Tahere Mafi - Wie Du mich siehst

Begonnen von Inge78, 13. September 2023, 16:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEine Kleinstadt in den USA: Shirins Alltag ist zum Albtraum geworden. Sie hat genug von den unverschämten Blicken, den erniedrigenden Kommentaren und den physischen Attacken, die sie ertragen muss, weil sie Muslima ist. Sie flüchtet sich ins Musikhören und in das Breakdance-Training mit ihrem Bruder und dessen Freunden. Shirin hat beschlossen, niemandem mehr zu trauen. Bis sie an ihrer neuen High School den Jungen Ocean trifft. Er ist der erste Mensch seit langem, der Shirin wirklich kennenlernen möchte. Erschrocken weist Shirin ihn harsch zurück. Ocean ist für sie aus einer Welt, aus der ihr bisher nur Hass und Ablehnung entgegenschlugen. Aber dann kommt alles anders ...

"Ich fürchtete mich davor, zu sprechen oder zu schreien, weil ich Angst hatte, die Wut würde mich an meinen geöffneten Mundwinkeln packen und in Stücke reißen."
Shirin ist mit ihrer Familie , mal wieder, umgezogen. Und, mal wieder, muss sie einen Spießrutenlauf an einer neuen Highschool überstehen. Doch dieses funktioniert die Taktik des Kopfeinziehens nicht, denn ein Junge interessiert sich für sie. Kann sie ihm trauen?

Mit viel Wut aber auch viel Einfühlungsvermögen nimmt uns Autorin Tahereh Mafi mit in die Gedankenwelt der 16 jährigen Perserin Shirin. Mit ihrem Kopftuch fällt sie überall auf ubd ihr wird jede Menge Häme und Hass entgegen gebracht. Das macht auch beim Lesen wütend und ich verstehe die Mauern die Shirin um sich baut. Und ihre Zweifel gegenüber diesem einen Jungen der diese Mauern einreißen will. Ich habe so oft den Kopf geschüttelt über die Jugendlichen, ahne aber, dass es in deutschen Schulen wohl auch nicht besser ist in Bezug auf Vorurteile und Fremdenhass. Ein wichtiges Buch, dass zudem absolut überzeugt vom Schreibstil her und mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Ein Jugendbuch, dass viel mehr Menschen lesen sollten um sich der Problematik bewusst zu werden und vielleicht durch Kleinigkeiten die Welt ein Stückchen besser zu machen. Mich hat es emotional sehr berührt.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf