisschen zu Unrecht auf meinen SUB gelandet.
Tanja Kinkel betrachtet hier den Untergang der Maurenherrschaft in Granada.

Dieses Buch hatte ich mir damals gekauft, weil ich mich mit diesem Bereich der Geschichte noch nie so richtig beschäftigt hatte.
Ich fand es sehr interessant, hab viel gelernt ohne das Gefühl zu haben ein Sachbuch zu lesen.

Das Buch war jetzt nicht mein Lesehighligt 2020, aber durchaus ein "grundsolider" historischer Roman ohne besondere Höhen oder Tiefen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. August 2020, 10:09:01
Mondlaub habe ich noch in Erinnerung, dass ich es gut fand, aber mehr weiß ich nicht mehr drüber :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 31. August 2020, 08:28:24
Buch Nr. 4 ist von der Liste gestrichen! Ich habe Tante Dimity und der Wunschbrunnen gelesen.
Und gestern abend habe ich gleich mit Buch Nr. 5 begonnen - Raumpatrouille von Matthias Brandt
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 31. August 2020, 08:30:31
Zitat von: Tara in 31. August 2020, 08:28:24
Buch Nr. 4 ist von der Liste gestrichen! Ich habe Tante Dimity und der Wunschbrunnen gelesen.
Und gestern abend habe ich gleich mit Buch Nr. 5 begonnen - Raumpatrouille von Matthias Brandt

Fleißig

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 31. August 2020, 08:40:01
Zitat von: Inge78 in 31. August 2020, 08:30:31
Zitat von: Tara in 31. August 2020, 08:28:24
Buch Nr. 4 ist von der Liste gestrichen! Ich habe Tante Dimity und der Wunschbrunnen gelesen.
Und gestern abend habe ich gleich mit Buch Nr. 5 begonnen - Raumpatrouille von Matthias Brandt

Fleißig

Rein zufällig ist das auch ein gutes Bingo-Buch! :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 06. September 2020, 22:03:15
und Buch Nr. 5 gestrichen für Matthias Brandt - Raumpatrouille
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 07. September 2020, 00:23:29
Wie hat es Dir gefallen?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 07. September 2020, 09:19:39
Ich fand die Episoden sehr schön, vorallem zum Ende hin wurden seine Gedanken und Erlebnisse immer wundervoller. Diese Gedankengänge - ich fand das sehr präzise beschrieben, wie man als Kind sich und seine Umgebung wahrnimmt, die Gedankenwelt in der man sich unbesiegbar und zu allem fähig fühlt, nur um eine Sekunde an einer unüberwindbaren Kleinigkeit zu scheitern. Und dazu dieser Sonderstatus als Kind des Bundeskanzlers mit einem ominpräsenten aber doch nie vorhandenen Vater. Sehr schöne Episoden.
Aber das ist auch mein Kritikpunkt. Mir waren es zu viele einzelne Episoden. Ich hätte mir noch einen roten Faden durch das Buch gewünscht. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Geschichten nicht chronologisch waren - da fehlte mir was bindendes.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 07. September 2020, 13:08:17
Und ich bin am nächsten Buch dran...
Der Fluch von Belheddon Hall von Barbara Erskine

Wieder ein schöner Mystery.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 07. September 2020, 15:17:56
Barbara Erskine habe ich echt gerne gelesen ...aber das ist Jahre her
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 07. September 2020, 15:30:04
Zitat von: Inge78 in 07. September 2020, 15:17:56
Barbara Erskine habe ich echt gerne gelesen ...aber das ist Jahre her

Dito. Ich glaube allerdings, dass das heute nix mehr für mich wäre. Aber "Die Herrin von Hay" mit dem bösen John Ohneland  :elch: behalte. Ich glaube mit dem Buch fing meine Faszination für diesen umstrittenen König an
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 07. September 2020, 16:14:05
Ja die Herrin von Hay war wirklich gut! Ich glaube das war mein erster Erskine.
Aber ansonsten waren die Erskines schon immer gut zu lesen, aber doch - ich weiss es nicht mehr... irgendwie eigen, immer das gleiche Schema, mir wars dann irgendwann zuviel.
Deswegen ist das gute Ding jetzt schon bestimmt evtl 10 Jahre auf dem Sub gelegen. Jetzt darf es wirklich  mal gelesen werden.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 07. September 2020, 17:02:43
Zitat von: Inge78 in 07. September 2020, 15:17:56
Barbara Erskine habe ich echt gerne gelesen ...aber das ist Jahre her

Dito

Ich glaub, ich hab die 2 📚 Bücher gehabt und nach dem Lesen hergegeben.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 07. September 2020, 18:11:37
Zitat von: Tara in 07. September 2020, 13:08:17
Und ich bin am nächsten Buch dran...
Der Fluch von Belheddon Hall von Barbara Erskine

Wieder ein schöner Mystery.


Obwohl es echt lange her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, ist mir, als ob ich das ziemlich gruselig fand.

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 07. September 2020, 18:35:39
Von der Stimmung her erinnert es mich auch eher an einen Stephen King!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 08. September 2020, 12:19:27
Zitat von: Tara in 07. September 2020, 18:35:39
Von der Stimmung her erinnert es mich auch eher an einen Stephen King!

Na DAS macht mich aber jetzt neugierig
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 08. September 2020, 14:30:34
Es schwingt die ganze Zeit unterschwellig was bedrohliches mit.... das meine ich damit.
Was das Buch interessant macht.
Auf der anderen Seite nerven mich schon wieder die Entscheidungen der Protagonisten. Die sind zwar nicht unlogisch, aber ich kann die  Gründe nicht nachvollziehen. :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 09. September 2020, 20:29:27
Ich warte  mal auf dein Abschluss Fazit
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 14. September 2020, 08:45:07
Ich habe auch wieder ein Buch aus meinen 12 Books beendet (Wédora - Schatten und Tod) und irgendwie frage ich mich grade, ob ich das andere Buch von Markus Heitz (Die Mächte des Feuers) nicht ggf. ungelesen aus dem SUB aussortiere und weggebe und somit diese Challenge nicht erfüllen werde. Irgendwie hat mit MH nicht wirklich abholen können und ich habe so gar keine Lust auf das andere Buch. Gebt mir einen neuen Zwerge-Band und ich bin wieder bei ihm, aber ich hatte mit dem Drachenbuch (genau wie bei Wedora) schon mal angefangen und jetzt zieht mich so gar nix mehr hin. Werde versuchen, diese Woche noch eine Rezi zu Wédora zu schreiben.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. September 2020, 00:41:02
Ich hab gerade mein vorletztes 12Bin12M-Buch beendet: 'Was wir aus Liebe tun' von Kristin Hannah.
Aaaalso, ich kann mich nicht mehr erinnern wie dies Buch auf meinem Sub gelandet ist. Es war irgendwie Zufall, Geschenk, Wühltisch ... so was in der Art. Ich hätte mir das Buch nicht gekauft und ich weiß auch nach dem Lesen warum. Solche Gefühlsduseleien sind nicht mein Ding. Dafür, dass so ein Gefühlsgedöns ist, hat es verblüffend viele gute Momente. Nur deshalb habe ich es beendet. Aber am Ende des Tages reißt es das nicht wirklich raus und mehr als [note3] gibt es von mir nicht. Falls jemand von Euch Lust auf das Buch hat - meldet Euch, ich geb es gern her.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. September 2020, 08:02:38
Ich mochte ja "Die Nachtigall" sehr von Kristin Hannah, mehr Bücher kenne ich aber nicht von ihr :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 18. September 2020, 08:37:53
"Die Nachtigall" finde ich mit Abstand das beste Buch von ihr. Die anderen sind nicht ganz so hervorragend - auch ganz andere Themen, romantisch, nicht ernsthaft- aber so zwischendurch lese ich die auch ganz gerne.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. September 2020, 08:56:14
Inge, ich kann Dir dies gern schicken. Es ist nicht schlecht geschrieben, nur eben nicht so nach meinem Geschmack.  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. September 2020, 09:49:45
Zitat von: Christiane in 18. September 2020, 08:56:14
Inge, ich kann Dir dies gern schicken. Es ist nicht schlecht geschrieben, nur eben nicht so nach meinem Geschmack.  :nixweiss1:

Danke, nein
Ich komme gerade eh nicht durch mit dem SUB und ein "ach, vielleicht" Buch kann ich gerade nicht gebrauchen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 18. September 2020, 10:05:51
 :-) Das kann ich verstehen  :knuddel:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. September 2020, 12:30:29
Zitat von: Inge78 in 18. September 2020, 09:49:45
Ich komme gerade eh nicht durch mit dem SUB und ein "ach, vielleicht" Buch kann ich gerade nicht gebrauchen
Und genau, weil ich auch kein "ach vielleicht"-Buch gebrauchen kann, bin ich am überlegen, ob ich den ersten Teil, der Drachen-Reihe von Markus Heitz aussortieren soll. Mich hat Wedora 2 nicht überzeugt, der erste Albae-Teil auch nicht und mit dem Drachenbuch hab ich auch schon mal angefangen. Irgendwie zieht es mich so gar nicht mehr zu MH im Moment. Deshalb könnte das evtl. auch bald ausziehen.

Es sei denn jemand würde ganz laut nach einer LR zu dem Buch schreien, dann würde ich mir das wohl noch überlegen, aber wenn niemand schreit, dann schaffe ich lieber die 12Books Challenge nicht, als mich mit einem Buch abzuquälen, auf das ich keine Lust habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. September 2020, 13:04:00
Geht es um "Die Mächte des Feuers" ?
Tatsächlich kenne ich das Buch nicht, aber es ist auch nicht auf meinem SUB
Daher wäre es kontraproduktiv, wenn ich jetzt laut HIER schreiben würde  :gr: :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 21. September 2020, 10:16:32
Ja, genau darum geht es. Es muss auch niemand HIER schreien, ich sortiere es auch problemlos ungelesen aus, weil ich echt so gar keine Lust darauf habe. Aber ich warte mal das Jahresende noch ab, vielleicht überkommt es mich ja nochmal.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. September 2020, 12:39:09
Hiermit habe ich alle Zwölfe oder so

Die Braut des Spielmanns - Ingrid Gauß

Danke Kathrin für das schöne Buch.

Nachdem die Mademoiselles mich zunächst incroyable :-> genervt haben mit ihrem Getue, hat mich die Geschikchte immer mehr in ihren Bann gezogen.

Es gab zwar nicht direkt ein Happy End, aber das passt ja auch.
Zum einen würde ich vllt gerne "Der König" lesen, vllt zerstört das aber auch etwas den Zauber um Jakob und Elisabeth. Aber das gilt es ja auch nicht tout suit (ist das ansteckend) zu entscheiden. :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 27. September 2020, 15:41:55
 :respekt3:

Sehr fleißig

Glückwunsch zur bestandenen Challenge

Und dann noch mit einem so tollen Buch am Ende
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 27. September 2020, 17:02:24
Glückwunsch!!  :laola:

Mir fehlt noch eins. Weil es eine Biographie auf englisch ist, drücke ich mich noch ein bisschen drum herum...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 27. September 2020, 17:43:57
Zitat von: leseschnecke in 27. September 2020, 17:02:24
Glückwunsch!!  :laola:

Mir fehlt noch eins. Weil es eine Biographie auf englisch ist, drücke ich mich noch ein bisschen drum herum...
Das kann ich verstehen :-> Das Jahr ist ja auch noch nicht rum
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2020, 07:50:52
Wir haben hier gar keinen "Preis" festgelegt :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. September 2020, 08:30:17
Nö, ich fürchte, hier ist der einzige 'Preis', dass der Sub 12 Ladenhüter weniger hat.  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 28. September 2020, 10:53:46
Ich denke auch, es geht um den Abbau des SUB  und die Freude, unter 12 "Buchleichen" die eine oder andere angenehme Überraschung entdeckt zu haben :-> :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2020, 11:37:18
Zitat von: mowala in 28. September 2020, 10:53:46
Ich denke auch, es geht um den Abbau des SUB  und die Freude, unter 12 "Buchleichen" die eine oder andere angenehme Überraschung entdeckt zu haben :-> :->

:->

OK, vielleicht ist mein Problem, dass ich bei meinen "SUB Leichen" die Freude gerade nicht entdecke  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 28. September 2020, 12:22:25
Glückwunsch, Moni und schön, dass es Dir schließlich doch noch gefallen konnte. Wenn  Du irgendwann mal "Der König" lesen willst, sag Bescheid, dann kann ich es Dir gerne schicken. Aber Andreas gehört mir ... also der Andreas in "Der König"
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. September 2020, 14:08:37
Zitat von: Inge78 in 28. September 2020, 11:37:18
OK, vielleicht ist mein Problem, dass ich bei meinen "SUB Leichen" die Freude gerade nicht entdecke  :dong:

Oh je :trost:! Soll ich Dir dann eine Belohnungskarte schicken wenn Du es geschafft hast?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2020, 14:09:57
Zitat von: Christiane in 28. September 2020, 14:08:37
Zitat von: Inge78 in 28. September 2020, 11:37:18
OK, vielleicht ist mein Problem, dass ich bei meinen "SUB Leichen" die Freude gerade nicht entdecke  :dong:

Oh je :trost:! Soll ich Dir dann eine Belohnungskarte schicken wenn Du es geschafft hast?

Ach ne ... zwischendurch anspornen wäre besser ;-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 28. September 2020, 14:20:48
 Aber eigentlich mussten es auch keine SUB-Leichen sein, oder? Ich habe das für mich zwar so festgelegt, aber Ihr hättet auch jedes andere Buch von Eurem SUB nehmen können.

Ich will die Challenge nächstes Jahr übrigens wieder machen. Da ist auch die Auswahl aus meinem SUB deutlich jünger, sprich kürzer auf meinem SUB.

PS. und ich werde übrigens die Bücher der Challenge, die ich dieses Jahr nicht geschafft habe, höchstwahrscheinlich ungelesen aussortieren. Mal schauen, was übrig bleibt. Dürften aber nicht viele Bücher sein, und auch welche, auf die ich nur wenig Lust habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2020, 14:27:56
Ich habe schon bewusst "Leichen" verwendet für die Challenge
Dafür ist der SUB auch groß genug
Ein Buch was frisch ist, also nicht älter als , cih sag mal, zwei Jahre, ist noch keine Leiche sondern noch in der Halbwertzeit

Und gerne nächstes Jahr wieder, dann bin ich vielleicht bei der Auswahl etwas weniger ehrgeizig  :dong:

Und ich habe immer noch den Ehrgeiz, meine Liste zu schaffen :meditate1:
Aber das Aussortieren ist auf jeden Fall sehr konsequent :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. September 2020, 15:14:46
Inge, ich bin überzeugt dass Du das schaffst!    *Go, Inge, go  :bang:!!*



Ich hab meine Liste gemischt: da waren ein paar neuere Sachen dabei, aber auch etliche Subleichen. Derzeit fehlt mir noch ein Buch, eine Biografie, und damit nicht unbedingt so mein Lieblingsgenre. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch schaffe. Ich hatte es mir fest für die Bretagne vorgenommen - das klappt ja so nun leider nicht.  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. September 2020, 15:16:27
Zitat von: Christiane in 28. September 2020, 15:14:46
Inge, ich bin überzeugt dass Du das schaffst!    *Go, Inge, go  :bang:!!*




Danke Christiane
Jetzt bin ich richtig motiviert :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. September 2020, 15:17:46
Aber immer gern  :->   :knuddel:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 01. Oktober 2020, 21:51:53
Ich habe Buch Nr. 6 von meiner Liste gestrichen - der Fluch von Belheddon Hall.
Wieder ein ganz typischer Erskine - ein teuflisch bösartiges Szenario mit gutem Ausgang

Und an Buch Nr. 7 lese ich gerade schon.
Wer die Nachtigall stört...

ich habe mit sehr schwerer Kost gerechnet und nicht - zumindest die ersten 100 Seiten - mit so einem schönen Buch.
Aber ich gerade beginnt glaube ich der eigentlich wichtige Teil des Buches. Ich bin gespannt wie das Thema des Buches umgesetzt wird.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 01. Oktober 2020, 22:02:44
Da hast Du ein ganz tolles Buch, finde ich. Auch wenn das Thema wirklich nicht einfach ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 02. Oktober 2020, 07:16:42
Ich habe das in der Schule, im Englischunterricht, gelesen und sehr geliebt
Ich sollte es unbedingt noch mal lesen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 02. Oktober 2020, 11:45:00
Zitat von: Inge78 in 02. Oktober 2020, 07:16:42
Ich habe das in der Schule, im Englischunterricht, gelesen und sehr geliebt
Ich sollte es unbedingt noch mal lesen

Dito.

Ich werde an dieser Challenge aber wohl aus Zeitgründen (ich sage nur Leserunden.... :dong: und Wanderbücher) scheitern...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 11. Oktober 2020, 18:13:00
Zitat von: IngeUnd ich habe immer noch den Ehrgeiz, meine Liste zu schaffen

Ja diesen Ehrgeiz hatte ich auch noch, als ich mich im August zum dritten mal mit dem Buch "Das Bernsteincollier" beschäftigt habe.  :-)

Aber nach diesem dritten Anlauf habe ich einsehen müssen:
Dieses Buch ist einfach nur Schrott für mich und geht GAR NICHT!

Aus meiner Sicht ist da noch so mancher "Adels-Groschenroman" besser geschrieben, als dieses Buch. In groben Zügen gesagt geht es - in der Historischen Ebene - um eine junge Magd, die in schwierigen Verhältnissen groß geworden ist und von einem adligen jungen Mann sitzen gelassen wird. Mit ihrem unehelich geborenen Kind landet sie erst in der Gosse und dann in einem Armenhaus.
Dann erbarmt sich eine allein erziehende, reiche Witwe und nimmt sie als Kinderfrau in ihren Dienst. Die beiden Frauen freunden sich an und dieses Jammern der Frauen, wie schwer sie es haben, zieht und zieht sich über etliche Seiten.  :gr:
In der "Neuzeitebene" sieht es auch nicht besser aus. Da wird auch fleißig über die miesen Kerle gejammert und über die Tatsache das der geliebte Großvater mit über 90 Jahren sehr krank wird und wohl bald sterben wird.
Der Schreibstil ist sehr zäh zu lesen und die Handlung schwimmt in einem düsteren Tränen-Meer!
Es soll Leser/innen geben die mit so einer düsteren und schmalzigen Handlung klar kommen. Ich gehöre nicht dazu und ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen bei Ama... überzeugen lassen vor knapp 2 Jahren.
Als ich jetzt im August noch einmal bei den Bewertungen nachgeschaut habe, da waren alle Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen gelöscht, obwohl es da vor 2 Jahren schon eine ausführliche 1 Sterne Bewertung gab. Hätte ich die Bewertung doch mal ernst genommen, dann hätte ich mich im August nicht so über dieses Buch geärgert.
Aber egal - so Fehlgriffe habe ich ja nicht zum ersten mal getätigt.  :wuschig: :-)

Meine Liste werde ich wohl auch nicht schaffen, :egal1: denn bestenfalls spricht mich noch ein Krimi und das Weihnachtsbuch von der Liste an.
Auf alle anderen Bücher von der Liste habe ich grade keine Lust mehr.

Auch habe ich bemerkt, dass ich mich mit diesen ganzen dramatischen Liebes - und Familiengeschichten alà Nicolas Sparks oder Lucinda Riley nicht mehr wohlfühle beim lesen.
Daher habe ich in diesem Jahr mehr Zukunfts- oder Fantasiegeschichten gelesen.
Oder eben Krimis.  :->

Soweit nun mein Zwischenbericht zu diesem Wettbewerb. 
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 12. Oktober 2020, 07:56:53
Schön dass Du ein Update gibst

ZitatJa diesen Ehrgeiz hatte ich auch noch, als ich mich im August zum dritten mal mit dem Buch "Das Bernsteincollier" beschäftigt habe.  :-)

Aber nach diesem dritten Anlauf habe ich einsehen müssen:
Dieses Buch ist einfach nur Schrott für mich und geht GAR NICHT!

Das Buch klingt wirklich schrottig, und Du hast es ja wirklich mehrmals versucht
Dann muss es auch gut sein
Ich hoffe, Du findest noch bessere Bücher auf dem SUB :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 12. Oktober 2020, 08:32:58
Ich sehe das wie Inge, Annette. Ein Versuch war es wert, aber wenn es nicht (mehr) passt, dann sollte man sich damit auch nicht rumquälen. Wie war das doch gleich? Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen ... oder so ähnlich. ich werde vermutlich auch ein Buch von meiner Liste nicht mehr lesen. Nicht weil ich die Zeit dazu nicht habe, sondern weil mich ein anderes Buch des Autors nicht überzeugen konnte und ich das Gefühl habe, dass ich aktuell mit dem Autor nicht glücklich werden kann. Zumal ich dieses Buch schon mal angefangen hatte und nach 100 Seiten oder so weggelegt hatte.

Ansonsten aber: schön mal wieder was von Dir zu hören  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 12. Oktober 2020, 10:33:11
Dem kann ich mich nur anschließen!  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 12. Oktober 2020, 21:20:50
Zitat von: KathrinWie war das doch gleich? Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen ... oder so ähnlich.

Ja richtig und ich höre auch wirklich auf mich mit einem Buch herum zu ärgern, wenn ich merke, das geht einfach nicht.
Aber bei diesem Buch, welches ja so hoch gelobt wurde, habe ich gedacht das es vielleicht nur das falsche Buch zur falschen Zeit war. (Daher drei Versuche)
Allerdings ist mir beim dritten Start dann doch dieser doofe Schreibstil aufgefallen und die düstere Stimmung. Da habe ich dann den wahren Grund entdeckt gehabt, warum dieses Buch und ich nicht zusammen kommen. Manches mal braucht man halt etwas länger um den Grund zu finden.  :-)

Zitat von: KathrinAnsonsten aber: schön mal wieder was von Dir zu hören 

Der Sommer war einfach zu schön um am PC zu sitzen. Da habe ich meine Zeit lieber draußen in der Natur verbracht. Jetzt da ich wieder zu Hause bin und das Wetter nicht mehr so schön ist, da bin ich auch gerne wieder mal im Forum.  :knuddel:
Aber auch nur noch hier, zwei Bücherforen sind mir mittlerweile auch schon wieder zu viel. Da komme ich ja nicht mehr zum Bücher lesen.

Zitat von: IngeSchön dass Du ein Update gibst

Ja das hatte ich doch versprochen  :knuddel:
- *Auch zu Christiane einmal rüberwinke* :knuddel:

Zitat von: IngeIch hoffe, Du findest noch bessere Bücher auf dem SUB

Oh ja, da habe ich in diesem Sommer einiges abgearbeitet und gestern habe ich hier auf meiner 12 Bücher & 12 Monate Liste sogar noch zwei Krimis gefunden, mit denen ich jetzt weiter machen möchte.
Heute beim Friseur habe ich mit >Der Tote im Strandkorb< von meiner Liste begonnen und der Anfang ist schon schön flüssig zu lesen gewesen. Mal schauen, dass könnte mich nun doch noch packen.  :zwinker:

Wie macht ihr das hier jetzt mit den abgebrochenen Büchern? Kann man sich ein Ersatzbuch noch auswählen oder fallen die dann ganz aus der Wertung und man kann sein Ziel nicht mehr erreichen? :gruebel:

Irgendwann war das mal hier besprochen worden, aber ich finde die Diskussion grade nicht wieder....   :rollen:
Vielleicht hat das noch jemand im Kopf wie wir das werten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Firnsarnwen in 12. Oktober 2020, 22:00:46
Zitat von: Kathrin in 12. Oktober 2020, 08:32:58

Ansonsten aber: schön mal wieder was von Dir zu hören  :knuddel:

Da schließe ich mich an!  :aushecken:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 13. Oktober 2020, 09:25:42
Zitat von: Annette B. in 12. Oktober 2020, 21:20:50
Wie macht ihr das hier jetzt mit den abgebrochenen Büchern? Kann man sich ein Ersatzbuch noch auswählen oder fallen die dann ganz aus der Wertung und man kann sein Ziel nicht mehr erreichen? :gruebel:

Irgendwann war das mal hier besprochen worden, aber ich finde die Diskussion grade nicht wieder....   :rollen:
Vielleicht hat das noch jemand im Kopf wie wir das werten.
Die Diskussion fing auf Seite 5 hier im Thread an und eine wirkliche Einigung gab es nicht.

Ich werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren. Wenn ich dann aber irgendwann merke, dass mir das Buch nicht gefällt (und das kann auch schon nach 30 Seiten der Fall sein), dann breche ich ab und sortiere das Buch aus. Damit habe ich zwar vielleicht nicht alle Bücher der Liste wirklich "gelesen", aber ich habe sie angetestet und den SUB am Ende (wenn es gut geht) trotzdem um 12 Bücher verringert, die nicht länger bei mir rumdümpeln. Und gut is. Meine Challenge ist es diese 12 Bücher vom SUB zu befreien und auch alle anzutesten.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei Bücher von Markus Heitz in der Liste hab. Wédora II hat mir nicht so gut gefallen, wie mich Markus Heitz in der letzten Zeit auch schon öfter nicht mehr überzeugen konnte. Ich habe auch das zweite MH-Buch der Liste vor 1-2 Jahren schon mal begonnen und wieder weggelegt. Nach der leisen Enttäuschung zu Wedora weiß ich echt nicht ob ich das andere Buch noch lesen oder auch nur antesten will. Gut möglich, dass es am Ende des Jahres ungelesen aussortiert wird. Und damit sind die 12 Bücher - wie auch immer - hoffentlich von meinem SUB verschwunden, ob nun zu Ende gelesen oder abgebrochen oder ungelesen aussortiert.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 13. Oktober 2020, 09:27:32
Ich glaube, Christiane hat ein Buch getauscht, weil es ein Buch vom SUB ihres Mannes war :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 13. Oktober 2020, 09:51:42
Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2020, 09:25:42

Ich werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren. Wenn ich dann aber irgendwann merke, dass mir das Buch nicht gefällt (und das kann auch schon nach 30 Seiten der Fall sein), dann breche ich ab und sortiere das Buch aus. Damit habe ich zwar vielleicht nicht alle Bücher der Liste wirklich "gelesen", aber ich habe sie angetestet und den SUB am Ende (wenn es gut geht) trotzdem um 12 Bücher verringert, die nicht länger bei mir rumdümpeln. Und gut is. Meine Challenge ist es diese 12 Bücher vom SUB zu befreien und auch alle anzutesten.


So sehe ich das auch!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 13. Oktober 2020, 11:45:05
Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2020, 09:27:32
Ich glaube, Christiane hat ein Buch getauscht, weil es ein Buch vom SUB ihres Mannes war :kopfkratz:
Richtig - das war mir versehentlich auf die Liste gerutscht. Dafür hab ich aber ein anderes aus meinem Sub auf die Liste gepackt und auch gelesen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 14. Oktober 2020, 00:06:20
Zitat von: KathrinIch werde für mich persönlich KEIN Ersatzbuch für die abgebrochenen Bücher aussuchen. Mir ging es in der Challenge darum, Bücher von meinem SUB endlich mal zu lesen, die da schon länger drauf waren.

Das war offen gestanden auch mein Hintergedanke, als ich mich hier gemeldet habe. So hatte ich einen Grund, die SUB-Bücher wieder aus dem Schrank zu holen und zu lesen. An "abbrechen und aussortieren" hatte ich dabei zunächst nicht gedacht.
Allerdings habe ich auch schon zwei Bücher von der Liste auf dem Campingplatz verschenkt, nachdem ich sie gelesen hatte. So kann man auch Platz schaffen.  :-)

Danke für deine schnelle Antwort.  :schmusen:

Zitat von: KathrinBei mir ist es zum Beispiel so, dass ich zwei Bücher von Markus Heitz in der Liste hab. Wédora II hat mir nicht so gut gefallen, wie mich Markus Heitz in der letzten Zeit auch schon öfter nicht mehr überzeugen konnte. Ich habe auch das zweite MH-Buch der Liste vor 1-2 Jahren schon mal begonnen und wieder weggelegt. Nach der leisen Enttäuschung zu Wedora weiß ich echt nicht ob ich das andere Buch noch lesen oder auch nur antesten will. Gut möglich, dass es am Ende des Jahres ungelesen aussortiert wird.

Auch das kann ich grade unterschreiben, dass ein Autor, der mich mal sehr begeistert hat, mich jetzt einfach nicht mehr so recht überzeugen kann.

Ich war von Ken Follett und seinem Buch >Die Säulen der Erde< echt begeistert.
Durch >Die Tore der Welt< habe ich mich dann - mit vielen Unterbrechungen - hindurchgewurschtelt. So richtig fesseln konnte mich das Buch nicht.

Das neue Buch von ihm klingt vom Klappentext sehr verlockend, aber irgendwie bin ich noch zu enttäuscht von den Toren der Welt.
Und so ging es mir auch bei Diana Gabaldon.
Nach EHvSuA war für mich definitiv Schluss, da ich mich schon bei dem Flammenden Kreuz über die vielen Nebenschauplätze geärgert hatte.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Oktober 2020, 00:19:09
Mit Follett ist es mir ganz genau so gegangen und ich denke nicht, dass ich noch was von ihm lesen werde. Ich glaube, dass das zum Teil auch daran liegt, dass mein Lesegeschmack, meine Ansprüche sich im Laufe der Jahre verändert haben. Aber letztlich ist es egal woran es liegt - es gibt andere Autoren, die mir beim Lesen mehr Spaß machen.

Den nächsten Gabaldon, wenn er denn mal kommen sollte, werd ich aber doch wieder lesen.  :-) Mir haben die letzten beiden Bücher durchaus noch gefallen. Da nervt mich mehr das ganze Gedöns mit Graphik Novel, TV-Serie etc. Darauf hab ich überhaupt keine Lust und fänd es schön, wenn die Autorin einfach fleißig weiter am nächsten Roman schreiben würde.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 14. Oktober 2020, 08:42:13
Zitat von: Christiane in 14. Oktober 2020, 00:19:09
Den nächsten Gabaldon, wenn er denn mal kommen sollte, werd ich aber doch wieder lesen.  :-) Mir haben die letzten beiden Bücher durchaus noch gefallen. Da nervt mich mehr das ganze Gedöns mit Graphik Novel, TV-Serie etc. Darauf hab ich überhaupt keine Lust und fänd es schön, wenn die Autorin einfach fleißig weiter am nächsten Roman schreiben würde.  :->

Da geht es mir wie Dir, Christiane.  :fivel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. Oktober 2020, 09:44:14
So gehts mir auch, DG lesen ist für mich wie heimkommen. Auch wenn ich mir langsam ein Ende wünsche, werde ich weiter alle Bücher von ihr lesen.

Ken Follett reizt mich der neueste Band auch. Den ersten Band liebe ich auch sehr, der zweite war reine Zeitverschwendung.
Aber skeptisch bin ich auch...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Oktober 2020, 10:00:21
Tara, dann lies Du mal den dritten Follett und sag uns Bescheid ob er sich lohnt  :->.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. Oktober 2020, 10:26:50
Das ist schon der vierte  :-> vom dritten (Fundament für die Ewigkeit) habe ich die Leseprobe gelesen und fand sie furchtbar.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Oktober 2020, 11:19:02
Ich war ja von Tore der Welt so enttäuscht. Hab das Buch ja fürs Bingo gelesen. Eigentlich für Buch über 1.000 Seiten, aber dann wurde es doch die Rubrik Enttäuschung.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. Oktober 2020, 11:35:24
Ja genau, so schön Säulen der Erde war, war die Tore nur ein furchtbar billiger Abklatsch mit furchtbar einfach gestrickten Stereotypen Protagonisten.  :nixweiss1: :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 14. Oktober 2020, 12:35:55
@Annette: bin sowohl was Diana Gabaldon als auch was Ken Follett angeht komplett bei Dir. Oder sagen wir mal so, bei Ken Follett könnte ich evtl. nochmal schwach werden. Ich liebäugele immer noch mit dem zweiten Teil der Jahrhundert-Trilogie (das Buch, das im Zweiten Weltkrieg spielt). Aber das kann auch gut nach hinten losgehen.

