Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser

Begonnen von Kathrin, 15. Februar 2021, 13:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Spoiler
Hm,ich weiß nicht ob das wirklich an der Nationalität liegt :kopfkratz:
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Guten morgen zusammen,

ich habe am WE das Buch fertig durchgelsen.
Ich habe tatsächlich 4 Wochen gebraucht, weil ich es immer wieder weggelegt habe und mich aber dann doch überreden konnte weiterzulesen.
Ich kann leider nur schwer Bücher abbrechen. Ich unterbreche ( und lese dann meist nicht weiter)

Meine Meinung:
Spoiler
Während dem Lesen hätte ich den Plot keinem der mich nach dem Buch gefragt hätte, wiedergeben können .Heute morgen nach dem Weckerklingen, habe ich ziemlich schnell an das Buch gedacht und die Story war mir auf einmal ziemlich klar.
Ich muß sagen, ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen. Die Infantin kenne ich bislang nicht und glaube werde ich nun auch nicht mehr lesen.
Zum einen die Optik. Ich bin eine Coverkäuferin oder eben eine die wegen auffälligen Cover zu dem Buch greift. Aber obwohl das Cover echt auffallend ist, dass man schier Augenkrebs davon bekommt, hätte ich danach nicht gegriffen. Es ist doch etwas zuuuu grell  :wah:
Die Protagonisten war mir von der ersten Seite an unsympatisch. Ich bekam sie nicht gegriffen, verstand weder ihr Handlen noch ihre Gedankengänge.
Gernell verstand ich die Familie nicht, sah nicht wo das Problem lag und hatte auch wenig Hoffnung in die Klinik, in der sich Schlußendlich Eva und ihr Bruder als Patient aufhielten.
Der Plot ist sperrig,  verwirrend, speziell. Da stimme ich voll mit meinen Vorleserinnen und Schreiberinnen überein.  Nach Rechercherergebnissen von Christiane wurde mir dann aber irgendwann klar, dass der Plot generell in der Vergangenheit spielt, was gerade die Behandlung von dem magersüchtigen Bernhard erklärt, denn da war ich teilweise ja echt geschockt!
Dazu der unvermittelte Wechsel in Errinnerungen von der Protagonistin. Man wußte beim Lesen häufig nicht, ist man in der Realität, in der Vergangenheit oder wo ist man. :nixweiss1:
Was ich mich aber am Meisten beim lesen gefragt wurde:
Warum wurde das Buch geschrieben. Was hat die Autorin damit bezweckt? Aufarbeitung von eigenen Traumata, oder Aufklärung von Missständen von Irrenanstalten in den 40 Jahren in Österreich?  :gruebel:

Sorry, war so garnicht mein Buch und  ich ärgere mich echt, um die Zeit die ich damit "vergeudet habe"
[Schließen]

Note  6 [note6]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:21:07
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Ich kann nicht verstehen, wie Du das dann durchziehen konntest. Warum quälst Du Dich so. Unterbrechen und nicht weiterlesen ist für mich übrigens mit Abbrechen gleichzusetzen.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 25. Oktober 2021, 08:41:30
Zitat von: SilkeS. in 25. Oktober 2021, 08:21:07
Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:18:10
Oh, das ist aber eine harte Wertung Silke
Hat Dir so gar nichts gefallen?
GARNICHT, NEIN!
Ich habe keinen Humor gesehen, fand die Sprache nicht sonderlich hervorstechend, da war nichts gutes,...
HAbe gerade recherchiert, es gibt echt Menschen die die das Buch als Leseempfehlung ausgeben  :wah:
Ich kann nicht verstehen, wie Du das dann durchziehen konntest. Warum quälst Du Dich so. Unterbrechen und nicht weiterlesen ist für mich übrigens mit Abbrechen gleichzusetzen.
Ich hatte eben noch Hoffnung, denn es gab ja da noch eine Entwicklung ---- die dann aber auch im nichts aufgeht... :meckern:

Wilja, ist von dem Buch übrigens total begeistert. Es besteht noch Hoffnung Kathrin
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Meine große Hoffnung ist Meike ... wenn es zeitlich klappt, werde ich es mit ihr zusammenlesen. Dann können wir zur Not zusammen lästern und uns über Eure Kommentare amüsieren. :-)
Rock the Night!

Christiane

Ich hab gerade Silkes Bewertung in meine Liste eingetragen und dabei festgestellt: Dies war ja für mich das erste Wanderbuch in der Reihe. Und da war ich noch fest überzeugt, dass nur ich mal wieder zu doof bin, dies 'intellektuelle Buch' zu verstehen. Ich war damals fest überzeugt, dass ich das einfach nicht kapier, es Euch aber total gut gefallen wird. Bei dem Buch hab ich mit meinen Tipps zu Euren Bewertungen sowas von daneben gelegen  :wieher:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Es ist die Infantin  :wah:

Hab die ersten 30 Seiten gelesen und fühl mich direkt zurück versetzt.
Nur diesmal gibt's mehr Kommentare.
Das ist toll  :elch: und rettet mich wahrscheinlich.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ja es ist echt das gleiche in grün!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

 :-)

Vielleicht findest du etwas was wir nicht im Buch gesehen haben und kannst uns erhellen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Da ich mir gestern irgendwie eine Lebensmittelvergifting zugezogen hab und es mir heute nicht so wirklich prickelnd ging, hatte ich wenigstens Zeit das Buch zu fertig zu lesen.

Ich muss sagen, ich fand die Infantin deutlich schlimmer.
Über eine Rezi und eine Bewertung muss ich aber noch nachdenken.
Ist nicht so einfach....
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Na, da bin ich dann doch mal auf Deine Kommentare und Rezi gespannt!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh, hofffentlich geht es Dir heute wieder besser
:knuddel:

Bin auch gespannt auf deine Meinungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf