Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Wahnsinn, Alex. Super, dass Du durchgehalten hast. Weiß nicht ob ich das gekonnt hätte.
Rock the Night!

Christiane

Mein Respekt ist Dir auch sicher, Tara! Dass Du da durchgehalten hast ist echt eine starke Leistung! Das mit dem Übersetzerwechsel ist ja wirklich total doof. Willst Du denn trotzdem weiterlesen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Dankeschön!

Ich denke schon dass ich weiterlese, aber bestimmt nicht gleich. Jetzt brauch ich erstmal Pause!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Ihr Lieben,
ich brauche mal eine Information von all den Fantasie Lesern unter euch.
Wie ihr wisst, habe ich um Romane, in denen Vampire mitspielten, in der Vergangenheit immer einen gepflegten Bogen gemacht.
Nun zeigt es sich aber häufig bei Fantasie Büchern, dass es oft diese >Mischverhältnisse< der Fantasie-Wesen in der Handlung gibt. Somit ist auch immer wenigstens ein Vampir mit im Spiel neuerdings. :rollen:

Ich höre zur Zeit >Das Haus der Hüterin < von Andrea Habeney

Als ich die ersten Teile gehört habe - es sind nur sehr kurze Teile - bin ich von einem Kinder - bzw. Jugendbuch ausgegangen. Diese Meinung habe ich jetzt schon mal etwas revidiert.

Dieser Vampir in der Handlung - und auch ein Werwolf - sind offenbar hoch erotische Kandidaten.

So...
Und was mich jetzt immer wieder etwas irritiert in diesen Büchern, ist die Tatsache, dass dieser fantastische Vampir irgendwie zu jeder Tages - und Nachtzeit auftaucht. 

Laut der Verfilmung von Graf Dracula vertragen Vampire doch kein Tageslicht.  :kopfkratz:
Gut in einem der Bücher taucht der Vampir kurz vor dem Morgengrauen auf und bittet um Einlass, da jeden Moment die Sonne aufgehen kann.
Nachdem er im Haus ist muss aber kein Fenster verdunkelt werden und wenn er durch die verschiedenen Welten reist, achtet er ja auch nicht immer auf die Tageszeit.
Habt ihr derartige Szenen auch schon in anderen Fantasie Büchern entdeckt?
Haben sich vielleicht die Eigenschaften der Vampir Figuren geändert seit es Graf Dracula gab? :detektiv:
Ich habe bis jetzt 6 Teile dieser Serie gehört und bin nun erst einmal fertig mit dieser Serie. 
Obwohl es mittlerweile 13 Teile (als e-book) zu dieser Serie gibt.
Warum ich nicht bereit bin, mich noch weiter mit dieser Serie zu befassen, werde ich vielleicht demnächst mal in einer Rezi zusammen fassen.
Dieser seltsame Vampir ( in der Handlung - Fürst der Finsternis!) ist nicht der einzige Kritikpunkt für mich.
   
Liebe Grüße Annette

Inge78

Also natürlich vertragen Vampire Sonnenlicht,  sie setzen sich dem nur nicht aus weil sie dann glitzern und zu sehr auffallen ( lies mal Twilight)

Aber im Ernst, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Vampire in Büchern, du kannst nicht mehr mit Dracula vergleichen  :nixweiss1:
Ich mag das, ich mag es diese Wesen immer mal wieder neu zu entdecken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

ZitatAlso natürlich vertragen Vampire Sonnenlicht,  sie setzen sich dem nur nicht aus weil sie dann glitzern und zu sehr auffallen ( lies mal Twilight)

Hab Erbarmen liebe Inge....  :wuschig: :zwinker:

Im Ernst, diesen Hype um diese Serie habe ich nie nachvollziehen können und darum auf diesen "Lese-Genuss" gern verzichtet.

ZitatAber im Ernst, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Vampire in Büchern, du kannst nicht mehr mit Dracula vergleichen  :nixweiss1:

Genau DAS ist mir halt aufgefallen und darum habe ich auch diese Frage mal vorsichtig hier gestellt. Es hat sich ja in vielen Bereichen der Fantasie-Figuren einiges geändert.
Klar, denn die Leser wollen ja auch nicht immer den neuesten Abklatsch vom letzten  Abklatsch lesen. Es heißt ja nicht umsonst "Fantasie" Buch. :-)

Dennoch, dieser Vampir hier in der Handlung ist mir einfach zu lieb und auch zu doof.
Wenn schon Vampir, dann bitte mit Stolz und Aura.