Und ja, der Lesegeschmack ändert sich einfach. Kann auch gut sein, dass ich in 10 Jahren wieder Markus Heitz lesen will. Im Moment halt eher nicht...wenn ein neuer Zwerge-Teil käme, dann wäre der sofort gekauft.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Oktober 2020, 14:00:11
Zitat von: Tara in 14. Oktober 2020, 11:35:24
Ja genau, so schön Säulen der Erde war, war die Tore nur ein furchtbar billiger Abklatsch mit furchtbar einfach gestrickten Stereotypen Protagonisten.  :nixweiss1: :nixweiss1:

Quatsch, fürs Bingo wars Winter der Welt, aber für die Tore gilt dasselbe.
Da bin ich ganz bei Dir.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 27. Oktober 2020, 21:36:08

Nun kann ich wieder ein Buch von meiner Liste streichen:

Anna Johannsen – Die Inselkommissarin Lena Lorenzen (LKA  Kiel / Flensburg)

Da ich den zweiten Teil auch schon auf dem Reader hatte, habe ich das Buch direkt auch noch gelesen.
Den dritten Teil werde ich definitiv nicht mehr lesen!
Meine Rezi zu Teil I & II findet ihr Hier (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5233.0)  und Hier (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5234.0)


Zitat von: KathrinOder sagen wir mal so, bei Ken Follett könnte ich evtl. nochmal schwach werden. Ich liebäugele immer noch mit dem zweiten Teil der Jahrhundert-Trilogie (das Buch, das im Zweiten Weltkrieg spielt). Aber das kann auch gut nach hinten losgehen.

Kathrin das kann ich auch gut nachvollziehen, da ich grade mit dem neuen Buch von Ken Follett - Der morgen einer neuen Zeit - liebäugle.
Das war schließlich auch eine spannende Zeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich noch einmal so einen historischen Wälzer schaffe.  :rollen:
Auch finde ich den Preis für`s E-Book schon heftig, da käme dann vielleicht nur das HB für mich in Frage. Das bekomme ich im Abo für 9,95 €.
Mal abwarten, vielleicht habe ich ja im nächsten Sommer Lust auf etwas Historisches.

Der Lesegeschmack ändert sich immer wieder und die Palette der tollen Bücher in den Buchhandlungen wird immer interessanter.
Da will ich mich nicht mehr so schnell festlegen sonst wächst mein SUB noch ins unendliche.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. Oktober 2020, 11:54:10
So ihr Lieben, ich hab's geschafft: Mit der Dylan-Biographie hab ich heute das letzte Buch von meiner 12m12b-Liste erledigt!!  :bang:

Ich vermelde also: im Schweiße meines Angesichts fertig gelesen habe ich heute 'Bob Dylan - ein Leben' von Willi Winkler. Und stell auch hier noch meine kurze Bewertung rein. Ich muss sagen, ohne die Challenge hätte ich das Buch vermutlich schnell aus der Hand gelegt.

Schon der erste Satz (Als Erzählung leidet das Leben Jesu unter dem Mangel, dass praktisch nichts über seine Kindheit und Jugend bekannt ist.) ließ erahnen was sich leider immer wieder bestätigte: der Autor gefiel sich darin, den Stil Dylans wie er ihn versteht im Buch zu kopieren. Es hat einen pessimistischen, zynischen Unterton, es ist mysteriös, verworren, der 'rote Faden' (so vorhanden) liegt in einem wirren Knäuel vorm Leser. Nein, gefallen hat mir das Buch nicht wirklich - zu sakrastisch, zu verschwurbelt ist mir da vieles. Ja, trotzdem habe ich einiges mehr über Dylan erfahren, was aber teils daran lag, dass ich den hingeworfenen Informationsbröckchen des Autors hinterher gegoogelt hab.
[note3+]

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 28. Oktober 2020, 13:05:16
WOW! Herzlichen Glückwunsch Christiane! :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11
Zitat von: ChristianeEs hat einen pessimistischen, zynischen Unterton, es ist mysteriös, verworren, der 'rote Faden' (so vorhanden) liegt in einem wirren Knäuel vorm Leser. Nein, gefallen hat mir das Buch nicht wirklich - zu sakrastisch, zu verschwurbelt ist mir da vieles.

Boah, das klingt aber echt nach einer Quälerei. Meinen  :respekt3: das du es doch bis zum bitteren Ende gelesen hast.

Zitat von: ChristianeSo ihr Lieben, ich hab's geschafft: Mit der Dylan-Biographie hab ich heute das letzte Buch von meiner 12m12b-Liste erledigt!! 

Herzlichen Glückwunsch  :knuddel:
Da bist du, glaube ich, nun die Erste von uns die ihre Liste komplett "abgearbeitet" hat.

Ich werde dann mal weiter an meiner Liste arbeiten und entweder mit dem Krimi
> Möwenspur < oder mit
Nikolas Sparks - Weit wie das Meer weiter lesen. Ich kann mich grade nicht entscheiden....  :rollen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 28. Oktober 2020, 21:59:09
Zitat von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11
Herzlichen Glückwunsch  :knuddel:
Danke  :flirt:

Zitat von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11
Da bist du, glaube ich, nun die Erste von uns die ihre Liste komplett "abgearbeitet" hat.
Echt jetzt? Ich dachte, ich bin die zweite, weiß aber grad nicht, wer schon durch ist ... oder ob ich das falsch im Kopf hab.  :gruebel:

Zitat von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11
Ich werde dann mal weiter an meiner Liste arbeiten und entweder mit dem Krimi
> Möwenspur < oder mit
Nikolas Sparks - Weit wie das Meer weiter lesen. Ich kann mich grade nicht entscheiden....  :rollen:
Die kenn ich beide nicht. Von Sparks hab ich aber schon anderes gelesen und fand es so ein bisschen banal  :nixweiss1:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 28. Oktober 2020, 22:04:30
Herzlichen Glückwunsch!!  :respekt3:
:balloons:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 28. Oktober 2020, 23:05:50
Glückwunsch! :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 29. Oktober 2020, 08:22:38
 :yahoo1: Herzlichen Glückwunsch, liebe Christiane.  :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 29. Oktober 2020, 11:57:27
Zitat von: Christiane in 28. Oktober 2020, 21:59:09

Zitat von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11
Da bist du, glaube ich, nun die Erste von uns die ihre Liste komplett "abgearbeitet" hat.
Echt jetzt? Ich dachte, ich bin die zweite, weiß aber grad nicht, wer schon durch ist ... oder ob ich das falsch im Kopf hab.  :gruebel:

Zitat von: Annette B. in 28. Oktober 2020, 20:46:11



Lasst mich an diesem schlechtgelaunten Tag einfach mal etwas angeben :rotwerd:
Ich war die erste :->

Glückwunsch, Christiane :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 29. Oktober 2020, 12:33:51
Siehste, ich hatte da doch was im Hinterkopf  :->. Danke für all die Glückwünsche - ich bin auch echt begeistert, dass ich das gepackt hab. Da war schon der ein oder andere harte Brocken dabei. Auch Bücher, die schon ziemlich eeewig auf dem Sub schmorten.

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an Dich, Mowala!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 29. Oktober 2020, 15:09:57
So ging es mir auch Christiane. Einiges lag schon wirklich lange. Und wie sich gezeigt hat einiges völlig ungerechtfertigterweise :->

Und sorry, aber ich musste mich heute ein bisschen selbst beweihräuchern :dong:  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 29. Oktober 2020, 15:27:02
Alles gut - das ham wir uns verdient  :->. Einmal die rechte Hand auf die linke Schulter - und ordentlich klopfen!  :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 29. Oktober 2020, 18:29:40
Zitat von: MoniLasst mich an diesem schlechtgelaunten Tag einfach mal etwas angeben
Ich war die erste

Das darfst du - auch an gut gelaunten Tagen.  :knuddel:
Auch dir meinen Glückwunsch.

@ Tara

Du hattest ja auch mit dem neuen Ken Follett Buch geliebäugelt, genau wie ich.
Aber ich habe jetzt einige Rezensionen gelesen, in denen über schwarz/ weiß gezeichnete Charakter genörgelt wurde und auch über zähe und überflüssige Passagen im Buch.

Ich glaube, über dieses Buch denke ich dann nicht weiter nach.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Esmeralda in 30. Oktober 2020, 08:27:55
Zitat von: mowala in 29. Oktober 2020, 11:57:27
Lasst mich an diesem schlechtgelaunten Tag einfach mal etwas angeben :rotwerd:
Ich war die erste :->

Oooh ... das ist mir ja total dadurch gegangen.  :rotwerd:

:laola:
Herzlichen Glückwunsch, liebe Moni.  :knuddel:

Du bist dann wohl unsere 12bi12m-Queen!!!  :applaus1: :respekt3: :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 30. Oktober 2020, 08:54:19
Danke, ihr baut mich auf  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 30. Oktober 2020, 10:41:36
Hey, hattest du da Bescheid gesagt, oder ist uns das total durch die Lappen gegangen?  :dong:

Herzlichen Glückwunsch, Queen Moni!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 30. Oktober 2020, 12:03:38
Ja, kurz erwähnt. Aber schon im September, ging ja um nix als die Befriedigung, es geschafft zu haben :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 31. Oktober 2020, 10:45:51
Herzlichen Glückwunsch ... ich beneide euch gerade  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 31. Oktober 2020, 18:04:11
Zitat von: mowala in 30. Oktober 2020, 12:03:38
Ja, kurz erwähnt. Aber schon im September, ging ja um nix als die Befriedigung, es geschafft zu haben :-)

Stimmt wohl und genau auf dieses gute Gefühl arbeite ich auch hin Moni. :zwinker:

Zitat von: ChristianeVon Sparks hab ich aber schon anderes gelesen und fand es so ein bisschen banal  .

Ja diese Einschätzung habe ich schon öfter gehört und darum habe ich jetzt lieber erst mit
Charlotte Roth - Als der Himmel uns gehörte
angefangen.
Bisher finde ich es unterhaltsam, aber ich bin auch erst beim 4 Kapitel. Dieses Buch ist ja auch nicht grade dünn.... :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 05. November 2020, 07:51:56
So, ich kann auch endlich wieder Vollzug melden

Charlotte Lyne - Das Haus Gottes

Ich hatte ja so meine Probleme mit dem Buch, kam erst nicht rein, dann lief es super, dann habe ich es wieder weg gelegt, das letzte Drittel hat mich gepackt
Ich mag Charlie, ich mag ihre Bücher, ich weiß, sie recherchiert sehr akribisch. Ich mochte auch das Thema, 100jähriger Krieg und Pest, ich mochte das Setting, Portsmouth.
Aber ich kenne wohl zu viele Charlie Bücher und kenne ihre Personen. Und auch hier hat sie ihr Charakterprofil wieder sehr durchgezogen, so dass die Personen für mich zu wenig Überraschung geboten haben. Auch wenn ich die Personen mag, gar keine Frage. Aber sie sind eben schon so bekannt.

