James Baldwin - Nach der Flut das Feuer

Begonnen von Inge78, 05. Juni 2020, 19:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Gerade in einer Anti-Rassismus Aktion umsinst als eBook zu laden

https://www.dtv.de/buch/james-baldwin-nach-der-flut-das-feuer-43585/

Zitat»Baldwins Essays sind wie Brandbomben in Trump-Land.« Georg Diez in ›Der Spiegel‹

»Auch Deutschland hat bis heute ein Rassismus-Problem! Wer verstehen will, welche brutalen Auswirkungen rassistische Stereotype haben, der muss ›Nach der Flut das Feuer‹ von James Baldwin lesen.« Jana Pareigis, ›ZDF‹

Dies ist das Buch, das James Baldwin weltweit berühmt machte und auf das alle zeitgenössischen Bücher zum Thema Rassismus zurückgehen. Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde. 30 Jahre später, 1963, brach ›Nach der Flut das Feuer‹ (›The Fire Next Time‹) wie ein Inferno über die amerikanische Gesellschaft herein – und wurde sofort zum Bestseller. Baldwin rief dazu auf, dem rassistischen Albtraum, der die Weißen ebenso plage wie die Schwarzen, gemeinsam ein Ende zu setzen. Ein Ruf, der heute wieder sein ganzes provokatives Potenzial entlädt: »Die Welt ist nicht länger weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.«

    Mit einem Vorwort von Jana Pareigis, ZDF
    Mit einem Nachwort der Übersetzerin zum N-Wor

En kurzes Buch, was ich nicht kenne, was mich aber sehr interessiert

Vielleicht mag der eine oder andere das Buch diesen Monat auch noch lesen und wir diskutieren hier darüber?
So ab Mitte Juni vielleicht?

Wer hat Interesse?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan


Esmeralda

Ich hab's auch geladen und würde mitlesen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich hab noch knapp 35% im aktuellen Roman (Harry Quebert) zu lesen.
Danach könnte ich starten.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Das klappt bei mir leider nicht
Morgen startet eine  neue Leserunde, damit bin ich 10 Tage beschäftigt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Okay, dann vielleicht so ab dem 22.06.?
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan


Inge78

Es sind ja auch nur 106 Seiten, habe ich gesehen
Sollen wir da überhaupt eine Einteilung zu machen oder lesen und diskutieren wir gleichzeitig?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Hm ... bei 109 Seiten lohnt sich wirklich keine Einteilung.
Dann lieber munter drauflos diskutieren.
Life is too short to read bad books. 

Nerolaan

Ich wäre auch für ohne Einteilung.
Freu mich schon drauf.

Inge78

Hallo ihr Zwei

Ich habe gerade in der Mittagspause das Vorwort gelesen
Ich musste erstmal googlen , wer Jana Pareigis ist
Aber als ich ein Bild von ihr gesehen haben, konnte ich sie einordnen

Ich bin sehr gespannt auf das Buch
Zumal mir diese "Alltagsdiskriminierung" auch bei mir auffällt.
Man denkt "ein schwarzer Autor", ein "Deutscher mit Migrationshintergrund" etc
So ganz ohne Sonderstellung sieht man Farbige dann leider auch nicht
Und der Gedanken: ist ja nicht böse gemeint, nützt da ja leider auch nichts
"Sprache bedeutet Macht" schreibt Jana Pareigis, und da hat sie so recht. Aber manchmal fehlen einem auch angemessen Ausdrücke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Ich fange auch gleich an mit Lesen. Freu mich schon irgendwie drauf, auch wenn es ein ernstes Thema ist.
James Baldwin fiel mir übrigens schon kurz vor Silvester auf. Er war bei uns in der Mayerschen total angepriesen.

Inge78

Ich habe gestern Abend und heute morgen so ca. 60 Seiten gelesen

Ich bin gerade bei  Elijah Muhammad und der "Nation of Islam"

Es liest sich ... schwierig

Inhaltlich gehe ich heute in der Mittagspause drauf ein, ich habe mir ein paar Sachen markiert
Aber ich finde defintiv nicht alles gut, was er schreibt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf