Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

So einen Diabetes bei der Katze kannst Du letztlich nicht heilen im Sinne von: die Katze ist wieder gesund wie zuvor. Du kannst nur die 'Fehlsteuerung' des Körpers ausgleichen. Entweder es genügt, wenn Du ein Futter gibst, mit dem der Organismus noch klar kommt, ohne dass der Blutzuckerspiegel aus der Bahn läuft. Oder wenn das nicht mehr gelingt, musst Du eben Insulin spritzen, um auszugleichen was der Körper selbst nicht mehr zur Verfügung stellen kann. Das ist im Wesentlichen so wie auch beim Menschen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Beim Menschen gibt es ja auch Diabetes die Möglichkeit, Tabletten dafür/dagegen zu geben, das meinte ich jetzt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Nee, das gibt es bei der Katze meines Wissens nicht. Da versuchst Du das über die Ernährung in den Griff zu bekommen oder musst eben spritzen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Danke dir Christiane!
Ich bin bei sowas auch total unerfahren. Ich habe die beiden jetzt schon seit fast 11 Jahren, aber sie waren bisher noch nie krank (der Kater hatte nur mal einen Abszess).
Von daher habe ich da überhaupt keine Ahnung. Vielen lieben Dank für die Infos!
Dann meinst du, wenn es jetzt passt mit dem Futter wird die Katze auch weiterhin bis an ihr Lebensende nur Diabeter-Futter fressen müssen?
Dabei knabbert sie so gerne Leckerlis  :heul:
(und da ich die beiden schlecht trennen kann frisst der dicke Kater jetzt auch das Diabetiker-Futter - und das ist ja richtig teuer  :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Manchmal reguliert sich der Insulinhaushalt bei Katzen wohl wieder, aber allzu viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen. Es ist ja schon gut, wenn Du um das tägliche Spritzen herum kommst. Wenn es nämlich so weit ist, dann wirst Du auch immer mal wieder zum Tierarzt müssen, um den Zuckerhaushalt zu kontrollieren. Wenn Du als Mensch Insulin spritzt misst Du ja jedesmal vorher den Blutzucker und passt die Insulinmenge entsprechend an. Bei Tieren umgeht man das, indem man das Futter nicht variiert und dadurch weniger Schwankungen hat. Aber so ganz klappt das eben auch nicht.

Dem dicken Kater schadet das Futter vermutlich aber auch nicht. Mit 'dick' und (vermute ich mal) 'kastriert' hat er gleich zwei Risikofaktoren, um selbst auch irgendwann einen Diabetes zu entwickeln.

Und ja, teuer ist solches Diätfutter leider. Das merke ich gerade selbst bei meiner Kaba. Sie hat seit der Magendrehungs-OP vor zwei Jahren immer wieder Probleme mit Magen-Darm und bekommt seit dem Sommer nun auch eine spezielle Magenschonkost. Seither kann ich mir den Pudel endgültig vergolden lassen - über 150€ Futterkosten monatlich  :umfall:. Aber was macht man nicht alles, damit es den Viehchern gut geht?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Danke nochmal!

Ich hoffe stark, dass das mit Futter jetzt passt. Die Symptome sind schon stark zurückgegangen. Sie trinkt nicht mehr so wahnsinnig viel. Vorher konnte sie gar nicht mehr aufhören zu trinken.

Der Kater ist nur so ein bisschen plüschig. Aber im Vergleich zur Katze, die immer schon zierlich und dünn ist, ist er der Dicke  :-)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

#1373
Zitat von: Tara in 16. November 2020, 14:14:12
Danke nochmal!

Ich hoffe stark, dass das mit Futter jetzt passt. Die Symptome sind schon stark zurückgegangen. Sie trinkt nicht mehr so wahnsinnig viel. Vorher konnte sie gar nicht mehr aufhören zu trinken.
Das klingt doch schon mal sehr viel versprechend. Ich hoff, dass es so weiter geht und das es mit dem Futter einfach funktioniert...

Zitat von: Tara in 16. November 2020, 14:14:12
Der Kater ist nur so ein bisschen plüschig. Aber im Vergleich zur Katze, die immer schon zierlich und dünn ist, ist er der Dicke  :-)

DU hattest 'dick' geschrieben - ich wollte dem jungen Mann nicht zu nahe treten  :->.

PS.: Hübsch sind sie beide!!  :schmacht:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Christiane in 16. November 2020, 15:32:20
Zitat von: Tara in 16. November 2020, 14:14:12
Danke nochmal!

Ich hoffe stark, dass das mit Futter jetzt passt. Die Symptome sind schon stark zurückgegangen. Sie trinkt nicht mehr so wahnsinnig viel. Vorher konnte sie gar nicht mehr aufhören zu trinken.
Das klingt doch schon mal sehr viel versprechend. Ich hoff, dass es so weiter geht und das es mit dem Futter einfach funktioniert...

Zitat von: Tara in 16. November 2020, 14:14:12
Der Kater ist nur so ein bisschen plüschig. Aber im Vergleich zur Katze, die immer schon zierlich und dünn ist, ist er der Dicke  :-)

DU hattest 'dick' geschrieben - ich wollte dem jungen Mann nicht zu nahe treten  :->.

PS.: Hübsch sind sie beide!!  :schmacht:

Ich weiss - aber den Namen hat er sich selbst ausgesucht  :dong: eigentlich heisst er Tiger. In Abwandlung von nennen wir ihn Digger oder eben Dicker oder nett Dickie :)
Die Katze heisst dazu passend Lilly.
Danke! Vorallem der Kater ist sehr fotogen :) Katzi kann sich nicht lange genug stillhalten wenn ich mit der Kamera auftauche.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 16. November 2020, 15:53:13
Katzi kann sich nicht lange genug stillhalten wenn ich mit der Kamera auftauche.

Das Problemchen hab ich auch öfter und dem entsprechend ganz viele Bilder unter der Überschrift: 'Setter auf der Flucht'.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Heute war in der Zeitung ein Artikel über Uwe Krauser der Hunde-Romane schreibt.
Die hören sich nicht schlecht an! Vielleicht ist das war für euch Hunde-Besitzer und Liebhaber.
Der Herr hat hier in der Gegend auch ein Hotel in dem die Hunde aus dem Buch wohnen. Und natürlich kann man da auch mit Hunden Urlaub machen.

Vielleicht wäre das was für euch, Christiane oder Silke?

http://www.uwekrauser.de/ueber-mich/index.html
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

DG7NCA

meine Lady ist heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. fast ein dreiviertel Jahr hat sie trotz Krebs noch gut gelebt, aber die letzten vier Wochen hat sie trotz fressen abgenommen fast bis auf die Knochen. Seit 8 Tagen hatte sie dann nur noch Milch getrunken.
Aber nun ist sie mit allen anderen Katzen aus ihrem Rudel im Katzenhimmel.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Das tut mir sehr Leid....
Man weiß ja, dass sie gehen müssen, aber es ist doch immer zu früh  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Hallo Carola

Das tut mir sehr leid, so traurig, auch wenn man weiß, dass es für sie eine Erlösung war
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf