Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Ich kann damit leben  :->. Ich hab von Marzi ja 'Grimm' gelesen und fand es jetzt nicht sooo umwerfend, dass ich von dem Autor nun unbedingt mehr lesen wollte.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Die uralte Metropole ist meines Erachtens das Beste, was Marzi geschrieben hat.
Die anderen Bücher sind auch gut, aber nicht vergleichbar finde ich.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Christiane in 12. Oktober 2020, 15:19:37
Ich kann damit leben  :->. Ich hab von Marzi ja 'Grimm' gelesen und fand es jetzt nicht sooo umwerfend, dass ich von dem Autor nun unbedingt mehr lesen wollte.  :zwinker:

Niemals nie nicht kann man "Grimm" mit der uralten Metropole vergleichen 
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2020, 15:30:20
Zitat von: Christiane in 12. Oktober 2020, 15:19:37
Ich kann damit leben  :->. Ich hab von Marzi ja 'Grimm' gelesen und fand es jetzt nicht sooo umwerfend, dass ich von dem Autor nun unbedingt mehr lesen wollte.  :zwinker:

Niemals nie nicht kann man "Grimm" mit der uralten Metropole vergleichen
Da bin ich voll und ganz bei Dir und Daniela.
Von "Grimm" darfst Du nicht auf den Rest von Christoph Marzi schließen.
Der Erzählstil ist auch ein ganz anderer.

Bin grade am überlegen, ob man Christiane mal eine der Kurzgeschichte zu lesen geben sollte. eine, die vom Stil eher so ist wie die uralte Metropole. Oder wir geben ihr das eine ganz besonders tolle Kapitel zu lesen, bei dem ich eben so geweint habe (was meine Katzen nicht kapiert haben) und das mitten im Buch ist. Mein Gott, ich muss weiterlesen!!!
Rock the Night!

Inge78

Gibt es nicht in "Nimmermehr" auch eine Kurzgeschichte, die in der Uralten Metropole spielt :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Christiane in 12. Oktober 2020, 16:05:35
Das grenzt ja an einen Komplott  :-).

:-) Das ganze Forum ist ein einziges Komplott wenn es darum geht einem zum lesen zu verführen!

Ich bin auch kurz vor einem Reread, wenn ich hier so mitlese :)
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 12. Oktober 2020, 22:13:32
Zitat von: Christiane in 12. Oktober 2020, 16:05:35
Das grenzt ja an einen Komplott  :-).

:-) Das ganze Forum ist ein einziges Komplott wenn es darum geht einem zum lesen zu verführen!

Ich bin auch kurz vor einem Reread, wenn ich hier so mitlese :)

Oh ja, lies noch mit Tara   :flirt:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2020, 07:15:24
Zitat von: Tara in 12. Oktober 2020, 22:13:32
Zitat von: Christiane in 12. Oktober 2020, 16:05:35
Das grenzt ja an einen Komplott  :-).

:-) Das ganze Forum ist ein einziges Komplott wenn es darum geht einem zum lesen zu verführen!

Ich bin auch kurz vor einem Reread, wenn ich hier so mitlese :)

Oh ja, lies noch mit Tara   :flirt:

Ja-nee....
Ich bin gerade an 3 Büchern dran, die möchte ich noch fertig lesen...
Und irgendwie stelle ich es mir auch schön vor, das Buch zu lesen, wenn es draussen gerade schneit..... Ich warte also noch ein bisschen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2020, 15:43:37
Gibt es nicht in "Nimmermehr" auch eine Kurzgeschichte, die in der Uralten Metropole spielt :kopfkratz:

Ich bilde mir ein, es gibt zwei. Die erste, die quasi eine Vorgeschichte zu Band 4 ist. Und dann eine um
Spoiler
Vathek und Kaiserin Elisabeth von Österreicht.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Ich hab gerade 'Goldene Zeiten im Gepäck' von Adriana Popescu beendet. Dafür mache ich ein Kreuz bei A3, denn am Ende des Buches findet sich eine Karte mit dem Weg dieses Roadtrips. Damit hab ich ein Bingo in der 3er-Spalte  :funkey:.

Tja, was soll ich zu dem Buch sagen? Wenn es nicht zum einen dies Kreuz dafür gäbe und ich es zum andern in einer LR mit Silke zusammen lesen würde, hätte ich es vermutlich schon nach einigen Kapiteln nur noch quer gelesen. Die Geschichte ist wirklich ganz nett, die Kaiser und Karla sind mir auch ein bisschen ans Herz gewachsen. Aber immer wieder waren da auch Sachen, die mir nicht gefallen haben, die ich drüber fand, die mir zu rosarot waren.
Spoiler
Bestes Beispiel ist das Auftauchen von Gabriel, dem Mister Blödmann, der - viel zu vorhersehbar - am Ende geläutert und zum Freund wird.  :rollen:
[Schließen]
Trotz einiger wirklich schöner Gedanken war es letztlich nicht mein Buch, war zu sehr Liebesroman, fürchte ich.

[note3]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Herzlichen Glückwunsch zum Bingo! :dance:

Dann bekommst Du eine Karte von mir.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Das Leben ist zu kurz für später