Mary Robinette Kowal: The relentless moon

Begonnen von sisquinanamook, 22. Oktober 2023, 18:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Achtung: Das Buch gibt es leider nur auf Englisch.

ZitatThe Earth is coming to the boiling point as the climate disaster of the Meteor strike becomes more and more clear, but the political situation is already overheated. Riots and sabotage plague the space program. The IAC's goal of getting as many people as possible off Earth before it becomes uninhabitable is being threatened.

Elma York is on her way to Mars, but the Moon colony is still being established. Her friend and fellow Lady Astronaut Nicole Wargin is thrilled to be one of those pioneer settlers, using her considerable flight and political skills to keep the program on track. But she is less happy that her husband, the Governor of Kansas, is considering a run for President.

Wie auch schon die ersten beiden Teile, so konnte mich auch dieser Teil komplett begeistern.
Die Autorin wechselt in diesem Teil die Protagonistin und lässt statt Elma York nun Nicole Wargin zu Wort kommen, die sich um Saboteure in der Mondkolonie kümmern muss, während Elma auf dem Weg zum Mars ist.

Wie auch Elma ist Nicole eine der ersten Austronautinnen. Dazu ist sie die Ehefrau eines beliebten Politikers, was sie mehr als einmal in die Zwickmühle bringt.
Sie ist - ebenfalls eine Parallele zu Elma - eine starke Frau, die trotzdem mit ihren persönlichen Dämonen zu kämpfen hat.
Die Geschichte wird aus Nicoles Perspektive erzählt und die Autorin hat es wieder mit ihrem Schreibstil geschafft mich komplett zu packen. Die Weltraumdetails sind sehr gut recherchiert und so beschrieben, dass man auch als Nicht-Weltraumspezialist damit zurecht kommt (auch auf englisch - ich habe die englische Version gelesen).
Bei der Jagd nach dem Saboteur schafft es die Autorin den Spannungsbogen zu halten und quasi nebenbei das Alltagsleben der Mondkolonie zu beschreiben .

Von mir eine klare Leseempfehlung. 5 von 5 Sternen
Viele Grüße
Daniela