Jasmin Schreiber - Der Mauersegler

Begonnen von Esmeralda, 08. Januar 2024, 13:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatMenschen träumen vom Fliegen, wovon träumt ein Mauersegler? Vielleicht vom Fallen, so wie wir an der Grenze zwischen Wachsein und Schlaf.

Im freien Fall befindet sich auch Prometheus, als sein bester Freund Jakob stirbt. Nach einer überstürzten Flucht vor Polizei, Familie und sich selbst schlägt er am dänischen Strand auf. Der Mauersegler erzählt von einem Mann, der unter seiner Schuld zu zerbrechen droht. Und von zwei Frauen, die wenig Fragen stellen - wie alle Menschen, die ihre eigenen Geheimnisse haben.

Die Geschichte einer großen Freundschaft, eines unerwarteten Todes und der Suche nach Vergebung.

Mein Leseeindruck:
"Der Mauersegler" ist ein überaus berührender Roman über Trauer, Freundschaft und auch Schuldgefühlen.

Jasmin Schreibers Debütroman "Marianengraben" hat mich ja schon total begeistert und so war ich sehr neugierig auf ihren zweiten Roman.
Wie auch schon in "Marianengraben" behandelt auch diese Geschichte vordergründig die Themen Tod und Trauer, aber auch die Themen Reue und Schuld werden mit einbezogen.

Ich habe beim Lesen eine Vielzahl an Gefühlen durchlebt, wie z.B. Traurigkeit, Fassungslosigkeit, Wut, Ohnmacht - aber auch jede Menge Liebe.
Jasmin Schreiber hat ein großes Talent diese Gefühle zu transportieren, und doch bleibt auch der Humor nicht auf der Strecke.

Fazit: Ein tiefgehend-emotional und traurig-schöner Roman.
Ich kenne niemanden sonst, der über Trauer und Tod schreiben kann und dabei die Balance zwischen Humor und Hoffnung beibehält.


[note 1-2]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das klingt echt so gut. Ich muss die Autorin unbedingt ausprobieren.
Rock the Night!

sisquinanamook

Ich hab das Buch direkt auf meine Wunschliste gesetzt.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Das Buch subt schon, weil ich ja Marianengraben auch so sehr mochte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf