Buchcafé

Begonnen von Kathrin, 09. September 2009, 14:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwester hat mir gestern total tolle Neuigkeiten erzählt. Die Buchhändlerin meines Vertrauens übernimmt wohl die andere Buchhandlung bei uns im Städtchen und will ein Buchcafé eröffnen. Ich find das ja so klasse. Da freu ich mich drauf. Ich muss jetzt noch rausfinden, wann das startet und dann werde ich da wohl Stammkunde werden. Ich finde so eine schöne Idee muss unterstützt werden. Vielleicht kann man bei uns ja auch einen kleinen Lesestammtisch gründen oder so. Mal schauen ;-)

Wie schaut's aus: Gibt es bei Euch auch Buchcafés? Nutzt Ihr sie?

lg
kathrin
Rock the Night!

jaqui

Leider gibt es bei uns in Wien keine Buchcafes von denen ich wüsste.

Außer du meinst auch ein Cafe in einer Buchhandlung  :-> aber da sitzt jeder für sich allein, trinkt seinen Cafe und liest ein Buch oder tratscht mit Freunden.

So ein Buchcafe würde ich auch besuchen, ich habe das in der Fernsehserie "Ellen" immer schon so toll gefunden.

Katrin

Mobi

Hi Kathrin,

wow, das ist ja super! Da würde ich auch Stammkundin werden...  :->

Zitat von: Kathrin in 09. September 2009, 14:05:26
Wie schaut's aus: Gibt es bei Euch auch Buchcafés? Nutzt Ihr sie?

In München gibt es ein Literaturhaus, allerdings war ich noch nie dort.  :rotwerd: Es scheint dort auch eher um 'hohe' Literatur zu gehen und nicht um Unterhaltung. Dort finden auch Lesungen statt, aber bis jetzt haben sie mich nicht wirklich interessiert.

Zitat von: Kathrin in 09. September 2009, 14:05:26
Vielleicht kann man bei uns ja auch einen kleinen Lesestammtisch gründen oder so. Mal schauen ;-)

Dazu wohnst du leider zu weit weg, auch wenn ich total Lust auf sowas hätte!

LG, Mobi

Kathrin

Wie das Buchcafé genau aufgezogen wird, weiß ich auch noch nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass wir als Kunden daran auch ein Stück weit mitwirken könnten, wenn wir eben mit einem kleinen Kreis einfach regelmäßig hinkommen und vielleicht auch selbst Dinge initiieren. Ich werd's in meinem Bekanntenkreis hier jedenfalls ansprechen, einfach weil ich die Idee schön finde und der Meinung bin, dass man Ulli unterstützen muss. Udn ich seh doch wie's im Zug ist, wenn da zwei völlig Fremde nebeneinander sitzen und beide lesen und man dann mitbekommt, was der andere liest...da ergibt sich schon ab und zu mal ein Gespräch. Das wird einfach mal ausprobiert, mal schauen was passiert.

lg
kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hey Kathrin,

ich bin ja schon ganz glücklich, dass es seit nun 2 Jahren in unserm kleinen Dorf überhaupt eine Buchhandlung gibt!! Die ist auch wirklich goldig und gemütlich, man kann außer den Büchern noch superschöne und originelle Postkarten, Lesezeichen,... bekommen. Sie haben CDs von einem Weltmusikverlag und sie haben Wein und ein paar ausgefallene Leckereien. Aber der Laden ist so klein, dass für ein Café schlicht kein Platz wäre.
Die Idee gefällt mir aber auch supergut!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

ClaudiC

Das klingt ja herrlich.
Bei mir um die Ecke gibt es das "Goldmund". Das nennt sich selbst auch Literaturcafe, weil an den Wänden überall Bücherregale mit Büchern in allen Sprachen stehen, es gibt ein Bookcrossing-Regal etc. Allerdings bin ich da nicht so oft, zum lesen sogar noch nie. Frühstücken kann man da ganz gut  :->
Ich weiß, dass sich da oft Fremdsprachengruppen treffen, um Konversation zu üben. Richtige Leseevents gibt es eigentlich kaum. Oder vielleicht müsste ich nochmal genauer darauf achten, jetzt wo du es ansprichst.
Ich finde es dort aber leider nicht sehr gemütlich. Es kommt mir so vor, als wolle das Café eher einen auf gebildet machen, Ökofood verkaufen, aber so richtig schön ist es dort nicht. Eher wie in einem sperrigen Klassiker kommt man sich dort vor. Ich würde mir eher ein Café wünschen, in dem man sich fühlt wie bei Sophie Kinsella oder Nora Roberts, wenn ihr versteht, was ich meine (wer kennt das Licht des Mondes und das Café dort?).

LG
Claudi

DG7NCA

Hi,

wir hatten in Nürnberg auch mal so ein tolles Cafe mit Büchern, die Cafetasse. Leider hat das aber zugemacht. Da waren alte Sofas drin statt Stühle, alte Schränke wie man sie früher in Eßzimmern hatte so art Anrichten die standen mit Büchern voll. Das Ambiente war einfach gemütlich und man fühlte sich wie bei Oma zum Kaffe.
Leider gabs niemanden der das Cafe übernehmen wollte so wie es war, und es hätte auch erstmal ent-RÄUCHERT werden müssen. Nun ist da so eine allseits beliebte 08/15 Backstube mit stehtischen drin.

Das ist echt ein Verlußt an Kultur für Nürnberg gewesen, es wurde viel von Studenten frequentiert und ich sass sicher einmal die Woche drin.
Bei den Büchern wars auch so das man sich eins nehmen konnt wenns gefiel auch mit nach hause und beim nächstenmal einfach ein anderes da lies.Von Tolstoi bis Grizmek war da alles vertreten  :zwinker:

:kopfkratz: On ich selbst so eins aufmache???

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!