[note2-]

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 05. November 2020, 09:49:56
Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 07:51:56
Ich mag Charlie, ich mag ihre Bücher, ich weiß, sie recherchiert sehr akribisch. Ich mochte auch das Thema, 100jähriger Krieg und Pest, ich mochte das Setting, Portsmouth.
Aber ich kenne wohl zu viele Charlie Bücher und kenne ihre Personen. Und auch hier hat sie ihr Charakterprofil wieder sehr durchgezogen, so dass die Personen für mich zu wenig Überraschung geboten haben. Auch wenn ich die Personen mag, gar keine Frage. Aber sie sind eben schon so bekannt.
Das kommt mir bekannt vor, so geht es mir bei Rebecca Gablé. Von Charlie kenne ich nach wie vor zu wenig Bücher.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 05. November 2020, 11:14:48
Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2020, 10:45:51
Herzlichen Glückwunsch ... ich beneide euch gerade  :respekt3:

Dazu hat unsere Bingoqueen gar keinen Grund :-) :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 05. November 2020, 13:45:30
Zitat von: Inge78 in 31. Oktober 2020, 10:45:51
Herzlichen Glückwunsch ... ich beneide euch gerade  :respekt3:

Ich bin auch etwas neidisch. Werde die Challenge wohl nicht beenden. Zu den verbleibenden Büchern zieht es mich irgendwie so gar nicht  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 05. November 2020, 13:49:34
Ich habe noch 3 Bücher ... und Ehrgeiz
Nur keine Zeit  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 05. November 2020, 14:01:42
Daniela, das sind doch nur noch 2 Bücher bei Dir und auch nicht sooo dick. Vielleicht wird es ja doch noch was?! Der Kai Meyer liest sich vermutlich auch ganz flott weg - so war es bei den Meyers, die ich gelesen hab, jedenfalls: Keine absoluten Highlights, aber locker und zügig zu lesen.

Inge, die drei schaffst Du schon noch!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 05. November 2020, 14:23:15
Von Kai Meyer kann ich tatsächlich noch gar nichts, obwohl ich - ich glaub - 4 Bücher oder so auf dem SUB hab von ihm.  :dong:

Von Ragnar Raimundson hab ich ja bereits ein Buch gelesen und fand es nur so mittelprächtig... Deshalb zieht es mich wahrscheinlich grad nicht so :nixweiss1:... Wir werden sehen...

Jetzt ist ja erstmal Eddings LR und danach seh ich mal weiter.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 05. November 2020, 14:28:20
Kai Meyer mag ich auch Einiges, der schreibt wirklich sehr gut und schnell lesbar

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 05. November 2020, 15:42:03
gleiche Meinung hier zu Kai Meyer. Der liest sich wirklich gut und locker-flockig weg.

Ich habe auch noch 4 Bücher von der Liste zu lesen. George R.R. Martin lese (und liebe) ich gerade.
Zwei werde ich per Jahresende aussortieren (da hab ich keine Lust drauf) und das vierte werde ich ins nächste Jahr retten, denn das passt zu einer möglichen Bingo-Kategorie, das überlebt auch erstmal. Und wenn es die Kategorie nicht ins Bingo 2021 schafft, dann wird das auch aussortiert.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 05. November 2020, 15:48:09
Zitat von: sisquinanamook in 05. November 2020, 14:23:15
Von Ragnar Raimundson hab ich ja bereits ein Buch gelesen und fand es nur so mittelprächtig... Deshalb zieht es mich wahrscheinlich grad nicht so :nixweiss1:... Wir werden sehen...

Jetzt ist ja erstmal Eddings LR und danach seh ich mal weiter.

Der Raimundson würd mich auch nicht reizen. Aber ich glaub, dann würd ich an Deiner Stelle mal reinlesen um das Buch entweder zu lesen oder aber endgültig vom Sub zu werfen. Auch so kannst Du doch diese Challenge beenden und eben den Sub mal durchforsten  :zwinker:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 05. November 2020, 18:50:33
Danke für eure Hilfe, das klingt echt nach einem Plan und da es auf der Arbeit jetzt richtig übel stressig wird mit 6 Tage Woche und so, klingt es, als sei Kai Meyer da tatsächlich das richtige. Fluffig gut zu lesen klingt da echt gut.

Und Christiane, Du hast natürlich Recht. Es zwingt mich ja niemand den Raimundson zu beenden....
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 08. November 2020, 20:10:46
Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 07:51:56
So, ich kann auch endlich wieder Vollzug melden

Charlotte Lyne - Das Haus Gottes

Ich hatte ja so meine Probleme mit dem Buch, kam erst nicht rein, dann lief es super, dann habe ich es wieder weg gelegt, das letzte Drittel hat mich gepackt
Ich mag Charlie, ich mag ihre Bücher, ich weiß, sie recherchiert sehr akribisch. Ich mochte auch das Thema, 100jähriger Krieg und Pest, ich mochte das Setting, Portsmouth.
Aber ich kenne wohl zu viele Charlie Bücher und kenne ihre Personen. Und auch hier hat sie ihr Charakterprofil wieder sehr durchgezogen, so dass die Personen für mich zu wenig Überraschung geboten haben. Auch wenn ich die Personen mag, gar keine Frage. Aber sie sind eben schon so bekannt.

[note2-]

Den Roman habe ich damals mit ihr direkt nach erscheinen in einer LR gelesen. Wenn mich jemand fragt, nenne ich ihn immer neben ,,Die zwölfte Nacht" als meine beiden Lieblingsromane. Aber grade habe ich das Gefühl, nichts mehr darüber zu wissen.  :gruebel: Vielleicht sollte ich den Roman noch mal lesen...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 09. November 2020, 07:44:13
Das Problem habe ich auch oft, aber immerhin noch gut, ob man weiß dass einem das Buch gefallen hat oder nicht
Ich will auch viel mehr re-readen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 09. November 2020, 22:44:25
Ihr Lieben,
ich kann verkünden, dass ich die dickste Schwarte von meiner Liste beendet habe!  :yahoo1:

Als der Himmel uns gehörte von Charlotte Roth

Dieses Buch nimmt einen emotional mit, besonders die Zeit heute vor 82 Jahren. Aber auch die Zeit, als diese furchtbare Machtübernahme zu Verfolgung und dummen Hass unter den Menschen führte. :heul:
Diese Zeit und auch die politischen Hintergründe werden in diesem Buch gut erklärt und sind genau recherchiert.
Auch alles was mit der Olympiade 1936 und 2012 zusammen hängt, ist sehr schön erzählt und beschrieben.
Jedoch fand ich diese Liebesgeschichten von den Zwillingsschwestern in der Vergangenheit schrecklich schnulzig, zäh und nervig. Ich bin weder mit den Zwillingsschwestern Auguste und Alberta richtig warm geworden, noch mit deren Verehrern. Da waren Charakter gezeichnet worden, die einfach nur schrecklich gut oder furchtbar böse waren. Dies hat mir über weite Strecken den Genuss an der Geschichte verdorben.
Jedoch habe ich mich immer wahnsinnig gefreut, wenn die Handlung im Jahr 2011/2012 weitergeführt wurde. Mit den modernen Hauptdarstellern wurde ich sehr schnell warm und hatte sie ins Herz geschlossen.
Hier im Jahr 2011/12 hat die Autorin auch eine Liebesgeschichte eingeflochten und diese hat sich glaubhaft und schön entwickelt.
Na also - Geht doch!  :applaus1:

Warum nur nicht in der Vergangenheit?
Ich vermute mal, dass die Autorin auch über die Liebesgeschichten der Zwillinge, den Zeitgeist in den zwanziger und dreißiger Jahren einfangen wollte. Das wäre auch OK gewesen, wenn sie dies nicht so langatmig und zäh und über etliche Seiten geschrieben hätte.  :rollen:

[note2-]

Heute habe ich direkt zu > Nikolas Sparks - Weit wie das Meer < gegriffen. In der Hoffnung, mit dieser modernen Liebesgeschichte gut klar zu kommen. Der Schreibstil ist Klasse und liest sich flott weg und nun warte ich seit etwa 90 Seiten darauf, dass etwas passiert. Wenn die Handlung so weiter geht wie bisher.... Na Servus!   :rollen:
Mal schauen, vielleicht werde ich dann bald nur noch "Quer lesen", denn bisher ist die Handlung wirklich banal und langweilig.

Dieses Buch ist auch verfilmt worden unter dem Titel :

Message in a Bottle

Mit Kevin Costner, der sich angeblich um die Rolle gerissen haben soll.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 10. November 2020, 07:48:30
Ach schade, dass Du das Buch als zäh empfandest
ZitatMal schauen, vielleicht werde ich dann bald nur noch "Quer lesen", denn bisher ist die Handlung wirklich banal und langweilig.
Und das klingt auch nicht nach Knaller
Blöd wenn sich Bücher so ziehen  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 10. November 2020, 19:09:21
Zitat von: IngeAch schade, dass Du das Buch als zäh empfandest

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Buch als Ganzes kann man nicht als zäh bezeichnen. Nur diese Liebesgeschichten der Zwillingsschwestern in der Vergangenheit, sind zäh und ihr Handeln ist für mich auch nicht immer nachvollziehbar gewesen.
Aber die Rahmengeschichten um jüdische Verwandte, um den Olympiasport und um die politische Lage damals, das war alles sehr spannend und gut erzählt.
Wäre das alles zäh gewesen, glaub mir Inge, da hätte ich mich nicht durchgequält. Aber so war man doch immer gespannt, wie es mit den Nebenfiguren weiter ging. Wie sie überhaupt noch ihre Arbeit behalten haben ohne Parteiabzeichen u.s.w.
Ich hätte dem Buch nicht so viele Kisten gegeben, wenn ich es als Zumutung empfunden hätte.

Und wie gesagt, die Handlung in unserer Zeit war auch ganz prima.   :bang:

Zitat von: IngeBlöd wenn sich Bücher so ziehen 
Das sag ich dir!  :gr:
Dennoch will ich noch nicht aufgeben, denn irgend einen Grund muss es ja dafür geben das dieses Buch verfilmt wurde.  :kopfkratz:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 11. November 2020, 07:35:51
"Als der Himmel uns gehörte" habe ich damals förmlich inhaliert.  :schmacht: Danach hatte es jedes Buch verdammt schwer.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. November 2020, 21:22:17
Ich habe das 7. Buch gestrichen für Wer die Nachtigall stört von Harper Lee - definitiv eines meiner Jahreshighlights!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 15. November 2020, 18:48:32
Ja, ich habe das Buch damals auch sehr geliebt,  ist aber Jahrzehnte her
Ich liebäugel gerade mit der Graphic Novel

Ich beginne als Nächstes mein drittletzten 12bi12m
Des Teufels Maskerade
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 15. November 2020, 19:08:31
Ich hab mich jetzt auch wieder an die Liste gewagt und doch mit dem Raimundson begonnen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 15. November 2020, 21:09:05
Zitat von:  sisquinanamookIch hab mich jetzt auch wieder an die Liste gewagt

Eine schöne Formulierung und sie trifft genau das Gefühl, welches ich jetzt beim lesen der Bücher aus einer vergangenen Lese-Ära empfinde. Es ist ein Wagnis!  :-)

Ich kann jetzt verkünden, dass ich Buch Nr. 10 aus der Liste beendet habe. Wenn auch mit etwas hängen und würgen.  :rollen:

Nicholas Sparks und ich werden bestimmt keine Freunde und das Buch - Weit wie das Meer - hat mich über weite Strecken nicht begeistert. Es war oft langatmig und zäh für mich.
Ich bin irgendwann dazu über gegangen, immer wenn die Schlafzimmertür geöffnet wurde in der Handlung, direkt 5 - 6 Seiten weiter zu blättern. Bis zu der Stelle an der wieder Kaffee gekocht wurde.  :->

Dabei sind mir dann auch jedes mal die Worte von Elisabeth Büchle eingefallen, die in einer LR (zu > Unter dem Polarlicht <) schrieb: " Die Schlafzimmertür sollte im richtigen Moment geschlossen werden. Das schadet der Liebesgeschichte nicht."
Dieser Meinung schließe ich mich gerne an.

Ansonsten kann ich zu dem Buch von Nicholas Sparks sagen, dass dort wohl aufgezeigt werden sollte, wie man mit persönlichen Schicksalsschlägen und Enttäuschungen umgehen könnte, aber ein Patentrezept ist diese Handlung natürlich nicht.
Auch fand ich die Dialoge oftmals etwas platt und oberflächlich. Da fehlte mir zu den überbordenden Gefühlen einfach die Tiefe in den Gesprächen.

Was mich positiv überrascht hat, war das Ende des Buches. Dieses Ende war ja schon von Anfang an zu ahnen, aber der Autor hat es sehr ausführlich in die Handlung eingeflochten und zum Schluss auch glaubwürdig mit kleinen Erklärungen ausgeführt. Es war kein Ende im Galopp, bei dem man sich um eine ordentliche Erklärung betrogen fühlt.
Man macht dieses Buch doch noch mit einem guten Gefühl am Ende zu.

Ich bin jetzt eben keine Freundin von ausschweifenden Liebesgeschichten, da kann aber der Autor nix für.  :zwinker:

Darum vergebe ich auch noch wohlwollend 

[note3]
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 15. November 2020, 21:17:39
Annette, herzlichste Glückwünsche zur Erledigung dieser wirklich nicht einfachen Challenge!!  :respekt3: :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 15. November 2020, 22:10:01
Zitat von: Christiane in 15. November 2020, 21:17:39
Annette, herzlichste Glückwünsche zur Erledigung dieser wirklich nicht einfachen Challenge!!  :respekt3: :dance:

Danke Christiane  :schmusen:
Aber fertig bin ich noch nicht mit meiner Liste.  :rollen:
Das Weihnachtsbuch wird wohl auch ein Liebesroman sein, aber mit einem Hund in der Hauptrolle. Das ist dann meistens eine heitere Angelegenheit.

Den Krimi - Möwenspur - nehme ich mir in den nächsten Tagen mal vor. Das ist auch nur ein Buch mit 340 Seiten.
Ich hoffe nur, dass dieser Krimi auch spannend ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 15. November 2020, 22:42:10
Da hab ich 'Ich kann jetzt verkünden, dass ich Buch Nr. 10 aus der Liste beendet habe.' wohl mißverstanden  :nixweiss1:. Egal, immerhin hast Du ein weiteres Buch beendet und vom Sub gekugelt  :zwinker:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 16. November 2020, 15:51:52
Ich kann auch wieder ein Buch aus der Liste abhaken: Ein Tanz mit Drachen von George R.R. Martin. Und jetzt heißt es warten, warten, warten ... und andere Bücher lesen, denn bis GoT weitergeht, das kann ja nur dauern :->

ich habe noch 3 Bücher auf der Liste ... aber wie schon gesagt, werden davon sicherlich 2 ungelesen aussortiert, weil ich da so gar keine Lust drauf habe. Und das dritte ... das sortiere ich auch erst aus, wenn eine bestimme Bingo-Kategorie in 2021 nicht zum Zuge kommt. Wenn die dabei ist, dann hebe ich das Buch für nächstes Jahr auf.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 16. November 2020, 15:58:56
Machen wir die 12bi12m nächstes Jahr wieder?
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 16. November 2020, 16:10:23
Zitat von: Tara in 16. November 2020, 15:58:56
Machen wir die 12bi12m nächstes Jahr wieder?

Von mir aus sehr gerne

ZitatIch kann auch wieder ein Buch aus der Liste abhaken: Ein Tanz mit Drachen von George R.R. Martin. Und jetzt heißt es warten, warten, warten ... und andere Bücher lesen, denn bis GoT weitergeht, das kann ja nur dauern :->

:meckern:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 16. November 2020, 16:39:32
Zitat von: Tara in 16. November 2020, 15:58:56
Machen wir die 12bi12m nächstes Jahr wieder?
Au ja
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 16. November 2020, 17:07:02
Puh, das muss ich mir überlegen ob ich da wieder dabei bin. Muss dazu mal in einer ruhigen Stunde meinen Sub durchgehen.

Kathrin, herzlichen Glückwunsch zum nächsten Kandidaten von Deiner Liste!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 16. November 2020, 19:08:25
Ich würde es gerne noch mal versuchen wollen.  :winken:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 17. November 2020, 07:59:54
Und es geht doch um nichts, außer dem Anreiz etwas vor zu holen, was vllt in Vergessenheit geraten ist, im vollen Regal. :->
Und zumindest bei mir war manches Schätzchen dabei. Oder man stellt fest,dass das eine oder andere zu Recht Vergessenheit. Dann weißt du es jetzt aber, musst es nicht zu Ende lesen und kannst dich beruhigt davon trennen :smilie_les_0081:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 17. November 2020, 09:32:47
Da hast du absolut recht, Moni!
Ich werde mich nächstes Jahr mal bemühen und versuchen wirklich die aller ältesten Sub-Leichen auszugraben!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 17. November 2020, 09:56:38
Ich glaub, ich würde auch wieder mitmachen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 17. November 2020, 15:18:51
Ich bin auch wieder dabei ... wenn ich denn zum Jahresende 12 Bücher auf dem SUB habe ... aber ich denke schon. Vermutlich werden es so um die 15 Bücher sein, die ich dann noch auf dem SUB habe
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 17. November 2020, 15:35:19
Zitat von: Kathrin in 17. November 2020, 15:18:51
Ich bin auch wieder dabei ... wenn ich denn zum Jahresende 12 Bücher auf dem SUB habe ... aber ich denke schon. Vermutlich werden es so um die 15 Bücher sein, die ich dann noch auf dem SUB habe

Dann ist die Liste ja schon langweilig für dich

Ich glaube, soweit werde ich meinen SUB nie runter kriegen :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 17. November 2020, 15:55:10
Zitat von: Inge78 in 17. November 2020, 15:35:19
Dann ist die Liste ja schon langweilig für dich
Je weniger Bücher man auf dem SUB hat, desto größer ist aber auch die Versuchung, neue Bücher zu kaufen. Aber die kann man ja dann schnell weglesen, wenn kein oder nur ein kleiner SUB im Weg ist.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 17. November 2020, 15:57:31
Zitat von: Inge78 in 17. November 2020, 15:35:19
Zitat von: Kathrin in 17. November 2020, 15:18:51
Ich bin auch wieder dabei ... wenn ich denn zum Jahresende 12 Bücher auf dem SUB habe ... aber ich denke schon. Vermutlich werden es so um die 15 Bücher sein, die ich dann noch auf dem SUB habe

Dann ist die Liste ja schon langweilig für dich

Ich glaube, soweit werde ich meinen SUB nie runter kriegen :umfall:

Tröste Dich, ich auch nicht  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 17. November 2020, 16:06:18
Das würde mich auch nervös machen, glaube ich
Ich stelle mir vor, ich habe 15 Bücher auf dem SUB und 12 davon in einer Liste
Dann kann ich ja nur 3 "frei verplanen"  :-)
Verquere Denke, ich weiß
:dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 17. November 2020, 21:21:36
Zitat von: ChristianePuh, das muss ich mir überlegen ob ich da wieder dabei bin. Muss dazu mal in einer ruhigen Stunde meinen Sub durchgehen.

Ja, das muss ich mir auch noch überlegen und mal schauen, was in meinem SUB auf dem Kindle so vor sich hin gammelt.  :-)


Den Krimi > Möwenspur < breche ich jetzt, nach etwa einem drittel, definitiv ab!
Diesen Krimi hatte ich auf meinen Kindle geladen, als Uschi hier immer die kostenlosen E-Books vorgestellt hat. Der Klappentext klang interessant und zudem spielte er auch an der französischen Küste.

Was wir aber alle damals oft erlebt haben bei den kostenlosen E-Books, war, dass sie oft einen sehr schlechten Schreibstil, schlechte Satzstellung, viele Fehler und doppelte oder fehlende Wörter im Text hatten.
Genau dies ist jetzt in diesem Krimi auch der Fall. Man muss oft raten wie der Satz wohl weiter geht oder es kommt plötzlich ein Absatz mit einem Inhalt, der überhaupt nicht zu der grade gelesenen Handlung passt.

Ich habe es wirklich versucht in dieses Buch rein zu kommen, aber wenn der Lesefluss so erbärmlich gestört wird durch fehlende oder seltsame Wörter u.s.w - nee danke, dann muss man das Handtuch werfen. Das bringt nix.  :meckern:
Nur eines kann ich euch mit Bestimmtheit zu diesem Buch sagen, in der Handlung wird pausenlos Wein getrunken und das gleich Flaschenweise!  :rollen:


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 17. November 2020, 21:24:40
Ach Gott, nee, sowas muss man sich wirklich nicht geben. Dafür gibt es zu viele ungelesene und richtig tolle Bücher! Immerhin: ein Buch weniger auf den Sub, so oder so.  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 17. November 2020, 21:35:55
Zitat von: ChristianeAch Gott, nee, sowas muss man sich wirklich nicht geben. Dafür gibt es zu viele ungelesene und richtig tolle Bücher! Immerhin: ein Buch weniger auf den Sub, so oder so. 

