Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich wir die Kategorien auslegen
Bzw wie unterschiedlich man Sachen auslegen kann
Irgendwie haben wir ja alle auf unsere Weise recht, müssen uns aber auf eine Definition einigen

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 12:52:23
Auf das Wort "neu" kann man m.E. verzichten, denn jede Nacherzählung verändert einzelne Teile oder setzt einen anderen Focus.
Vielleicht also:
Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc), ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten.


So finde ich es auch gut

@leseschnecke
Oh je, Gute Besserung, Du Arme  :schmusen:
Wie ist das denn passiert?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Beim Umstecken der Gewichte war die Beinmaschine schneller und stärker....  :doofbin:

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 03. Juli 2020, 13:09:10
Beim Umstecken der Gewichte war die Beinmaschine schneller und stärker....  :doofbin:

Klingt echt schmerzhaft  :wah:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:30:19
Aber: würde dann Troja nicht gelten? Ich will ja den Gemmel lesen ;-)
Muss ich die Bücher dann doch lesen, ohne Bingo ;-)

Übrigens: sollen wir vielleicht wirklich, so als Jokerkategorie festlegen
5 (?) Bücher am Stück, die man nicht im Bingo verwerten kann

Bei Troja sehe ich das wie Firni. Und an das Buch/ die Bücher von Viola Alvarez (Die Nebel des Morgen und Das Herz des Königs) hatte ich auch gedacht. Zu blöd, dass Walter von der Vogelweide tatsächlich gelebt hat, dann hätte ich nämlich "Wer gab Dir Liebe die Gewalt" gelesen :schmacht:

Und die Joker-Kategorie finde ich großartig. Ich hätte jetzt vielleicht nicht gesagt, dass sie am Stück gelesen werden müssen, aber einen Joker für 5 Bücher, die man nicht verwerten kann ... die hätte ich in diesem Jahr auch schon zusammen. Oder aber 3 am Stück, wäre auch eine Variante.
Rock the Night!

Inge78

das Beste daran ist, dass wir dann ja 3 (oder 5) Bücher eventuell bewusst lesen um dafür ein Kreuz machen zu können  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 14:06:25
das Beste daran ist, dass wir dann ja 3 (oder 5) Bücher eventuell bewusst lesen um dafür ein Kreuz machen zu können  :-)

Wie eine Bingopause, für die man dann ein Bingo bekommt. :->

Ich bin für 4 Bücher nacheinander, ein Kompromiss aus "5 Bücher irgendwann im Jahr"--> haben wir alle, ist also keine Herausforderung und 5 Bücher nacheinander--> Für die "Nichtvielleser" vielleicht nicht machbar.

What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 14:06:25
das Beste daran ist, dass wir dann ja 3 (oder 5) Bücher eventuell bewusst lesen um dafür ein Kreuz machen zu können  :-)
Das hat bei mir auch unbewusst in diesem Jahr schon fast 2x geklappt (2x 3 Bücher hintereinander, die ich nicht verwerten konnte. Das Kreuz wird eines der einfacheren sein  :-) :-) :-)

4 ist ein guter Kompromiss, Firni.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich finde 4 Bücher auch einen guten Kompromiss.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 09:37:07


Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued

Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Ein Buch, das von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Ein Buch, zu dem man (in 2021) die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
Ein Buch, dass vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, dass zwischen 1822 und 1921 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, dass zwischen 1972 und 1996 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, dass zwischen 1997 und 2011 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch, alles was kein Buchstabe im Deutschen ist) (es zählen keine Comics oder Graphic Novels)
Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung, warum)
Ein Buch von einem Selfpublisher
Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben ode Symbole, raue Oberfläche ...)
Ein Buch, das man in einer Leserunde gelesen hat
Ein Re-Read
Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Ein Buch, was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators, es zählt unsere Erde, kein Fantasyplanet)
Ein Buch, auf dessen Cover mindestens ein Baum oder eine ganze Pflanze zu sehen ist (nur ein Zweig oder nur Blätter oder Blüten reichen nicht)
Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht)
Ein Buch, dessen Titel aus genau vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit)
Ein Buch mit einem Titel, in dem ein real existierender Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" oder "Die Schatten von London")(Fantasyorte zählen nicht)
Ein Buch von einem Autoren, der nicht mehr lebt
Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 ist
Ein Buch , geschrieben in der "Ich" Perspektive
Ein Buch, das in einer bestimmten Epoche spielt (viktorianisches Zeitalter??)
Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat)
Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc), ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten.
4 Bücher nacheinander lesen, die man nicht im Bingo verwerten kann


Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also auch später noch getauscht werden) , es wird also wieder Jokerkategorien geben, diese werden noch festgelegt

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 Kategorien gleichzeitig erfüllt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

@Leseschnecke: Gute Besserung!

