Die Spur der Hebamme - Sabine Ebert

Begonnen von Lannie, 29. Juli 2008, 11:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3426636956[/isbn]  Verlag: Knaur
ISBN: 978-3-426-63695-4
Seiten: 656
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 11.2007
Preis: € 8,95


Sachsen im Jahre 1173


Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ...

Meine Meinung

,,Die Spur der Hebamme" ist der zweite Teil um die Heilerin und Hebamme Marthe. Weitere Romane werden folgen, der dritte erscheint bereits im Oktober 2008. Während ich den ersten Teil , ,,Das Geheimnis der Hebamme" trotz einiger Mängel wirklich gut und unterhaltsam fand, konnte mich die Fortsetzung leider gar nicht mehr überzeugen und auch nicht so recht unterhalten. Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für derart leichte Kost, vielleicht ähnelte die Struktur auch einfach zu sehr dem ersten Teil.

Die Handlung ist leider äußerst vorhersehbar und nur selten überraschend. Spannung kam daher bei mir nicht so richtig auf. Leider bedient sich Sabine Ebert jedem Klischee, das sie finden und unterbringen konnte, was auf Dauer doch ein wenig an meinen Nerven zehrte. Auch das Thema Hexenverfolgung hat mich eher frustriert, als interessiert. Ich glaube, das Thema ist generell nichts mehr für mich, ich habe mich daran wohl satt gelesen. In meinen Augen muss nicht jede Hebamme der Hexerei bezichtigt werden, um eine spannende Geschichte zu schaffen.  Zwischendurch hatte ich kaum noch Muße, mich dem Roman zu widmen und musste mich ab und an wirklich zwingen, das Buch weiter zu lesen und brauchte eigentlich jedes Mal aufs Neue eine gewisse Zeit, um in die Geschichte eintauchen zu können. War das erst einmal geschehen, liest sich das Buch dank des einfachen und flüssigen Schreibstils recht zügig.

Die historischen Hintergründe werden zwar von der Autorin beleuchtet, waren mir aber leider nicht deutlich genug dargestellt. Bei vielen Szenen hatte ich leider nur ein großes Fragezeichen im Kopf und war nicht wirklich schlauer als vor dem Roman.

Unter den Figuren bekommen zumindest ein oder zwei ein wenig mehr Facetten als im ersten Roman, dafür haben sich andere in meinen Augen zurück entwickelt. Allen voran Christian, leider. Er ist hier einfach nur der Racheengel, kein gütiger Ritter mehr, kaum noch liebender Ehemann, als Vater tritt er gar nicht in den Vordergrund. Auch Marthe verblasst zusehends. Was mir an ihrer Figur wirklich noch gut gefallen hat, war ihre Entwicklung nach den Erlebnissen vorm Hexengericht. Hier war wenigstens sie zeitweise recht  realistisch und glaubwürdig dargestellt. Leider haben viel versprechende Figuren aus dem ersten Teil hier kaum Raum eingenommen, z.B. Christians Freund Raimund, was ich sehr bedauerlich fand.

Das ausführliche Nachwort, die Zeittafel, das Glossar und Personenverzeichnis entschädigen zwar für das ein oder andere, können den Roman aber nicht deutlich aufwerten. Ob ich den dritten Teil lesen werde, weiß ich noch nicht. Das lasse ich einfach auf mich zukommen. Sollte ich in der richtigen Stimmung für leichte und vorhersehbare Unterhaltung sein, kann es durchaus passieren, dass ich dem dritten Teil noch eine Chance gebe.

Meine Bewertung


[note4+]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Annette B.

Hallo Lannie,
ich habe die Diskussion auf der Couch um dieses Buch verfolgt (ich glaube das war sogar eine LR) und was ich dort gelesen habe, hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dieses Buch nicht zu kaufen.  :zwinker:
Obwohl ich den ersten Band dieser Reihe ganz toll fand und sogar zwei mal gelesen habe, war ich nicht davon überzeugt, dass ich unbedingt noch eine Fortsetzung lesen will.
Deine Rezi hier hat nun meine Zweifel tatsächlich bestätigt. Manches mal ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn eine Story, die sehr schön war, nicht fortgesetzt wird.  :flirt:
Danke für deine schöne Rezi, es ist wirklich sehr hilfreich in diesen Foren (Couch und Kiste) "unterwegs" zu sein. Man wird vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Ganz zu schweigen davon, dass ich jetzt auch nicht mehr sooo viel Platz in der Wohnung für Bücher habe. :heul: Da muß ich schon genau überlegen welche Bücher ich unbedingt im Schrank haben will.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Lannie

Hallo Annette,

ja, es war eine Leserunde und es tat mir für die Autorin auch echt leid. Sie hat sich ja an einem Tag zu uns bemüht, um ein paar Fragen zu beantworten. Ich glaube, wenn man wirklich mal was ganz Seichtes braucht, dann ist es eine gute Wahl, ansonsten doch eher enttäuschend.
Süße, es gibt so viele tolle Bücher, greif lieber dazu!  :-B

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Meine Schwester liest es übrigens momentan auch, ist allerdings ziemlich angetan. Sie hat mir schon Teil 1 wärmstens empfohlen und jetzt auch Teil 2...hmmm, was mach ich da nur...am besten bei ihr ausleihen, aber ich will doch RUB-Abbau betreiben, da kann ich geliehene Bücher gar nicht gebrauchen...eigentlich.

lg
kathrin
Rock the Night!

Annette B.

Hallo Kathrin

Zitat von: Kathrinhmmm, was mach ich da nur...am besten bei ihr ausleihen, aber ich will doch RUB-Abbau betreiben, da kann ich geliehene Bücher gar nicht gebrauchen...eigentlich.

Mein Tipp:
Abwarten bis du mal eine leichte Urlaubslektüre brauchst. :zwinker:
Dafür ist erste Teil auf jeden Fall ganz Prima und deine Schwester wird dir die Bücher bestimmt bis dahin verwahren.  :flirt:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette