12 Books in 12 Months - Plauder-Thread 2021

Begonnen von Kathrin, 29. Dezember 2020, 09:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Mien 3 Buch ist der 6. Teil von Diana Gabaldon: Ein Hauch von Schnee und Asche
ich fühle mich (noch) total wohl in der GEschichte, mal schauen das Buch ist ja echt ein Schinke und noch dicker als Brilka damals  :umfall:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich hab gerade das zweite Buch von meiner diesjährigen Liste beendet:
Elche am Fjord, herausgegeben von Holger Wolandt. Der Klappentext behauptet, dass Wolandt hier "die schönsten und hintergründigsten Wintergeschichten aus Norwegen" zusammengestellt habe. Ich hoffe für die Norweger, dass das nicht stimmt  :->. Ja, man findet unter den Autoren einige durchaus bekannte Namen, wie zB. Sigrid Undset, Jo Nesbö oder Knut Hamsun. Aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich keine Geschichte. Es gab hier und da witzige Sätze oder auch mal schöne, gehaltvolle. Oft empfand ich aber die Geschichten bestenfalls als Skizzen oder als eine Art Einleitung, nach der dann aber nichts mehr kam. Die Stimmung war oft trostlos, düster, depressiv.
O.k., ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Kurzgeschichten nicht so wirklich mag  :->.
Jedenfalls gibt es magere 7 Punkte für das Buch und ein Häkchen in der 12B12M-Liste. Zudem kommt im ersten Satz ein 'und' vor - da gibt es also auch noch ein Kreuz  :funkey:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Klingt jetzt nicht so spannend, das Buch ... aber OK , immerhin konntest Du es nutzen und es ist vom SUB weg
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Was ein Glück, dass ich so gut Bücher abbrechen kann. Denn heute habe ich wieder eines meiner 12 Books abgebrochen. Und zwar "Die Tangospielerin" von Carolina Di Robertis.

Ja, es ist ein "Hosenrollenroman" und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er deutlich besser, vor allem auch anders ist, als das, woran wir jetzt evtl. alle denken, wenn wir "Hosenrollenroman" lesen. Ich habe zwar nur 84 Seiten gelesen, aber ich habe noch ein wenig durchgeblättert und immer mal reingespinkst, welches Klischee wohl wann kommen würde, und das was ich so entdeckt habe ist wirklich anders, eben nicht so heftig klischee-behaftet. Aber das Buch hat andere Schwächen für mich. Vor allem kommt es nicht auf den Punkt. Die Autorin schweift immer wieder in die Vergangenheit der Figuren ab, was an sich ja gut ist, weil wir die Figuren und ihre Geschichte ja kennenlernen wollen, aber wenn das eigentliche Thema (die Musik, das Geigespielen, das Schlüpfen in die Männerrolle) erst auf Seite 175 (frühestens) von 460 beginnt, dann zieht sich das wie Kaugummi. Ich finde auch die Sprache der Autorin nicht schlecht, eigentlich ziemlich atmosphärisch, aber ja, leider einfach zäh. Und ich muss auch ganz klar sagen, dass mich das Setting so gar nicht zieht. Ich habe es literarisch nicht so mit Südamerika. Australien, Neuseeland reizt mich auch gar nicht. Ich halte mich in Büchern (wenn schon nicht Fantasy) echt am liebsten in Europa auf und da auch eher Mittel- und Nordeuropa.
Rock the Night!

Annette B.

Zitat von: KathrinWas ein Glück, dass ich so gut Bücher abbrechen kann. Denn heute habe ich wieder eines meiner 12 Books abgebrochen.

Manches mal muss man eben konsequent sein, auch wenn du noch einige positive Punkte entdeckt hast, die FÜR dieses Buch sprechen....
Wenn es nicht geht - dann weck damit.

Hauptsache du verlierst nicht den Spaß am Lesen und an deinen anderen Büchern.  :lesen:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Ich muss auch dazu sagen, dass das ein Geschenk war. Von alleine hätte ich es mir nicht gekauft.
Rock the Night!

mowala

Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Wenn´s schön war, solltest Du dazu schreiben, bitte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Ich habe gewusst, dass Dir das gefällt. :fivel:
What we do in life, echoes in eternity

Annette B.

Zitat von: mowala in 18. März 2021, 07:24:59
Und ein haken an:
Die Schatten von Ashdown House – Nicole Cornick
War richtig schön, vllt schreibe ich nocj ein bisschen was dazu

Man findet doch immer wieder mal eine echte Perle im SUB. Freut mich, dass du hier ein schönes Buch erwischt hast.  :bang:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich habe die "Libellenschwestern" von meiner Liste beendet, ein gutes Buch mit beeindruckendem Thema, allerdings mir manchmal zu sehr Drama und sehr auf die emotionale Tränendrüse gedrückt, was das Buch gar nicht nötig gehabt hätte.
Rezi folgt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 22. März 2021, 10:00:07
Ich habe die "Libellenschwestern" von meiner Liste beendet, ein gutes Buch mit beeindruckendem Thema, allerdings mir manchmal zu sehr Drama und sehr auf die emotionale Tränendrüse gedrückt, was das Buch gar nicht nötig gehabt hätte.
Rezi folgt

Super  :bang:
Offen gestanden kann ich auf diese Bücher mit diesen großen - oft unnötig überzogenen - Dramen gut verzichten.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

mowala

 ein weiteres von der Liste
Nevernight/die Prüfung – Jay Kristoff
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf