Barbara Leciejewski - Für immer, Dein August

Begonnen von Esmeralda, 22. März 2024, 07:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatBremen, 1914: Sehnsüchtig wartet die 17-jährige Charlotte Schäfer auf einen Brief aus England. August Schönborn, ihr Kindheitsfreund aus Mühlbach, wurde bei Ausbruch des Krieges festgenommen und sitzt in einem Internierungslager auf der Isle of Man. Doch das rettet ihm das Leben – viele junge Männer werden nicht nach Mühlbach zurückkehren. Als Lotte und August sich nach Kriegsende wiedersehen, wollen sie nichts mehr als den Rest ihres Lebens zusammen zu verbringen. Lotte zieht für August nach Mühlbach, da er sich dort um seine Mutter kümmern muss.
Die Eheleute sind glücklich miteinander, aber sie bleiben im Dorf die Außenseiter: Die Tochter der entehrten Frau und der Mann, der dem Krieg entkommen ist, in dem andere ihr Leben verloren haben. Als die Nazis an die Macht kommen, sind August und Lotte entsetzt, wie viele Einwohner sich für die menschenverachtende Ideologie begeistern ...

Mein Leseeindruck:
Sehnsüchtig habe ich auf "Für immer, Dein August" den zweiten Teil der Mühlbach-Saga gewartet, in dem es um August und Charlotte, den Großeltern der Autorin Barbara Leciejewski  geht.
Mir hatte ja schon der erste Teil "In Liebe, Deine Lina" wahnsinnig gut gefallen, in dem die Geschichte der Urgroßeltern der Autorin erzählt wird und umso gespannter war ich auf die Fortsetzung "Für immer, Dein August".

Hat es mir gefallen? Und ob!
Es war wieder ein absoluter Lesegenuss.  :smilie_les_0081:
Die Autorin schafft es auch diesmal, dass ich eine Achterbahn der Gefühle durchlebe, von Lachen bis Weinen war alles dabei.
Vor allen Dingen die Zeit des Nationalsozialismus und die Schrecken des 2. Weltkriegs sind sehr eindringlich und authentisch geschrieben.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für die gesamte Mühlbach-Saga!

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe immer noch nichts von der Autorin gelesen, aber irgendwann ist sie dran. Die Bücher von ihr hören sich immer so toll an.
Rock the Night!