Genau Christiane, dafür ist mir nun wirklich meine Zeit zu schade.  :bang:
Das Weihnachtsbuch mit Hund von meiner Liste, bewahre ich mir für die Adventszeit auf.
Jetzt schaue ich mal nach, was mich grade so ansprechen könnte auf meinem Kindle.  :meditate1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 18. November 2020, 05:57:31
Für sowas ist mir meine Zeit definitiv auch zu schade, kann die Erfahrung mit den kostenlosen eBooks aber absolut teilen.
Manchmal hat das schon seinen Grund, warum die kostenlos sind.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2020, 07:20:31
Auf meinem Kindle SUB schimmeln auch noch viele solcher eBooks rum
Da kann ich ganz tief wühlen um neue 12bi12m zu finden
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. November 2020, 13:58:51
Ihr wisst doch, dass ich mit meinem SUB etwas komisch bin  :dong:
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir zur Strafe, dass ich zwei der 12 Books in 12 Months Bücher ungelesen aussortieren werde, zwei neue kaufen muss, damit der SUB auch wieder die Höhe hat, die er eigentlich haben müsste. Weiß es aber noch nicht. Mich würde nur das Buch reizen, zu dem Anja (Bookfriends) die neue Rezi ("Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind", oder so ähnlich) hochgeladen hat. Das reizt mich grade sehr. Aber mich reizt so viel momentan. Das kommt davon, wenn man Urlaub und viel Zeit zum lesen hat.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2020, 14:07:04
Strafe, sie sagt dazu Strafe  :wieher: :umfall:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. November 2020, 14:18:05
Zitat von: Inge78 in 18. November 2020, 14:07:04
Strafe, sie sagt dazu Strafe  :wieher: :umfall:
Irgendwie muss frau es sich doch schön schlecht reden :elch:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2020, 14:18:57
Zitat von: Kathrin in 18. November 2020, 14:18:05
Zitat von: Inge78 in 18. November 2020, 14:07:04
Strafe, sie sagt dazu Strafe  :wieher: :umfall:
Irgendwie muss frau es sich doch schön schlecht reden :elch:

:-)

Du willst also Bücher kaufen :->

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 18. November 2020, 14:26:18
Ich habe an die 100 auf der Wunsch-Leseliste, die ich am liebsten alle schon gelesen hätte, und mindestens nochmal so viele, die mich interessieren.
aber ich bin eisern. Ich kann natürlich nichts dafür, wenn ich Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen ... was nicht unwahrscheinlich ist, auch wenn ich da bei manchen Schenkenden auch ein wenig Angst habe. Aber zumindest von Mama, da könnte ich das schon so deichseln, dass es die richtigen Bücher sind :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2020, 14:39:02
Zitat von: Kathrin in 18. November 2020, 14:26:18
Ich habe an die 100 auf der Wunsch-Leseliste, die ich am liebsten alle schon gelesen hätte, und mindestens nochmal so viele, die mich interessieren.
aber ich bin eisern. Ich kann natürlich nichts dafür, wenn ich Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen ... was nicht unwahrscheinlich ist, auch wenn ich da bei manchen Schenkenden auch ein wenig Angst habe. Aber zumindest von Mama, da könnte ich das schon so deichseln, dass es die richtigen Bücher sind :->

Ein Wichtelbuch  :->
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 19. November 2020, 17:22:27
Zitat von: sisquinanamook in 18. November 2020, 05:57:31
Für sowas ist mir meine Zeit definitiv auch zu schade, kann die Erfahrung mit den kostenlosen eBooks aber absolut teilen.
Manchmal hat das schon seinen Grund, warum die kostenlos sind.  :zwinker:

Da hast du recht und manche Bücher sind auch wirklich keinen Cent wert. :gr:

Allerdings hatte ich bei den kostenlosen Büchern auch schon so manche "Perle" dazwischen und auch den einen oder anderen neuen Autor*in  gefunden, deren Werke ich dann im Auge behalten habe.
Es ist halt Glücksache und irgendwie muss man nun die Spreu vom Weizen trenn auf dem Reader.  :zwinker:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. November 2020, 05:55:55
Ich habe gestern mit das Erbe des Konstantin von Ragnar Raimundson mein vorletztes Buch von der Liste gestrichen.
Um das Buch hab ich mich lange gedrückt, weil ich das Erstlingswerk des Autors sehr durchwachsen fand.
Das Buch jetzt hat mich aber wirklich überrascht, denn es war geschichtlich höchst interessant, ich habe viel neues gelernt und bin jetzt fast ein bisschen traurig, dass ich den 2. Teil nicht auch noch auf meinem SUB habe.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 30. November 2020, 09:42:27
Wie schön, dass Deine 12b12m-Liste noch so eine schöne Überraschung für Dich parat hatte!
Und nun hast Du noch satte 4 Wochen für das letzte Buch der Liste. Das packst Du!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 30. November 2020, 09:44:33
Ja, chakka
Ich habe noch 2,5 Bücher  :dong:
Es wird eng
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. November 2020, 10:15:20
Zitat von: Christiane in 30. November 2020, 09:42:27
Wie schön, dass Deine 12b12m-Liste noch so eine schöne Überraschung für Dich parat hatte!
Und nun hast Du noch satte 4 Wochen für das letzte Buch der Liste. Das packst Du!!

Ja ich glaub auch - die Liste zu beenden ist dann doch recht realistisch  :-> Der Kai Meyer ist auch nicht soooo ein dicker Schinken.

ZitatIch habe noch 2,5 Bücher  :dong:
Das machst Du doch mit links!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 30. November 2020, 10:17:26
ZitatDas machst Du doch mit links!

Wenn DU wüsste, was ICH noch dieses Jahr alles lesen will ... würdest Du das nicht so einfach sagen :dong: :ausrast:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 03. Dezember 2020, 07:44:17
So, ich habe gestern das 10. Buch der Liste gelesen
Des Teufels Maskerade von Victoria Schlederer
Und ich mochte es wirklich sehr

Nun noch zwei, noch 4 Wochen
Ich schaffe das :lesen:

Hab aber jetzt erstmal nach einem anderen Buch gegriffen :dong:

Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 03. Dezember 2020, 10:18:52
 :funkey: - Einbiegen auf die Zielgerade ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Dezember 2020, 13:24:03
Also, ich habe am Montag mit dem Kai Meyer (Spur der Bücher) begonnen und ihr hattet wirklich recht.
Das liest sich sehr flutschig.
Bisher gefällt es mir echt gut - hab auch er auch erst so um die 50 Seiten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 11. Dezember 2020, 13:43:40
Ich habe zwei der drei restlichen 12 Books-Bücher vorhin aussortiert:
Die Gottessucherin
Die Mächte des Feuers

Ich weiß, dass ich sie in  diesem Jahr nicht mehr packen werde und auch nicht mehr lesen will.

Das dritte Buch (Die Tangospielerin), das noch offen ist, hätte ich eigentlich auch aussortiert, aber das könnte auf's Bingo passen, deshalb darf es noch bleiben. Wenn die Kategorie aber nicht im Bingo sein wird, zieht auch das aus. Das war ein Weihnachtsgeschenk ... von alleine hätte ich es mir eh nicht gekauft. Aber wenn es fürs Bingo passen sollte, dann wird es angetestet. Vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 11. Dezember 2020, 13:53:41
Dann könnten wir auch schon mit der neuen Liste starten, oder ?

Ich bin gespannt, was ich draufpacke  :dong: vermutlich schon die Reste von heuer...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 11. Dezember 2020, 14:12:45
Ja sehe ich auch so, Alex. Ich mach mal einen neuen Thread auf. Welche Bücher ich auf die Liste packen steht bei mir bislang auch nur zum Teil fest. Das mach ich dann zwischen den Jahren fix.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 11. Dezember 2020, 15:09:16
Ich hab gerade gemerkt, dass alle Sub-Listen-Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe, wirklich toll waren!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 11. Dezember 2020, 15:20:53
Das ist doch ein prima Ergebnis für diese Challenge!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 11. Dezember 2020, 15:25:43
Das find ich aber auch.

Bei mir wars eher so durchwachsen, wobei ich den Kay Meyer grade wirklich gut finde.
Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit zum Lesen bzw. den Kopf abends nicht mehr so frei.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 11. Dezember 2020, 15:41:30
Zitat von: Tara in 11. Dezember 2020, 15:09:16
Ich hab gerade gemerkt, dass alle Sub-Listen-Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe, wirklich toll waren!
Das ist cool, Tara. Dann hat sich die Liste für Dich auf jeden Fall gelohnt.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 11. Dezember 2020, 17:41:59
Ich hab mal gerade geschaut: Meine Bücher von der Liste bewegten sich zwischen 3 und 13 Punkten (also wie in der Schule von 0 bis 15 möglichen). Und im Schnitt gab es 9,2 Punkte, eine gute 3+ also. Das ist insgesamt nicht so ganz der Bringer, aber wenigstens hab ich meinen Sub mal etwas um Altlasten dezimiert.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 13. Dezember 2020, 20:26:21
So, ich habe das vorletzte Buch meiner Liste diese Woche beendet

Stadt der Diebe, ein Highlight, ich werde berichten
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 06:08:06
Ich hab gestern noch das letzte Buch von meiner Liste beendet und hab damit diese Challenge wider Erwarten doch geschafft.  :yahoo1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. Dezember 2020, 08:07:48
Zitat von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 06:08:06
Ich hab gestern noch das letzte Buch von meiner Liste beendet und hab damit diese Challenge wider Erwarten doch geschafft.  :yahoo1:


Glückwunsch  :respekt3:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 14. Dezember 2020, 08:20:33
Zitat von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 06:08:06
Ich hab gestern noch das letzte Buch von meiner Liste beendet und hab damit diese Challenge wider Erwarten doch geschafft.  :yahoo1:
Cool! Herzlichen Glückwunsch!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 08:54:30
Danke euch  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 14. Dezember 2020, 09:08:08
Hey super!!  :fivel:  :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 14. Dezember 2020, 09:39:39
Glückwunsch!!  :laola:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 14. Dezember 2020, 15:52:50
Zitat von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 06:08:06
Ich hab gestern noch das letzte Buch von meiner Liste beendet und hab damit diese Challenge wider Erwarten doch geschafft.  :yahoo1:

Glückwunsch :dance:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 14. Dezember 2020, 16:23:26
Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe jetzt meine Liste vervollständigt.

Bei der Schwester Fidelma-Reihe habe ich fast die gesamt Reihe, aber bisher nach dem ca. 5. oder 6. Band nicht mehr weitergelesen. Deswegen muss ich erst noch herausfinden, mit welchen Band ich in der Challenge die Reihe weiterlese  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 14. Dezember 2020, 16:35:49
Ich habe mal meine neue Liste festgelegt  :dong:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 22. Dezember 2020, 21:51:51
Zitat von: sisquinanamook in 14. Dezember 2020, 06:08:06
Ich hab gestern noch das letzte Buch von meiner Liste beendet und hab damit diese Challenge wider Erwarten doch geschafft.  :yahoo1:

Gratuliere dir.  :applaus1:

Auch ich habe jetzt ENDLICH das letzte Buch von meiner Liste geschafft.  :schwitz:

Kleines Hundeherz sucht großes Glück - von Petra Schier

Dies ist ein Weihnachtsbuch und offenbar gab es schon ein Hunde-Weihnachtsbuch, welches in dieser Stadt und in dieser Sozialstation spielt, in der Amor der kleine Streuner auftaucht.
Es gibt immer wieder Hinweise in der Geschichte auf ein anderes Paar, welches mit Hilfe eines Hundes in der Weihnachtszeit das große Glück fand.
Offenbar habe ich mal wieder munter mitten rein gegriffen in eine Serie. Aber egal, man konnte dieses Buch auch problemlos als Einzelroman lesen. Es ist halt eine Weihnachtsgeschichte mit Herzschmerz, großes Drama und natürlich Happy End. Wie es sich gehört.  :->

Zitat von: TaraIch hab gerade gemerkt, dass alle Sub-Listen-Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe, wirklich toll waren!

So uneingeschränkt kann ich das von meinen Büchern auf der Liste nicht sagen. Da waren doch zwei Enttäuschungen zwischen:
1) - Möwenspur - der Krimi der furchtbar geschrieben war und
2) - Weit wie das Meer - von Nikolas Sparks.
Von Nikolas Sparks hatte ich mir doch etwas mehr versprochen, aber vielleicht hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen.
Wie auch immer, ich habe 12 Bücher weniger auf meinem SUB und daher auch schon eine neue Liste für 2021 zusammen gestellt.  :-)

Auf dieser Liste habe ich nicht nur E-Books sondern auch zwei Hörbücher.
>Das rote Licht des Mondes< war eines meiner ersten HB die ich vor 5 Jahren bei Audible geladen habe. Da wird es mal langsam Zeit dies auch zu hören.

Tja und dann habe ich, nachdem ich den Totengräbersohn im Feb.2020 beendet hatte im Mai eine neue Serie von Sam Feuerbach anfangen wollen. Und habe natürlich wieder mal mitten rein gegriffen! :gr:

Aber der Titel lautet: >Die Myrnengöttin – Krosann Saga Königsweg 1 < !!!
DAS klingt doch wohl deutlich nach dem ersten Teil einer Serie  - Oder?

Als ich jedoch am Campingplatz dieses HB hören wollte habe ich sehr schnell gemerkt das es da schon einige Abenteuer mit dem jungen Prinzen gegeben hat. Also habe ich noch einmal genauer gesucht bei Audible und gesehen, dass dieses HB der Auftakt zur zweiten Staffel der Krosann Saga ist. 
Na toll - wieder ein Treffer mitten drin.  :dong:
Die 3 HB der ersten Staffel habe ich jetzt auch schon in der App und beginne im neuen Jahr mit dem Zuhören.
Damit die Myrnengöttin gar nicht erst 5 Jahre in der App schimmelt, habe ich sie direkt mit auf meine Liste fürs nächste Jahr genommen. So bekomme ich auch bei meinen HB etwas Ordnung.
Auch war ich jetzt noch einmal mutig und habe 3 Bücher aus dem Ordner "kostenlose Bücher" mit in meine Liste aufgenommen. Ich denke diese Bücher haben auch eine Chance verdient.
Auch wenn es schief gehen kann, wie bei Möwenspur - man weiß ja nie!

>Tintenfluch< und >Das steinerne Tor< (um nur 2 zu nennen) waren ja echte Perlen zwischen den kostenlosen E-Books von Uschi.  :zwinker:


Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 05:54:13
Ich habe auch so ein Talent dafür mitten in Serien einzusteigen, weil ich nicht merke, dass es eine ist.

Den Totengräbersohn hab ich dieses Jahr als HB gehört.
Ich fand es ganz lustig. Mal ein bisschen was anderes.

Ich hab meine Liste für 21 noch gar nicht fertig....Werde mir da über Weihnachten wohl mal ein paar Gedanken machen.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2020, 07:11:26
Glückwunsch Annette  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 23. Dezember 2020, 07:56:28
Herzlichen Glückwunsch, Annette :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2020, 09:10:04
Super Annette - noch eine, die es geschafft hat  :funkey:.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 23. Dezember 2020, 09:12:53
Zitat von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 05:54:13
Ich hab meine Liste für 21 noch gar nicht fertig....Werde mir da über Weihnachten wohl mal ein paar Gedanken machen.

Ich auch nicht. Die bastel ich zwischen den Jahren.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Tara in 23. Dezember 2020, 10:27:09
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 23. Dezember 2020, 14:58:40
Danke für die Glückwünsche ihr Lieben.   :knuddel:

Es war in diesem Jahr nicht so einfach die richtige Weihnachtsstimmung zu finden. Daher habe ich dieses letzte Buch von der Liste, dass Weihnachtsbuch, erst nach dem dritten Advent begonnen. Offen gestanden hat auch dieses Weihnachtsbuch nicht viel an der schwachen Weihnachtsstimmung ändern können, aber es war eine nette Unterhaltung. Petra Schier kann eben gut schreiben und Geschichten erzählen.



Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 23. Dezember 2020, 15:23:36
Zitat von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 05:54:13
Ich habe auch so ein Talent dafür mitten in Serien einzusteigen, weil ich nicht merke, dass es eine ist.

Den Totengräbersohn hab ich dieses Jahr als HB gehört.
Ich fand es ganz lustig. Mal ein bisschen was anderes.

Ich hab meine Liste für 21 noch gar nicht fertig....Werde mir da über Weihnachten wohl mal ein paar Gedanken machen.

Ich glaube das passiert vielen Leseratten, dass sie immer mal mitten rein greifen in eine Serie. Andersherum ist das auch manches mal schön auf diesem Weg tolle Serien zu entdecken. Ich sehe das mittlerweile Positiv und gelassen.  :-)

Der Totengräbersohn hat mir auch ganz gut gefallen, aber noch viel besser hat mir die Gaukler Chronik gefallen.
Hier mal die richtige Reihenfolge damit du es leichter hast:

Ich fand diese Serie besser und logischer aufgebaut. Auch gab es hier kaum langweilige Passagen - was beim Totengräbersohn in den letzten zwei Teilen leider etwas häufiger vorkam.
Der Humor von Sam Feuerbach ist aber in allen Büchern wohl unschlagbar.
Ich habe auch jetzt sein neuestes Werk (Schattenstaub - Die Prüfung ) welches er mit zwei weiteren Autoren zusammen geschrieben hat- auf dem Kindle. Ich weiß nur noch nicht WANN ich das Buch lesen werde. Der Schreibstil und die ausgefallenen Fantasie-Ideen von Sam Feuerbach haben echt ein wenig Suchtpotenzial.  :wuschig:

Die Krosann Saga, mit der ich mich demnächst mal beschäftigen möchte, war sein aller erstes Werk, ich rechne damit das ich in diesen Büchern noch über einige Längen oder Logik Fehler stolpere. Mal abwarten.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 15:28:31
Zitatwas beim Totengräbersohn in den letzten zwei Teilen leider etwas häufiger vorkam.

Da hast Du Recht, das hab ich auch so empfunden.
Beim Hören halt blöd, weil man schlecht "querhören" kann. Da muss man dann durch...

Die Gaukler Chronik klingt gut, die kommt gleich mal auf die Merkliste. Danke für den Tip.  :kuss2:

ZitatDer Humor von Sam Feuerbach
Der Humor hat mir auch sehr gefallen. Die Zwiegespräche zwischen Ekel und dem Totengräbersohn waren schon richtig witzig.
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 23. Dezember 2020, 15:30:27
Zitat von: Christiane in 23. Dezember 2020, 09:12:53
Zitat von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 05:54:13
Ich hab meine Liste für 21 noch gar nicht fertig....Werde mir da über Weihnachten wohl mal ein paar Gedanken machen.

Ich auch nicht. Die bastel ich zwischen den Jahren.

Meine neue Liste hat sich einfach so ergeben als ich die gelesenen Bücher vom Kindle gelöscht habe. Dabei habe ich dann nämlich in die Ordner geschaut und aufgeschrieben was ich unbedingt als nächstes noch lesen möchte. Da kommen dann schnell 12 Bücher (und sogar noch mehr) zusammen.  :-)
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 23. Dezember 2020, 15:40:44
Ich habe den Totengräbersohn auch gehört ... das war aber gar nicht meins  :nixweiss1:
Ich mochte den Humor nicht, ich fand die Story nicht so toll, es zog sich  :nixweiss1:
Ich habe den Autoren für mich von meiner Liste gestrichen
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 23. Dezember 2020, 16:04:47
So unterschiedlich sind die Geschmäcker  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 28. Dezember 2020, 08:26:05
So, ich arbeite am letzten Buch
150 Seiten von 712 sind geschaft
Wenn nur nicht das lästige Arbeiten jetzt wäre ...
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 29. Dezember 2020, 13:01:42
Bin beim letzten 12bi12m
Das Spiel des Engels
Seite 464 von 712
Ich glaube, das schaffe ich noch  :ausrast:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Christiane in 29. Dezember 2020, 13:06:04
 :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 29. Dezember 2020, 13:43:20
Yeah Inge, Endspurt!!!! :funkey:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 29. Dezember 2020, 14:21:53
Go, Inge, go  :bang:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 30. Dezember 2020, 07:42:01
Geschafft  :yahoo1: :bang:

Hab gestern Abend bis 23 Uhr gelesen und bin durch
Und habe es geliebt

"Das Spiel des Engels", Teil 2 der Barcelona Reihe von Carlos Ruiz Zafón

Ich hofffe, ich werde nächstes Jahr die anderen Bände lesen  :smilie_les_0081:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Kathrin in 30. Dezember 2020, 08:21:23
Herzlichen Glückwunsch, inge!!!
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: sisquinanamook in 30. Dezember 2020, 10:03:22
 :applaus1: :applaus1: :applaus1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: mowala in 30. Dezember 2020, 11:42:45
 :dance:
Glückwunsch
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Nerolaan in 30. Dezember 2020, 13:30:25
Wow, ich bin ja gnadenlos gescheitert. Aber bei mir ging ja nicht mehr viel nach den Herbstferien.
Ich mache aber kommendes Jahr hier mit - beim Bingo bin ich raus.

Herzlichen Glückwunsch,Inge!  :schmusen:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Annette B. in 30. Dezember 2020, 20:03:10
Zitat von: IngeGeschafft  :yahoo1: :bang:

WOW Inge - da hast du aber wirklich "Gas gegeben".

Herzlichen Glückwunsch meine Liebe.  :knuddel:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 30. Dezember 2020, 20:06:48
Glückwunsch Inge!!  :respekt3:

Ich werde wohl am letzten Buch scheitern, Wallis Simpson schaffe ich bis morgen nicht mehr. Bin leider in Virgin River hängen geblieben  :wuschig:  :nixweiss1:
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: Inge78 in 31. Dezember 2020, 13:45:51
Zitat von: leseschnecke in 30. Dezember 2020, 20:06:48
Glückwunsch Inge!!  :respekt3:

Ich werde wohl am letzten Buch scheitern, Wallis Simpson schaffe ich bis morgen nicht mehr. Bin leider in Virgin River hängen geblieben  :wuschig:  :nixweiss1:

Da hast Du Dir aber auch ein dicken Brocken zum Ende hin aufgehalst
Titel: Re: 12 Books in 12 Months - Laberthread
Beitrag von: leseschnecke in 31. Dezember 2020, 16:34:13
ZitatDa hast Du Dir aber auch ein dicken Brocken zum Ende hin aufgehalst

:->. Bin ich ja selber schuld  :->
Und schön ist es  :smilie_les_0081:

So begleitet mich Wallis halt in den Jahresbeginn, ist auch okay...