Lucy Maud Montgomery: Anne in Kingsport (3. Teil der Anne-Reihe)

Begonnen von Kathrin, 25. Oktober 2021, 13:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Anne in Kingsport von Lucy Maud Montgomery

Herausgeber: ‎ Loewe Verlag
ISBN-10‏: ‎ 378552210X
Seiten: 244

Inhalt:
Erwachsen zu werden ist nicht einfach, findet Anne, seit sie am College im Kingsport studiert. Nicht nur die Prüfungen müssen bestanden werden, auch die erste Liebe sorgt für Herzklopfen. Es dauert eine ganze Weile, bis Anne weiß, was sie will.
Die Geschichte eines ungewöhnlichen Mädchens, das mit Schwung und Phantasie sein Leben in die Hand nimmt.


Meine Meinung:
Mit ,,Anne in Kingsport" von Lucy Maud Montgomery habe ich kürzlich den dritten Teil der Kinder-/ Jugendbuch-Reihe um das Waisenmädchen Anne Shirley gelesen, die im ersten Teil von Marilla und Matthew Cuthbert adoptiert wurde und auf deren Farm Green Gables inzwischen zu einer jungen Frau herangewachsen ist.. Auch dieses Buch war ein Re-Read für mich, allerdings hatte ich hieran deutlich weniger Erinnerungen als an die vorherigen beiden Bände und auch die Begeisterung meinerseits ist deutlich geringer ausgefallen.

In ,,Anne in Kingsport" fehlt mir vor allem das Leben und die Menschen von Avonlea. Ich vermisse Marilla, Rachel Lynde, Davy und Dora, vor allem aber vermisse ich Diana, Annes beste Freundin, die jetzt leider wirklich nur noch eine kleine Rolle spielt. Es macht Spaß Anne auf ihrem Lebensweg zu begleiten, als Kind wollte ich Anne immer zur Freundin haben und ich denke auch als Erwachsene dürfte sie für die Menschen um sie herum eine tolle Freundin sein. Leider ist dieser Teil mit weniger Kindheiterinnerungen bei mir verknüpft, als Band 1 und 2, und driftet für mich daher eher in Richtung eines ,,netten Jugendbuches" ab, was dem Buch sicherlich nicht gerecht wird. Aber ich denke leider auch, dass das Buch heutige Kinder und/ oder junge Jugendliche nicht mehr unbedingt hinterm Ofen hervorlocken wird. Bei mir war es hauptsächlich mit der wunderbaren Verfilmung aus den 80er Jahren verknüpft, mit der die neue (modernere Serien-Verfilmung) lange nicht mithalten kann. Aber so ist das wohl mit den eigenen Erinnerungen und einer gewissen Nostalgie, die ich damit verknüpfe.

Auch wenn mich Band 3 nicht mehr wirklich begeistern konnte, werde ich die Reihe im Laufe der nächsten Monate (evtl. Jahre) auf jeden Fall weiter lesen, denn grundsätzlich mag ich Anne unglaublich gerne und ich will wissen wie mit ihr und ihren Freunden weitergeht. Letztlich sind es recht kurze und einfach zu lesende Geschichten, die man schnell mal, z.B. auch als Zwischendurchbuch bei länger dauernden Leserunden einschieben kann. Und ganz unabhängig wie mir die Folgebände als Erwachsene gefallen werden, ausziehen werden diese Bücher niemals.

Bewertung:
[note3+]
Rock the Night!