Seufz....
Christopher Lee in Graf Dracula  :schmacht: :wah:
Die Handlung war nicht grade überragend, aber der Graf wurde echt gut in Szene gesetzt und sehr gut gespielt von Christopher Lee.  :->


Liebe Grüße Annette

Christiane

Ja genau, Annette, DAS war noch ein Dracula! Und dann lass ich mir noch den 'Tanz der Vampire' gefallen. Ein ordentlicher Vampir fürchtet sich vor Kreuz und Knoblauch und man meuchelt ihn mit einem geweihten Pflock im Herz oder aber er verbrennt im Licht zu einem Häuflein Asche.
Alles andere ist doch moderner Chichi  :->.   
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 20. Mai 2021, 23:12:02
ZitatAlso natürlich vertragen Vampire Sonnenlicht,  sie setzen sich dem nur nicht aus weil sie dann glitzern und zu sehr auffallen ( lies mal Twilight)

Hab Erbarmen liebe Inge....  :wuschig: :zwinker:

Im Ernst, diesen Hype um diese Serie habe ich nie nachvollziehen können und darum auf diesen "Lese-Genuss" gern verzichtet.
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Ach, Annette, wir verstehen uns!!!
Ansonsten denke ich, dass Inge oder andere Fantasy-LeserInnen eher mitreden können, wenn es um Vampire geht, als ich. Denn ich mache um die auch einen großen Bogen ... nach wie vor. Der einzige wahre Vampir, dem ich jederzeit wieder gerne begegnen würde, ich Graf Arpad (Ju Honisch)
Rock the Night!

Inge78

Es gibt verdammt  viele coole Vampire  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab jetzt nicht alle Posts von euch nachgelesen, aber es gibt tatsächlich verschiedene Arten von Vampiren.

Markus Heitz erläutert diese in seinem Buch Vampire, Vampire.
Das kann ich als Vampirhandbuch sehr empfehlen  :->
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Annette B. in 20. Mai 2021, 19:06:04

Habt ihr derartige Szenen auch schon in anderen Fantasie Büchern entdeckt?
Haben sich vielleicht die Eigenschaften der Vampir Figuren geändert seit es Graf Dracula gab? :detektiv:

Ja und Ja.  :->
Die Figur "Dracula" hat das Bild des Vampirs nachhaltig geprägt, aber es ist schon laaaange nicht mehr in Stein gemeißelt. Schon Anne Rice hat das Wesen der Vampire verändert beschrieben:


ZitatIm Gegensatz zu klassischen Vampirromanen, die sich meist an Bram Stokers Dracula orientieren, können die Vampire bei Anne Rice nicht durch die im Volksglauben überlieferten Mittel wie Knoblauch, Kreuze oder Stiche in das Herz getötet werden. Ihnen kann nur Feuer mit dem Verstreuen ihrer Asche und Sonnenlicht etwas anhaben.

Auch die sonst typischen Eigenschaften der Vampire, die weitgehend auf Stoker zurückgehen, wie die Fähigkeit der Verwandlung (in eine Fledermaus oder einen Wolf) und das Fehlen eines Spiegelbildes, sind in dieser Romanreihe nicht vorhanden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Vampire

Und aktuell gibt es nichts, was es nicht gibt.

Zitat von: Inge78 in 20. Mai 2021, 21:12:45
Aber im Ernst, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Vampire in Büchern, du kannst nicht mehr mit Dracula vergleichen  :nixweiss1:
Ich mag das, ich mag es diese Wesen immer mal wieder neu zu entdecken

Genau wie Inge mag ich, wenn Autoren einen anderen Aspekt hervorheben oder grundlgend verändern, solange es in der Story an sich dann konsequent angewandt wird.
Gleichzeitig ist völlig verständlich, wenn Leser bestimmte Vampireigenschaften bevorzugen oder nicht leiden können. (Glitzern  :rollen:)
What we do in life, echoes in eternity

Annette B.

Herzlichen Dank für die vielen interessanten und aufschlussreichen Informationen von Euch.  :knuddel:

Ich wusste das ich hier irgendwie Unterstützung finden würde um mein ungutes Gefühl bei dieser Vampirgeschichte aufzuklären. Und ich bin schon ein gutes Stück weiter mit meiner Erkundung woher dieses ungute Gefühl kommt.

Ich habe nun intensiv angefangen etwas mehr über Graf Dracula, aber auch über weitere Vampir-Figuren und Geschichten im Internet zu lesen.
Firnis Link war da schon sehr hilfreich.

Der Tipp von Daniela mit dem Buch von Markus Heitz war ebenfalls sehr ergiebig.

Man muss nur auf Amazon die Bewertungen lesen und schon hat man genaue Informationen zum Inhalt. Diese Infos brachten mich schon ein großes Stück weiter.
Es ist wirklich erstaunlich was man in den Rezis dort lesen kann. Schon fast eine Nacherzählung des Buch-Inhalts.
Markus Heitz dürfte davon nicht begeistert sein, auch wenn es durchweg 5 Sterne Bewertungen sind.

Dazu der Link, den Firni hier gepostet hat....
Auch von diesem Link aus kann man prima weiter recherchieren.

Inge hat natürlich recht, wenn man sich auf Fantasie einlässt, dann muss man auch die verschiedenen Facetten der Fantasie Gestalten immer wieder neu akzeptieren.
Das ist für mich auch OK wenn der Vampir dann eben Edward oder Richard oder sonst wie heißt und keine historische, reale Person als Vorlage hat.

Da bin ich irgendwie pingelig geworden, seitdem wir damals noch im alten Gabaldon - (Baumstrucktur-) Forum die historischen Fakten zu Feuer und Stein so genau analysiert und recherchiert haben.  :-)

Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Fürsten der Finsternis Vlad Teples, der in dem Buch Haus der Hüterin erwähnt wird, auf eine verstorbene, historische Person zurück geführt wird..
Soviel wusste ich aus Büchern über kirchliche Dämonen, Teufel und Hexen, dass es für diesen Fürsten der Finsternis eine reale Person auf der Erde gab. Wahrscheinlich gab es sogar mehrere Personen die als Vorlage dienen könnten. Aber sie trugen nicht den Namen Vlad.

Somit bin ich dann auch ganz bei Firni und Christiane
– die Eigenschaften des Vampirs müssen einfach glaubhaft und auch noch konsequent zu der Handlung und Fantasie Figur passen. Alles andere ist wirklich Chichi wie es Christiane so treffend sagt.
Fantasie Roman hin oder her, entweder richtig gute Fantasie oder es ist ein Groschenroman aus meiner Sicht.

Die Autorin von > Das Haus der Hüterin < hat sich Vlad Tepes als Vampir ausgesucht und dieser Vampir heißt mit vollständigem Namen:

Vlad  III  Drăculea  (Dracula ) - Tepes

Auch wenn der Vorname von Dracula nie in dem Film mit Christopher Lee erwähnt wurde, so ging man schon früh nach dem Erscheinen des Buches davon aus, dass der Autor Bram Stoker, genau diesen grausamen Herrscher aus dem fünfzehnten Jahrhundert als Vorlage für seine Vampir Figur gewählt hatte. Den Beinamen ,,Tepes" bekam dieser Herrscher später, weil er mit Vorliebe seine Feinde auf Pfählen aufspießte und langsam verrecken ließ. Somit erklärt sich das töten eines Vampirs mit einem Pfahl oder Pflock.

Wenn man nun diesen Spuren des grausamen Herrschers folgt, dann ergibt sich in der Ausgestaltung der Handlung in dem Dracula Film, durchaus ein Sinn.
Vlad III war vom christlichen Glauben abgefallen, nachdem er aus einer Schlacht zurück kehrte und von dem Selbstmord seiner Frau erfuhr. Feinde hatten der Frau die Nachricht überbracht, dass Vlad gefallen wäre.
(Daher wohl dieses zurückweichen vor einem Kreuz – Vlad hatte Gott verflucht und fürchtete daher seinen Zorn und sein endgültiges Urteil in Form von Weihwasser, Kreuzen und geweihten Pflöcken)
Wie da nun Knoblauch noch hineinpasst habe ich noch nicht heraus gefunden...  :kopfkratz:

Zu Vlad III gibt es wohl viele Mythen und Legenden. Wahrscheinlich fürchteten die Menschen ihn noch lange nach seinem Tod und hatte Angst das er aus seinem Grab steigt.

Klar gibt es in den Kirchenbüchern viele reale Personen, denen nachgesagt wird sie wären Dämonen oder hätten den Teufel im Leib. Somit gibt es also auch unter den Dämonen oder Teufeln noch verschiedene Typen und einer davon ist der Fürst der Finsternis Vlad Tepes.

Nun stellt sich bei diesen vielen Informationen am Ende wieder die Frage: Welchem Mythos oder welcher Legende man nun Glauben will.
Fakt ist aber Schlussendlich, dass Vampire als >Lebende Tote< kein Mitleid kennen und auch keine zitternden jungen Mädchen wärmen können, sondern meistens den lebendigen, warmblütigen Personen nach dem Leben trachten.

Die Tatsache das dieser Vorgang des Blutsaugens auch eine erotische Befriedigung für Vampire darstellt, wurde wohl erst später in anderen Romanen genauer thematisiert. Dies scheint für mich auch noch eine akzeptable Erweiterung der Vampireigenschaften zu sein.
Auch das Vampire durchaus charmant und unterhaltsam sein können – all das ist für mich noch akzeptabel, wenn es bei Nacht geschieht oder in Kellergewölben u.s.w. - dann ist das auch noch glaubhaft.

Daher muss man diesem Autor, Bram Stoker, echt das Kompliment machen, dass er sich an vorhandene Fakten gehalten hat die bis dahin (1897) aus Mythen und Legenden bekannt waren. Dazu hat er eine schaurige, fiktive Handlung drum herum geschrieben und fertig war ein Bestseller an dem sich heute noch die Autoren gerne orientieren.

Graf Dracula – Vlad Tepes – Fürst der Finsternis war grausam und kein Kuscheltier der mitten am Tag sein neues, weibliches Opfer mit dem Hubschrauber nach Paris fliegt um mit ihr einen Einkaufsbummel zu machen.  :doof:
Pardon, aber das ist für mich kein Vampir mehr vor dem sich irgendwer fürchten muss und als Fürst der Finsternis geht das schon mal gar nicht bei mir durch..

Auch wenn >Das Haus der Hüterin < eine nette Fantasie Geschichte ist die man sich gut anhören kann, so wäre es doch schön gewesen, wenn die Autorin etwas mehr Wert auf eine ordentliche Recherche gelegt hätte oder einfach nur neue Fantasie Vampire kreiert  hätte.
Diesen Fürst der Finsternis zu einem schmachtenden Kuscheltier verkommen zu lassen, der sich von einer 18 Jährigen ausschimpfen lässt wie ein Schulbub und auch zweimal mit ihr nackt im Bett liegt ohne das etwas passiert....
Nein, so passt das alles für mich einfach nicht zusammen.  :meckern:

Diese 18 jährige Hauptdarstellerin ist auf der einen Art nur naiv und begriffsstutzig, und auf der anderen Art die perfekte Heldin, die allen Wesen hilft. Auch hier ist alles etwas zu dick aufgetragen und wirkt manches mal sogar kitschig.
Von ihren dummen Rettungsaktionen, bei denen sie immer zu spät erkennt das sie sich selbst in Gefahr bringt, mal ganz zu schweigen. Aber dann darf der Fürst der Finsternis sie retten oder auch der Werwolf oder der Schamane.  :rollen:

Diese Serie hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Fernsehserie >Stargate< die mir gut gefallen hat. Jedoch ist wirklich nur das Portal und die Beschreibungen der Reisen mit Stargate zu vergleichen.
Alles andere ist in dieser Hüterin Serie nicht so solide ausgearbeitet wie bei Stargate.

Wie gesagt, sechs Teile lang - à 2,5 – 3 Std. Laufzeit - habe ich mir diese Geschichten angehört. Die ersten beiden Bücher waren auch noch ganz gut und realistisch mit der Handlung, aber mit jedem weiteren Buch wurde die Hauptdarstellerin zickiger und ihre Art zu Handeln unglaubwürdiger.
Ja und so wie es im sechsten Teil dann eben aussieht (und sich anhört), werden die nächsten 7 Teile vom Liebesdrama zur Seifenoper oder zum endlos herum-gezicke:
Wen liebe ich, wen liebe ich nicht ?
Oder dieser Dauerfrage: Er liebt mich, er liebt mich nicht?
Und so weiter und so fort.... :gr:

Und damit bin ich raus aus diesem Drama oder dieser Oper. Das ist einfach nicht meine Welt beim lesen oder hören.

Diese Hörbücher sind bei Audible als 2 für 1 Titel zu bekommen und den ersten Teil dieser Serie hatte ich zusammen mit einem weiteren Sammelband der Cherringham Serie ( auch 2 für 1) vor Weihnachten herunter geladen.
Ich hätte bei meinen Cherringham Krimis bleiben sollen, aber egal, nun bin ich um eine Erfahrung reicher.  :zwinker: :-)
Liebe Grüße Annette

Annette B.

Und nun habe ich wieder zu einem Fantasie Buch gegriffen, welches ich schon seit einiger Zeit auf meinem Kindle habe.

Schattenstaub von Sam Feuerbach, Mira Valentin und Greg Walter

Klappentext:

Der erste gemeinsame Weltenbauer3 Roman von Sam Feuerbach, Mira Valentin und Greg Walters.

Ein letzter Herbst vor dem Ende der Welt. Wenn im Winter der Fluss gefriert, wird der Schattenstaub über das Eis kriechen und gierig das verbliebene Leben des Kontinents verschlingen. Eine Prüfung, so unerbittlich und tödlich wie dieser Feind, soll Rettung bringen. Die Magier des Lichts suchen nach drei Helden, auf deren breiten Schultern, die Hoffnung des ganzen Volkes lasten kann. Drei Recken, die aus den blutigen Spielen hervorgehen – kampferprobt, tollkühn und entschlossen.
Bei der Göttin des Lichts! Was haben der alte Mönch, die betrunkene Räuberin und der junge Ziegenhirte nur in der Prüfung verloren?

Ich denke bei diesen drei Autoren bin ich jetzt gut aufgehoben in Sachen solide Fantasie.  :-)
Der Anfang liest sich schon mal leicht, etwas witzig und flüssig weck. Es macht schon Spaß in die Geschichte einzutauchen.
Auch ist diese Serie mit drei Bänden angekündigt und das finde ich gut. So weiß man wann es Endet.   
Liebe Grüße Annette

Hans

Zitat von: Annette B. in 24. Mai 2021, 20:33:07
Auch ist diese Serie mit drei Bänden angekündigt und das finde ich gut. So weiß man wann es Endet.

Das würde ich noch nicht als in Stein gemeisselt sehen. So gab es in den späten 90ern und frühen 2000ern die Sternenkrone-Serie von Kate Elliott, die zumindest im Original auch als Trilogie angekündigt wurde. Im Original wurden daraus am Ende 7 Bände. In der deutschen Übersetzung sind es 12, weil man einige Bände gesplittet hat.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: Hans in 30. Mai 2021, 23:56:39
Zitat von: Annette B. in 24. Mai 2021, 20:33:07
Auch ist diese Serie mit drei Bänden angekündigt und das finde ich gut. So weiß man wann es Endet.

Das würde ich noch nicht als in Stein gemeisselt sehen. So gab es in den späten 90ern und frühen 2000ern die Sternenkrone-Serie von Kate Elliott, die zumindest im Original auch als Trilogie angekündigt wurde. Im Original wurden daraus am Ende 7 Bände. In der deutschen Übersetzung sind es 12, weil man einige Bände gesplittet hat.

Da könntest du natürlich auch wieder Recht haben, Hans. :detektiv:
Ich habe so etwas in der Art auch schon häufiger gehört oder in Foren gelesen. Allerdings weiß ich bei allen drei Autoren von >Schattenstaub <, dass sie auch noch weitere Serien - jeder für sich selbst - schreiben. Und bei diesen Serien warten einige Leser auch sehnsüchtig auf die Fortsetzungen.

Das Buch >Schattenstaub < hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
Tja und so wie die Aufgaben an die drei Helden im Buch verteilt sind, würde ich mal sagen: Nach dem dritten Teil ist hier wohl wirklich Schluss.  :zwinker:
Alle drei müssen einen Wettlauf mit der Zeit gewinnen, sonst sterben sie.  :wah:
Liebe Grüße Annette