William Shakespeare - Macbeth

Begonnen von Inge78, 02. Februar 2024, 19:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat»Macbeth« ist das kürzeste Stück Shakespeares und durch seine Figuren und Handlung besonders zugänglich: Macbeth ist ein tapferer Held, der durch eigenen Ehrgeiz und die Manipulationen seiner Frau dem Verbrechen verfällt, sich zum mehrfachen Mörder wandelt und schließlich von einer Allianz der Rechtschaffenen zum gerechten Fall gebracht wird. Das Stück macht die Versuchungen der Macht und ihre unentrinnbare Logik nachvollziehbar und zeigt drastisch ihre fatalen Folgen.

Die sogenannte Schlegel-Tieck-Übersetzung, zu der August Wilhelm Schlegel und - unter Mitübersetzer- und Herausgeberschaft von Ludwig Tieck - auch Dorothea Tieck und Wolf Heinrich Graf Baudissin beigetragen haben, ist im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einem eigenständigen deutschen Klassiker geworden. Indem sich die Übersetzer der Literatursprache der deutschen Klassik im Gefolge Goethes und Schillers bedienten, schufen sie ein poetisches Übersetzungswerk von großer sprachlicher Geschlossenheit und weitreichender Wirkung. – Text in neuer Rechtschreibung.

König Duncan von Schottland verleiht seinem Heerführer Macbeth - gemäß der Prophezeiung dreier Hexen - nach dem erfolgreichen Kampf gegen Aufständische den Titel ›Thane of Cawdor‹. Dem zweiten Teil der Prophezeiung, nämlich dass Macbeth König werde, glaubt Macbeth, zusätzlich überredet von seiner Frau, nachhelfen zu müssen, indem er König Duncan ermordet. Macbeth trachtet nun allen (vermeintlichen) Mitwissern, Konkurrenten und Gegnern nach dem Leben und schreckt auch vor Mord an deren Familien nicht zurück. Schließlich setzen König Duncans geflohener Sohn Malcolm und der Edelmann Macduff dem mörderischen Treiben Macbeths in einer Schlacht ein Ende.

"Fair is foul, and foul is fair."

Ein Shakespeare Klassiker über den tragischen Macbeth, der sich durch Mord und Totschlag zwar aufsteigt , sich aber auch Feinde macht.

Ich kenne das Buch bereits aus der Schule und habe es da bereits gerne gelesen. Durch eine andere Lektüre bin ich jetzt wieder darauf aufmerksam geworden und habe mir die englisch/deutsche Reclam Ausgabe gegönnt. Ich mag das Drama, ich mag die übersinnlichen Aspekte der Geschichte rund um die "Three witches " . Die Sprache ist definitiv nicht leicht, aber wenn man einmal drin ist, lässt sich das Buch doch gut lesen, zumal es sich um eines der kürzeren Dramen Shakespeares handelt. Und der Spannungsbogen ist auch gut aufgebaut. Die Charaktere sind spannend, allen voran der gefallene Macbeth und seine Frau. Wobei mir das Nachwort in der Reclam Ausgabe als Hilfe zur Interpretation auch sehr geholfen hat. Eine Leseempfehlung für Klassiker Fans

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich habe Macbeth auch im Englisch Leitungskurs in der Schule kennengelernt und weiß noch, dass ich ihn auch sehr mochte.
Ich glaube, ich müsste mein original Reclam auch noch irgendwo hier haben....

Jetzt hab ich Lust es zu suchen....  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe meine Ausgabe nicht mehr gefunden,  deshalb habe ich es mir neu gekauft
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das klingt ja leider mal wieder interessant
Das Leben ist zu kurz für später