Katzen Sprechstunde! :-)

Begonnen von Steffi, 21. Januar 2008, 20:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liberty

Zitat von: DG7NCA in 10. Mai 2008, 09:15:37
Moin moin,
Erinnerung: Zeckenzeit!!denkt dran das Anti Zeckenmittel aufzutragen, die Biester sind schon wieder
in "Blutsaugerlaune"!
Und die Lieblingsplätze von den Süßen regelmäßig absaugen!
Gruß Carola

Hallo Carola,

weil du es gerade ansprichst: Bei uns ist das mit den Zecken zurzeit sehr aktuell. Wir "flöhen" unseren Kater jeden Tag ab. Auch heute haben wir ihm wieder zwei der Biester vollgesaugt aus der Haut ziehen müssen. Glücklicherweise sind sie komplett rausgegangen, das vorletzte Mal hatten wir nicht so viel Glück und mussten zum Tierarzt - trotz aufgetragenem Mittel. Und eine Charakterkopf-Katze  :-) lässt sich nicht mal eben so geduldig "befummeln" wie ein Hund, selbst wenn man ihr nur helfen will.

Wir haben vom Tierarzt ein vollbiologisches Mittel bekommen - das ist einfaches Kokosöl, was aber nur teuer ist und auf unserem Kater lecker riecht *g*. Außerdem verabreichen wir ihm jeden Tag 2 - 3 dieser angeblichen "Anti-Zecken-Pillen". Ich mach es kurz: Weder das eine noch das andere hilft wirklich wirksam.

Was nehmt ihr für ein Mittel? Und ist das wirksam? Welche Erfahrung habt ihr damit? Würde mich wirklich sehr interessieren, denn für unseren Kleinen ist es auch irgendwo eine Quälerei.

Ein Zeckenhalsband möchten wir nicht nutzen. Einerseits, weil unser Kater noch nie ein Halsband getragen hat und nie tragen wird und zweitens würde er sich damit vermutlich irgendwann nur strangulieren, denn er klettert nicht nur wie ein Affe überall rauf, sondern kriecht auch wie eine Schlange überall durch *seufz*.

DG7NCA

Moin moin, Liberty,

also ich habe da einen Cocktail den ich bei meinen Freigängern benutze. Bei einem funktionierts beim anderen leider nicht. Ich mische ins Katzenfutter Knoblauchöl, nicht viel aber drei Tropfen oder so.
Dann habe ich Neembaumsamen den Koch ich auf und verdünne es leicht mit Wasser und spritze mit einer Blumensprühflasche
etwas das Fell an. Und im Nacken dort wo sie nicht so gut lecken können gebe ich 4 Tropfen Teebaumöl drauf.
Manchmal wirkt aber selbst das nicht mehr, und dann muss es die Chemische Keule sein "Frontline"! Hilft halt nix.
Wenns ab und an nur eine oder zwei Zecken sind ist das noch OK, aber so im Frühsommer oder schon ab jetzt sind die kleinen Biester ziemlich rege und da arbeite ich dann wirklich mit dem S***zeug!

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Liberty

Hallöchen Carola,

Himmel, ich komme gerade aus dem Garten und bin platt wie eine Flunder. Ich brauche wohl ein paar Tage Ausszeit vom Extrem-Gardening. Dafür war Katerchen voll bei der Sache...hat mich von der Steinmauer aus "frisiert", während ich kopfüber Pflanzen eingebuddelt habe *g*.

Danke für deine Tipps  :schmusen:. Ich werde dann wohl eher die chemische Keule probieren, weil ich fürchte, anderes werden wir der Blutsauger nicht Herr. Ich habe ihm vorhin wieder eine aus dem Pelz geklaubt und das wird sicher noch mehr, hier gibt es am Bach jede Menge Gestrüpp. Mann, ich finde das Viehzeug widerlich! Von mir aus gehört das Zeckengefleuch ausgerottet. Werde ich morgen gleich an der Apotheke anhalten.

Viele Grüße,
Libby