Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Nächstes Kreuz bei C2: zwei Bücher mit identischer Seitenzahl

Christoph Marzi:Malfuria - die singende Stadt - 328
Christoph Marzi: Malfuria - die Hüterin der Nebelsteine - 336

Hat mir sehr gut gefallen - ein richtig schöner Marzi

Band 3 liegt auch noch hier, aber mir ist jetzt erstmal nach was ganz anderem glaube ich, zumal ich Band 3 im Bingo nicht unterbringe....
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Dante in 26. Januar 2020, 12:55:26
Habe eben das Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky beendet.
...
Und auf der letzten Seite wurde es mir dann bewusst. Diese Seite war dem Autoren gewidmet und welche Bestseller er noch so verfasst hat. Und dann die Info, dass 2009 die ersten Seminare nach der Phhilosophie von John Strelecky veranstaltet wurden,
Zitatmit dem Ziel, Menschen auf der Suche (...) zu begleiten. Heute unterstützt diese mehrstufig aufgebaute Seminarreihe viele Menschen...

Sorry, mir läuft es da eiskalt den Rücken runter. Keine Ahnung warum...
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von dem Buch und verbrate es daher als B3

Das Buch hab ich im vergangenen Jahr auch fürs Bingo gelesen und konnte damit wenig anfangen. Ich hab damals auch kurz was dazu geschrieben: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4367.msg77522#msg77522

Mit Blick auf die diversen Nachfolgebände und die Seminare erscheint mir das ganze als eine große 'Gelddruckmaschine' auf Kosten von Leuten, die in ihrem Leben vielleicht gerade an einem schwierigen Punkt stecken. Kein Wunder, dass es Dir da so eiskalt den Rücken runterläuft.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

#302
Zitat von: Christiane in 26. Januar 2020, 13:06:32
Mit Blick auf die diversen Nachfolgebände und die Seminare erscheint mir das ganze als eine große 'Gelddruckmaschine' auf Kosten von Leuten, die in ihrem Leben vielleicht gerade an einem schwierigen Punkt stecken. Kein Wunder, dass es Dir da so eiskalt den Rücken runterläuft.
Ich habe Abitur in katholischer Religionslehre gemacht und mich dabei über Sekten auslassen müssen. Irgendwie war mein erster Gedanke: Das ist doch ein Fangarm...

Du beschreibst es sehr gut, denn ich habe nicht nur das Gefühl, dass das eine Gelddruckmaschine ist... Es kann sehr abhängig machen, finde ich; die Lösungen klingen alle so leicht und sind es überhaupt nicht. Man bekommt suggeriert, es wäre so leicht, dass es doch jeder schaffen müsste, man selbst doch dann - zum Geier - auch. Was stimmt nicht mit mir, wenn es sich mit nicht erschließt, wenn ich es nicht schaffe?

Und das finde ich bedenklich... Ich glaube, man kauft sich das Buch - wenn nicht aus Zufall - gezielt aus dem Grund, weil man auf der Suche ist. Meist ist man dann in einer eher nicht so guten Verfassung... Ach... Ich mag das Buch einfach überhaupt nicht.

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ich hab damals gedacht, dass es vielleicht noch für Jugendliche taugt, die erst beginnen, sich über den Sinn des Lebens Gedanken zu machen und hier einige mögliche Fragen mit auf den Weg bekommen. Aber wahrscheinlich hast Du recht: auch da taugt es nicht. Denn es suggeriert vor allem, dass man selbst Schuld und vermutlich einfach zu doof ist, wenn man trotz dieses genialen Ratgebers den Sinn des Lebens nicht erfasst.  :meckern: Und ja, es hat was sektiererisches, das mir auch sauer aufstößt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Kreuz gemacht:

E5 Ein Buch, das auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption
Friederike Schmöe: Januszkopf (jemand mordet nach der fiktiven Geschichte von E.T.A. Hofmanns: Das Elexier des Teufels

Ich hoffe das Zählt  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 26. Januar 2020, 16:39:20
Kreuz gemacht:

E5 Ein Buch, das auf einer anderen fiktiven Geschichte basiert  ... also zB eine Märchenadaption
Friederike Schmöe: Januszkopf (jemand mordet nach der fiktiven Geschichte von E.T.A. Hofmanns: Das Elexier des Teufels

Ich hoffe das Zählt  :kopfkratz:

