Leipziger Buchmesse wird abgesagt

Begonnen von Esmeralda, 03. März 2020, 12:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Tara

Ich finde es auch etwas aufgebauscht.
Aber wenn man den Virus mit solchen Maßnahmen hoffentlich gleich wieder ausrotten kann, dann habe ich prinzipiell nichts dagegen.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Nein, dass das Virus so ausgerottet werden kann halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Aber diese Maßnahmen geben der Wissenschaft die Zeit, einen Impfstoff und Behandlungspläne zu finden, die es am Ende weniger gefährlich machen. Eine Freundin von mir hat mir gerade vorgestern einen spannenden Artikel dazu geschickt. Inzwischen wurde die genaue Oberflächenstruktur des Bindungsproteins entschlüsselt, mit dem das Virus in den Zellen an den sogenannten ACE2-Rezeptor andockt. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu passenden antiviralen Mitteln, bzw einem Impfstoff.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

#3
Zitat von: Tara in 03. März 2020, 13:03:10
Ich finde es auch etwas aufgebauscht.
Aber wenn man den Virus mit solchen Maßnahmen hoffentlich gleich wieder ausrotten kann, dann habe ich prinzipiell nichts dagegen.

Ich habe an anderer Stelle ein Zitat gelesen, dass sehr gut trifft, was ich davon halte - und ich lag letztes Jahr mit der Grippe im Krankenhaus und habe 6 Monate gebraucht, um wieder richtig fit zu sein...

ZitatEiner der schlimmsten Tage bis jetzt in Sachen Corona ist der 10. Februar 2020, als in China an einem Tag 108 Menschen starben. Aber...
...am selben Tag starben...

...26.283 Menschen an Krebs
...24.641 Menschen an Herzversagen
...  4.300 Menschen an den Folgen von Diabetes
... 28mal mehr Menschen durch Selbstmord
...  2.740 an Krankeiten, die durch Mückenstiche verursacht werden
...  1.300 Menschen durch Mord
...     137 Menschen durch einen Schlangenbiss

Bitte... Atmet einmal tief durch und geht euch die Hände waschen.

Mir kommt es vor, als wäre hier viel zu viel Hysterie im Spiel. Einfach mal die Realität im Blick halten. Die Welt geht nicht unter, weil Corona über die Erdkugel rennt. Für die meisten Menschen ist Corona vielleicht unangenehm, aber nicht lebensgefährlich.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum z.B. die LBM und diverse andere Messen abgesagt werden; aber die Bundesliga-Fussballspiele nach wie vor stattfinden. 
Da treffen doch auch tausende Menschen aufeinander.  :gruebel:
Ganz zu schweigen, dass die Hysteriker Lebensmittel wie doof kaufen, die wahrscheinlich in 2 Wochen in der Biotonne landen.  :ruhehier:
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

ZitatGanz zu schweigen, dass die Hysteriker Lebensmittel wie doof kaufen, die wahrscheinlich in 2 Wochen in der Biotonne landen.  :ruhehier:

Ich habe tatsächlich unsere Vorratshaltung aufgestockt. Haltbare Lebensmittel wie Pasta, Konserven etc. Alles Dinge, die wir eh essen. Sollte es nötig werden, sind sie vorhanden. Falls nicht, werden sie halt in den nächsten Monaten aufgegessen.
Ich fühle mich deswegen nicht hysterisch. :-> :funkey:

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 04. März 2020, 11:33:31
Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum z.B. die LBM und diverse andere Messen abgesagt werden; aber die Bundesliga-Fussballspiele nach wie vor stattfinden. 
Da treffen doch auch tausende Menschen aufeinander.  :gruebel:
Ganz zu schweigen, dass die Hysteriker Lebensmittel wie doof kaufen, die wahrscheinlich in 2 Wochen in der Biotonne landen.  :ruhehier:

Als Begründung hab ich mal gehört, dass das eine in geschlossenen Räumen, das andere an der frischen Luft stattfindet  :->.  - Wenn man sucht findet man immer einen Grund, oder?!  :zwinker: :->

Ich glaube wie gesagt, dass die meiste Lebensmittelkauferei daher rührt, dass die Leute nicht ohne Vorräte in einer zweiwöchigen Quarantäne landen wollen. Das hab ich hier schon von etlichen Leuten gehört seit an der Lauterer Uni ein Coronapatient aufgetaucht ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nirak

Wir haben auch mega viel eingekauft aber bei uns heisst das Monatseinkauf. Ich kann eigentlich immer für 10 Tage in Quarantäne gehen.

Zur Messe wäre ich ja ohnehin nicht gefahren, aber unter diesen Umständen hätte ich abgesagt. Mein Mann ist Herz-kreislauf-patient und hat im Moment Null abwehrkräfte da würde ich eine Infektion unbedingt vermeiden wollen, bzw. das Risiko senken.

leseschnecke

Zitat.Mein Mann ist Herz-kreislauf-patient und hat im Moment Null abwehrkräfte da würde ich eine Infektion unbedingt vermeiden wollen, bzw. das Risiko senken.

Das kann ich gut nachvollziehen. Meine Mutter hat nach der Bestrahlung quasi kein Immunsystem mehr.
Da wird man vorsichtig.

Christiane

Ja klar, das sind einfach besondere Umstände. Ihr passt bei einer 'normalen' Grippewelle sicher genau so auf.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Esmeralda in 04. März 2020, 11:33:31
Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum z.B. die LBM und diverse andere Messen abgesagt werden; aber die Bundesliga-Fussballspiele nach wie vor stattfinden. 
Da treffen doch auch tausende Menschen aufeinander.  :gruebel:
Ganz zu schweigen, dass die Hysteriker Lebensmittel wie doof kaufen, die wahrscheinlich in 2 Wochen in der Biotonne landen.  :ruhehier:
Männer grölen den Virus vielleicht tot...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

leseschnecke

Zitat. Ihr passt bei einer 'normalen' Grippewelle sicher genau so auf.
Absolut. Ich bin zur Zeit erkältet und da ist dann nix mit Besuch.

Inge78

Ich bin so traurig, dass die Messe abgesagt wird
Aber ich habe Verständnis und für mich hat das in dem Fall auch nichts mit Hysterie zu tun. Ich sehe darin den Versuch, eine Verbreitung zu verlangsamen.
Ich wäre gegangen, wenn die Messe stattgefunden hätte. Nun fahre ich trotzdem nach Leipzig, aber eben ohne Buchmesse.

Vorräte habe ich nicht angeschafft, aber ich könnte die auch einfach nicht lagern. Wenn wir 2 Wochen in Quarantäne müssten,wären wir auf Lebensmittellieferungen angewiesen, die es dann auch hoffentlich geben wird.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das ist schön, Inge, dass Ihr Eure Reise nach Leipzig dennoch antretet.
Wird bestimmt dennoch eine total schöne Zeit.  :knuddel:
Life is too short to read bad books.