Highlights 2008

Begonnen von Mobi, 15. Dezember 2008, 11:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Mobi,
Zitat von: Mobi in 05. Januar 2009, 23:05:33
@Hans: Naja eigentlich waren die nicht zur Zierde gedacht, sondern als Originallesen für mein Englischstudium, da sollte man sowas ja schon kennen. Tja, nachdem sie jetzt immer noch ungelesen rumstehen, kann ich das wohl unter Erstsemestereuphorie verbuchen...

kann sein, das es Erstsemestereuphorie war, aber möglicherweise brauchst Du das Eine oder Andere ja doch noch für irgend ein Seminar. Ansonsten ist es auch immer noch möglich, dass das Interesse irgendwann wieder kommt. Und wo wir gerade dabei sind: Was würdest Du als kompetente Fachfrau denn sagen, was ausser Shakespeare, Charles Dickens und Jane Austen noch so zu den englischen Klassikern gehört? 

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hallo Hans,

ich bin mir fast sicher, dass das Erstsemestereuphorie war, schließlich ist das bis jetzt nicht mehr passiert. Und bei den Seminaren wollen die Dozenten immer eine ganz bestimmte Ausgabe haben, die dann bestimmt nicht meine ist.  :->
Ich würde da jetzt eher abstreiten, dass ich auf diesem Fachgebiet sonderlich kompetent bin, aber ich suche dir heute abend mal die Literaturliste fürs Staatsexamen raus. Die werde ich sicher nicht ganz abtippen, aber ein paar Sachen, so dass du einen Eindruck kriegst. Zum Glück müssen wir das nicht alles lesen...
(Und erinner mich bitte dran, falls ich es vergesse.  :rotwerd:)

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,
Zitat von: Mobi in 07. Januar 2009, 09:11:40
ich bin mir fast sicher, dass das Erstsemestereuphorie war,
wenn du meinst. - Dann sei es so.  amen:

Zitat von: MobiUnd bei den Seminaren wollen die Dozenten immer eine ganz bestimmte Ausgabe haben, die dann bestimmt nicht meine ist.  :->
Ja klar, irgendwie müssen die ja bestimmte Verlage/Leute heimlich sponsern...   :wut: :doof:

Zitat von: MobiIch würde da jetzt eher abstreiten, dass ich auf diesem Fachgebiet sonderlich kompetent bin, aber ich suche dir heute abend mal die Literaturliste fürs Staatsexamen raus.
Sehr freundlich von Dir.  :flirt:

Zitat von: MobiDie werde ich sicher nicht ganz abtippen, aber ein paar Sachen, so dass du einen Eindruck kriegst. Zum Glück müssen wir das nicht alles lesen...
(Und erinner mich bitte dran, falls ich es vergesse.  :rotwerd:)
Okay, dann jetzt:
Erinnerung!!!  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Hallo Hans,

hier eine Auswahl von der Literaturliste, Shakespeare, Charles Dickens und Jane Austen hast du ja schon genannt.

Defoe, zB. Robinson Crusoe
Sterne, Tristram Shandy
Shelley, Frankenstein
Bronte, Jane Eyre
Melville, Moby-Dick
Twain, Huckleberry Finn
Wilde, The Picture of Dorian Gray
Conan Doyle, von dem ist Sherlock Holmes  :->
Malcolm X
Fitzgerald, The Great Gatsby
Woolf, Mrs. Dalloway (hat mir aber garnicht gefallen  :flirt:)
Huxley, Brave New World
Orwell, 1984
Golding, Lord of the Flies
Joyce, A Portrait of the Artist as a Young Man

Short Stories und Lyrik hab ich mal rausgelassen, da kenn ich nämlich auch kaum was.  :rotwerd:
Ich hoffe, das reicht dir als Auswahl.

LG, Mobi

Hans

#34
Hallo Mobi,

erst mal Danke für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.  :flirt: Und ja, das reicht mir als Auswahl. Dabei stelle ich allerdings fest, das ich doch schon von mehr Werken gehört habe, als ich angenommen hatte. Eines davon hab ich sogar auf dem SUB, bzw. mal angefangen aber dann keinen Nerv mehr zum weiter lesen. Nämlich den Orwell. Der ist aber übrigens auch noch relativ jung, jedenfalls in "historischen Zeiträumen" betrachtet, ebenso wie Huxley's Brave New World oder Woolf's Mrs. Dalloway die auch noch keine 100 Jahre alt ist, wie Wikipedia mir eben verraten hat.

Zitat von: MobiConan Doyle, von dem ist Sherlock Holmes :->
Ha! - Das weis ich sogar.  :zwinker: Ansonsten finde ich es eher Merkwürdig, das Mary Shelley mit ihrem Frankenstein vertreten ist, Bram Stoker mit seinem Dracula aber nicht. Naja egal. Dann sind da natürlich noch jene, die ich nicht kenne, und wo ich erst mal bei Wikipedia oder in Kindlers Literaturlexikon (wenn ich es denn hätte! :-) ) nachgucken müsste. Aber das dürfte Dir bei einer gewissen Ada Countess of Lovelace wohl genau so ergehen...  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

#35
Mensch Mobi, jetzt bin ich aber von den Socken!
Das ist die 'klassische englische Literatur'? Da kenn ich ja jede Menge *erstaunt bin*.
Ich hab mal gezählt und festgestellt, dass ich 5 der Bücher schon mal irgendwann gelesen hab und fünf weitere kenn ich immerhin als Verfilmung. Und dann ist da noch min. eins, das ich so genau kenn wie auch viele deutsche Klassiker: vom Hören-Sagen  :->.

Zitat von: Mobi in 07. Januar 2009, 22:18:50
... eine Auswahl von der Literaturliste, Shakespeare, Charles Dickens und Jane Austen hast du ja schon genannt.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Susanne

Hallo Ihr Lieben,

Mir fällt gerade auf, daß ich meine Highlights noch gar nicht gepostet habe. Sind mit wohl irgendwie durchgegangen.
Dann lege ich mal los:

Wolf Serno: Der Puppenkönig

[isbn]3426635445[/isbn]

Malfuria, Bd. 3: Die Königin der Schattenstadt von Christoph Marzi

[isbn]3401061283[/isbn]

Andra Schacht: Göttertrank

[isbn]3764502738[/isbn]

Neil Gaiman: Sternenwanderer

[isbn]3453501411[/isbn]

Lycidas von Christoph Marzi

[isbn]3453530063[/isbn]

Lumen von Christoph Marzi

[isbn]3453810813[/isbn]

Liebe Grüße
Susanne

Mobi

Hallo,

@Christiane: Naja, wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet keineswegs eine Expertin (ich kenne bestimmt mehr Fantasyautoren als englische Klassiker) und habe nur von der Lektüreliste die mir bekannten abgeschrieben. Also keineswegs komplett die Liste!
Auf Wikipedia gibts eine vollständigere Liste: Klick
und amerikanische: Klick
Wenigstens habe ich die meisten von meiner Liste dort wiedergefunden.  :->

@Susanne: Wolf Serno habe ich schon auf meiner Wunschliste stehen, den lesen hier ja einige gern. Mein erstes Buch von Andrea Schacht werde ich im März lesen, die Almut Serie. Da freu ich mich schon total drauf!
Und Marzi ist nicht so ganz meins..  :->

LG, Mobi

Hans

Hi Mobi,
Zitat von: Mobi in 09. Januar 2009, 12:37:28
Naja, wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet keineswegs eine Expertin (ich kenne bestimmt mehr Fantasyautoren als englische Klassiker)
Ach, das dürfte bei mir nicht viel anders sein.  :-)

Zitat von: Mobiund habe nur von der Lektüreliste die mir bekannten abgeschrieben. Also keineswegs komplett die Liste!
Auf Wikipedia gibts eine vollständigere Liste: Klick
und amerikanische: Klick
Puhhh! - Hab mir jetzt mal nur den Link zur englischen Literatur vorgenommen. Das ist ja nebenbei noch eine Kurzeinführung in die englische Geschichte. Ist wahrscheinlich auch sinnvoll, nur interessiert mich die englische Geschichte gar nicht sooo sehr. Aber man muss sie ja auch nicht alle lesen, bei vielen reicht es wohl, wenn man weis, worum es geht.   :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Mobi

Zitat von: Hans in 09. Januar 2009, 15:54:49
Puhhh! - Hab mir jetzt mal nur den Link zur englischen Literatur vorgenommen. Das ist ja nebenbei noch eine Kurzeinführung in die englische Geschichte. Ist wahrscheinlich auch sinnvoll, nur interessiert mich die englische Geschichte gar nicht sooo sehr. Aber man muss sie ja auch nicht alle lesen, bei vielen reicht es wohl, wenn man weis, worum es geht.   :->

Ja ganz schön viel, ich weiß. Iich hab mir das auch nicht alles durchgelesen. Aber am Anfang stehen zu jeder Epoche ein paar Autoren für Lyrik, Prosa und Drama, das ist ganz praktisch.

LG, Mobi