Hm, ich hätte die Kategorie jetzt anders interpretiert

Ich dachte eher daran, dass die Geschichte an sich eine Neuerzählung/Neuinterpretation/basierend auf einer anderen Geschichte/Märchen/Saga sein soll

Das wäre ja dann bei deinem Thriller nicht der Fall sondern die anderen Geschichte ist "nur" das Motiv des Täters

Was sagen die Anderen?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hatte es auch so verstanden wie Du, Inge - und mich innerlich schon mehr oder weniger von diesem Kreuz verabschiedet  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Vanessa

Ohne wirklich am Bingo teilzunehmen, hätte ich diese Kategorie allerdings auch mit einem Buch von Gabriella Engelmann (zb. Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid) oder Marissa Meyer (Luna Chroniken) begangen.

Just my two cents
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

nala11

Ich sehe das auch wie Inge und Christiane...
Ich arbeite auch gerade an dieser Kategorie mit "Der Rattenzauber" von Kai Meyer.
Da wird die Geschichte des Rattenfängers neu und nach-erzählt...

So verstehe ich diese Aufgabe.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Ich habe gestern abend das nächste "12 books in 12 months" Buch Der Tod uns scheidt von Melisa Schwermer beendet.
Zusammen mit dem Buch was ich zuvor gelesen habe Corpus Delicti von Juli Zeh kann ich ein Kreuz bei C2 - Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl machen.  :funkey:

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich hab gestern als Biographie das Buch von Mark Benecke "Mein Leben nach dem Tod" angefangen.
Ich habe Mark Benecke im Zuge der Ausstellung Körperwelten bereits live im Rahmen eines Vortrages erleben dürfen und er ist wirklich eine sehr spannende Persönlichkeit.

Falls jemandem der Name nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Benecke



Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ein Kreuz bei D2: Ein Buch dessen Schauplatz ich bereits besucht habe

Ich hatte auf dem Kindle noch Das Hotel am Drachenfels von Anna Jonas

Und am Drachenfels war ich schon  :->

ZitatSilvester 1904: Majestätisch thront das Luxushotel Hohenstein im sagenumwobenen Siebengebirge. Bekannt für seine rauschenden Feste, lädt es auch an diesem Abend zu einer glanzvollen Neujahrsfeier. Nur mit einem Gast hat Hotelier Maximilian Hohenstein nicht gerechnet: Konrad Alsberg, sein unehelicher Halbbruder, ist gekommen, um Anspruch auf die Hälfte des Hotels zu erheben. Doch noch ahnt niemand, dass dies nur der Auftakt eines dramatischen Jahres voller Geheimnisse und Intrigen sein wird ...

Eine opulente Familiensaga für alle Fans von Downton Abbey

Es ist ein 1.Teil und war auch ganz gut, ein guter historischer Roman, viel Familiendrama

Kommt aber nicht an die Serie Downton Abbey ran ;-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 27. Januar 2020, 11:40:10
Falls jemandem der Name nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Benecke

Ich hatte bis vor 1/4 Jahr noch nie von Benecke gehört. Und dann hab ich meiner Schwester das Buch geschenkt, das Du jetzt gelesen hast. Sie kannte das Buch noch nicht, aber den Mann und wusste, dass er schon haufenweise spannende/schräge Bücher geschrieben hat. Ich bin gespannt wie Dir das Buch gefällt...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich hab tatsächlich schon das ein oder andere Buch von ihm gelesen in Vorbereitung auf den Vortrag damals.
Bei liegt  - wie so oft - Genie und Wahnsinn auch recht nah beieinander.

Da meine Mittagspausengesellschaft diese Woche krank ist, habe ich mittags jetzt extra Lesezeit und damit auch schon die Hälfte durch. Bisher gefällt es mir sehr gut - Benecke hat einen schönen lockeren Schreibstil und ich habe schon Biographien gelesen, die deutlich staubiger waren.
Und es ist wirklich wahnsinnig faszinierend, was er schon alles gemacht und mit wem er schon alles gearbeitet hat.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das klingt ja wirklich gut. Freut mich natürlich, dass ich da offenbar ein interessantes Buch verschenkt hab. Und zum andern kann ich es dann vielleicht für mich auch als Biographie fürs Bingo vormerken. Hab zwar noch die Gandhi-Bio auf dem Zettel, aber besser ist man hat etwas Auswahl ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)