Michael Scott: Der unsterbliche Alchemyst - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Begonnen von Kathrin, 23. Februar 2009, 21:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]9783570133774[/isbn]   
Der unsterbliche Alchemyst - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel
Michael Scott   
Fantasy
Seiten: 397
Verlag: cbj

Inhalt:
San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen: Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie - und entkommt mit einem alten Buch. Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar: Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen - denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen. Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt! ·

Meine Meinung:
In die Harry-Potter-Bücher habe ich zum ersten Mal von Nicholas Flamel, den Alchemisten gehört und fand es da schon gut, dass Rowling diese historische Figur in ihren Büchern eine kleine Rolle eingeräumt hat. Als mir dann ein Kollege erzählte, dass Michael Scott eine ganze Fantasy-Reihe mit Nicholas Flamel plane und Band 1 bereits erschienen sei, habe ich, allein schon, weil ich das Cover sehr mag, relativ schnell zugeschlagen und das Buch inzwischen auch beendet.

Anfangs war ich nur mäßig von dem Buch und der Geschichte begeistert. Es war mir zu sehr Kinder-/ Jugendbuch, hat sich dadurch zwar sehr gut und schnell lesen lassen, ging mir aber in manchen Dingen einfach nicht tief genug. Das gilt sowohl für die Geschichte und Begebenheiten wie auch für die Figuren.. Das hat sich zwar im Laufe des Buches nicht wirklich gebessert, aber dennoch, irgendwann hat mich das Buch gepackt. Das Buch hat schöne Ideen, viele mythische Wesen und Götter, Geister, nette Dinosaurier aber mit John Dee und Nicholas Flamel als hist. Persönlichkeiten werden geschickt in die Geschichte des Buches verwebt bzw. spielen wichtige Rollen. Allerdings finde ich es als alter Marzi-Fan irgendwie schon auch ein wenig schade, dass John Dee und Bastet zu den ,,Bösen" gehören, wo ich sie doch bei Marzi so geliebt hate :-). Einige Ideen kamen mir zwar bekannt vor, zum Beispiel die Elemente-Schwester, aber das ist wohl so, wenn man immer mehr Fantasy liest. Was ich mich jetzt natürlich am Ende von Band 1 frage, ist, ob die anderen Elemente-Schwerter auch noch auftauchen und wer sie aktuell im Besitz hat.

Was mir weniger gefallen hat, ist, dass die Geschichte in der heutigen modernen Zeit spielt und die Figuren Handys, Laptops und Ipods nutzen. Diese hochmodernen Geräte gehören für mich einfach nicht in eine Fantasy-Geschichte.

Die Figuren im Buch sind allesamt recht gut gelungen, auch wenn mir keine, außer Dora, der Hexe von Endor, so richtig ans Herz wachsen konnte. Vielleicht ist zu den Zwillingen Josh und Sophie und mir ein zu großer Altersunterschied und insgesamt die Figuren ein wenig zu blaß, aber wie gesagt, ich schieb es darauf, dass es ein Kinder-/ Jugendbuch ist. Aber immerhin haben die Zwillinge ihre persönlichen Problemchen, was ich gut finde, dass sie nicht die Über-Heros sind und ihre Zweifel u.a. auch an Flamel und seiner Frau haben.

Zum Schluss hatte mich das Buch aber doch gepackt und als ich gestern gesehen habe, dass Band 2 inzwischen auch auf Deutsch veröffentlicht wurde und genauso schön aussieht wie Band 1, da hätte ich fast schon zugeschlagen. Schön, dass ich auch mal wieder ein Jugendbuch gelesen habe, das ich gerne weiterverfolgen will.

Bewertung:
[note2+]

lg
kathrin
Rock the Night!

Regina

Hallo Kathrin,
mir geing es fast genauso wie dir als ich das Buch las. Für Erwachsenenfantasy zuwenig Tiefe aber ein tolles Jugendbuch. Ich habe es mir in der Leihbücherei ausgeliehen und werde es auch mit Teil 2 so halten. Ich habe einfach zuwenig Platz als das ich jedes Buch selbst kaufen könnte ( von der Kohle gar nicht zu reden  :kopfkratz: ).
lg
Regina