12 Books in 12 Month - Plauderthread 2022

Begonnen von SilkeS., 09. Dezember 2021, 08:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 13:38:10
Oh ja, herzlichen Glückwunsch, Inge! Aber das Vollbingo hast Du immer noch nicht, oder?

Nö ... ich scheitere immer noch an der Prolog Kategorie  :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 16:20:46
Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...

Dantez passt da für mich nicht rein, habe darüber nachgedacht
Es geht ja um Prologe, bei denen man nicht weiß was sie mit dem Buch zu tun haben
Bei Dantez sind die Personen klar, es ist klar dass dieses "Ende" in der Zukunft liegt, also es hat ja schon was mit dem Buch zu tun, finde ich
Klar man fragt sich beim Lesen, wann kommt die Szene aus dem Prolog ... aber ist die Kategorie so gemeint? So würde ich sie nicht verstehen  :nixweiss1:
Bin immer streng beim Bingo, auch bei mir selber ... Luxusprobleme

Rhapsody, ja, stimmt ...
Ich könnte auch Passagier 23 vom Fitzek lesen
... aber ich hoffe ja noch auf einen Zufallsfund, das ist ja u.a. eine der Kategorien, die zu den nicht planbaren Kategorien gehören sollte
Deshalb möchte ich eigentlich dafür keinen Re-Read machen, wenn es auch anders geht

Ich könnte auch einfach einen Joker nehmen
Aber noch will ich das nicht

Brennt ja nix an, wenn ich kein Vollbingo habe, bin da gerade tiefenentspannt :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 29. September 2022, 16:33:24
Zitat von: Kathrin in 29. September 2022, 16:20:46
Du weißt aber doch was Du lesen kannst: Dantez 1, Rhaposdy 1 ...

Dantez passt da für mich nicht rein, habe darüber nachgedacht
Es geht ja um Prologe, bei denen man nicht weiß was sie mit dem Buch zu tun haben
Bei Dantez sind die Personen klar, es ist klar dass dieses "Ende" in der Zukunft liegt, also es hat ja schon was mit dem Buch zu tun, finde ich
Klar man fragt sich beim Lesen, wann kommt die Szene aus dem Prolog ... aber ist die Kategorie so gemeint? So würde ich sie nicht verstehen  :nixweiss1:
Bin immer streng beim Bingo, auch bei mir selber ... Luxusprobleme

Die Kategorie kam von mir als Vorschlag und ich hatte da ganz klar Dantez im Kopf. Ich glaube, ich bin wegen Dantez auf die Idee mit der Kategorie überhaupt erst gekommen.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: IngeSo, bin durch mit meinen 12bi12m  :funkey:

Das ist ja toll!
Herzlichen Glückwunsch Inge :respekt3:

Ich habe noch 3 Bücher auf meiner Liste die ich noch nicht gelesen habe. Allerdings habe ich grade so gar keine Lust auf diese Bücher.
Na ja, mal abwarten vielleicht bekomme ich ja noch die Kurve zum Streampunk oder zum Zeitreise-Roman.  :rollen:
Der Insel-Krimi könnte mich bei Gelegenheit noch reizen - aber die anderen beiden Bücher sind grade..... :wah: für mich. 

@ Kathrin
Vielleicht magst du die Zahl 238 nehmen. Welche Auswahlmöglichkeiten in Sachen Genre es bei Goodread gibt, weiß ich leider nicht. Suche dir einfach etwas aus.



Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 29. September 2022, 20:59:27
@ Kathrin
Vielleicht magst du die Zahl 238 nehmen. Welche Auswahlmöglichkeiten in Sachen Genre es bei Goodread gibt, weiß ich leider nicht. Suche dir einfach etwas aus.

Ich habe jetzt einfach mal nach der ASIN sortiert und rausgekommen ist "Löwen wecken" von Ayelet Gundar Goshen, ein grottenhässliches Cover, aber es gibt doch recht positive Stimmen dazu ... sonst wäre es ja auch nicht auf meiner Wunschliste:

ZitatAls Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.
Rock the Night!

Christiane

Wenn Du noch ein Buch brauchst, versuch es doch mal mit der Nr. 3 bei Sortierung nach Autorenvornamen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 30. September 2022, 09:28:51
Wenn Du noch ein Buch brauchst, versuch es doch mal mit der Nr. 3 bei Sortierung nach Autorenvornamen.
Okay, auch spannend:

Das ist "Americanah" von Chimamanda Ngozi Adichie
ZitatEine einschneidende Liebesgeschichte zwischen drei Kontinenten – virtuos und gegenwartsnah erzählt von einer der großen jungen Stimmen der Weltliteratur.

Chimamanda Adichie erzählt von der Liebe zwischen Ifemelu und Obinze, die im Nigeria der neunziger Jahre ihren Lauf nimmt. Dann trennen sich ihre Wege: Die selbstbewusste Ifemelu studiert in Princeton, Obinze strandet als illegaler Einwanderer in London. Nach Jahren stehen sie plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Adichie gelingt ein eindringlicher, moderner und hochpolitischer Roman über Identität und Rassismus in unserer globale Welt.
Rock the Night!

Christiane

Das hört sich wirklich spannend an. Da bin ich jetzt schon auf Deinen Leseeindruck gespannt ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Da habe ich ja noch nicht von gehört aber es klingt wirklich gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: KathrinIch habe jetzt einfach mal nach der ASIN sortiert und rausgekommen ist "Löwen wecken" von Ayelet Gundar Goshen, ein grottenhässliches Cover, aber es gibt doch recht positive Stimmen dazu ... sonst wäre es ja auch nicht auf meiner Wunschliste:

Zitat
Als Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.

Der Klappentext klingt nach Psycho-Thriller und sehr spannend.
Das Cover ist wirklich nicht der Hit, aber vielleicht kannst du das Buch ja in einer unauffälligen Ecke deines Bücherregals verstecken oder eine Buchhülle stricken zum Verstecken.  :zwinker:
Hauptsache der Inhalt des Buches ist spannend.
Ich drück die Daumen. :winken:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Ich konnte heute auch wieder ein Buch von meiner Liste streichen.
Ein Ostfriesenkrimi:

Juister Mohn von Elke Bergsma und Anna Johannsen

Ich muss sagen: "Ich bin begeistert!"
Die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen hat der Handlung echt gut getan.
Die Handlung war spannend, die Dialoge lebendig und oft auch hintergründig oder ironisch.
Na ja und auf DEN Täter wäre ich am Ende echt nicht gekommen.
Dafür gab es so viele falsche Fährten und so viele Verdächtige mit verdammt starken Motiven...
Echt unterhaltsam, aber garantiert ist Juist kein Urlaubsziel für mich, dafür ist die Insel wirklich etwas zu klein.  :-)

[note1]
Liebe Grüße Annette

Christiane

Das klingt ja richtig gut - muss ich mir mal näher ansehen. Bald gilt es ja auch wieder eine Wichtelwunschliste zu stricken  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 30. Oktober 2022, 17:57:00
Das klingt ja richtig gut - muss ich mir mal näher ansehen. Bald gilt es ja auch wieder eine Wichtelwunschliste zu stricken  :zwinker:.

Ja ich war auch überrascht, wie gut diese beiden Kommissare zusammen gearbeitet haben.
Du musst dazu wissen, dass diese beiden Autorinnen sehr bekannte Ostfriesenkrimis schreiben.

Elke Bergsma hat ihre Emdener Krimiserie - Büttner & Hasenkrug

Anna Johannsen - hat ihre Insel-Kommissarin Lena Lorenzen - Die Inselkommissarin

Die ersten 6 Bände der Inselkommissarin habe ich gerne gelesen, aber schon im 6 Teil wurde mir der Anteil mit dem komplizierten Privat- und Liebesleben der Kommissarin zu viel. Darum hat mich dieser Gemeinschafts-Krimi (Büttner & Lorenzen) nun sehr positiv überrascht, weil hier tatsächlich der Kriminalfall im Vordergrund stand. Und natürlich die unterschiedlichen Ermittlungsmethoden der beiden Kommissare tüchtig aufeinander prallen.
Diese Ostriesenkrimis sind nicht übermäßig blutig, aber spiegeln auf liebevolle weise das Leben der Menschen in Ostfriesland in der Handlung wieder. 
Diesen Krimi >Juister Mohn< kann man unabhängig von den anderen Büchern der beiden Autorinnen lesen. Es ist ein Einzelband.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Danke für die Infos. Ich kenn tatsächlich keine der beiden Reihen. Vielleicht ist der Juister Gemeinschaftsfall ja für mich ein Einstieg? Mal sehen...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)