Bestseller, die man sich sparen kann.

Begonnen von Firnsarnwen, 02. Mai 2021, 15:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Der Thread von Tara "Must-Read-Bücher" könnte auch sein Gegenstück bekommen im Sinne von "Bestseller, die man sich sparen kann".

In meinem SUB habe ich die ersten beiden Bände der "Selection" Reihe gefunden und beide innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Reihe ist ein Weltbestseller im Bereich Jugendliteratur. Und wie man am Beispiel von "Tribute von Panem" sehen kann, kann man sich gelegentlich auch als Erwachsene für diese Kategorie begeistern.
Worum geht es ?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Achtung, nachfolgender Text enthält Spoiler.
Spoiler
Anhand der Story ist schon klar, dass es inhaltlich um das Bachelor-Prinzip geht und vieeeel um Äußerlichkeiten wie Kleider, Frisuren und wie éin Raum dekoriert ist. Aber es ist eben auch eine Dystopie und da kann es ja schon interessant sein, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Das Setting ist halt in sich nicht stimmig: es sieht aus wie ein Märchen, aber es gibt (vereinzelt?) Flugzeuge und Telefone vermutlich als Überbleibsel aus der Zeit nach dem vierten Weltkrieg. Über diesen erfährt man erst einmal nicht viel. Als später dem Leser enthüllt wird, wie es dazu gekommen ist (China hat Amerika aus wirtschaftlichen Gründen vereinnahmt und sich später mit Russland gekabbelt), musste ich erst mal checken, aus welchem Land die Autorin kommt. Ja, sie ist Amerikanerin.  :rollen: :kopfkratz:
Nach dem schnell gelesenen ersten Band wollte ich dem zweiten noch eine Chance geben. Hätte ich es mal gelassen. Im Großen und Ganzen ist man an dessem Ende am gleichen Punkt wie nach dem ersten Band mit der Ausnahme, dass die Anzahl der Kandidatinnen kleiner geworden ist: America schwankt immer noch  :dong: zwischen den beiden Männern und will jetzt kämpfen. Ich hoffe, sie kämpft für die Erleuchtung, dass man auch ohne Heirat etwas im Leben bewirken kann.
Schräg fand ich die Stellen, an denen wieder mal die Rebellen angreifen (haben die keine vernünftige Palastwache?) und sich die wichtigen Menschen in Schutzräume begeben. Dort wird dann weiter geschmachtet, während draußen Menschen sterben.  :gr:
Unterhaltungslektüre muss nicht anspruchsvoll sein. Bei Bestsellern, die ja eine große Leserschaft begeistern konnten, ist es so, dass sie irgendwie gerade den Nerv der Zeit treffen und im besten Fall eine Aussage haben.
Hier ist bei allem Verständnis dafür, dass es Jugendliteratur ist, gefühlt das Rad zurück gedreht worden und wenn das der Nerv der Zeit ist, fehlt mir das Verständnis dafür. Für die Bachelor-Suche im Fernsehen ebenfalls.
[Schließen]


[/color]
What we do in life, echoes in eternity

Tara

Und das war ein Bestseller?  :dong:

Hilfe und auch noch für Jugendliche!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ähhm, das klingt schon irgendwie..... schräg....  :gr:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe damals auch Band 1 und 2 gelesen und nicht weiter gelesen
Ich fand es eher nichtssagen, hatte aber nicht sooo große Kritik daran wie Du
Aber stimmt schon, irgendwie wird da ein falsches Wertebild vermittelt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2021, 07:58:29
Ich habe damals auch Band 1 und 2 gelesen und nicht weiter gelesen
Ich fand es eher nichtssagen, hatte aber nicht sooo große Kritik daran wie Du
Aber stimmt schon, irgendwie wird da ein falsches Wertebild vermittelt

Mich hat halt gewundert, dass es wohl in mehreren Ländern Platz 1 der Bestsellerlisten besetzen konnte. In Deutschland war es 2015 auf PLatz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Über Geschmack kann man immer streiten, aber es hat ja wohl einer großen Anzahl von Lesern gefallen.  :nixweiss1: Und eben das kann ich angesichts der Ungereimtheiten in der Hintergrundstory und der klar definierten Rollenzuweisung der Hauptfigur kaum fassen.
What we do in life, echoes in eternity

Miiiraa2299

Hallo. Ich habe nur Band 1 gelesen, weiter konnte einfach nicht :umfall:
Gruß