Marion Zimmer-Bradley: Die Hüterin von Avalon (Bd. 3)

Begonnen von Dante, 02. August 2007, 21:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante



Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 637

"Die Hüterin von Avalon" ist das dritte Band in der Avalon-Saga von MZB. Es spielt fast 2000 Jahre nach den "Ahnen von Avalon" und dieser Zeitraum reicht offensichtlich sehr gut aus, um an Glanz zu verlieren...

Das Buch beginnt mit 43 n. Chr., als die römischen Invasoren Britannien besiedeln und das Volk unterwerfen. Die beiden weiblichen Protagonisten sind Lhiannon, eine Priesterin aus Mona und Boudicca, die als junges Mädchen von ca. 13-15 Jahren in Mona ausgebildet wird. Schon bald ist klar, dass Boudicca eine Anführerin ist, die später einmal Britannien aus der Unterjochung führen soll...

Alles in allem strotzt dieses Buch von Kontinuitäts- und Sachfehlern, die mir persönlich die Freude am Lesen genommen haben (z.B. ist Bouddica vier Jahre lang 16 Jahre verheiratet, eine Person aus "Die Wälder von Albion" heißt plötzlich Rheris anstatt Rheis, usw.). Die Information, die englische Originalversion käme bereinigt und verbessert ein Vierteljahr später auf den Markt, als die deutsche Version hat mich persönlich sehr verstimmt.

Vieles, was an druidischem Wissen eingeflochten wird, unterscheidet sich sehr von dem, was die atlantidischen Vorfahren mitbrachten und ich erkenne MZB nicht wieder in diesem Buch. Für mich ist und bleibt es ein Werk von Diana Paxson und ich habe bereits bei "Der Priesterin von Avalon" (dem 6. Band der Saga) starke Abweichung und Kontinuitätsfehler bemerkt, was mich zu meinem persönlichen Fazit bringt, Paxson-geschriebene Bücher reichen bei weitem nicht an MZB.

Dies im Zusammenhang mit der eher plätschernden Handlung, nur um endlich zum Massaker von Mona zu gelangen, lässt mich zum Schluss kommen, dass es für mich ein eher mittelmäßiges Buch ist. Abgesehen von der Person Boudicca, die detaillierter beschrieben wird, würde es reichen, den Prolog aus "Die Wälder von Albion" zu lesen - eine Zusammenfassung von "Die Hüterin von Avalon"...

Bestenfalls kann ich eine Schulnote von 3,1 geben...

LG
Dante
Instagram: @susanne_pilastro_autor