Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

 Beides lohnt sich  :bang:

Wir fahren häufig auch nur für 1Tag nach Paris oder Versailles. Mit dem Auto 4h, mit dem Thalys nur 2,5h.
Abends dann zurück. Klappt wunderbar.
Ansonsten günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Versailles oder sehr süßes Hotel in Paris.
Habe da Tipps bis zum Abwinken  :->

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 03. März 2020, 10:54:33
Beides lohnt sich  :bang:

Wir fahren häufig auch nur für 1Tag nach Paris oder Versailles. Mit dem Auto 4h, mit dem Thalys nur 2,5h.
Abends dann zurück. Klappt wunderbar.
Ansonsten günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Versailles oder sehr süßes Hotel in Paris.
Habe da Tipps bis zum Abwinken  :->

Eventuell komme ich da mal drauf zurück
Ich wollte ja Paris noch mal neu entdecken, das erste und einzige Mal vor über 20 Jahren als Schülerin hat mich ja nicht so geflasht
Wie weit ist denn Versailles von Paris entfernt  :kopfkratz:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Ca 40 km über Autobahn ; ca 15 min mit dem Zug RER C ab Paris

Tara

Ich war auch nur einmal vor über 20 Jahren in Paris, fand die Stadt an sich ganz schön, wir waren am Pere Lachaise - Jim Morrison besucht, abends um 22 Uhr auf dem Eiffelturm und natürlich auch im Eurodisney - für das wir mit 15 Jahren schon viiiiiieeel zu erwachsen waren  :->

Versailles möchte ich auch unbedingt noch sehen, das muss sehr beeindruckend sein!

Zitat von: leseschnecke in 03. März 2020, 10:37:22
Ich liebe diese Reihe. Wenn man sich ein wenig mit Louis XIV und der Zeit befasst, erkennt man erst einmal, wie genau hier recherchiert wurde. Wirklich bis in die kleinste Einzelheiten.
Seitdem hege ich eine große Leidenschaft für Versailles. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen. Es ist wunderschön und besonders. Egal ob Schloss oder Gärten. Wir sind oft dort, auch schon, als die Kinder noch klein waren.
Hach, ich komme ins schwärmen  :schmacht:

Hört sich toll an! Dann rutschen die Bücher gleich ein Stück weiter rauf in meiner Todo-Liste  :-)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

leseschnecke

Zitat.Versailles möchte ich auch unbedingt noch sehen, das muss sehr beeindruckend sein!
Ist es! Für mich einer der schönsten Orte der Welt! Besonders sehenswert ist auch der Weiler von Marie-Antoinette.
ZitatHört sich toll an! Dann rutschen die Bücher gleich ein Stück weiter rauf in meiner Todo-Liste  :-)
Berichte mal, wie sie dir gefallen haben, wenn du sie gelesen hast.
Sie sind zwar inzwischen etwas altmodisch, aber ich finde sie toll!

leseschnecke


Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke


Tara

Sehr beeindruckend! Ich war bisher nur auf Herrenchiemsee, dass ja eine (verkleinerte) Kopie ist - aber nicht zu vergleichen mit den Parterres von Versailles!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

leseschnecke

Der Blick vom Schloss auf den grand Canal ist der Hammer!
Leider habe ich zwar 95000 Fotos davon, aber immer mit Personen darauf.
Ich fürchte, ihr müsst dahin und selber schauen 😁😁😘

Christiane

Ich war als Jugendliche mit der Schulabschlußfahrt für eine Übernachtung in Paris. Das war klasse, wenn wir auch die diversen Sehenswürdigkeiten nicht zu würdigen wussten  :-). Wir fanden die Bistros,... spannender  :->.

Dann war ich mit meinem Mann dort, als unser zweites Kind unterwegs war. Der Große war bei Omma und wir hatten kinderfrei. Sooo ein tolles WE! Auch wenn der Aufstieg auf den Eiffelturm so mit Baby im Bauch echt aaaanstrengend war *japs*. Leider ist ein WE für diese Stadt einfach viel zu schnell rum.

Versailles kenn ich nicht. Dafür aber 'die kleine Schwester' in Chantilly, wo meine Kinder als Austauschschüler waren. Die Familie hat uns voller Stolz ihr Schloß und die Gärten, die auch von André le Nôtre entworfen wurden, gezeigt und auch die sind schon wunderschön.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Zitat.Dafür aber 'die kleine Schwester' in Chantilly, wo meine Kinder als Austauschschüler waren

Das wollte ich mir auch noch ansehen. Und Fontainebleau. Das ist ein Wunschort für den Herbst.

ZitatAuch wenn der Aufstieg auf den Eiffelturm so mit Baby im Bauch echt aaaanstrengend war *japs*.
Alle Achtung! Reife Leistung!!  :respekt3:

Wir waren vor 2 Jahren Anfang Januar
In Paris. Das ist auch toll - ganz andere Stimmung als im Frühling oder Sommer. Von einem Cafe ins nächste und 8 ungestörte Stunden im Louvre.
Schön für Verliebte...  :schmacht:

Dante

#552
Zitat von: Dante in 28. Februar 2020, 16:02:48
Zitat von: Kathrin in 26. Februar 2020, 11:10:52
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2020, 11:05:00
Für mich:
-keine Biographie
-keine Kurzgeschichte (mit 240 Seiten)
-ob das Cover passt, kann ich nicht sagen, ich habe das Buch mal vor zig Jahren gelesen ... für mich ist das Buch eher eine Art philosophisches Buch, Lebensgeschichte, Gedankenspiele, da ist es eh schwierig, ein passendes Cover zu finden. Eventuell kommt ja der Mond, der See vor? Das ist tatsächlich eh sehr individuell entscheidbar, was passt und was nicht, würde ich ja so pauschal aber nicht entscheiden können
Sehe das wie Inge. Cover ist schwierig. Ich bin der Meinung, das weiß man immer erst, wenn man es gelesen hat. Es sei denn es wäre (als Beispiel) ein Hundebuch, bei dem eine Katze auf dem Cover ist :-). Oder ein Buch heißt irgendwas mit Sonne, aber es ist ein Mond drauf zu sehen, dann kann man es vielleicht im Vorhinein sagen.

Ich finde das Cover allerdings ziemlich gelb ... okay, vielleicht eher Dreck-Gelb. Hast Du das schon als Kategorie verbraten?

Meine Buchversion ist nicht gelb sondern blau mit eben einem See/Meer, über dem der Vollmond durch Wolken scheint. Ich habe es jetzt gelesen und muss leider zugeben, dass man eine Passage ziemlich am Ende als passend dazu interpretieren kann: Der Prolog zum vierzehnten Dienstag handelt von einer Geschichte, die Morrie gehört hat über eine Welle, die auf der Oberfläche des Ozeans entlanghüpft.

Sind nur wenige Sätze und machen in der Gesamtheit eigentlich einen zu vernachlässigenden Anteil aus. Ich weiß trotzdem nicht, ob das gelten würde. Sollte es nicht, nehme ich in Kauf, dass ich das Buch in keine Kategorie bekomme und führe es dann bei C2 mit auf, weil ich als nächstes "Die zahlreichen Leben einer Seele" von Brian L. Weiß lese (221 Seiten - 10 % sind 22 Seiten); Morrie hat 218 Seiten - 10 % sind 21 Seiten (Ich weiß nicht, wie ich auf die vorher angegebenen 240 Seiten komme - es sind 218)

Frage also: Akzeptiert ihr Morries bei dem nicht passenden Cover, wenn bei 218 Seiten eine Seite  von einer Welle handelt, die auf einer Meeresoberfläche hüpft?

Edit: Das Buch handelt nämlich an sich von einem sterbenskranken Professor, der von eine ehemaligen Schüler dienstags besucht wird und sie über jeweils ein Thema philosophieren. "Über die Welt", "Selbstmitleid", "Tod", "Familie", "Gefühle"... Mitch Albom begleitet seinen ehemaligen Prof Morrie beim Sterben und wurde von ihm gebeten, alles aufzuschreiben, damit etwas von ihm bleibt, wenn er nicht mehr ist...

O.k. ich nehme jetzt den Joker in Anspruch:
Tausche F5 Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2020 "Kanada" mit

Joker 3 - Ein Buch, dessen Handlung in einem realen Land außerhalb Europas spielt.

Hier setze ich ein "Dienstags bei Morrie", denn es spielt in den USA, Massachusetts.

Mache daher ein
Kreuz bei F5 und ein
Kreuz bei C2 mit "Die zahlreichen Leben der Seele" - Brian L Weiss
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Firnsarnwen

  "Dienstags bei Morrie" möchtest Du jetzt aber nicht in zwei Kategorien verwenden, oder?   :kopfkratz:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ich habe jetzt die Kategorie angekreuzt, bei der man ja eigentlich kein Kreuz machen will

Ich habe Milchmann von Anna Burns beendet
Puh, was habe ich mich da durch gezwungen
Aber es war ein Rezi Buch, es half ja nicht
Rezi folgt auf jeden Fall

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf