Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Ich habe echt keine Ahnung. Ich habe jetzt feministische SF-Autorinnen gesucht udn folgende gefunden: Joan D. Vinge, Suzette Haden Elgin, Joan Slonczewski, Pamela Sargent und Sheri S. Tepper.

Aber bei keinen trifft die Beschreibung zu. Ich bin echt ratlos und muss leider sagen, dass mir die Tipps nicht ein bisschen weiterhelfen  :kopfkratz:

Katrin

Christiane

Ha, Jaqui,

doch, in Deinem Reigen ist SIE dabei. Noch mal die wichtigen Hinweise en bloc?!:
Feminstische SF-Autorin aus den USA, Linguistin, dies berufliche Wissen benutzt sie im gesuchten Roman.
Hey komm, das kriegst Du doch raus *aufmunter*.

Gespannte Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Ich denke ich habs: Suzette Haden Elgin - School Days

Zumindest die Autorin stimmt, da bin ich mir jetzt sicher, aber das Buch noch nicht.

Katrin

Christiane

 :dance: Super - die Autorin hast Du schon!!

Linguistik ist im gesuchten Buch von großer Bedeutung.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

tut mir leid, aber von der Dame hab ich noch nicht's gehört, und das Buch kenn ich demnach auch nicht.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Na so viele Bücher hat die Dame ja nicht 1984 veröffentlicht, also nehme ich mal an es war Native Tongue, das Buch spielt im 23. Jahrhundert und das Thema Linguistik spielt auch eine Rolle.

Katrin

PS: Von der Dame habe ich übrigens noch nie was gehört. Ist das Buch denn gut?

Christiane

:laola: Ja Ja Ja  :laola: - Du hast's erraten!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
.
.
[isbn]978-1558612464[/isbn]
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vom Stil her vielleicht manchmal ein bisschen sperrig, aber die Idee rund um die Sprachen fand ich wirklich klasse und spannend war es auch. Ich hab aber die deutsche Überstzung gelesen: 'Amerika der Männer'

Dann darfst Du Dir ein neues Rätsel einfallen lassen, Katrin.
Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

na da hast Du Dir ja ein tolles Buch raus gesucht! :wuschig: - Das Thema stand zur Zeit seines Erscheinens so tief unter meinem Wahrnehmungshorizont, das es schon fast am Nadir kratzte, um mal ein astronomisches Bild zu bemühen. Einfacher ausgedrückt: Das Buch hätte ich zu der Zeit wahrscheinlich nicht gelesen. In den 90ern war mein SF-Interesse in der Regel auf Star Wars begrenzt, - allerdings war ich für sprachliche Kunst offener, so das ich es nicht weiter beurteilen kann, wie ich zu der Zeit damit umgegangen wäre. Und heute haut es mich auch nicht unbedingt vom Hocker.

Bin dann mal gespannt, was Jaqui-Katrin sich jetzt ausdenkt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Ich bin derzeit in der Arbeit, aber zu Hause werde ich gleich mal stöbern gehen und ein neues Buch rätseln lassen.

@Hans: An mir ist das Buch ebenfalls spurlos vorüber gegangen  :->

Katrin

jaqui

Na dann wollen wir mal:

Die Autorin, um die sich nun alles dreht hat zahlreiche Bücher verfasst, sie war zweimal verheiratet und hat drei Kinder.

Beim Thema Homosexualität hat sie große Fortschritte erzielt, indem sie das Thema enttabuisiert hat. Sie hat Mitte der 60er Jahre mehrere Romane mit Lesbian, Gay, Bisexual und Trans-Inhalten geschrieben, allerdings unter Pseudonymen.

Im gesuchten Buch ist die Hauptperson ein Mann, der mit seinem Willen Frauen dazu zwingen kann sich ihm unterzuordnen, meistens im Bett. Er ist allerdings davon überzeugt, dass sie das alles freiwllig machen. (das ist aber natürlich nur eine Nebenhandlung, wer das Buch aber kennt, der tut sich vielleicht leichter).

Katrin

jaqui

Was denn, keiner einen Tipp?

Katrin

Christiane

Hey Katrin,

ne, ich hab nicht den leisesten Schimmer und im Moment auch zu wenig Zeit für eine längere Suche im Netz. Das muss noch mindestens bis morgen warten.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

jaqui

Na gut, dann ein weiterer Hinweis:

Bekannt geworden ist sie vor allem mit Fantasy Romanen, sie hat eine große Fangemeinde im Internet und sie schrieb ihre ersten historischen Romane mit elf Jahren.

Katrin

jaqui

Na liebe Ratenden,

noch immer kein Tipp?

Katrin

Christiane

Hallo Katrin!

Ich denke, die gesuchte Autorin ist Marion Zimmer Bradley. Aber welches Buch Du meinst weiß ich immer noch nicht. Ich fürchte, das hab ich nicht gelesen und bei der Fülle der Bücher von MZB wirds dann schwierig...  :kopfkratz:

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)