@alle ich wäre für 3 Bücher - für meine Wenig-Leser-Verhältnisse ist das schon viel.


Wegen der Kategorie... muss ich nochmal nachgrätschen.

ZitatEin Buch, in dem eine historische Geschichte oder Sage/Legende neu erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur etc), ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten

ZitatEin Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc), ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten.


Durch die Umformulierung hat die Kategorie jetzt eine ganz andere Aussage.

Ich fand vorher gut, dass die Kategorie das "neu erzählt" oder man könnte auch sagen "anders als bekannt erzählt" enthielt.
Das fehlt nun völlig.
Jetzt ist quasi jedes Buch über eine Sage etc. möglich.
Da hatte ich das "neu" ganz anderes interpretiert gehabt. Aber so macht es die Kategorie natürlich wesentlich einfacher  :rotwerd:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Tara in 03. Juli 2020, 16:49:30

Durch die Umformulierung hat die Kategorie jetzt eine ganz andere Aussage.

Ich fand vorher gut, dass die Kategorie das "neu erzählt" oder man könnte auch sagen "anders als bekannt erzählt" enthielt.
Das fehlt nun völlig.
Jetzt ist quasi jedes Buch über eine Sage etc. möglich.
Da hatte ich das "neu" ganz anderes interpretiert gehabt. Aber so macht es die Kategorie natürlich wesentlich einfacher  :rotwerd:

"anders als bekannt erzählt" wäre ja eine mini-minimale Auswahl an Büchern und vor dem Lesen wüsste man nicht mal, ob am Ende als krasses Beispiel Troja fällt (= Anders als bekannt) oder nicht.
  :kopfkratz:
What we do in life, echoes in eternity

leseschnecke

Zitat. Durch die Umformulierung hat die Kategorie jetzt eine ganz andere Aussage.

Ich fand vorher gut, dass die Kategorie das "neu erzählt" oder man könnte auch sagen "anders als bekannt erzählt" enthielt.
Das fehlt nun völlig.
Jetzt ist quasi jedes Buch über eine Sage etc. möglich.
Da hatte ich das "neu" ganz anderes interpretiert gehabt. Aber so macht es die Kategorie natürlich wesentlich einfacher  :rotwerd:

Ich finde auch gerade die Neuinterpretation reizvoll. Eine bekannte Geschichte aus einer anderen/neuen Sicht.
Die Nebel von Avalon aus Morgaines Sicht, einige Bücher von Viola Alvarez mit neuem Blick auf die Nibelungen oder Trista & Isolde, David Gemmell mit Troja und Aeneas und Hekabe....
Herrin der Wälder von Jennifer Roberson (sogar über Kindle unlimited)
Da gibt es doch einiges.

Inge78

Zitat"anders als bekannt erzählt" wäre ja eine mini-minimale Auswahl an Büchern und vor dem Lesen wüsste man nicht mal, ob am Ende als krasses Beispiel Troja fällt (= Anders als bekannt) oder nicht. 

Ist nicht jedes Buch über eine Sage "neu erzählt" bzw anders als bekannt erzählt?
Das Nibelungenlied ist ein "Lied", da ist ejder Roman neu und anders.
Ich finde es schwierig, dieses "neu" zu interpretieren und finde es daher gut, dass es weg ist  :kopfkratz:
Und es spricht ja nichts dagegen, dass man eine Neuinterpretation nimmt  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 06. Juli 2020, 07:29:37
Zitat"anders als bekannt erzählt" wäre ja eine mini-minimale Auswahl an Büchern und vor dem Lesen wüsste man nicht mal, ob am Ende als krasses Beispiel Troja fällt (= Anders als bekannt) oder nicht. 

Ist nicht jedes Buch über eine Sage "neu erzählt" bzw anders als bekannt erzählt?
Das Nibelungenlied ist ein "Lied", da ist ejder Roman neu und anders.
Ich finde es schwierig, dieses "neu" zu interpretieren und finde es daher gut, dass es weg ist  :kopfkratz:
Und es spricht ja nichts dagegen, dass man eine Neuinterpretation nimmt  :kopfkratz:
Bin da voll bei Dir Inge.

So, und hier nochmal mein weiterer Vorschlag für eine Kategorie (hatte ich ja schon per WhatsApp gesagt)

Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern (Beispiele: das neue Panem-Buch, "Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da scheinen die Bronté-Schwestern zu ermitteln)
Rock the Night!

Inge78

Die "Spin Off" Idee finde ich gut, wobei ich jetzt zB "Die verschwundene Braut" nicht als SpinOff empfinde  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf